1. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    ich möchte bitte keine grundsatzdiskussion warum man die untersuchung vom schularzt nicht möchte. ich möchte nur auskunft über folgendes haben:

    voriges jahr als elias in die 1 vs ging, habe ich kurz notiert, dass ich nicht möchte, dass mein sohn vom schularzt untersucht wird. befund über seine gesundheit kann gerne vom hausarzt gebracht werden. wurde so hingenommen.

    dieses jahr, 2 vs, hab ich das gleiche wieder getan. diesmal bekam ich einen eintrag, dass wenn ich nicht möchte, dass mein kind in der schule untersucht wird, ich einen befund über seine gesundheit erbringen muss. und zwar aufgelistet: ortophäde, zahnarzt, augenarzt :eek:

    was soll das??? in die schule kommt ein allgemeinmediziner, sprich ein prakt. arzt. ich hab nachgesehen auf dessen hp, er ist nicht noch auch ausgebildet für alles andere
    wie kann die schule von mir verlangen, dass ich zu fachärzten gehe, wenn das kind in der schule doch auch nur vom prakt. arzt untersucht wird :confused:

    ich werd jetzt morgen mal zur sicherheit meine hausärztin anrufen und ansosnten beim landesschulrat nachfragen

    hatte das von euch auch jemand??
     
  2. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Es erübrigt sich bei uns, weil es unser Hausarzt ist bzw. wäre der die Kinder untersucht.

    Würde mich aber sowieso beim Landesschulrat erkundigen, weil diese Aussage kannst als Argumentation in der Schule verwenden.
     
  3. Vielleicht weil in die Schule auch ein Zahnarzt, Augenarzt... Kommr.
    Ich würde mich generell erkundige ob es eine Verpflichtung zum Nachweis überhaupt gibt.
     
  4. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    soweit ich weiß, kommt kein extra augenarzt oder ortophäde. zahnarzt kann sein, aber da dies auch unserer ist, habe ich auch da nix dagegen.

    ich hab auch nix dagegen zu unserem hausarzt zu gehen und von ihr all diese untersuchungen machen zu lassen. aber da bin ich dabei und da ist das der arzt meines vertrauens. aber ehrlich gesagt weigere ich mich, jetzt zu 3 fachärzten zu rennen, wo das ja in der schule auch keine ist.

    ich glaub schon, dass man eine nachweispflicht hat
     
  5. BrigitteS

    VIP

    Ich kenne das auch nur, dass ein Allgemeinmediziner kommt.

    In NÖ gibts doch das Apollonia (kA wie mans richtig schreibt) Projekt, wo eine Zahngesundheitserzieherin kommt und die Kinder zum Zahnarzt gehen - da muss man aber extra zustimmen.
     
  6. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    nein, die hast du definitiv nicht !!
     
  7. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    die war bei uns schon im kiga und auch vor kurzem wieder in der schule. die kommt mit "kroko" ;) da lernen sie das richtige zähneputzen und so sachen. wie gesagt, zahnarzt glaube ich, kommt schon ein eigener, bin mir nimmer sicher, aber wenn, dann ist dies eben sowieso der bei dem wir eh auch sind

    bzgl. nachweispflicht

    hab das hier gefunden :rolleyes:

    http://www.jusline.at/66_Schulgesundheitspflege_SchUG.html

    trotzdem denke ich, dass dies eine streitfrage ist. hab auch hier im forum gegoogelt und da schrieb eine userin, dass sie beim landesschulrat angefragt hatte und der auch sagte, dass der schularzt verpflichtend sei. also wird es auch eine nachweispflicht geben

    hab ja kein problem damit, elias ist oft genug bei ärzten, kontrolluntersuchungen ect.
    mich würde nur aufregen, wenn sie mir dann den bericht vom ebenfalls allgemeinmediziner nicht anerkennen. und meine wahlärztin untersucht sicher 3x gründlicher als ein schularzt das in dieser kurzen zeit könnte. ;)
     
  8. Biggi72

    VIP

    t'schuldigung ich kanns mir nicht verkneifen, was ist so schlimm, wenn der Schularzt ihn kurz anschaut, die Untersuchung ist ja eh minimalistisch (Größe/Gewicht/Füsse etwas abhören, viel mehr ist ja da eh nicht) und in 2min vorbei. Da hast ja mehr Aufwand ihn davon zu befreien, als wenn der Schularzt kurz drüberschaut.

    (Höchstens du hast einen gesundheitlichen/persönlichen Grund ihn nicht anschauen zu lassen - dann würde ich es ja noch verstehen und dass hier natürlich nicht breittreten).
     
  9. BrigitteS

    VIP

    Ich kann nicht für die TE sprechen, aber ich erinnere mich an die Untersuchung, bei der wir uns bis auf die Unterhose ausziehen mussten und dann auf und ab gehen. Ich will dem Arzt bei Gott nix unterstellen, aber entweder hat er eine komische Atmosphäre geschaffen oder es lag am Alter von uns Mädels damals (Gym Unterstufe). Aber sollte es meinen Kindern mal so gehn will ich auch, dass die Untersuchung unsere Hausärztin macht. Das muss heutzutage einfach nicht sein.
     
  10. Biggi72

    VIP

    Bin voll bei Dir, aber....
    .... gerade heutzutage, gibt es leider immer mehr Kinder, welche nicht regelmäßig untersucht werden, deren Eltern nicht darauf achten, ob ihr Kind vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Mankos hat, deren Eltern nicht mit dem Kind zum Zahnarzt gehen usw. Leider gibt es auch Eltern die ihre Kinder nicht so gut behandeln, sprich körperliche Gewalt usw.. daher seht den Schularzt "zum Wohl des Kindes" (lieber 1x zuviel als 1x zuwenig untersucht - ist halt meine Premisse). ;)
     
  11. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    ich mag einfach nicht, wie sowas abgehalten wird. ich erinnere mich einfach mit schaudern an meine schulzeit zurück und viel anders läuft es heute auch nicht ab.
    kann jetzt mal nur von uns reden, wie es voriges jahr abgelaufen ist. die kinder werden zu dritt oder so zum schularzt zitiert. dort müssen sich alle bis auf die unterhose ausziehen. dann werden sie untersucht. keine vertrauensperson dabei, nur der arzt und die kinder.
    mag sein, dass es kinder gibt, denen das völlig egal ist, ich weiß auch nicht, wie mein sohn reagieren würde, aber auf das will ich es nicht ankommen lassen!!
    es würden ja schon ein paar bemerkungen des arztes zB in gegenwart der anderen kinder reichen, um scham oder unbehagen zu erzeugen.
    ich hatte die ersten lebensjahre große schwierigkeiten mit elias, dass er sich überhaupt von einem arzt nur berühren lässt, obwohl ihm nie etwas passiert ist.
    ich will dieses sehr gute und dieses vertrauen in ärzte bei ihm nicht gefährden, durch viell. irgendwelche bemerkungen der anderen anwesenden kinder oder durch viell. scherzhafte bemerkungen des arztes ect.
    elias hat eine leichte motorische entwicklungsverzögerung, hat einen viel zu schwachen muskeltonus, hat sensorische integrationsstörungen, wahrnehmungsstörungen und mir reicht es schon, dass sie in turnen ihn beginnen auszulachen, wenn er sich etwas nicht traut.
    ich als kind wäre froh gewesen, wenn mein vater mich von diesem schularzt befreit hätte. vor allem dann in höheren klassen hab ich das als äusserst peinlich in erinnerung.

    für mich ist es nicht umständlich, wenn ich zu meinem allgemeinmediziner gehe und der mir einen bericht über elias gesundheit schreibt.

    ausserdem sind wir regelmäßig vom ambulatorium immer in kontrolle, wo sie auch alle befunde haben, also verstehe ich das ganze sowieso nicht :rolleyes:
     
  12. BrigitteS

    VIP

    Absolut, ich bin auch dafür, dass es in der Schwangerschaft und Kleinkinderzeit verpflichtende MukiPass Untersuchungen gibt, weil man eben manche zu ihrem 'Glück' zwingen muss.

    Aber es sollte eben kein Problem sein, den Arzt selbst zu wählen und stattdessen ein Attest vom HA zu bringen. Glaub aber eh, dass das möglich ist :)
     
  13. karin76

    VIP

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...es ist häufig der Schularzt , der Misshandlungen aufdeckt.
     
  14. BrigitteS

    VIP

    [YOUTUBE][/YOUTUBE]
    Und weiter?
     
  15. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Und der Hausarzt, der das Kind statt dem Schularzt untersucht, schaut automatisch weg, wenn er einen Verdacht auf Misshandlung hat? :rolleyes:

    Ich versteh auch nicht, worauf du hinaus willst.

    Es ist sicher wichtig, dass Kinder regelmäßig untersucht werden, aber es ist doch egal, ob das ein Schularzt tut oder ein selbst gewählter Arzt.

    LG
    Glueckskatze
     
  16. Biggi72

    VIP

    Das "solche" Kinder gar kein Hausarzt zu sehen bekommt, ist Euch noch nicht in den Sinn gekommen?
     
  17. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    ich hab ihm jetzt mal in mitteilungsheft geschrieben, dass wir einen befund/bericht über seine gesundheit vom arzt unseres vertrauens erbringen werden. vom zahnarzt darf er untersucht werden, wenn dies ein praktizierender zahnarzt ist. das schrieb ich eben deshalb rein, weil ich weiß, dass wenn ein eigener zahnarzt kommt, es der ist, bei dem wir soweiso sind und den er einfach auch schon im KIGA hatte. auf mehr bin ich jetzt nicht eingegangen und ich werde einfach dieses attest von unserem hausarzt erbringen, die kennt elias ja schon seit babytagen, hat auch alle muki pass untersuchungen gemacht, und fertig. wir werden ja sehen, ob sie sich mit dem begnügen
     
  18. karin76

    VIP

    ????
    Deswegen sollte es den Elternnicht allzu leicht gemacht werden, den Termin beim Schularzt nicht wahrzunehmen.
    Ich spreche aus Erfahrung.
     
  19. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    jedes kind wird irgendwann mal krank und viell so krank, dass es einen arzt braucht und auch die muki pass untersuchungen sind pflicht, also irgendein arzt bekommt das kind schon zu gesicht.

    eltern denen das egal ist, dass der schularzt kommt, können das ja machen lassen. eltern die das ganze etwas sensibler haben wollen, denen sollten aber keine steine in den weg gelegt werden. eine nachweispflicht durch den arzt meines vertrauens stört mich nicht und das finde ich auch ok so ;)
    ich will nur nicht dazu genötigt werden ev. mehr erbringen zu müssen, als vom schularzt gemacht wird
     
  20. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    wo ist der unterschied, wenn ich den eltern zB eine frist setze, in der sie von dem arzt ihres vertrauens diesen nachweis erbringen müssen :confused:
     

Diese Seite empfehlen