1. MamaMia78

    MamaMia78 Teilnehmer/in

    Muss ich als klassenelternstellvertreter am schulforum teilnehmen? (ich habe keine einladung bekommen u soeben erfahren, dass das schulforum morgen stattfindet)
    Reicht es, wenn der klassenelternvertreter teilnimmt?
     
  2. ylena

    ylena verändert angekommen

    es reicht.
    aber theoretisch wäre es besser wenn immer beide die entscheidungen für die klasse / schule gemeinsam treffen - wenn der vertreter alleine eine entscheidung trifft mit der du nicht einverstanden bist und dann gehts dem grossteil der klasse ebenso, kanns zu problemen kommen.

    im schulforum wird aber eigentlich eh nix grossartiges besprochen, die elternvereinstreffen sind wichtiger
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    kommt auf die Schule an, manche sehen das strenger und manche nicht.
    Wenn du dich als Klassenelternstellvertreterin hast wählen lassen so ist die Teilnahme am Schulforum schon mit drin in der Arbeit.
    Eine andere Sache ist sicher die Nichtverständigung oder die zu späte Verständigung.
    Ich meine wenn du wirklich keine Zeit hast und dich entschuldigst dann wird das kein grosses Problem sein (kurzfristig informiert) unentschuldigt würde ich nicht fernbleiben..
     
  4. MamaMia78

    MamaMia78 Teilnehmer/in

    Ok. Danke!
     
  5. Maggie

    VIP

    Soweit ich das weiß kommt der Klassenelternstellvertreter nur dann zum Zug, wenn der Elternvertreter nicht zum Schulforum kommen kann. Stimmrecht hat jedenfalls nur einer.
     
  6. MamaMia78

    MamaMia78 Teilnehmer/in

    Danke maggie!
    Hab soeben mit der schule telefoniert.
    Es ist üblich, dass da nur der klassenelternvertreter dabei ist! (zumindest in unserer schule)
     
  7. SanjaM

    VIP

    nicht nur "üblich", ich glaub das ist so geregelt: klassenelternvertreter ist eingeladen, stellvertreter bekam auch bei uns keine einladung udn darf zwar trotzdem kommen, hat aber dann kein stimmrecht (nur wenn der elternvertreter keine zeit hat und der stellvertreter ihn also vertritt).
     
  8. xandimama

    xandimama no supermum

    Wir laden Elternvertreter ein mit der Bitte, den Elternstellvertreter anzurufen, falls der Termin nicht wahrgenommen werden kann. Stimmrecht hat nur einer, es dürfen natürlich beide kommen.
     
  9. MamaMia78

    MamaMia78 Teilnehmer/in

    Danke nochmal! Jetzt kenn ich mich aus!
    Also muss ich wirklich nur dann immer kommen, wenn der klassenelternvertreter keine zeit hat.
     
  10. Elaine

    VIP

    Also bei uns (allerdings weiß ich das jetzt nur von der HS) geht immer nur der Klassenelternvertreter. Der Stellvertreter geht dann, wenn der Elternvertreter verhindert ist.

    Lg Ela
     
  11. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    das glaub ich nicht. bei uns bekommen es beide. es liegt dann in an den beiden sich auszumachen wer zu der versammlung geht. ist so in der vs wo ich klassenelternvertreter bei meinem jüngsten bin, als auch in der sportmittelschule bei der ich klassenelternstellvertreter bei meinem grossen bin.
    stimmrecht: eine stimme pro klasse, ob die jetzt der vetreter oder der stellvertreter abgibt ist wurscht.
     
  12. MamaMia78

    MamaMia78 Teilnehmer/in

    Anscheinend macht das jede schule anders.
    Aber egal. Jetzt weiß ich ja, wies geregelt ist!
     
  13. ylena

    ylena verändert angekommen

    ja aber wie es die schule macht und wie die offiziellen statuten sind, die eigentlich für jeden gelten sollten, ist etwas anderes ;)

    was das betrifft kenn ich mich sehr gut aus, ich hab aber auch schon viele viele unterschiedliche variationen gehört und erlebt, somit wundert mich auch gar nichts mehr :D

    hierforums hab ich auch schon gehört dass die eltern(stell)vertreter nicht zu den elternvereinssitzungen gehen weil sie keine vereinsmeierei haben wollen. dabei ist vorgegeben dass nur die eltern(stell)vertreter offiziell ihre klassen vertreten dürfen .... uvm.

    also wie gesagt, beim schulforum reichts wenn einer von euch beiden hingeht - besser wären aber beide. erstens wegen der kompletten information und zweitens, weil eine übereinstimmende entscheidung von euch beiden der klasse gegenüber besser ausschaut. beim schulforum ist das aber nicht so dringend wie bei der elternvereinssitzung (weil da eben kaum neuigkeiten besprochen werden).
    stell dir vor, die elternvertretung beschließt (in bestem wissen und gewissen) dass es zb keinen zuschuß vom elternverein mehr für ausflüge mit bussen gibt, daher werden diese ausflüge an der gesamten schule abgeschafft. wenn du dabei bist und denkst, dass das nicht so gut ist, kannst du es absprechen, deinen einwand vorbringen und die die nicht wirklich drüber nachgedacht haben, zur umentscheidung bringen.

    das sind jetzt nur irgendwelche x-beliebigen beispiele.
    vertretung ist man ja nicht nur wenn der hauptsprecher grad nicht da ist, man sollt ja hand in hand arbeiten um das bestmögliche für die kinder rauszuholen :)
     
  14. Elaine

    VIP

    Also zumindestens in den Schulen meiner Kinder ist/war es bisher so, dass sich eh kaum wer freiwillig als Elternvertreter und Stellvertreter gemeldet hat - der Stellvertreter war dann meist nur durch den Hinweis "höchstwahrscheinlich musst du eh nicht zur Sitzung" dazu zu bewegen, das "Amt" zu übernehmen.

    Leider gibt es ja sehr viele desinteressierte Eltern, die nicht einmal zum Elternabend erscheinen (ja in der VS ist es noch besser, aber dann werden es immer weniger Eltern die teilnehmen).

    Ich glaub bei uns in der Schule sind die Lehrer schon froh, wenn zumindestens der Elternvertreter kommt zum Schulforum kommt.

    LG Ela
     
  15. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Genau!

    Ich bin die Elternvertreterin und nehme alle Schulforumstermine persönlich wahr. Meine Stellvertretung lade ich zeitgerecht ein, wenn sie möchte kann sie gerne teilnehmen. Stimmberechtigt bin aber nur ich, als Elternvertreterin. Wenn ich mal abwesend wäre, wäre sie stimmberechtigt, aber pro Klasse ist nur 1 Person stimmberechtigt.

    Wenn du willst gehe hin, wenn nicht, dann nicht.
     
  16. Maggie

    VIP

    Wem sagst du das! Sobald es an die Wahl geht, schauen alle betreten zu Boden (ich war offensichtlich nicht schnell genug :eek:). Die meisten trauen sich dann nicht mal das Formular betreff der "Wahl" auszufüllen.
     

Diese Seite empfehlen