1. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    Macht ihr euch schon Gedanken über mögliche Schulen nach der VS?

    Ich habe überhaupt noch keine Ahnung, erstens weil ich noch nicht abschätzen kann, wie sich unsere Tochter weiter entwickeln wird, die ersten beiden Klassen waren für sie, wie sie selbst sagt "lächerlich einfach", ich denke, es wird aber nicht so weitergehen.
    Was für Möglichkeiten gäbe es für euch?
     
  2. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Ich mache mir so langsam Gedanken. Nächstes Jahr wird das ja schon entschieden glaube ich! Hatte auch vor kurzem ein Gespräch mit der Lehrerin. Wenn die Leistungen unserer Tochter so bleiben wie sie sind kann sie aufs Gymnasium. Leben in Deutschland!
    sie ist eher eine Theoretikern, liest viel und gut, rechnet gut und hat ein großes Allgemeinwissen. Praktische Sachen liegen ihr dafür nicht so gut, deshalb spricht es im Moment alles für das Gymnasium!
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn die Noten so bleiben, dann wird es das Gymnasium. Sollte das nicht der Fall sein, kämen 2 ev. sogar 3 Mittelschulen in Frage.
    Soviel ich weiß, muss man sich mit dem Zeugnis der 3. im Gymnasium voranmelden, oder?

    @Noeerin: welches Gymnasium?

    lg
    Chania
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, ist mir noch viel zu früh. In diesem Schuljahr wird noch einiges passieren und dann sehen wir mal.
    Meine Tochter sieht das allerdings anders, die hat sich schon für eine Schule entscheiden :rolleyes:, aber schon in der zweiten Klasse als wir mit ihrem Bruder die Schule besucht haben.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Hab ich mir gar nicht gemacht - er ist jetzt in der 4. und ich lasse ihn entscheiden. ;) er will ins Gym - wenn er die Voraussetzungen erfüllt ( wenn er nicht gravierend "abstürzt", seh ich da überhaupt kein Problem) soll er es machen.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Was sind den praktische Sachen? Ich versteh jetzt nämlich grad nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. :eek:

    Btw
    was sind denn in D die Aufnahmekriterien für das Gym? Interessiert mich wirklich.
     
  7. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich werde mir nach den Weihnachtsferien der 4. Klasse Gedanken machen oder wann eben Anmeldezeitpunkt ist. ;)
     
  8. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Das kommt bei uns auf das Bundesland drauf an. In einigen Bundesländern entscheidet das die Schule, in anderen die Eltern! Aber verlangt wird überwiegend ein Notendurchschnitt in den 3 Hauptfächern( Mathe, Deutsch, Sachunterricht) von höchstens 2,33. Meine Tochter hat zur Zeit einen Durchschnitt von Glatt 2.

    Was sind praktische Sachen? Diese Frage sollte man sich schon selbst beantworten können:D

    Und das hat sehr viel miteinander zu tun.

    Praktisch veranlagte Menschen gehören eher auf die Realschule bzw. Hauptschule und theoretisch veranlagte Menschen eher aufs Gymnasium. So empfiehlt das zumindest unser Schul-Direktor!
    Also wenn ein Kind zum Beispiel lieber malt, strickt, bastelt und handwerkliche Dinge gut kann wird es höchstwahrscheinlich auf dem Gymnasium nicht zurecht kommen. Natürlich spielen die Noten eine Rolle, aber meistens ist es doch dann auch so, dass diese Kinder keinen 2,33 Durchschnitt in den Hauptfächern erreichen, aber dafür dann in Kunst 1 oder 2 haben. So war es auch bei mir und ich war auf der Realschule.

    Meine Tochter liebt Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Englisch und Sport. Dementsprechend hat sie in diesen Fächern durchweg gute Noten. In den anderen Fächern zwar auch, aber sie macht es nicht gerne. Beim Basteln rastet sie aus. Sie hat aufgrund des ADS motorische Probleme, kann aber rechnen wie ein Genie. Sie ist eine Leseratte, interessiert sich für naturwissenschaftliche Themen und immer das verlangen sich ständig weiter bilden zu wollen.

    Deshalb sieht es im Moment bei ihr nach Gymnasium aus. Aber wir versteifen uns darauf nicht. Bis dahin kann sich noch einiges ändern! Sie kann genauso gut auf die Realschule gehen damit später auch alles erreichen was sie will.
     
  9. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine Kids gehen jetzt in die vierte Klasse und ich habe mir schon in der Dritten ein paar Schulen angesehen. Sollten die Leistungen so bleiben, werden beide ins Gym gehen. Davon hab ich zwei ausgesucht, daraus können sie eines wählen. Notprogramm wäre eine Mittelschule aber die sehen wir uns nur an wenn die ersten Schularbeiten nicht passen.

    LG
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei uns nicht. Eventl. gibt es da eigene Bestimmungen durch die Gymnasien, oder ist es bezirksabhängig?
     
  11. Elaine

    VIP

    Da sind bei uns die Gyms strenger. In Mathe Deutsch und Sachunterricht darf kein Befriedigend sein, ansonsten muss die Lehrerkonferenz entscheiden oder eine Aufnahmeprüfung gemacht werden, wobei in vielen Gyms ohne keine Kapazität für Kinder mit einer 3 frei sind. In vielen Gyms werden sogar lauter "Sehr Gut" verlangt.
     
  12. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Das gibts bei uns auch, ist ie gesagt von Bundesland zu Bundesland und auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Hab ja geschrieben höchstens 2,33;)
    Manche nehmen auch keine mit 3 in den Hauptfächern. Bei meiner Tochter siehts gut aus im Moment. Sie hat keine einzige 3, nur 2er und in Mathe steht sie im Moment sogar zwischen 1 und 2 und im letzten Deutsch-Diktat hatte sie ja auch 0 Fehler. Aber wie gesagt, wir werden es sehen, sollten sich ihre Leistungen verschlechtern würde ich sie lieber auf die Realschule schicken.
     
  13. Maggie

    VIP

    Vorausgesetzt die Noten bleiben so steht´s eigentlich schon fest (allein durch die Nähe und die Option in eine nigelnagelneue Schule gehen zu können). Zumindestens die Unterstufe, was dann sein wird, werden wir sehen... Fraglich ist nur, ob´s die Sportklasse sein soll oder nicht.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab es absichtlich als Frage formuliert, ich war mir eben nicht sicher. Hab gerade auf der Homepage des Gymnasiums nachgesehen, es ist das Zeugnis der 4. Klasse Halbjahr.
    Gefordert wird in den Hauptfächern mind. ein "gut".

    Unsere Klasse geht am 17.10. zur Bildungsmesse, vom Schulinspektor verordnet. Es wird also wohl doch schon in den 3. Klassen VS der Schulwechsel thematisiert.

    lg
    Chania
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sind die Bildungsmessen schon für VS-Schüler oder ist die speziell von Gymnasien/NMS/Hauptschule für VS ausgerichtet?
     
  16. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaub es macht wenig Sinn sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen. Die Kinder haben gerade mal die 2. Klasse geschafft und sind nun in der 4. Schulwoche der 3. Klasse....;)
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    So in etwa hab ich mir das bei den Termin der Bildungsmesse gedacht.
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Ich weiß es nicht, ich werde nicht hingehen, ist der falsche Bezirk für uns. Auf der Messe werden aber alle Gymnasien, Mittelschulen und die HTL einen Stand haben sowie einige andere berufsbildende Schulen. Warum da VS Kinder der 3. Klasse verordnet vom Schulinspektor hingehen müssen, ist mir schleierhaft, aber es ist so.

    lg
    Chania
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    O.k. dann steh ich mit meiner Verwunderung nicht alleine da ;)
     
  20. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    eben da stellt sich meine Frage: wenn Töchterchen weiter so positiv abschließt, dann gäbe es bei uns in der Nähe das Gymnasium Berndorf, soll angeblich sehr schwer sein oder das Gymnasium in Gainfarn, wo alle hingehen, warum auch immer. Töchterchen geht zur Zeit in Spanisch, Reiten, Flöte, Judo, liebt Theater spielen, heute sagte sie zu mir, Mama ich möchte mal auf eine Schauspielschule, na warten wirs mal ab, davor gibts leider noch einiges an Schuljahren.
     

Diese Seite empfehlen