1. Sohn hat Schuluniform - ich finde es es super. Alle tragen dunkelblaue Hosen/Jeans und die gleichen,
    hellblauen Polo's und Pullover. Spart viel Zeit (keine Diskussionen was er anziehen soll).
     
  2. Puella

    Puella Gast

    Weil ich neugierig bin - in welchen schulen haben denn kinder uniformen? Gern auch per pm!
     
  3. ellela

    ellela Gast

    In vielen (allen?) konfessionellen Privatschulen.
     
  4. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich absolut gegen Schuluniform. Wenn ich mir die Beiträge so lese, dann wird meine Überzeugung nur mehr. Was ist das Pro für die Schuluniform? "... spart viel Zeit und es gibt keine Diskussionen bzgl. der Kleidung in der Früh." Tja und wem hilft das bloß? Der Mutter dem Vater, der dem Kind die Kleidung für den Tag anbieten möchte. Also es gibt absolut kein Argument in diesem ganzen Thread der für das Kind das Pro raus kehrt.

    baba
     
  5. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Teilnehmer/in

    Ok, und wo siehst Du die Con's für das Kind?
     
  6. MCPNE

    MCPNE M

    Ich hätte nix dagegen.
    Großssohn geht in die SHS und alle haben die gleiche Turnbekleidung ;)
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du den Sinn des Fredls nicht verstanden hast.

    Es geht nämlich nicht darum Pros für die Schuluniform zu finden sondern wie es Kindern damit geht und wie sie es beeinflusst. (und die Frage war eigentlich auch nicht, wie es den Eltern damit geht).

    Und die wenigsten Eltern die ich kenne, wählen eine Schule weil es dort eine Uniform gibt sondern weil die Schwerpunkte und Werte für das Kind passen. So gesehen ist die Frage der TE ganz ok - die Wahl ist auf eine Schule gefallen, die auch Uniform verlangt - jetzt gilt es offenbar abzuwägen ob Uniform ein K.O. Kriterium darstellen könnte oder nicht bzw. darum, wie die Schuluniform das Kind evtl. beeinflussen wird.
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    Die Einheitsgwandl in China - also der Mao Anzug ist schon längst Geschichte und der war auch nicht soo einheitlich weil sich die Parteibonzen den Mao Anzug aus feinster Seide haben nähen lassen und das gemeine Volk welche aus Baumwolle getragen hatte...
    lt. Wikipedia
    Die Bevölkerung trug jedoch keine Uniform, vielmehr setzte die kommunistische Regierung die Kleidung als ein wichtiges Differenzierungskriterium für Funktionen und Klassen ein.
    Wikipedia Deutsch: Mao-Anzug%23cite_note-steele-1
     
  9. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Ich bin für Schuluniformen. Denn dann gibt es keine Benachteiligungen. Wenn ich daran denke, was das meinen Nichten an Hänseleien ersparen würde, weil sich meine Schwester keine teuren Markenklamotten für die beiden leisten kann. Das ist das eindeutige Pro für die Kinder (weil hier jemand in den Raum gestellt hat, dass es nur Pros für die Eltern gibt). Ich war als Kind immer fasziniert von den Schuluniformen in anderen Ländern und hab diese Kinder immer beneidet. Man braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was man für die Schule anzieht und zuhause kann man eh tragen, was man will.
     
  10. Sonja.H

    VIP

    Nein, nicht in allen konfessionellen Privatschulen! ;) (nur um diese Frage zu beantworten)

    Zur Ausgangsfrage: uniforme Farbe (aber egal was) find ich auch irgendwie sinnlos. Entweder Uniform, oder jeder darf wie er will...

    Erfahrungswerte dazu habe ich aber keine.

    LG
    Sonja
     
  11. DaisyD

    VIP


    Wenn Kinder hänseln wollen, dann finden sie was. Ganz sicher auch bei Uniformen.

    Andererseits hätt ich von meinen Kindern und auch im Freundeskreis noch nicht gehört, dass wegen fehlender Markenkleidung wer gehänselt wird. Das wird immer so als normal dargestellt, ist aber denk ich nicht unbedingt so..
     
  12. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Da hast du schon Recht, allerdings geht's bei meinen Nichten in der Schule anscheinend tatsächlich nur um die Kleidung und wer die teureren und besseren Markenklamotten hat. :eek::boes:
     
  13. ellela

    ellela Gast

    Und mit Schuluniform sind es dann Schuhe, Taschen, Jacken, Mäntel, Turnsachen, Uhren, Handys und sonstige elektronische Gadgets über die sich Kinder definieren.
    Oder da hast dann die PferdebesitzerInnenclique. Oder die mit Kindermädchen, Chauffeur und Haushälter
    Wenn Kinder sich voneinander abgrenzen wollen, dann finden sie ihre Mittel und Wege.
     
  14. fst

    fst Gast

    Das Meiste kann man auch einheitlich per Uniform festlegen, in so manchen Länder ist es Gang un Gäbe. Aber zugegeben, auch dort gibt es Hänseleien. ;)
     
  15. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Teilnehmer/in

    Ich versteh die Aufregung zu diesem Thema nicht - kommt einfach daher, dass es bei uns einfach nur in gewissen Schulen Uniformen gibt.

    Meine Au-Pair Kids in Irland hatten auch Uniform, das war überhaupt kein Thema und niemand hätte sich jemals Gedanken über Individualität, Selbstverwirklichung usw. gemacht - find ich auch total unnötig.
    Man hat sie in der Früh angezogen, am Nachmittag ausgezogen und sich in die Trainingshosen geschmissen - das Wesen der Kids hat sich im Laufe des Tages deswegen nicht verändert ;)

    Ich glaub eher, dass die militanten Contra Haltung von der Angst kommt, die uniformierte Kinder mögen sich vielleicht doch besser vorkommen ...

    Und ich seh auch keinen Unterschied, zwischen blauer Uniform und 'Cars','Ice Age' Co. Uniform ... sorry... wo gibt es bitte heute noch Individualität (ohne als Freak zu gelten ?)
     
  16. ellela

    ellela Gast

    Du solltest mal meine Tochter sehen :eek::D
    Mir fehlt schon das Zungenspitzerl auf das ich immer beiße um sie ja nicht in ihrem "individuellen Ausdruck" einzuschränken.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich war Aupair in Irland und da trugen alle Kinder Schuluniform, auch "meine" vier. Wie es für sie war? Ganz normal. Sie wirkten dadurch keinesfalls in ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder Individualität beeinträchtigt. Es war übrigens wirklich ziemlich genau reglementiert, was erlaubt ist - also auch bei Schuhen, Jacken und so.
    Für mich wär Schuluniform weder ein Grund für, noch gegen die Schule. Eben da es mir bei einer Schulwahl NICHT um Kleidung geht.
    Ich trage in meiner Arbeit übrigens Dienstkleidung und finde das wunderbar: ich kann jeden Morgen ein frisch gewaschenes und gebügeltes Set aus dem Regal nehmen, muss mir nicht überlegen, was ich anziehe und auch nicht, wie ich die Flecken rauskriege (wird dort gewaschen). Brauche mein Geld, nur für Kleidung, die ich auch mag ausgeben, nicht für fade BuisnessOutfits.Und jeder sieht in der Uniform doof aus, nicht nur ich... ;) Vermutlich würde es mir mit einer Schuluniform ebenso gehen.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Stimmt.
    Überall gibt es den gleichen Einheitsbrei zu kaufen.
    Und der Wunsch nach Konformität bekommt offensichtlich auch vielen erwachsenen Frauen nicht sehr - wie anders sind diese grauslichen Schönheitsoperationen zu erklären, wo alle dann die gleiche Schlitzaugen, Nase und aufgeblasenen Lippen haben? Da wird viel, viel Geld ausgegeben, damit so aussieht wie andere auch. Grotesk.
     
  19. Dinimama

    VIP

    nein, schon lange nicht mehr.
    mein sohn ist in einer evangelischen schule, und in unserer nähe gibt es auch noch zwei katholische schulen, und die kinder tragen dort alle, was sie wollen.

    @markenkleidung: bei meinem sohn ist das bis jetzt überhaupt kein thema, und auch bei den älteren kindern im freundeskreis höre ich kaum etwas diesbezüglich.
     
  20. meraner

    VIP

    ich find schuluniformen super, die nimmt den kids den anziehstress weg, meine tochter zieht freiwillig eine an, in der oeffentlichen schule. wenns ihr zu kalt ist, dann zieht sie was kuscheligeres an, aber auch immer in gedeckten farben etc - die selbstverwirklichung lässt sie sich fuer den nachmittag ueberig, dann aber hallo :D
     

Diese Seite empfehlen