1. einfachso

    einfachso Teilnehmer/in

    Hallo allerseits!

    Mein älterer Sohn wird nächstes Jahr ev. eine Volksschule besuchen, wo es Schuluniformen gibt (Jeans sind erlaubt, auch T-Shirts, nur soll alles in dunkel- bzw. hellblau sein).

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum Thema Schuluniformen? Vor allem wie gehen die Kinder damit um?

    Ich selbst schwanke - einerseits ist Kleidung für mich ein Ausdruck der persönlichen Individualität, andererseits kann man so vielleich doch ein wenig dem Markenzwang entgegensteuern und der Diskussion in der Früh, was angezogen werden soll.
     
  2. hejoka

    VIP

    Bei dieser Form von "Schuluniform" potenziert sich mE der Markenwahnsinn, weil es alle Nachteile vereinigt.

    Die Kinder können weder ihre Individualität ausleben, noch habe alle das gleiche an.

    Gruss
    Manuela
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    genau - das ist nicht fisch und nicht fleisch.

    entweder uniformen, gleich für alle, oder jeder trägt was er möchte.

    grundsätzlich zum thema uniformen: ich bin gegen ein-förmigkeit - aber angesichts der probleme, die schlechter/billiger gekleidete kinder oft haben, ist es in der schule gar nicht SO schlecht.
     
  4. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich finde, dass es relativ egal ist.
    Was Markenverrücktheit betrifft - die leben Leute, die drauf stehen, dann halt anders aus, mit besonderen Tüchern, Schuhen, Schmuck, Spielzeug, usw. und in dem Fall vielleicht mit einer ganz besonderen Jeans, einem besonders teuren T-Shirt.

    Jeans und T-Shirt hat den Vorteil, dass es nicht extra gekauft werden muss, weil das ohnehin jeder hat bzw. dass man die Kleidung dann auch in der Freizeit nutzen kann. An und für sich keine schlechte Idee. Man braucht nicht lange nachdenken was das Kind am nächsten Tag anziehen soll (obwohl - die 10 Sekunden kann ich auch noch aufbringen... ;))
    Oft hat Schuluniform den Beigeschmack etwas "Besseres" zu sein als andere und das "elitäre Zusammengehörigkeitsgefühl" der Schule zu betonen. Die Gefahr sehe ich bei Jeans und T-Shirt allerdings nicht so... ;)
    Also wie gesagt - egal.
     
  5. NaNu

    VIP

    Alle im blauen Polo - der einzige Unterschied wird das Logo sein und es wird dadurch wahrscheinlich noch viel viel wichtiger. Für mich also keine gute Lösung.
    Auch richtige Schuluniformen drücken in unseren Breiten eher die Zugehörigkeit zu einer elitären Schicht aus und sind für so manche eltern wahrscheinlich statussymbol. Daher halte ich auch davon nichts.
     
  6. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Bin absoluter Schuluniformen Gegnerin. Dann können wir gleich wie in China alle im Einheitsgewand daher latschen. Eine Uniform hat für mich nur dann einen Sinn, wenn sie Macht ausdrücken soll. ZB bei der Polizei oder auch bei der Feuerwehr, wo man erkannt werden MUSS. Im Krankenhaus zur leichteren Erkennbarkeit und Reinigung. Bei den Doktoren ist das weiße Gewand samt Kittel auch Machtsymbol.

    In der Schule brauch ich das überhaupt nicht. Da sollten die Kinder dann alle gleich sein. Kinder sind aber nicht GLEICH. Jedes Kind ist unterschiedlich und das ist auch gut so. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, warum darf das Kind das nicht ausleben? Was lernt es denn für die Zukunft? Alles muss dem Durchschnitt angepasst werden.

    Außerdem sind die Kinder dann trotzdem nicht gleich gekleidet. Wie schon vorher geschrieben wurde, ist dann das Markensymbol auf der Brust oder Hosentasche wichtig. Man kann sich dann auch durch teuren außergewöhnklichen Schmuck und Accessoires abheben usw. Jedes Kind fängt unweigerlich damit an, sich von der Masse ABZUHEBEN. Dann ist der Sinn und Zweck einer Uniform wieder nicht erfüllt.

    Also absolutes NEIN zu Uniformen, wo sie nichts zu suchen haben.

    baba
     
  7. wicked

    wicked Gast

    ich finde wirkliche schuluniformen in ordnung. die kinder/jugendlichen finden ohnehin genug wege, ihre indivudualität abseits der kleidung auszudrücken.
     
  8. missy

    missy ab und zu hier
    VIP

    Also ich persönlich hätte auch nichts gegen richtige Schuluniformen. Alleine schon um mir die tägliche Diskussion mit meiner Tochter zu ersparen, was sie heute denn wieder anzieht. ;) Und es erspart das Gejammere von ihr, wer ihr welches T-Shirt schon wieder nachgekauft hat, usw. usf. ;)

    Etwas Elitäres oder ein Statussymbol sehr ich in einer Schuluniform überhaupt nicht, sehe ich z.B. auch nicht in der Arbeitsuniform von Mc Donalds :)
     
  9. caligula

    VIP

    Ich bin in der Unterstufe in einem Land gewesen, wo Schuluniformen Gang und Gebe waren. Im Nachhinein gesehen war´s genial! Man mußte sich nicht die Frgae stellen, was man anziehen soll- und Individualität ausleben konnten wir alle auch anders als über die Kleidung. Natürlich haben wir es in der Pubertät reichlich "uncool" gefunden, wobei das eine relativ kurze Phase war- vor allem, weil es in dem Land in allen Schulen üblich war, dadurch haben wir es nicht wirklich in Frage gestellt. Wie das allerdings hier in Ö ist... keine Ahnung! Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ich mir die täglichen Diskussionen über´s Gewand sparen könnte! ;)
     
  10. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Ich bin für die Schuluniform und ich finde, dass man Individualität auch anders ausleben kann. Dies sollte eigentlich nicht unbedingt über die Kleidung ausgelebt werden! Alle sind gleich, ich denke das stärkt den Zusammenhalt und lenkt die Kinder auf wichtigere Dinge im Leben. Nämlich darauf wo es im Leben ankommt und nicht was man trägt. Keiner kann mit Markenkleidung angeben und keiner kann deswegen gehänselt werden! Außerdem trägt man die Uniform ja nur in der Schule!

    Im Berufsleben muss man ja dann im Prinzip auch wieder eine Uniform tragen. In fast jedem Beruf gibt es eine Kleidervorschrift!
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Du hast aber kein Mädchen oder? :D
     
  12. ellela

    ellela Gast

    JA, JA, JA. Genau das.
    Es würde mein Leben soooooo viel einfacher machen :cool:
     
  13. Puella

    Puella Gast

    Absolut pro - aber wenn dann wirklich, also alle das gleiche. Würde mir viiiele diskussionen ersparen ;)!
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Es stimuliert deren Kreativität.
    Sie finden immer wieder Möglichkeiten ihren Individualismus trotz Schuluniform auszuleben.

    Und ansonsten - ein bei weitem überbewertetes Thema.
     
  15. DaisyD

    VIP

    irgendwelche jeans und Shirt, nur alle die gleiche farbe find ich sinnlos. markenwahn geht trotzdem, im schlechtesten fall schaut es trotzdem unordentlich aus...

    Mir gefallen schuluniformen nicht wirklich, und bei keinem meiner Kinder war es jemals mühsam, in der Früh das richtige gewand zu finden...
    Markenwahn hersscht auch nicht. Hin und wieder meinen sie schon mal, Conv* wären nett (als Beispiel), aber das wär ja mit Uniform nicht anders...
    inzwische ist es dank HM, NY &Co leicht, sich günstig und dchick zu kleiden..
    Und ja...hab auch ein jetzt 13jähriges Mädchen, dem kleindung nicht unwichtig ist...
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Ja, so die graue Theorie und das 08/15 Argument pro Schuluniform.

    Aus Erfahrung eines Kindes, das nun in der Oberstufe ist und seit bald sechs Jahren Schuluniform trägt - es gibt kein gleicher als gleich: mit Schuluniform oder ohne, das ist total wurscht.
    Die Kinder kennen das familiäre Background und deren finanzielle Möglichkeiten ganz genau, da trägt die Unform überhaupt nix dazu bei das in den Hintergrund zu rücken.
    Fängt doch schon in der Garderobe an, dass ein jeder sieht, was der andere für Stiefel, Jacken, Hausschuhe, ... was auch immer trägt und pflanzt sich über Taschen, Schreibgeräte, Handys und andere Dinge fort.

    Schuluniformen bringen der Schule selber eine Art von "Corporate Identity", soll einen Zusammenhalt der Gemeinschaft unterstützen und nach außen ein gewünschtes Bild vermitteln. Auch möchte man damit vermeiden, dass die Kids zerschlissen herumrennen und ihnen ein bestimmtes Auftreten und Umgangsformen vermitteln.

    Wie man dazu als solches selber steht, sei dahingestellt und jedem einzelnen überlassen; es werden wohl kaum Eltern die sich mit solchen Werten nicht grundsätzlich identifizieren können, ihr Kind in so eine Schule geben.

    Mittelkind selber mag das Tragen der Schuluniform, hat selber keinen Markenwahn aber doch ein ausgeprägtes Modebewußtsein. Und ist alles andere als angepasst, wie auch die meisten ihrer MitschülerInnen.
     
  17. Clemi

    VIP

    Mein Sohn geht in eine Schule mit Schuluniform (also auch erst seit 3 Wochen, hat gerade mit der Schule begonnen. Und den von dir beschriebenen Uniformen nach, glaube ich in dieselbe, die du im Auge hast).

    Ich war anfangs auch skeptisch, was ich davon halten soll. Finde es bisher aber eher praktisch. Es gibt einfach keine langen Diskussionen oder auch nur Überlegungen meinerseits in der Früh (weil mein Sohn ist da ohnehin nicht so kompliziert....)
     
  18. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Schuluniform wäre ein Grund gewesen, meine Kinder nicht in diese Schule zu geben.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich musste 2 Jahre lang im Beruf Uniform tragen und ich fands grässlich. Sobald ich zuhause war, hab ich mir die Klamotten im wahrsten Sinn vom Leib gerissen und ich würde niemals meinem Kind das tragen einer Schuluniform zumuten.
     
  20. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich wäre absolut für Schuluniformen....aber für eine Einheitliche.

    Es würde zumindest optisch die Kinder "gleichwertig" wahrnehmen lassen.
     

Diese Seite empfehlen