1. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    ... wenn sie von der Schule heimkommen ?

    Mein Kind war so kreativ und an allem interessiert. Je älter er wird, umso mehr lässt das nach :( ich finde das so schade. Ich weiss nicht, wie ich ihn fördern kann. Er interessiert sich nur für Fernsehen und Nintendo. Sogar IN der Schule. Ich hab eh schon gesagt, er darf den Nintendo nicht mehr mitnehmen. Wenn ich jetzt frage, und was hast du im Spätdienst gemacht "den anderen beim Nintendo spielen zugesehen" .. na toll :rolleyes:

    Die Betreuer machen aber auch nichts dagegen. Also sie spielen nicht mit den Kindern oder animieren sie dazu, etwas anderes zu tun. Sie setzten sich hin und lassen die Kinder tun was sie wollen. Ich kaufe immer wieder Gesellschaftspiele, rege ihn an was zu zeichnen, aber schon nach kurzer Zeit (wenn er sich denn überhaupt überreden lässt) verliert er die Geduld und das Interesse. Früher war er ganz anders. Das hat ihm alles nicht interessiert (also Nintendo oder Fernseher) ich war so froh.

    Jetzt fadisiert er sich obwohl er genug Sachen zum spielen hätte bzw. andere Möglichkeiten. Ich geh mit ihm Hip Hop tanzen weil er sehr musikalisch ist. Dachte das wäre das richtige. Tja Fehlanzeige. Ich weiss nicht was ich tun soll. Wie ich ihn fördern kann ...
     
  2. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Was macht er denn zu Hause, wenn er nicht fernsehen oder Nintendo spielen darf?

    Meine Kinder sind am kreativsten, wenn ihnen fad ist, und ich keine elektronischen Spiele erlaube und auch keine anderweitige Bespaßung (zB von mir) kommt.

    Nach ein wenig meckern und raunzen lassen sie sich etwas einfallen.

    Ich finde Langeweile auszuhalten ganz wichtig, etwas worin man Kinder durchaus "fördern" darf.
     
  3. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    Naja er ist ein Einzelkind. Wenn ihm fad ist dann sitzt er auf der Couch und sitzt und sitzt und raunzt und raunzt. Bevor er spielen geht, sitzt ers lieber aus *gg*
     
  4. Ginger

    VIP

    bei uns gibt es konsequent nur 2 tage in der woche (mittwoch und samstag) wo jeweils für 1-2 stunden nintendo gespielt werden darf.
    fernsehen darf meine tochter zwar täglich, aber das programm wird gemeinsam ausgesucht und max. für eine stunde, dann schalte ich wieder aus.
    wenn ihr fad ist, ist mir das egal, irgendwann wird ihr die raunzerei eh zu blöd und dann geht sie entweder raus spielen oder malt etwas, spielt mit ihrem bruder, spielt playmobil, liest ein buch, etc.
    liest er denn gerne? dann könntet ihr ja gemeinsam ein paar spannende bücher besorgen?
    oder ein paar "coole" zeitschriften zu themen die ihn interessieren?
    natürlich ist es anstrengend, wenn kinder raunzen wenn sie nicht fernsehen, nintendo spielen etc. dürfen, aber wenn er merkt, dass es dir ernst damit ist, wird er es auch akzeptieren und sich andersweitig beschäftigen.
    alles liebe und gute nerven

    Gerda
     
  5. Ginger

    VIP

    ach ja wegen dem aussitzen, dann lass ihn doch einfach sitzen, irgendwann wird es ihm schon zu fad werden.
    du musst ja nicht mit ihm gemeinsam sitzen bleiben, lass ihn raunzen und mach halt nebenbei was im haushalt, lies selber eine zeitschrift,.....
    lg

    Gerda
     
  6. DaisyD

    VIP

    Sport?
    Freunde einladen?
    Gesellschaftsspiele gemeinsam aussuchen....irgendwelche Spiele interessieren fast jedes Kind...
    Gemeinsam kochen, da kann man nebenbei auch nett plaudern...
     
  7. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte auch eine Phase wo er für Gesellschaftsspiele - die er früher sehr gerne und ausdauernd gespielt hat - nichts mehr übrig hatte.

    Ich glaube es ist so eine Übergangsphase.
    Lego, Gesellschaftsspiele, Playmobil, alles war "Baby". Nur Computer und Fernsehen toll.

    Jetzt mit 11 spielt er wieder mit seiner Schwester und dem kleinen Bruder Lego und Playmobil.

    Gesellschaftsspiele gefallen ihm sehr gut die Lego Spiele.
    Habt ihr solche?
    Minotaurus und Atlantis sind bei uns der Hit. StarWars ist ganz neu und wird auch gerne gespielt, ebenso Ninjago. Heroica mag ich nicht so gerne. Aber das Schaf Spiel ist dafür immer wieder lustig.

    Meine Tochter ist 8 und hat recht wenig Freizeit, da sie sich so viele unverbindlichen Übungen ausgesucht hat..
    Aber wenn sie nichts zu tun hat, zeichnet sie leidenschaftlich gerne. Zur Zeit malt sie gerne Comics.

    Wobei Wii im Moment auch sehr interessant für sie ist.

    lg
     
  8. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Ich sehe das wie Gerda.

    Langeweile auszuhalten und zu lernen sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, ist etwas sehr wichtiges und wertvolles.

    Ich würde das aussitzen.

    Meine Kinder sind übrigens besonders kreativ sich selbst zu beschäftigen, wenn ich Ihnen Arbeitsaufträge gebe. (Zimmer aufräumen, Müll runtertragen, etc). Da sind sie dann plötzlich unsichtbar.
     
  9. Maggie

    VIP

    Meine Tochter (8) steckt jede freie Minute mit ihren Freunden und Freundinnen zusammen. Da basteln sie viel oder kreieren so wie gestern ein tolles Parfum (mein armer Lavendel :eek:). Glücklicherweise wohnen wir so, dass da meistens jemand in der Nähe verfügbar ist. Gesellschaftsspiele spielt sie eigentlich nur mehr, wenn wir als Familie einen Spielenachmittag machen, Playmobil ganz selten.

    Genaugenommen könnte ich ihre gesamten Spielsachen beim nächsten Flohmarkt verkaufen - es würde ihr wahrscheinlich nicht wirklich was abgehen ;).
     
  10. SanjaM

    VIP

    denke auch , aussitzen lassen und anbieten dass er freunde einladen darf oder zu freunden gehen kann (aber nur dann, wenn dort dann nicht wieder computerspiele etc am programm stehen)

    muss sagen, ich lebe diesbezüglich auf einer "insel der seligen", mein sohn auch 8 hat gar keinen nintendo oder sowas, war noch nie thema, sieht 2x/woche für ca 1/2 std (manchmal auch mehr) fern, passt so. an den nachmittagen spielt er vorwiegend mit seiner knapp 6jährigen schwester, die können noch immer "tagelang" spielen, oder mit freunden, oder er vergräbt sich mal wieder hinter comics (ok, da hätt ich lieber bücher, aber man kann nicht alles haben, und ab udn zu liest er dann auch mal ein richtiges buch..)
     
  11. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    Hi :wave:

    also mein Sohn ist auch 8. Jahre (Einzelkind) und Fernsehen bzw Nintendo ist bei ihm auch Nr. 1
    das könnte er stundenlang... obwohl er zig tausende Spielsachen hat...

    Am liebstens spielt er Lego (ab und zu mal Zeichnet er auch) wenn er nicht Fernsehen und Nintendo darf, alles andere ist für ihn auch uninteressant, alles zu fad für Ihn deswegen versuche ich viel mit ihm rauszugehen und am Wochenende unternehmen wir sowieso immer was

    Und das Thema mit Freunden raus zu gehen ist auch so eine Sache...
    Er hat zwar viele Freunde aber das Problem ist, das die alle in ihrer Freizeit Fussball spielen und mein Kind aber Fussball nicht mag!!!
     
  12. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ist er nachmittags in der Schule? Oder im Hort? Ich würde jedenfalls mit den Betreuern reden, dass sie so Sachen wie Nintendo nicht zulassen, oder versuchen den Hort zu wechseln. Ich wäre stinkesauer, wenn sich die Betreuer im Hort nicht mehr antun. Bei uns im Hort sind elektronische Medien Gott-sei-Dank nicht erlaubt. Es gibt nur einen PC für die Kinder, und der muss "sinnvoll" genutzt werden. Die Betreuer tun sich unheimlich viel an und sorgen für Bewegung und kreative Freizeitgestaltung.

    Wenn meine Tochter zu Hause ist, sorge ich meist für Spielkameraden und ein- bis zweimal pro Woche Sport, einmal Musikschule. Nintendo nur vereinzelt bei Schlechtwetter. Meine Tochter schaut leider auch fast jeden Tag fern, aber immerhin bastelt und malt sie auch jeden Tag für mindestens eine halbe Stunde und lesen muss sie sowieso auch eine halbe Stunde, Musikinstrument üben mindestens 10 Minuten. So viel Zeit für Langeweile bleibt da dann gar nicht mehr... ;)
     
  13. Hello75

    Hello75 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist auch 8 und hat gar kein Nintendo, Fernsehen bzw. Wii spielen darf er nur am Wochenende, er ist im Hort bis 16.00, wo sie viel draussen spielen bzw. Zusatzsachen wie Schach, Schwimmen etc. machen, zuhause spielt er viel mit Lego, oder mit seiner Schwester bauen die zusammen Eisenbahn, oder er kocht mit mir mit, oder wir gehen draussen spielen, oder er liegt einfach auf der Sofa - aber die Kleine hält ihm immer auf Trab :) Noch geht er 2xwöchentlich zum Training, 18 bis 19 Uhr. Und um 19.30 geht er schlafen.
     
  14. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in


    Zuerst einmal würde ich mit den Betreuern reden wegen dem Nintendo!

    Meine Tochter(8) schaut zwar auch Fernsehen und spielt auch mal Nintendo, aber diesbezüglich gibt es bei uns strenge Regeln!

    Kinder müssen sich auch mal langweilen, das gehört dazu. Und zu viele Spielsachen oder Angebote von Aktivitäten können ein Kind auch überfordern!

    Wenn meine Tochter von der Schule kommt macht sie zuerst ihre Hausaufgaben, dann ist sie nämlich noch aufnahmefähig! Danach wird gegessen und sie räumt ihre Sachen weg. Falls sie mir im Haushalt helfen muss erledigt sie das auch zuerst. Und danach verabredet sie sich meisten oder geht raus. Sie kommt dann vor 18 Uhr nicht nach Hause, zwischendurch vielleicht mal um was zu holen oder was zu fragen. Wir leben auf dem Land.


    Sie weiß aber auch manchmal nichts mit sich anzufangen, dann mache ich ihr Vorschläge. Das funktioniert ganz gut, auch wenn sie am Ende nur im Bett liegt und CD hört oder liest.

    Wie sieht denn sein Kinderzimmer aus? Hat er viele Sachen, ist es eher chaotisch oder klar strukturiert?

    Kennst du seine Interessen?

    Ich würde ihn auch nicht irgendwo anmelden wo er gar kein Bock drauf hat. das muss alles von ihm aus kommen.
     
  15. muffin

    muffin Autorin

    Einen Freund nach Hause einladen? - Meiner hat öfter Besuch und dann ist auch der Kleine (5) hochbeschäftigt... *g

    Beim Kochen helfen lassen, oder z.B. Brot/Kuchen,... zusammen backen?

    Oder kleine Haushaltsdinge erledigen lassen? - Wäsche aufhängen oder Staub saugen, das eigene Zimmer sortieren lassen,....

    Alte Spielsachen wieder hervorholen?

    Buch, Heftl oder sonstiges lesen? - Vielleicht hilfts auch, wenn du dich hinsetzt und selbst was liest?

    Einen Kurs besuchen? - Meiner will jetzt ein Instrument lernen, und ansonsten besucht er auch immer einen Turnkurs,...

    Gemeinsame Ausflüge einplanen? - Zeit zum Laufen etc haben.... Oder Schwimmen,....

    Oder mal einfach fad sein lassen - meine fangen dann leider gern an, sich gegenseitig zu ärgern, was dann im Chaos endet... aber naja... *g
     
  16. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in


    Unsere Tochter ist auch ein Einzelkind (wie ich dieses Wort liebe :cool:), aber Langeweile kann nicht wirklich viel aufkommen, da sie sich selber mit diversen Freizeitaktivitäten (Mama, Papa haben nurmehr den zahlenden Part) eingedeckt hat wie Judo, Flöte, Spanisch, Reiten und am Wochenende unternehmen wir als Familie viel gemeinsam wie zur Zeit Wandern, Radfahren etc.

    Das bißchen Zeit, dass sie noch für sich hat, verbringt sie mit Hör-CD's, Top Model malen und kreieren oder lesen.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Haha, das kenn ich! Alles ist besser als Zimmeraufräumen. :D
     
  18. Schwarze-Rose

    Schwarze-Rose Teilnehmer/in

    sowieso
    Meine machen sich unsichtbar, wenns ums Zimmer aufräumen geht.

    Fernsehprogramm wird gemeinsam ausgewählt, was geschaut werden darf.
    Nintendo, oder am Computer spielen dürfen meine Kinder nur zum Wochenende (wenn wir überhaupt daheim sind).
    Würd ich das nicht klar beschränken, säßen sie nur vorm Kastl.
    Meine 9jährige zeichnet und bastelt sehr gerne, meine 8jährige ist eine Leseratte. Wenn es schön ist, wollen sie gern raus und im Hof mit Freundinnen spielen.
    Ansonsten spielen sie auch viel mit der Kleinen (4).
     
  19. ellela

    ellela Gast

    Das praktiziere ich seit sieben Jahren.
    Nutzen? Null.
    Bei uns gibts weder Fernseher noch Nintendo.
    ;)
     
  20. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Mein Sohn gehört auch zu der Sorte, heimkommen und entweder fernsehen, Nintendo oder PS3 spielen. Wenn alle Schulsachen in Ordnung sind und wir nicht für Ansage, RP oder jetzt neu SA lernen müssen ist mir das Recht. Da wir aber eher erst am späten Nachmittag nach Hause kommen ist die Zeit doch ziemlich begrenzt.
    Wenn wir am WE zu Hause sind beschäftigt er sich manchmal auch mit Lego oder seinen Pokemonkarten und -figuren. Seine Lieblingsbeschäftigung ist allerdings fernsehen. Wenn wir allerdings unterwegs sind und Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad mache ist ihm das immer viel lieber.
     

Diese Seite empfehlen