1. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    @ jaqueline1983: ich denke, dein baby ist noch etwas zu klein für den mei tai.

    selbst wenn du ihn ganz korrekt einstellst, wird er den rücken deines babys nie so richtig gut umschließen. dein baby ist noch sehr klein. eigentlich wäre es jetzt in einem tragetuch, das den rücken wirklich gut stützt, am besten aufgehoben.

    bei dem einen foto sieht man ziemlich deutlich, wieviel platz dein baby in dem rückenteil hat. wenn du das festziehst im nackenbereich, ist das zwar besser, aber halt noch immer sehr faltig und daher zu locker.
     
  2. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Also wenn das Baby nicht unter 47cm hat, müsste es eigentlich reinpassen, das ist ja das Spezielle am Frl. Hübsch Mei Tai, dass da schon kleine Neugeborene tatsächlich gut rein passen (natürlich nicht alle, es ist eine Normtrage und es gibt keine Normbabys; also wird immer auch welche geben, die nicht reinpassen. In dem Fall schauts mir so aus, als könnte man das gut einstellen bis es passt - wobei TT natürlich IMMER besser ist, das ist vollkommen klar). ;)
     
  3. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    ich halte frl hübsch mt für eine durchaus gute tragehilfe. ich halte sie aber ebensowenig für die perfekte neugeborenen-trage wie eine andere fertigtrage.

    durch festes binden und festziehen des nackentunnelzugs lässt sich einiges verbessern, die falten und somit der spielraum vor allem im oberen rückenbereich bleiben aber bestehen und genau das ist bei so kleinen babys wie dem von jaqueline ja nicht so optimal.

    wenn jemand das tragetuch als möglichkeit ausschließt, dann wäre meine nächste wahl eigentich eine wrap conversion - zb didy tai, den ich für ziemlich gut halte. aber klar, auch da ist ein wenig bindetechnik gefragt.

    wenn das nicht gewünscht ist, sind frl hübsch oder andere gute mei tais oder einzelne komforttragen, wie das buzzidil oder ein ergo mit neugeborenen-einsatz (mit dem nachteil des drucks auf den rücken) mögliche kompromiss-lösungen.
     
  4. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    Danke Almasi

    Also Mini ist (war) bei der Geburt 50cm. Ich hatte auch beim 1. Mal rein setzen das Gefühl, dass sie noch zu klein ist, beim 2. Mal ohne Fleeceoverall kams mir aber ok vor.

    Ich probier's jerz mal mit Miechen's Tips und sollt's dann noch immer nicht passen, werd ich aufs TT umsteigen.

    Lg Jaqueline
     
  5. peachum

    peachum Gast


    Ich hätt MT und KT eh auch schon innerlich ausgeschlossen für uns irgendwie...


    und zum kurzen tuch: ja, so machs ich ja bisher immer, schneller rucksack... aber nachdem er in diesen "notfallsituationen", wo wir eigentlioch aufs nichttragen bzw selbergehen eingestellt sind immer erst getragen werden will, wenn er schon recht zwider bzw müde ist find ichs halt nicht optimal, da ist er zeimlich unkooperativ beim binden, schläft bald ein und da er sich ausschließlich mit armen draußen ins tuch binden lässt haben wir dann den salat mit der mangelnden kopfstützung die er aber beim schlafen schon bräuchte.


    daher hatte ich eben den onbu angedacht, hast du eine ahnung, bei welchem trageshop ich einen testen könnte?

    ring sling wird eher nix für uns sein denke ich, da ich auch sehr empfindlich auf die einseitige belastung reagiere.
     
  6. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Frage ist wie sich Falten auswirken (denn man findet sie bei so gut wie bei jeder Tragehilfe aus TT-Stoff und selbst beim TT-Binden selbst): Sind sie schmal und stehen unter Zug, kann das Baby nicht reinsinken. Dann ist die Stützung trotzdem gegeben. Also die Rechnung: Falten = automatisch schlechte Stützung ist zu einfach. ;)

    Man kann das am ehesten überprüfen in dem man mit den Händen zwischen Babyrücken und Paneel hineinfährt und überprüft wie groß der Spielraum innerhalb der Falten ist.
    Ist er eng, ist Stützung vorhanden.

    Bekommt man jedoch:
    - noch locker eine zweite Hand rein bzw.
    - kann problemlos (=ohne größeren Widerstand) Fäuste machen
    - und vor allem bei sehr großen Falten
    - bzw. je horizontaler die Falten sind
    dann ist es zu locker (weil das Baby durch sein Gewicht Druck ausübt) und das Baby kann hineinsinken (vor allem bei geringer Körperspannung, also im Schlaf oder bei Neugeborenen).

    Das muss aber nicht automatisch bedeuten dass das an der Trage liegt, es kann auch sein dass generell zu locker gebunden wurde.
    Also sollte man bei unzureichender Stützung immer schauen ob fest genug gebunden wurde.

    Beim (FEST gebundenen) Frl. Hübsch Mei Tai sinkt das Baby idR nicht nach vorne (also in die Falten hinein, die stehen nämlich unter vertikaler Spannung) sondern nach unten. Das ist für den Tragenden evtl. nervig, aber die Haltung des Babys verbessert sich dadurch weil die Anhockung sich vergrößert.

    Beim DidyTai (vollkommen richtig: eine gute Tragehilfe; auch für ganz Kleine) gibt es bei Neugeborenen übrigens noch viel mehr Falten. ;)Auch die stören nicht, wenn fest genug gebunden wurde.
    Zudem kann man bei Mei Tais Rückenfalten immer seitlich ausstreichen (Wülste in den Kniekehlen sind kein Problem, hat man ja beim TT auch).
     
  7. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    @ miechen: ich will jetzt nicht ewig drauf rumreiten, aber ich finde besonders am zweiten foto sieht man sehr gut, wieviel spielraum im oberen rückenbereich und im nackenbereich besteht.

    da passen locker 1 - 2 hände dazwischen. durch den nackentunnelzug bekommt man das zwar im nacken fest, aber nicht unterhalb.

    hinzu kommt die mMn nicht ganz optimale seitliche stützung und dann noch das schon bekannte problem der frl hübsch mt (hierforums schon mehrmals diskutiert), dass das baby im mt an dem tragenden absinkt. dieses absinken (ich vermute, dass da die schulterträger richtung hals wandern, vielleicht liegt es auch an den verwendeten stoffen) ist auch abträglich für das tragegefühl - die tragenden gehen in eine ausgleichshaltung.

    wie schon gesagt, ich halte euren frl hübsch mt für eine gute tragehilfe, aber eben nicht für die perfekte neugeborenentrage. ab 2 - 3 monate bis ca 9 - 10 monate ist die babysize-größe sicher sehr gut geeignet.
     
  8. m-um-y

    m-um-y endlich zu viert

    Ich bin da ehrlich gesagt auch Almasi´s Meinung! *Kurzmalmitsenfentu*
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Auf dem Foto: Definitiv. Da geb ich dir recht.
    Aber das heißt nicht, dass es nicht besser einstellbar wäre. ;)
    Du hast dich anscheinend mit dem Frl. Hübsch Mei Tai beschäftigt, dh. du weißt, dass er richtig gebunden anders als auf dem Foto aussieht. Wenn nicht, dann gabs einen Anwendungsfehler. :)

    Jede Tragemama findet eine andere Tragehilfe besser geeignet, das ist vollkommen ok. und dein gutes Recht eine andere für optimaler zu halten. :)

    Ich als Trageberaterin halte mich an meine zahlreichen Beobachtungen und Erfahrungen. Und da bin ich gerade bei Tragehilfen sehr kritisch (wird mir auch immer wieder vorgeworfen, aber damit kann ich leben; besser streng als nachlässig) und tatsächlich produktunabhängig, auch wenn ich 3einhalb Stunden/Woche im Frl. Hübsch Laden berate. Ich würde nichts weiterempfehlen was mich nicht vollkommen neutral betrachtet überzeugen würde. Das halte ich nämlich für unprofessionell und so arbeite ich nicht.

    Im letzten Jahr habe ich unzählige Neugeborene (auch unter 3 Kilo und unter 50 cm) in den verschiedensten Tragen gesehen und ich garantiere, dass die meisten Neugeborenen eine ausgezeichnete Stützung im Frl. Hübsch Mei Tai hatten - so er richtig gebunden wurde (was anfangs ein wenig ungewohnt für die Eltern sein kann und nicht immer auf Anhieb klappt).
    Das heißt nicht, dass er nicht auch - wie jede Trage - Unzulänglichkeiten hat. Und das heißt auch nicht, dass es nicht das ein oder andere Neugeborene oder dazupassende Elternteil gibt, denen dieser Mei Tai überhaupt nicht steht/zusagt.

    Aber die von dir genannten Größenangaben kann ich absolut nicht bestätigen. Übrigens auch bereits die im ersten Posting dieses Threads (hab ich auch schon angemerkt) und zwar von fast allen Tragen.
    Es scheint, dass wir hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte haben. :)
     
  10. Anette

    Anette Gast

    hallo zusammen,
    ich trage unsere tochter (8 wochen)ganz viele stunden am tag im tragetuch.
    leider bekomme ich davon jetzt rückenschmerzen, also vor allem im nacken bereich verspannungen und davon auch kopfschmerzen.
    jetzt frage ich mich, ob ich schlecht binde. hab ein 4, 60 tuch (glaub ich, es ist geliehen) und ich mach die kreuztrage. kann ich da irgendwie mehr beslastung auf die hüfte bekommen?
    an sich komm ich sehr gut mit dem tuch klar und unsere tochter liebt es. da sie sonst sehr viel schreit und sich oft nur im tuch beruhigt, werde ich auch weiterhin viele stunden am tag tragen. und sie wird ja nicht leichter...:rolleyes:
    ich versuche mal ein foto mitzuschicken, hoffe ich bekomme das hin,
    danke schon mal,
    :wave:
     
  11. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Hallo!

    Die Kreuztrageweise zieht deine Schultern nach vorne, ich kenne viele die davon Nackenverspannungen bekommen. :eek:
    Probier doch mal die Wickelkreuztrage oder das Känguru aus - beide Bindeweisen wirken sicherlich entlastender/bequemer (welche dir mehr zusagt musst du ausprobieren).

    Hier passende Videos dazu:

    Wickelkreuztrage:
    http://www.youtube.com/profile?user=NicoleSuT#p/u/2/GqBSCULoiww

    Känguru (leider veraltetes Video):
    Wie man ein Tragetuch bindet/How to use a baby...
     
  12. Anette

    Anette Gast

    @miechen vielen dank für die Tips,probier ich gleich mal aus,
    danke!
     
  13. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    Ich bekomm im Mai ein Baby und bin am Überlegen mir den Bondolino zu kaufen... hat jemand Erfahrung damit - ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (sorry :) )!!!
     
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Der Bondolino ist eine sehr empfehlenswerte Trage: Bequem und einfach handzuhaben und ideal für Babys Anatomie. :)
    Einziges Problem ist, dass er für Neugeborene noch zu groß ist, er geht erst ab ca. Kleidergröße 62 (ab und zu auch schon ein wenig früher, das kommt aufs Baby drauf an).
    Allerdings ist da so ein Bandl dabei (eigentlich fürs Rückentragen), mit dem kann man den Steg prima abbinden, dann gehts auf jeden Fall schon für Größe 56. Ist dann halt ein wenig zu hoch (das Rückenteil), aber in dem Alter wollen die Baby eh noch nichts sehen. ;)

    Am idealsten wäre trotzdem, du wartest ab bis dein Baby da ist und probierst die Trage dann aus. Sonst erhöht sich einfach die Gefahr dass sie euch evtl. DOCH nicht zusagt und dann ist Geld rausgeschmissen. :(
    Wobei der Bondolino mMn da am wenigsten Gefahr darstellt, der lässt sich auch ganz gut weiterverkaufen und passt wirklich vielen Leuten gut.

    Du kannst Tragen sowohl in einem geeigneten Laden probieren (siehe erste Seite) - da bekommst du zusätzlich Beratung und eine gute Einweisung.
    Aber wenn das nicht möglich ist, kannst du dir auch bequem ein Testpaket schicken lassen und die Trage(n) zu Hause durchprobieren (bei Problemen rückfragen).
    Du hast meist 1-2 Wochen Rückgaberecht bei neuen Tragen, in der Zeit siehst du dann mit Baby recht gut ob ihr damit zurecht kommt oder nicht. :)
     
  15. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    @miechen: DANKE für die ausführliche Info!! Wo kann man denn so Testpakete von Tragen bestellen?????
     
  16. goodgirl

    goodgirl Gast

    wir haben den seit die kleine 3 wochen alt ist und finde ihn super :love:
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Petra1983, auf der ersten Seite dieses Threads hat AlmaSi Links zu Trage-Onlineshops gepostet, dort gibt es auch Testpakete. :)
     
  18. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

  19. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    DANKE miechen!! Hast mir wirklich weitergeholfen!! A bissl Zeit zum überlegen hab ich ja noch, aber der Bondolino würd mir schon ziemlich zusagen!!!!
     
  20. ramirara

    ramirara Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich geselle mich auch zu euch, bin überwiegend tragende Mama zweier Zwerge (3 - und 21 Monate) mit einer schön großen Auswahl an Tragehilfen.

    Derzeit trage ich am liebsten Kleinbaby im TT (je nach Laune am Rücken oder vorne) bzw. seltener im Mei Tai, Großkind ausschließlich am Rücken mit Rucksacktrage (zum Wandern), TT oder Ergo Baby.

    Gibts hier noch andere Mehrfachmuttis mit kurzem Abstand, mich würde interessieren wie ihr das mit den zwei Babys handhabt. :confused:

    Ich gehe am liebsten nur mit TT (Großkind zu Fuß) hinaus, funktioniert nur bei kurzen Ausflügen daher sind wir meistens mit TT +KiWa (finde ich nicht so toll), oder seltener nur mit KiWa unterwegs.

    Ach so, noch was - kennt wer von euch die "Onbags"? Oder sonst irgendeine sinnvolle Taschenvariante zum Rückentragen?

    Die Hände müssen auf jeden Fall freibleiben, die brauche ich für meine "Große".

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen