1. Sagt, sind eure Teens zu Weihnachten auch so mühsam?
    Mein 15-Jähriger, der letztes Jahr noch total begeistert war und heuer noch mit Feuereifer Kekse gebacken hat, hat sich am Weihnachtsabend immer wieder total absentiert, nur widerwillig und kurz mitgeredet und sich immer wieder in sein Zimmer zurückgezogen. Das Christbaumschmücken war für ihn eine Zumutung, die Gäste waren ihm lästig usw. Mir ist das auf die Nerven gegangen, kann ich euch sagen. Die alte Oma ist da, die er eigentlich sehr, sehr liebt, alles ist gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat, und trotzdem war es offenbar erstmals nicht sehr lässig für ihn.
    Habt ihr auch solche Passivterroristen, die alleine durch ihre Leichenbittermiene nerven?
     
  2. morty

    VIP

    meiner hat sowas ähnliches bei den geschenken gespielt ;)
    obwohl, seines hat er schon im sept. bekommen ... trotzdem hab ich ihm noch 2 päckchen unter den baum gelegt. das eine war ok, das andere hat er gemeint sowas wollte er anfang des jahres, jetzt eigentlich nicht mehr :rolleyes: ja mei (trotzdem wars gestern dann aus dem wohnzimmer verschwunden und in seinen besitz übergegangen :D).
    sie werden älter :cool: nächstes jahr wirds wieder ganz anders sein.
    baum schmücken hat er auch heuer verweigert daheim, aber nur weil er omis baum gemacht hat und einer reicht ihm ... also akzeptabel der grund :)
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Aus diesem Grund feiern wir Weihnachten ohne Oma und Opa weil unsere Teens sicher nicht mitspielen, hat mich immer genervt als Teen, das "Ritual" einzuhalten weil Oma es so will :rolleyes: Musste noch mit 20 im Garten Ostereier suchen :eek: weil Oma es so gewohnt ist und der alten Dame darf man doch keinen Wunsch abschlagen :confused:.

    Einmal habe ich zu Weihnachten anstatt der besinnlichen Knabenchor Weihnachtslieder - Kasette eine von den Rolling Stones in den Recorder getan, meine Mutter /Vater und Oma haben natürlich grosse Augen gemacht dass sie satt des lieblichen Knabenchor was anderes gehört haben... waren natürlich bitter böse weil ich ihnen den Abend versaut habe... Ausserdem habe ich mich geweigert micht zu stylen und bin im Gammel/Jeanslook aufgetaucht...


    Meine Tochter hat sich heuer zum Freund vertschüsst und ist vom Regen in die Trauf gekommen, zukünftige Schwimu wollte unbedingt ein romatisches Weihnachten und hat die beiden zu einer 3 stündigen Fackel-Schnee Wanderung verdonnert - :D:D mit anschliessendem Mettenbesuch :D Protest nicht erwünscht..... sie war total sauer..

    Voriges Jahr hat unsere Älteste auch nicht mitgemacht - ist nur kurz gekommen und hat sich wieder im Zimmer verschanzt... ich nehmes gelassen... habe Verständnis für meine Kids :hug:

    LG
    Susa
     
  4. kira

    kira Teilnehmer/in

    Ja, ich versteh das auch voll.

    Mich hat Weihnachten eigentlich schon früh als Kind genervt, weil ich das älteste war und stundenlang für die andern deren Puppenhäuser und Legokrams zusammenbauen musste.... :mad:
    Was ich garnicht einsehen konnte, warum ich dran glauben musste. :boes:

    ...und auch später fand ich den Stress und die Hektik und das Getue das meine Mutter rund um Weihnachten zelebrierte nervtötend und unsinnig... :cool:

    Ich besuche daher meine Eltern immer erst paar Tage nach Weihnachten...., wenn der Trubel abgeklungen ist.
     
  5. susa66

    susa66 Gast



    Zudem hat es bei uns zu Hause oft Streit gegeben beim Weihnachtsessen, mit der Oma weil sie über Alle und Jedes geschimpft hat (Frauen die Kinder haben und keinen Ehering tragen... über die Mindestpensionisten die alles gratis bekommen...).. meine Eltern wollten aber Freude - Friede - Eierkuchen haben.... :eek:

    Schön das ich mit meiner Meinung zu Weihnachten nicht alleine bin. Wir feiern (sehr einfach) es weil die Kinder wollen, wenn wir keine Kinder hätten würde ich es nicht feiern. Aber in der Schule/KIGA werden die Kinder ja regelrecht darauf "konditioniert".

    Ich tue mir sehr schwer "auf Kommando " schenken und was aussuchen zu müssen, meine Kinder bekommen unter dem Jahr viel geschenkt.


    Oft ändern sie den Wunsch wenn das Geschenk schon gekauft ist - was dann - da werde ich immer sauer. Bei meiner Tochter in der Klasse haben die Mädls sich alle den "wachsenden Hund von Barbie" gewünscht, das war ein Drama zu Hause mit Tränen etc. weil ich defintiv nein zu diesem Spielzeit gesagt habe - nur so einen Schwachsinn der nach 3 Wochen im Eck liegt kaufe ich sicher nicht.

    Bei uns gibt es auch kein "Weihnachtsessen" sondern eine Kleinigkeit, die es bei uns selten gibt z.b. heuer Backrohrpommes und als Nachtisch "Banansplit" den meine Kinder zubereitet haben, oder vor vielen Jahren "Wurstsemmel" oder Brötchen weil meine Kinder als sie noch klein waren kaum eine bekommen haben, auch ein Grund ist weil wir unter dem Jahr gut und reichhaltig essen... Kekse haben wir schon gebacken aber gleich dann aufgegessen...

    Die Familienweihnachtsfeier findet erst im Februar statt vorher hat leider niemand Zeit. Und die Schwimu laden wir erst am 4. zum Essen ein. Dann ist alles lockerer.

    LG
    susa
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    hatten wir genauso - wird wieder besser - und ganz wunderbar, wenn sie mal ausgezogen sind!
     
  7. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ach, das hatten wir schon voriges jahr (da war sie 13) und dieses jahr wieder. aber mal ehrlich, hättest du mit etwas anderem gerechnet? das passt zum image dieses alters einfach nicht dazu. (wobei das muffelige meiner großen dieses jahr durch vorangegangene lobeshuldigungen meinerseits, ein anderes thema betreffend (echte freundschaft), ein kleinwenig abgemildert war :D )

    und: irgendwann ists vorbei, dann dürfen wir weihnachten endlich vollständig absagen :D
     
  8. Ich versteh ihn sehr gut, eh klar. Aber dass er, der solchen Wert darauf gelegt hat, die Oma einzuladen und alle zusammen zu karren, dann tut, als wäre alles ihm zufleiß so arrangiert worden, hat mich verblüfft. Ich hab auch nix gesagt, aber weeehe! wir hätten NICHT gefeiert, mit Christbaum und allem Drum und Dran und so weiter, dann wäre Feuer am Dach gewesen...
     
  9. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ooooh! das nervt dann natürlich besonders.
    ach ja! das wär dann natürlich eine katastrophe!
    eine freundin von uns, hat das mal bei ihrer tochter gemacht. die meinte immer wie bescheuert weihnachten wäre und wie unnötig usw usf. dann hat sich muttern entschlossen weihnachten halt ausfallen zu lassen.
    jahre später wurde es ihr noch vorgeworfen :D

    somit lernen wir aus den fehlern der anderen ;)
     
  10. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Meine 14 Jährige schafft es auch sehr gut mit Trauerweidemiene durch ihr und unser Leben zu gehen ;) ! Doch zu Weihnachten war sie voll gut drauf :) - wir verbrachten einen gemütlichen Abend zu 4t und sie hat freiwillig und mit guter Laune :eek: das Piratenschiff für ihre kleine Schwester zusammengebaut :D :love: ! Zum Glück liebt sie Weihnachten so sehr wie ich :) !!!
     
  11. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Bei unserer Teenie-Tochter hat sich das Muffeln zu Weihnachten Gott sei Dank in Grenzen gehalten.
    Da wir immer nur einen mittelgroßen Christbaum haben, hat sie sogar vorgeschlagen, er soll bei ihr im Zimmer stehen!
    Beim Aufputzen hat sie sich nicht beteiligt, während Papa u. ich damit beschäftigt waren, hat sie gechattet - sehr besinnlich!
    Nur den Hardrock, den sie dazu hörte, den hab ich dann noch abstellen können.

    Ich glaub, das Weihnachtsfest ist auch ein Fest der vielen falschen Erwartungen.
    Wir haben uns vor 3 Jahren mit den Schwiegereltern sogar derart zerstritten, dass mittlerweile überhaupt kein Kontakt mehr da ist.
    Und alles hat damit angefangen, dass wir nicht mehr so funktionieren wollten, wie die anderen sich das vorgestellt hatten.
    Wir hatten jahrelang ein strikt vorgegebenes Zeitschema einzuhalten, von einem Christbaum zum nächsten, hetz hetz, kaum hatte mein Kind die Geschenke ausgepackt, wieder anziehen u. weg,...
    Irgendwann ließ sich alles nicht mehr unter einen Hut bringen - auch dadurch, dass meine Verwandten teilweise an den Feiertagen arbeiten müssen.

    Heuer waren wir zum ersten Mal nur zu dritt am hl. Abend u. ich muss sagen, es hat mir gut gefallen!

    lg, Eliza
     
  12. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Meiner ist ja, wie Du weißt, erst 12, aber voll pubertierend - aber zu Weihnachten ist er großteils im Kreise der Familie (Großeltern, Onkel, Tante, 2 Cousinen und wir Eltern) geblieben. Er war auch manchmal mit seiner jüngeren Cousine im Zimmer oben, Musik überspielen oder so, aber das war für uns total OK.
    Dafür hat er weder bei Vorbereitungen noch beim Backen mitgeholfen. ;)
     
  13. Wir haben gar kein Zeitschema, das hatten wir nie. Es gibt keinen Zwang, Gäste zu bewirten, meist sind ohnedies nur Ex, LG, die Kids und ich da (Verwandtschaft lebt in USA, Canada, Deutschland, Syrien, die in Österreich ist leider zu vergessen). Und heuer wollte ER die alte Oma einladen, weil "wer weiß, wie lange sie noch lebt" - womit er recht hat, sie ist 87.
    Und, ja, die Vorbereitungen waren noch ok, aber das Christbaum Schmücken, das er am Tag vorher noch für sich und den Bruder reklamiert hatte, war plötzlich pfui, Geschenke, die er tags zuvor noch mit Feuereifer ausgesucht hatte, war auf einmal bääähhh, das Essen vorzubereiten eine Zumutung usw.
    Als dann Oma und Papa kamen, nuschelte er nur in seinen Bart, fraß sich voll, schnappte die Geschenke und verzupfte sich. Irgendwann hab ich ihn herausgebeten, dann saß er wieder 10min bei Tisch und ging wieder.
    Ich hab eh Verständnis, dass er sich selbst am allermeisten im Weg steht, aber auf die Nerven ging mir sein fades G´schau im Anlassfall schon - was ich ihm aber nie sagen würde, er muss wahrscheinlich einfach so sein.
    Irgendwie stell ich mir´s leichter vor, ein Kind durch die Pubertät zu navigieren, das sehr oft total spinnt, als jemanden wie ihn, der im Großteil der Fälle immer noch das liebste, zärtlichste Kind ist, das am Abend kuscheln will und kichernd von saublöden Aktionen in der Schule erzählt, dann aber plötzlich und ganz unvermutet kippt. Dann steh ich wie die Kuh vor dem neuen Scheunenetor und schaue blöd.
    @Michaela
    Bei meinem Kleinen beginnt es langsam. noch äußert es sich nur in schweinischen Assoziationen zu allem und jedem, ausdauernde Beschäftigung mit den frühreifen Damen der Klasse via Sms, Telefon, Chat und persönlichem Kontakt sowie ein mitunter viel zu lauter Umgang mit seinen Freunden. Und natürlich eine depperte Antwort ab und zu. Noch ist es aber erträglich.
    Ich freu mich auf Weihnachten in 2 Jahren, wenn ich dann mit einem 17- und einem fast 15-Jährigen unter dem Christbaum hocke und mir gleich 2 von diesen fadisierten Gfriesern anschauen kann....*gg*
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    echt! ich bin total froh darüber. ein "ewig zwiederes monster" würd mich mehr frustrieren. so kichern wir halt gemeinsam, vertragen uns bestens und die kurzen phasen des maulens überleb ich auch ganz gut.
     
  15. Hast eh recht....
     
  16. Mum02

    VIP

    Ich hatte heuer ein 17-jähriges "Ich-hasse-Weihnachten-und-diesen-ganzen-Konsum-Terror"-Monster zuhause sitzen. Es hat mich furchtbar geärgert, vor allem weil sie ja uns damit auch das Fest versaut hat.

    Aber sie war wenigstens konsequent und hat schon vor Weihnachten gesagt, dass sie keine Geschenke haben möchte. Das mag ich dann, wenn sie selbst auch auf den "Konsum-Terror" verzichtet und möchte, dass ich das Geld an die Frau Ute Bock überweise :).

    Ich hoffe, wir finden nächstes Jahr vielleicht einen Mittelweg...

    LG mum02
     
  17. susa66

    susa66 Gast


    Ich finde deine Tochter toll :love: :love:

    Meine 2 Teens streiten leider wieder weil die Oma A mehr der Grösseren gegeben hat und die Jüngere weniger bekommen hat..... :eek:

    Werde mal für nächstes Jahr den Vorschlag machen das Geld zu spenden.

    Lg
    susa
     
  18. maluro

    maluro Gast

    Ich fühle mit euch ;)

    Ich hab 3 Söhne......fast 5, bald 14 und bald 19 (er hat seit Kurzem eine eigene Wohnung).

    Der Älteste kam kurz vor der Bescherung.....er hat mir im Vorfeld schon gesagt.....kein Hemd ;)......kein Singen.....und bitte "kurz" machen, "ich hab Hunger!" :eek:
    Er hat alles über sich "ergehen" lassen und ist übernachtig auf der Couch "gehangen".

    Der Mittlere hatte aus seinem Geschenkegut hauptsächlich Augen für sein neues Handy....das im Minutentakt eine sms ankündigte :cool:

    Einzig dankbarer, aufgeregter Weihnachtsengel war unser Zwerg.

    Fröhliche Weihnachten :D
     
  19. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    so nun mein Bericht :D

    Ich hab einen 17,5 jährigen, einen 15,5 jährigen und eine 10 jährige..

    der Große hat im Vorfeld schon gefragt, ob wir überhaupt einen Baum benötigen, er möchte dieses ganze Weihnachtstamtam nicht... er will mit uns gemütlich Essen und sich einfach nur unterhalten (was ich persönlich ja schon als Kompliment betrachtet hab)
    der Mittlere ist sowieso problemlos, sein einziger Haken ist seine Schlampigkeit....

    abgelaufen ist es dann wie immer, wir haben auch gesungen, die Jungs haben durchgehalten, es war friedlich... ich hab allerdings mit drei Pubertierenden meine Erwartungen an den heiligen Abend nicht zu hoch gesteckt :D
    Besuch mag ich an diesem Tag selber nicht.... weder Oma noch sonst wer, der Tag gehört nur uns...


    Weihnachtsbaum schmücken wollen sie schon lang nicht mehr, das macht meine Tochter und ich helf ihr dabei ;)
     
  20. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Also ich habe ja auch eine 15 1/2 jährige und die besteht immer noch darauf, dass sie den Baum nicht schmücken möchte :eek:und ihn eigentlich auch vor heilig Abend nicht sehen möchte :D hat heuer zwar nicht ganz funktioniert...doch sie durfte von 23 auf 24 bei ihrem Freund übernachten. Normalerweise war dieser Abend Oma und Opa vorbestimmt...die dementsprechend nicht ganz glücklich waren...aber was solls :D sie mussten sich damit abfinden.....

    Ich habe es geschafft sie zu überreden ein kleines Gedicht vorzulesen *puh*und nachdem ich eine Weihnachtgeschichte gelesen hatte.....meinte sie ...ziemlich laut...kann ich jetzt endlich meine Geschenke aufmachen :rolleyes: Also haben wir unser Weihnachtsprogramm einbisl gekürzt...doch war es ein sehr friedliches Fest :hug:

    lg Juliamama
     

Diese Seite empfehlen