1. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Wie lange dürfen eure Teénies mit 15 so wegbleiben? 'Würd mich mal interessieren.
    Meine Tochter erzählt immer (ich glaub es eh nicht), daß ihre Freundinnen bis 1 oder länger weg dürfen. Kann ich mir nicht vorstellen. Wir wohnen im 11. Bezirk und sie hat an und für sich eine sehr gute Verbindung in die inneren Bezirke. Aber so ganz alleine nach Hause gehen in der Nacht, da ist mir halt ned so ganz wohl.
    Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig, oder?
     
  2. babybaby86

    babybaby86 Teilnehmer/in

    kann jetzt mal nur von mir sprechen - ich musste um 12 daheim sein, und mit 16 hatte ich keine fixe zeit mehr (war aber immer erreichbar, und hatte auch einen festen freund, somit bin ich nicht allein heim gefahren)
     
  3. Kirsche188

    Kirsche188 Teilnehmer/in

    ich durfte mit 15 bis 1 uhr weg bleiben!

    lg:wave:
     
  4. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Mein Sohn (15) darf bis 1h, dann hol ich ihn ab. Ich weiß wo er ist, ich weiß mit wem er weg ist und er ist jederzeit am Handy erreichbar.
    Würden wir in Wien oder in einer Stadt leben hätte ich allerdings Bedenken. Bin sehr froh meine Kinder im ländlichen Bereich großziehen zu dürfen. Hier drehen sich die Uhren wirklich noch anders
     
  5. maluro

    maluro Gast

    Puu, da war ich scheinbar besonders "streng".

    Mein Großer ist jetzt fast 19. Mit 15 durfte er bis 22h weggehen.
    War aber für ihn nie ein Problem.
    Ich wollte nie, dass er so spät unterwegs ist.....bis 1h? Wow.
     
  6. Ich hab ja noch kleine Kinder.

    Ich selbst durfte mit 15 Jahren auch ca. bis 1/1 1, 1 weg. Bin aber in ländlicher Gegend aufgewachsen.
     
  7. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Ich durfte mit 15 am Wochenende bis Mitternacht weg, unter der Woche bis 22 Uhr.
    Mein Sohn wird im April 15; er geht vielleicht 1 mal im Monat weg..wenn überhaupt und darf weg (kommt drauf an, wo er hingeht) bis zwischen 22 Uhr und 24 Uhr.
     
  8. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    in oö darf sie lt gesetz bis mitternacht und daran halte ich mich auch.
    wärend der woche keine übernachtungen bei freunden/schulfreunden, am wochenende ausgehzeit wenns in der schule passt und wir am sonntag nix gemeinsames vorhaben.
    wobei ich ihr da meist die alleinige entscheidung überlasse und sie doch sehr vernünftig ist. :herz2:
     
  9. Meiner geht unter der Woche gar nicht fort. Am Wochenende ab und zu, nicht regelmäßig. Wenn er ins Kino geht und bis 23h daheim ist, fährt er öffentlich 8gute Verbindung). Bei Partys kann es auch mal 1h Früh werden, ich hole ihn aber um diese Zeit ausnahmslos ab, will nicht, dass er da von irgendwelchen Festen am Stadtrand allein heimfährt. Er ruft mich ca eine halbe Stunde vorher an, wenn ich dann dort bin, sms ich ihn an und er kommt runter.
     
  10. anamama

    anamama Teilnehmer/in


    genau so gemacht.
    Nur nach dem Kino im Winter um 22 uhr, denn er mußte ein ordentliches Stück marschiern
    Sogar als er älter war hats ihn gefreut, wenn ihn Papap von der Nightline abgeholt hat.
    Bei Tochter wars in dem Alter die schlechteste Phase der Epilepsie, daher gabs das Problem leider nicht
     
  11. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    so ist es bei uns auch - unsere tochter (wird im jänner 15) darf am wochenende (unter der woche wohnt sie im internat) bis mitternacht fortgehen, dann hole ich sie ab!
    und sie darf unser dorf nicht verlassen, das schränkt ihren bewegungsradius schon SEHR ein! :D:D

    sie muss verlässlich am handy erreichbar sein, ausreden wie "nicht gehört, weil musik zu laut" lass ich nicht gelten (dafür nerv ich sie aber auch nicht ununterbrochen mit kontrollanrufen!;))

    ich bin HEILFROH, hier hinter den sieben bergen zu wohnen, ich mag nichtmal dran denken, in der situation zu sein, mein kind in der grossstadt nachts fortgehen zu lassen! :eek:
    ich bin selbst in wien aufgewachsen und weiss, wovon ich rede...;)
     
  12. Ich hingegen bin am Land aufgewachsen und habe es ab 12 Jahren furchtbar gefunden: nervtötend langweilig und der Anpassungsdruck durch die kleinstädtische/dörfliche Gemeinschaft war undgleich höher, ich empfand das als zermürbend.
    Ich bin sehr froh, meine Kinder in der einzigen "echten" Stadt Österreichs mit urbanem Flair, viel Grün und mannigfaltigen Möglichkeiten bekommen zu haben.
    Der Heimweg in der Großstadt ist sehr viel ungefährlicher als der am Land.
    Und Wien ist Großstadt und trotzdem so liebenswert verschnarcht, es ist toll.
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Das Jugendschutzgesetz erlaubt das Fortgehen in diesem Alter bis 1 Uhr, also auch ich. Ich möchte allerdings immer wissen, wo sie ist und ob sie eh nicht allein unterwegs ist. Hab sie auch schon öfters abgeholt, um zu vermeiden, dass sie allein heimfährt.
     
  14. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich halt nicht viel vom Jugendschutzgesetz... ein 15 jähriger darf bis Mitternacht weg, ist er 16 gibt es keine Grenzen laut Gesetz?
    Deshalb setze ich die Grenzen und verlasse mich auf meinen gesunden Hausverstand.
    ich find auch 1h für einen 15jährigen (meiner wird bald 16) für angemessen, zumal die Jugend vor 22h ja gar nicht weg geht.
    Handeln lass ich allerdings mit mir nicht. Um 1h steh ich vor der Discomatte und da gibt es keine Diskussion... :D
     
  15. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in


    Bis 1 Uhr...muss aber wissen wo sie hingeht, mit wem und sie wird abgeholt!!!:wave:

    lg Juliamama
     
  16. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ebenso. :D
     
  17. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Von meiner Große weiß ich, dass Freundinnen auch mit der letzten Schnellbahn wieder aus Wien heim fahren:eek:

    Da verstehe ich aber ganz ehrlich die Eltern nicht ganz, wenn sie 14-jährige um die Zeit alleine herum fahren lassen. Fühle ich mich als Erwachsener nicht besonders Wohl ab einer gewissen Zeit alleine mit der S-Bahn ins Ländle zu fahren:confused:

    LG

    Gartenfee
     
  18. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Eigenartig.
    Bis 16 durfte ich gar nicht weg, außer zu Freundinnen heim, und dann mit dem Fahrrad und ich musste um 22 Uhr spätestens wieder zu Hause sein. Im Winter trafen wir einander also meist nur nachmittags, weil keiner im Dunkeln kilometerweit zu Fuß latschen wollte... (Landleben)
    Ab 16 durfte ich bis 23 Uhr an einem meinen Eltern bekannten Ort sein.
    Ab 17 konnte ich dann freitags und samstags mit meinen Freunden rumgurken wo ich wollte (einer hatte schon ein Auto).
     
  19. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Der Meinung bin ich auch! So ein tolles Netz öffentlicher Verkehrsmittel gibt es nirgendwo sonst in Österreich - wenn ich da lese, was oft passiert auf dem Land auf der Heimfahrt von der Disco :( ... !
     
  20. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Meine Tochter ist "erst" 14, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich sie nächstes Jahr bis Mitternacht oder sogar bis 1h weggehen lasse :eek: ! Ich denke 22h ist das Höchste der Gefühle :eek: !
     

Diese Seite empfehlen