1. Seastar

    Seastar Teilnehmer/in

    Mein Sohn besucht derzeit die 4. Klasse Gymnasium. Da er keinen blassen Schimmer hat, was er beruflich werden soll, will er die AHS weiterbesuchen.
    Ich hätte ihn aber gerne in einer HTL, weil er auch technisch und handwerklich sehr begabt ist und auch am herumbasteln sehr viel Spaß hat.

    Wer hat Erfahrung mit HTLs, bzw. wer hat sein Kind fast "gezwungen" dort weiterzumachen und hat gute Erfahrungen damit gemacht, sich so entschieden zu haben?

    Oder wie habt ihr überhaupt entschieden?

    Bitte um einige Tipps!
    Danke!
     
  2. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat schon ab der 3 Klasse KMS gewusst, dass sie etwas technisches machen möchte und dann gabs so Berufsbildende Tage inklusive Testung wohin man wirklich tendiert...ja und was soll ich sagen...3 Test in 2 Jahren und alle haben das technische hervorgerufen....so nun ist sie in der zweiten Klasse HTL für Mechantronik...und wirklich gut in technischen Fächern und es macht ihr eine Menge Spaß!!

    ZU empfehlen HTL Rennweg Schwerpunkt Mechatronik :wave:
     
  3. Masi123

    Masi123 Gast

    Hi!

    Wir haben zwar noch 2 Jahre Zeit, da mein Großer jetzt schon von der HTL spricht, wollte ich dich fragen, da ich gesehen habe, dass deine Tochter auch in einer KMS war, wie sie sich jetzt lernerisch in der HTL tut. Meine Angst wäre ja, dass die Anforderungen dort schon sehr extrem sind.

    lg :wave:
     
  4. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Halbjahr heuer leider Deutsch 5 ansonsten wirklich brav!!!

    Auch das erste Jahr keine wirklich extremen Probleme obwohl Mädchen und KMS......

    Sie kam von der Neulandschule und da war das Niveau sehr hoch!
    Doch war sie in Deutsch und Englisch in der Basisgruppe!!
     
  5. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Hallo,

    also zwingen würde ich ihn nicht. Damit wirst du nichts gutes erreichen.
    Grad in einer HTL gibts große Ausfallraten. Und was bringt es dir, wenn du ihn zwingst dorthin zugehen - er hat keinen Spaß am Lernen und hört dann in 3. Klasse auf?!
    Dann hat er nicht einmal eine abgeschlossen Ausbildung.

    Du könntest aber versuchen ihm das ein bisschen näher zu bringen.
    Die meisten HTL's haben immer "Tage der offenen Tür". Dort wirst du von Schülern herumgeführt und siehst auch gleich was es alles so gibt, was dort gelehrt wird usw.

    LG
     
  6. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ja guter Plan :wave: Heute und Morgen ist bei uns in der HTL Tag der offenen Tür, vielleicht findest zu Zeit vorbeizuschaun???
     
  7. Masi123

    Masi123 Gast

    Mein Großer ist in Englisch und Mathe in der Erweiterungsgruppe und in Deutsch in der Basisgruppe. Ich weiß zwar, dass er es schaffen könnte, da wäre leider nur die Faulheit, die ihm vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen wird.
    Wie gesagt wir haben ja noch ein bischen Zeit, vielleicht entscheidet er sich noch anders, ich überlasse es ihm. Falls es schief gehen sollte, zählt es als 9. Schuljahr. Auf jeden Fall danke für Deine Info!

    lg :wave:
     
  8. Seastar

    Seastar Teilnehmer/in

    Heute gibts eh noch bei einigen HTLs Infotag, ich hoffe, ich kann ihn überreden, daß er sich die Schulen anschaut. War der Umstieg sehr heftig, ich mein auch im Bezug auf die Stundenzahl?
     
  9. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    In der 1 Klasse ist das eh noch humaner...da hatten sie noch lange nicht soviel Nachmittagsunterricht wie in der 2 ten...
    Jetzt hat sie 2 x bis 5 Uhr 1 x bis 4 2 x bis 13:35 ...
    zb. Montag bis 5 aber dann dafür Dienstag bis 13:35
     
  10. Seastar

    Seastar Teilnehmer/in

    Ich habe mir nämlich die Stundenpläne angeschaut, und die haben teilweise shcon heftig ausgeschaut. Also ist es eh nicht so schlimm. Gut!
    Ich will ihn eh nicht zwingen, aber im Gym kommt jetzt noch eine Fremdsprache dazu und er tut sich mit Englisch schon schwer. Ich will ihm klar machen, daß er nach der AHS noch weiterlernen muß. Nach der HTL hat er ja doch schon eine Berufsausbildung und kann direkt einsteigen. Vielleicht kann ich ihm das in den nächsten 2 Wochen noch ordentlich rüberbringen.
     
  11. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in

    es gibt so soooooooooo viele verschiedene bei HTL´s, am besten du lässt ihn entscheiden welchen zweig.
     
  12. morty

    VIP

    tgm könntest auch noch anschaun ...
     
  13. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Zwingen würde ich ihn auf keinen Fall, in die HTL zu gehen!
    Höchstens mit sanftem Zwang zum Infotag schleppen, er soll sich dort selbst sein Bild machen, viell. findet er's ja interessant!

    Wir haben uns schon seit dem 7. Schuljahr Gedanken gemacht u. diverse Infotage besucht.
    Unsere Tochter hat sich immer schon für Computer interessiert, wollte Papa nacheifern (Netzwerktechniker).
    Wir haben auch überlegt, sie in eine HTL zu geben, aber uns wurde beim WIFI davon abgeraten.
    Nicht jede Schule ist was für jeden Schüler.
    Meine Tochter ist jetzt happy in der HAK, das ist das Richtige für sie.
    Entschieden hat sie sich letztendlich selber für die Schule, ich hab mein Bestmögliches gegeben, sie zu informieren über Vor- und Nachteile in dieser oder jener Schule.

    lg, Eliza
     
  14. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in


    ich möcht nochmal anmerken, es gibt nicht nur HTL für edv, da gibts so viel! von innenaus - hoch- tiefbau bis maschinenbau über mechatronik, fahrzeugbau und umwelttechnik... also wirklich viele möglichkeiten.
     
  15. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Es gibt viele Möglichkeiten!
    Habe nur geschildert, wie's bei uns war.

    Ich finde es generell schon ein bissi spät, sich jetzt zum Halbjahr erst Gedanken zu machen, in welche Schule,...
    Bei den meisten Schulen muss man sich mit dem Semesterzeugnis anmelden, da sollte man sich längst entschieden haben.

    Mich wundert's nicht, dass es immer wieder heißt, jeder 2. Schüler sitzt in der falschen Schule, wenn sich die Leute nicht früh genug/ausreichend genug überlegen, was für ihr Kind in Frage kommt.
     
  16. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Also die Stundenpläne variieren sehr stark. Die eine Klasse hat einen super Stundenplan die andere wieder nicht.
    Sie geben sich natürlich viel Mühe es allen Recht zu machen, aber zu meiner HTL Zeit waren wir sieben 1. Klassen - da ist es schwer es allen Recht zu machen.

    Was ist, wenn du ihn versuchen lässt die AHS zu schaffen und sollte es nicht klappen, könnte er noch immer eine Lehre anfangen bzw. später noch immer in die HTL einsteigen. Gibt zig Möglichkeiten.
    Aber viel Zeit habt ihr nicht mehr - sonst müsst ihr das nehmen was noch übrig ist und nicht mehr das was er machen möchte!

    Ich bilde mir ein, dass es mal vom Wifi aus so einen Test gab, wo man verschiedene Fragen beantworten musste und als Ergebnis gab es dann mögliche Richtungen die einen liegen/interessieren . Vl. gibts das ncoh und du könntest soetwas mit ihm machen?

    LG
     
  17. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    hm? meine hat zweimal wöchentlich bis 1/4 6 zweimal bis 1/4 5 und einmal bis 1/2 2 und sie ist in der ersten ;) . (wobei sie einen freigegenstand mit zwei wochenstunden hat)
     
  18. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    er weiß was er will! er möchte die AHS weitermachen.
    ich persönlich finde HTL sehr sinnvoll, aber die wahl der weiterführenden schule sollte dem überlassen sein, der "die suppe dann auslöffeln muss".
    die motivation in der selbstgewählten schule ist sicher größer, als die in die er hineingedrängt wurde.

    meine geht in eine HTL. allerdings habe ich sie weder fast noch irgendwie gezwungen. sie hat informationen über die verschiedenen möglichkeiten bekommen und sich dann für die chemie-HTL entschieden (für die ICH mich niemals entschieden hätte, weil ich einfach zu faul gewesen wäre freiwillig eine schule mit so vielen wochenstunden zu besuchen :D ).
     
  19. Bina69

    VIP

    Ich finde auch das es schon ein bisserle spät ist, jetzt erst für eine andere Schule zu entscheiden.
    Obs noch viele Tag der offenen Tür gibt?

    Ganz wichtig, zwinge nicht, stelle ihn vor viele Tatsachen was es alles gibt an Schulen.
    Die Auswahl ist enorm.
    Ich war selber vor einiger Zeit nur am goggeln, suchen, fragen ect...
    Was ich alles fand, was es für Schulen gibt:eek:noch nie gehört vorher.

    jetzt geht er, weil er es sich aussuchte in eine HTL und glaube mir Zuckerl schlecken ist es keines;)
    Aber die AHS fertig machen ist doch auch nicht schlecht.
     

Diese Seite empfehlen