1. manu-maus

    manu-maus Gast

    hallo zusammen!

    seit mitte 2007 (sommerferien) wohnt der sohn (15) meines lg bei uns - es war der wunsch meines stiefsohnes zu uns zu ziehen. anfangs gab es keinerlei probleme -

    doch was jetzt hier abgeht macht mich schön langsam fertig!:(

    folgende probleme:
    1) sohnemann hat sehr oft das onlinegame wow gespielt - wurde in der schule schlechter - gut dieses spiel haben wir jetzt einfach verboten, da es seine persönlichkeit ja komplett verändert hat und sich auch schulische probleme abzeichneten.
    nach wie vor massive entzugserscheinungen. wenn wir unser laptop nicht durch ein passwort gesichert hätten würde er dieses spiel heimlich spielen. wir haben ihn schon oft beim lügen bzgl. des spielens erwischt und somit ein pw eingerichtet.

    2) keine interessen - egal was wir mit ihm machen möchten - mag er nicht! desinteresse egal bei was! sport, hobbies - fehlanzeige! viel lieber computer spielen oder einfach faul herum liegen!

    3) respekt vor dem vater, seiner mutter, seiner größeren schwester oder auch den großeltern gegenüber - ein horror! abgesehen davon, dass er uns immer blächelt wenn wir ihn zurecht weisen - ist ihm sowieso alles egal - links rein - rechts raus!
    bitte - danke --> derzeit fremdwörter!

    4) zimmer - altpapiersammlung, glascontainer - wäscheberg einer großwäscherei, alles kreuz uns quer - staubsaugen fehlanzeige

    5) schule - jeden tag frage ich ihn ob er eine hü hat, denn ich unterstütze ihn bei den hausübungen bzw. auch beim lernen - doch die antwort ist immer - hab keine hü (nachträglich erfahren wir immer wieviele hausübungen er nicht gebracht hat)

    beim lernen legt er sich ständig mit mir an! ich brauche nerven aus stahl!
    so jetzt in den weihnachtsferien hat das lernen sein vater übernommen - und mittlerweile legt er sich auch mit diesem an!

    selbst zu lernen bzw. hausübungen zu machen - ist bei uns undenkbar!

    wenn es heißt, fernseher aus - schreib bitte jetzt einen aufsatz für deutsch --> legt sich sohnemann ins bett uns schläft! soll man ihn dann aufwecken?

    wenns schlechte noten gibt, sind grundsätzlich wir dran schuld - entweder haben wir zu wenig mit ihm gelernt oder gar nicht - "ich kann ja alleine nicht lernen" - seine antwort!:boes:


    6) zukunft
    unsere frage: was willst du weiter machen schule oder beruf
    antwort: weiß ich nicht!
    unsere aussage: wenn du in die schule weiter gehst, dann musst du mehr lernen
    antwort: ja eh
    unsere frage: wann beginnst du zu lernen?
    antwort: keine ahnung

    bzgl. beruf
    unsere frage: was würde dich denn interessieren?
    antwort: weiß ich nicht
    von uns kamen dann einige vorschläge
    antwort: ist mir egal

    ICH "ZUCK" BALD AUS!:mad:

    hab jetzt bewerbungen bzgl. einer lehrstelle an verschiedenste firmen weggeschickt - hoffe es kommen doch einige bewerbungsgespräche zusammen!

    7) gespräche:
    seine einzigen antworten egal auf welche fragen:
    egal, weiß ich nicht, wieso, keine ahnung, ja eh, wennst meinst, oder schulterzucken
    größer ist sein wortschatz derzeit nicht!

    leider steht dieses thema derzeit bei uns an erster stelle (klar wir wollen ja helfen) und ich merke schon, dass dieses thema irgendwie zwischen uns beiden (lg und mir) steht. ständig reden wir darüber - es belastet uns schon sehr - und wir finden keine lösung! außerdem macht es mich sehr traurig, dass sich mein lg so um den jungen bemüht und er nur "deppat" (sorry mir fällt kein anderes wort mehr ein) ist!

    WIE SOLLEN WIR UNS NUR VERHALTEN?:confused:

    bin über jede hilfe dankbar!

    liebste grüße:wave:
    manu
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Klingt nach einem "normalen" Pubertierenden. Ich weiß wovon ich red, hab 48 von solchen Exemplaren täglich zu unterrichten.;)


    Sorry, war jetzt nicht sehr hílfreich, ich weiß.

    Ich höre sehr viel Druck von eurer Seite aus deinem Post heraus. So wie du schreibst hört er von eurer Seite immer "mach dies, tu das, wann machst du, du darfst nicht,..." Als 15 jähriger würd ich da auch auf Durchzug schalten.

    Welche Schule besucht er denn derzeit? Kann er dort noch bleiben (sprich eine Klasse aufsteigen oder wiederholen, oder muss er Schule wechseln/eine Lehre beginnen)?

    Macht euch nicht zu viele Sorgen um seine Zukunft, erwachsen sind sie noch alle geworden.
     
  3. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hi Manu!

    Ich kann verstehen, dass du schon fertig bist mit den Nerven, viele Bekannte mit uns mit Kids in dem Alter machen Ähnliches durch!
    Ich selber hab eine 15-jährige Tochter, die ansatzweise das geschilderte Verhalten an den Tag legt (Saustall im Zimmer, tagelang nur vorm Computer herumhängen, unfreundliches Gekeife den ganzen langen Tag,).
    Für die Schule macht sie Gott sei Dank das Notwendigste (aber keinen Deut mehr!).
    Hausübungen mache ich schon lange keine mehr mit ihr.

    In welche Schule geht denn dein Stiefsohn?
    Wie sehen denn die Noten aus, besteht die Chance, dass er mit wenig Lernen durchkommt?
    Dass er noch nicht imstande ist, alleine zu lernen, kann er jedenfalls nicht euch in die Schuhe schieben, das müsste er jetzt dann schön langsam selber auf die Reihe kriegen.
    Ich weiß, das klingt leichter, als es ist, aber wie lange wollt ihr denn mit ihm Hausübungen machen?

    Dieses: "Was willst du werden?" - "Weiß ich nicht!" hör ich auch fast täglich von irgendeiner Mutter geschildert.
    Es ist aber eh nicht leicht heutzutage.
    Wie in einem anderen Thread schon geschildert, haben wir unsere Tochter beim WIFI austesten lassen (kombinierter Interessens-/Intelligenztest).
    Sowas kann ich echt Jedem empfehlen (nicht zu vergleichen mit den üblichen Tests in der 8. Schulstufe, die nicht viel aussagen).
    Die Psychologin, die dort das Abschlussgespräch mit uns führte, hat uns genau gesagt- mit den Ergebnissen des Tests in der Hand - was machbar ist schulisch u. was nicht.
    Gibt es übrigens auch für Lehrberufe!
    Sowas würd ich ihn machen lassen! Viell. erkennt ihr dann ja, ob er die richtige Richtung eingeschlagen hat, wo seine Neigungen u. Fähigkeiten liegen etc.!

    lg, Eliza
     
  4. morty

    VIP

    :hug:

    jaja, wow hatten wir auch ist mittlerweile erledigt. er hat selbst geschnallt dass es so nicht weitergeht.
    hü macht er schon seit jahren nur sehr spärlich. im herbst hat er mit der htl angefangen, da gibts von schulseite absolut keine rückmeldung, die große überraschung wird mit dem zeugnis kommen *fürcht*
    im kopf derzeit: mädels, mädchen ... und ein bissl biken.
    wenn ich ihm was anschaff motzt er zwar und macht auf supercool, im endeffekt tut ers aber dann doch. vermutlich weil ichs einfach sag und ihn dann motzen lass, nicht mehr nachkeppel ... einfach geh.
    über die ferien ist er immer erst in den morgenstunden ins bett ... dafür schlaf ma bis mittag :rolleyes:
    hab ein bisschen verständnis ;) sie sind grad vollgebeutelt von hormonen :D
    und nimms nicht persönlich, sie können grad nicht anders.
     
  5. Für mich klingt das völlig normal.
    Bis auf das Sich-mit-demjenigen-anlegen-der-Mitlernt könnte das bei mir stattfinden.
    Meiner ist (noch) froh, wenn ich mich mit ihm hinsetze und ihm was erkläre.
    Alles andere: Ein normaler 15-Jähriger.
    Eine Portion Humor und die Erinnerung an die eigene Zeit als Teenager entspannen die Lage ganz enorm.
    Dann gehen sie einem zwar auch auf den Wecker, aber es dominiert nicht den Alltag mit dem Kind.

    Sein Zimmer schaut aus?
    Na, und? Was nicht in der Wäschetonne liegt, wird bei uns auch nicht gewaschen, irgendwann hat man eben kein cooles Gewand mehr anzuziehen.

    Respekt vor den Familienmitgliedern? Mit 15? Geh bitte!

    Interessen? Mit 15? Nur Mädchen und das darf man in aller Regel nicht zugeben. Frag mal, bitte, deine Eltern, wie das bei dir war.

    HÜ werden nicht gemacht? Das kontrolliere ich mit 15 nicht mehr, frage zwar, aber wenn er sagt, er hat keine, hat er keine. Wenn ich beim Sprechtag erfahre, wie viele fehlen, muss er sie nachmachen. Das kontrolliere ich dann sehr wohl und bestehe auch mit Nachruck darauf.

    Er weiß nicht, was er werden will? Mit 15? Das hat niemand von uns gewusst, glaub ich. Auch das ist völlig normal.

    Wenn er sich ins Bett legt und schläft, wenn er den Aufsatz schreiben soll, würde ich ihn schlafen lassen: ER muss ja ohne Aufsatz zur Schule.

    Im Grunde würde ich versuchen, den Schulagenden im Alltag nicht allzu viel Platz einzuräumen.
    Es ist immer wieder ärgerlich, aber wir waren alle nicht anders. Und wenn er sich mit 15 für die Schule interessiert, wäre das meiner Meinung nach viel beunruhigender....

    Ich stänkere auch mitunter, aber sicher nicht täglich, nicht einmal wöchentlich. Dann gibt es Zeiten (nach dem Sprechtag), da ist es dominanter, aber im Grunde möchte ich nicht, dass die Schule mein Verhältnis zu meinem Kind schleichend vergiften.
    Das meiste nehme ich mit Humor als in einer Phase, in der er sich sicher selbst am allermeisten auf die Nerven geht und im Wege steht.
     
  6. Niniel

    VIP

    Jaja, süße 15....ich hab auch überhaupt nicht lernen wollen, das dürft wohl jedem in dem Alter so gehn.

    Zu WoW kann ich dir sagen, dass man Account in gewisser Weise sperren kann als Eltern. Man kann fixe Uhrzeiten festlegen, die zum Spielen frei sind. Kannst dir aber sicher online durchlesen.
    Außerdem kann man den Account auch sperren, wenns monatliche (oder andere) Abbuchungen von einem Konto sind. Wies bei Prepaid ausschaut weiß ich nicht.
    Dass er Entzugserscheinungen hat, wenn er womöglich in einer Gilde ist/war, Raidmitglied oder was weiß ich, kann ich mir schon denken. Das Spiel hat einen hohen Suchtfaktor.

    Wünsch euch viel Glück für die Zukunft :hug:
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ZarahTustra, deine Handhabungen von Pubertierenden klingen ja immer sehr gut - doch fällt die Umsetzung einfach so schwer.....wenn man selbst gaaanz anders war, nie solche Pubertätssachen selbst an den Tag gelegt hat, dann ists wahrlich schwierig.....:(
    Und dann ist da immer irgendwo die ängstliche Überlegung im Hinterkopf:
    wird das so bleiben(oder schlimmer, egal, wie auch immer) - ich kann es irgendwie nicht so recht glauben, daß sich das wieder gibt, daß sie dann nicht irgendwo vergammeln, keine Ausbildung schaffen, keinen Arbeitsplatz erhaschen, da null Bock oder Ehrgeiz etc..... das klingt jetzt sicher sehr schwarzmalerisch, ich weiß, aber es ist das, was ich mir wirklich innen drin denke, was mir Sorgen macht, vielleicht kann ich auch deshalb so schwer damit umgehen (mein Mann auch) und bin halt eine "Keppeltante"....:eek::cool: und versuche mit allen möglichen Mitteln, ihm die Augen zu öffnen (was eh derzeit nicht klappt - ich weiß es ja eh....)

    Und mir ist auch bewußt, daß das erst der Anfang ist der Pubertät.....*graus*
    LG ASterix:wave:
     
  8. @Asterix
    Glaub bitte ja nicht, dass ich die ängstlichen Überlegungen nicht auch habe....*gg*
    Siehe der Schulthread vor einigen Wochen (nach dem Elternsprechtag halt..), wo´s mir die Schuhe ausgezogen hat.
    Ich weiß ja nicht, wie du deine Pubertät verbracht hast, aber ich hab überhaupt nur herumgeschrien, bin von daheim weggelaufen, hab Fünfer über Fünfer geschrieben oder mich eingebunkert.
    Jeder von uns kann nur darüber reden, wie es bei ihm am ehesten funktioniert.
    Und über all die Jahre mit den Kindern hab ich halt gesehen, dass es mit Humor bei uns am besten geht.
    Er entspannt einen selbst, aber auch die bockigen Kinder.
    Und, ja, ich finde es extrem wichtig, die Kinder nicht nur über ihre Schul- und Putzleistungen zu beurteilen.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @ZT: Ja, du hast da sicher recht, den Schulthread hab ich auch gelesen ;)

    Mein Pubertät war sowas von unspektakulär...ich war halt sehr angepaßt, bei uns gab es nie ein lautes Wort und auch kein Herumgeschrei (wäre nicht akzeptiert worden, das wußte ich), kein langes Fortgehen (aufgrund der schlechten Öffi-Verbindungen), keine Rauchen, Betrinken etc.
    Und auch in der Schule war ich immer strebsam(wollte immer recht gut sein, war gut-Mittelfeld, Hausaufgaben nicht bringen gabs nicht - hätt ich mich total geniert)
    Für heutige Pubertierende schier langweilig....
    Ich fand meine Jugend auch nicht sehr aufregend, wenngleich auch nicht schlecht.Ich hatte einfach nie das starke Verlangen, über die Stränge zu schlagen, war eher introvertiert und nachdenklich. Ich war nie eine, die "einfach mitmacht, weil man mitmacht um dazuzugehören" und war immer stolz drauf. (obwohl mein Selbstbewußtsein durch Zahnspange und Stützmieder sehr angeschlagen war).
    Tja. Auch sowas gibts!
    Mein Mann war nicht so "brav", aber auch nicht so krass, wie man es heute oft erlebt, daheim hat es immer Respekt gegeben, das hätten auch seine Eltern nicht toleriert.
    Auch sie schütteln heute den Kopf über manches Verhalten, für sie ist es einfach "schlechte/keine Erziehung".....was natürlich so auch wiederrum nicht ganz stimmt.

    Und deshalb kommt man auch so schnell in gedankliche Zwickmühlen, läßt sich dann schnell ein schlechtes Gewissen machen und so. Und es ärgert mich, daß ich das nicht einfach ignorieren kann :(

    Aber es ist immer wieder gut zu wissen(lesen), daß so viele im selben Boot sitzen und man nicht einfach nur versagt ;)

    Manchmal erwisch ich mich aber schon auch dabei, daß ich lachen muß, aber noch ist es viel zu wenig oft :)
    LG ASterix
     
  10. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    hi,

    also, wenns was hilft .. ES wird wieder besser ;). Burschen sind mit 15 wirklich desinteressiert und patzig. Alle Punkte, welche du aufgezählt hast, hats bei uns auch gegeben. Je mehr Druck umso schlimmer. So war es jedenfalls bei uns. PatentLösung gibt dafür keine, dass wäre ja zu einfach ;).
    Ich glaub, dass wichtigste in der Zeit ist dran bleiben, reden reden reden .. Der Verrückte muss wissen, ihr habt ihn trotzdem lieb. Sohnemann hat sich dann schön langsam wieder eingekriegt, Computer spielt er noch immer, aber sehr wenig. Er hat angefangen Billard zu spielen und jetzt is er fast immer am WoE im Club. Schulisch ist noch immer ein Krampf .. weil absoluter Minimalist... ich feiere ein Fest, wenn er da endlich durch ist ;).
    Welche Schule macht denn? Natürlich ist es schade,wenn er keine Leistung hat. Aber muss es allein schaffen, nachfragen ja, vl. Hilfe beim Abfragen, aber lernen muss er alleine. Soll er eben vl ein Jahr wiederholen, wenns hart auf hart geht.
    Das mit dem WIFI Test find ich auch gut, als Orientierungshilfe.

    Alles Gute und Nerven aus Stahl
    Gabi
     
  11. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Da kann ich dir nur beipflichten - ohne keppeln, dahinter sein, Druck, geht es nicht - sie denken sonst, ist eh jedem egal - dann kann es das mir erst recht sein.
    Humor ist wichtig - der nötige Ernst aber auch.

    -Fleur- (dreimal durchgemacht und dreimal sehr überzeugend gewesen).
     

Diese Seite empfehlen