1. Solanum

    VIP

    mein kind leidet seit kurzem unter ekzemen beim auge, sowie unter dellwarzen. beides ist laut hautarzt auf seinen sehr empfindliche haut zurückzuführen. therapie ist die ultar bas/ultra sicc creme und bei bedarf cortisoncreme.
    der arzt hat ihn vermutlich auf neurodermitis-verdacht hin untersucht, aber keine weiteren ekzeme gefunden. da der arzt nicht viel kommuniziert, bin ich leider jetzt nicht sehr informiert, was mit meinem kind außer schmieren weiter zu tun ist bzw. was das grundproblem ist.

    wie ist änhliches bei euren kindern weiterverlaufen? könnt ihr eineN guteN dermatologin/en in wien/wienumland empfehlen?

    ich habe eine sehr gute in wien, bei der 3stunden wartezeit norm sind und einen höchst wahrscheinlich fachlich guten, der mir aber menschlich nicht zusagt im umland. ich wünsche mir eineN mit kurzen wartezeiten, guter fachlichen kompetenz und menschlich verträglichen facharzt/fachärztin. dem anschein nach werden wir wohl öfter hin müssen und da sind 3 stunden im überfüllten wartezimmer und 2 stündige an-und abreisezeit nicht ideal.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    dellwarzen hatte mein kind auch, die sind ansteckend.

    er hat aber sonst keine heikle haut. daher haben wir auf anraten unseres kinderarztes die rosskur gemacht und alle warzen mit emlasalbe behandelt, gewartet und dann alle mit einer breiten pinzette aufgedrückt und mit nicht brennendem desinfektionsspray abgewischt. eine packung wattepads und ein leeres sprayflascherl später hatten wir alle erwischt und sie kamen nicht wieder.

    ob diese variante empfehlenswert ist bei einem kind mit heikler haut wage ich zu bezweifeln, ich kanns dir also nicht uneingeschränkt empfehlen. schon allein, weil die emlasalbe die haut vielleicht reizt.

    aber allgemein gesprochen: pass auf die dellwarzen auf, besonders, wenns um bad/bäder geht und versuch eine ansteckung zu meiden.
     
  3. samakaste

    VIP

    :hug:

    zu den dellwarzen kann ich nichts sagen
    ekzeme bzw neurodermitis-verdacht: mein sohn hatte das im babyalter und der kinderarzt hat sofort cortisoncreme verschrieben. nachdem ich selbst in der jugend probleme mit der haut hatte und die folgen von cortison kenne, habe ich damals ganz was anderes gemacht:
    ich hab meinen sohn täglich mit ultrabas massiert und eingecremt, dazu gesungen und eine relax-zeit daraus gemacht. was soll ich sagen? das exkzem, das schon sehr ausgebreitet war, ist verschwunden und der kinderarzt hat sich bei uns entschuldigt und gemeint, er hat das noch nie gesehen.
    vielleicht wars wirklich ein zufall, aber ich glaube nicht an zufälle.

    wer "dünne haut" oder empfindliche haut hat, ist auch oft nicht sehr stressresistent und es gibt ganz viele belege für die psychosomatische verbindung.

    grad wenns im gesicht ist, würd ich eventuell im akutfall auch kortison geben, aber langfristig würd ich versuchen, beim kind die stressresistenz zu steigern bzw strategien zur entstressung beibringen wollen.
    es gibt mittlerweile von kinderyoga bis zu entspannungstraining auch viele professionelle angebote, vielleicht ist dein kind ja motivierbar?

    wir hatten es damals im babyalter natürlich leichter, da kann man mit entspannungsmethoden ganz viel anbieten und das baby genießt die zuwendung und den körperkontakt.

    liebe grüße und gute besserung dem kleinen schatz!
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Die Stelle/Nähe beim Auge ist heikel.... dort sollte niemand herum- oder ausdrücken - schon gar nix Infektiöses...! (will es nur gesagt haben, werdet ihr wohl eh nicht machen)

    Keine Eigenerfahrung sonst diesbezüglich, sorry

    lg Asterix:wave:
     
  5. Solanum

    VIP

    nein, da drückt auch keiner rum (und im ekzem ist schon eine warze beim auge - super :eek:).
     
  6. Solanum

    VIP

    danke euch. die dellwarzen lasse ich mal, weil die kommen schubweise, aber nie in großen mengen (aktuell sinds 2).
    dass er richtung neurodermitis geht macht mir sorgen. unser leben ist hektisch, ich bin oft hektisch, er ist mir ähnlich. ich versuche dazwischen immer wieder inseln der unbeschwertheit (freundesbesuch, wanderungen, gemeinsam etwas bauen, ...) einzubauen, dass er runterkommt.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    mein sohn und ich haben nd
    bei meinem sohn (eh scho wissen, gleich alt wie deiner) traute sich der Arzt es erst vor ca. 10monaten fix zu bestätigen, vorher hieß es "empfindliche haut"

    momentan kommen wir mit reiner pflegecreme bei ihm aus
    also creme ich ihn täglich 2x ein, den ganzen Körper, im Moment nur die excipial u10, wenns kälter ist, eine eigens angerührte creme (mit vit a, panthenol, ...) aus der APO und wenn seine stellen (vorrangig knie, ab und an bauch) ausbrechen cremen wir mit advantan.

    ich bin kein verfechter von Cortison, aber ab und an geht es nicht anders
    an mir kann ich herum experimentieren aber wenn er schon fast offene stellen hat, nützt mir das alles nichts, dann eben 4tage (bis die fläche weg ist und ein bis zwei tage darüber) Cortison und gut ist es..
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Der Kinderarzt hat mir erklärt, dass Dellwarzen meist bei Kindern mit trockener Haut auftreten, da die Viren da besser "angreifen" können (sorry, weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, ist schon ein wenig her). Seitdem schmier ich meine kleine Tochter (empfindliche, trockene Haut, keine ND) mit der Urealotion von Eubos ein, die zeigt bei ihr wirklich gute Wirkung.
     
  9. Beides ist nach Info unserer Hautärztin das Problem von sehr trockener Haut. Dadurch entstehen Exzeme und leider ist das auch der Nährboden für Dellwarzen.

    Ich würde schmieren, schmieren und noch mal schmieren, so dass die Haut wieder genug Feuchtigkeit bekommt. Das Exzem sollte dann relativ schnell verschwinden. Die Dellwarzen dauern halt. Irgendwann sind sie entweder weg oder gehen auf und sind dann nach ein paar Tag ausgeheilt.
     
  10. Seegras

    VIP

    Die Dellwarzen bei meiner Tochter habe ich mit Teebaumöl wegbekommen. Der KiA hat Infectodell (oder so ähnlich) verschrieben, aber damit hatte ich keine Chance weil es lt meiner Tochter extrem gebrannt hat
     
  11. alexx

    VIP

    mein bub hatte in den ersten 2,5 lebensjahren auch eine sehr empfindliche haut, inklusive dellwarzen.

    er hat/hatte ein paar cappuccino-flecken, starke babyakne, trockene haut, ekzeme, rötungen...

    unser hautharzt hat gesagt, daraus kann in manchen fällen eine neurodermitis entstehen, muss aber nicht. zum glück war zweiteres der fall, alle probleme sind völlig verschwunden, er ist jetzt 6 und hat eine sehr unkomplizierte haut.

    ich wünsch gute besserung :wave:
     

Diese Seite empfehlen