1. DerElephant

    DerElephant Teilnehmer/in

    Hi
    Nach vielen Jahren müssen wir uns eingestehen: es funktioniert leider nicht ..
    Irgendwie hab ich es wohl seit Jahren schon gemerkt, aber irgendwann wird es einem eben so bewusst, dass kein Leugnen mehr hilft: Es ist zu Ende.

    Ist Zustand: Trennung von Lebensgefährtin
    Soll Zustand:
    Unserem gemeinsamen Kind soll es gut gehen und finanziell soll alles passen.
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Alimente, Besuchsregelung, Aufteilen des gemeinsamen Hab- und Gut??
    Verträge übernehmen, kündigen?
    Neue, günstige Wohnung?
    Wie oft weiteren "Kontakt" mit der Ex?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Wie alt ist denn Euer Kind?

    Grundsätzlich funktioniert es leichter, wenn die Wohnungen der beiden getrennten Elternteile nicht zu weit voneinander entfernt liegen
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Erstmal: :hug::hug:

    Wohnung musst du selber entscheiden, ob du sie dir alleine leisten kannst oder nicht - je nach Einkommen stehen dir div. Beihilfe zu (Wohnbeihilfe) erkundige dich da sonst mal.

    Ansonsten - wichtig ist, dass ihr eure "privaten" Probleme nicht auf dem Rücken des Kindes austrägt - auch wenn es nicht immer leicht ist.

    Mein Kind war bei der Trennung 4 Jahre - wir haben es so geregelt, dass er damals unter der Woche einen Nachmittag mit unserem Kind was gemacht hat und jedes Wochenende eine Nacht. Mittlerweile kommt er unter der Woche nicht mehr- haben wir aber auch gemeinsam beschlossen, da es jetzt mit den Freizeitaktivitäten, Freunde, Schule und co einfach zu stressig wurde.
    Normal ist die Regelung so, dass das Kind alle 14 Tage für 2 Nächte bei dem Papa ist - uns war das beiden zu wenig, und wir sind alle mit unserer Regelung zufrieden. Auch gibt es bei uns keinen fixen Tag - wir reden uns alle paar Wochen zusammen wie wir die Wochenenden regeln, so kann unser Kind bei allen Feiern und co dabei sein und ist nirgends ausgeschlossen, weil eine Feier am falschen Tag statt findet.

    Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht? Wie alt ist das Kind - je nach Alter könnt ihr ja auch das Kind fragen, wie es gerne Besuchskontakt hätte,..
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin bei dem satz "finanziell soll alles passen" hängengeblieben.
    ein frommer wunsch, der aber ein entsprechend gutes einkommen voraussetzt.
    denn wenn mit den gleichen ressourcen statt einem haushalt dann zwei zu finanzieren sind, kann es entsprechend eng werden.

    höhe der alimente ist vorgegeben.
    wenn du von besuchsregelung schreibst, dann ist wohl keine gleichwertige betreuung durch beide eltern angedacht - auch da gibt es vorgaben - aber man kann sich das auch individuell vereinbaren.

    was meinst du mit verträge? strom, gas etc.? versicherungen? bausparer?

    günstige wohnung - kommt auf die umgebung an, an die ihr gebunden seid (arbeit, schule, kindergarten, familie). günstige wohnungen sind gesucht, aber rar. so als pauschalaussage.

    kontakt mit der "ex": sie ist die mutter deines kindes, das sollte eigentlich die frage beantworten.
    letztlich hängt es auch vom alter des kindes ab.
    allgemein gesagt: je weniger verkrampft und je mehr respekt voreinander, desto weniger verletzend wirds auch fürs kind.
     
  5. hejoka

    VIP

    Einen Tipp habe ich:
    Gerade am Anfang sollte man sich an die vereinbarten Besuchszeiten halten, bis sich alles eingespielt hat.
    Danach kann man lockerer damit umgehen.
    Die meisten machen es umgekehrt und es kommt schnell zu Konflikten.

    Alles Gute!

    Gruss
    Manuela
     
  6. Ich weiß nicht, woran es gescheitert ist und ob eure Entscheidung gemeinsam gefallen ist, aber lies mal "Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz". Das hat bei mir nach einer Trennung wirklich die Augen geöffnet. Es gibt auch ein Kapitel zu Abschied.

    Ich bin normal kein "Ratgeber-Leser", aber da stehen einige schlaue Sachen drinnen und ich denke, egal ob getrennt oder zusammen, könntet ihr so eine gute Basis für ein Miteinander als Eltern bilden. Vielleicht kannst du es ja mit deiner Ex parallel lesen..
     
  7. DerElephant

    DerElephant Teilnehmer/in

    Danke für eure Anregungen und Tipps.
    Irgendwie haben wir uns über die Jahre auseinandergelebt.
    Erstaunlich, wie fremd man sich nach vielen Jahren werden kann, obwohl man im gleichen Bett schläft und in der gleichen Wohnung lebt.
    Eine schleichende, letztendlich totale Entfremdung.
    Ich bin ja eigentlich eher der "Kuschler" (Händchen halten, beim Fernsehen kuscheln, kuschelnd einschlafen, gemeinsam ins Kino gehen usw. )
    Irgendwie habe ich mich an diese andauernde Gefühlskälte adaptiert und mich selbst verleugnet ...
    Seltsam, zu was man scheinbar aus Zuneigung fähig ist ...
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Moment, ihr seid nicht verheiratet? Dann ist eh vieles einfacher, dann könnt ihr euch wenn die Kommunikationsbasis vorhanden ist, (fast) alles eh selbst regeln.

    Setzt euch doch mal zusammen und schaut wo ihr euch einig seid.
     
  9. Bussibaer

    VIP

    Das liest sich sehr traurig :(:hug:
    Habt ihr es schon mit einer Paartherapie versucht? Ist noch ein Funken Wille da, einen gemeinsamen Neustart zu wagen? Wenn nicht, tut es mir sehr leid für euch. Mit Tipps kann ich leider nicht so aufwarten. :eek:
     
  10. DerElephant

    DerElephant Teilnehmer/in

    Sie wollte keine Paartherapie und ich muss sagen: gut so!
    Wir haben uns total entfremdet.
    Wie eine Wohngemeinschaft mit zwei Leuten die sich nicht mehr richtig leiden können.
    Nun ja es geht voran.
    Wohnungssuche, dann mal irgendwann beim Jugendamt Alimente ausrechnen lassen ...
    Danke für eure Tipps!
     
  11. Bussibaer

    VIP

    Ich wünsche Dir Alles Gute! Lass den Kopf nicht hängen!
     

Diese Seite empfehlen