1. Doris81

    Doris81 Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse. Letztes Jahr hatte er in Deutsch einen 2er und es war auch alles ganz in Ordnung. Seine Stärke liegt sowieso eher im Mathematischen.

    Heuer hat er eine neue Lehrerin bekommen (die auch sehr nett ist und mit der er kein Problem hat). In Rechnen ist er noch genauso gut wie letztes Jahr, ABER in Deutsch geht gar nix mehr.
    Er schreibt (egal ob Daheim oder in der Schule) so ziemlich jedes 3. Wort falsch ab. Oft gleich mehrere Fehler in einen Text. Er vergisst Buchstaben, schreibt nur das halbe Wort,.....
    Jetzt müssen wir schon immer eine Verbesserung der Verbesserung machen, weil er es einfach immer wieder falsch schreibt.

    Seine Augen sind in Ordnung - hab ich schon anschauen lassen. Die Lehrerin meinte, es ist einen Übungssache und ich soll ihn immer wieder Sätze irgendwo abschreiben lassen. Das Problem ist aber, dass er die Fehler einfach nicht sieht, auch wenn ers nachn Schreiben laut vorliest. Zum Beispiel er schreibt: Die Bume ist schön. Und er liest: Die Blume ist schön.

    Denke aber nicht, dass es was mit Legastenie (?) zu tun hat, sondern eine Konzentrations Sache ist. Er ist sowieso von Natur aus ein sehr zerstreuter Mensch der permanent alles vergisst. Seine Welt ist alles elektronische. Am liebsten würde er wohl den ganzen Tag in seinen Zimmer sitzen und mit seinen ganzen Kabeln, Lampen, Batterien usw. irgendwelche Maschinen erfinden und bauen. Ist irgendwie echt krass was er sich da selber gelernt hat, aber in der Schule muss es halt auch passen......

    Die Nerven liegen bei uns allen blank....
    Was soll ich tun????
     
  2. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich kann dir nur empfehlen: lass ihn lesen, lesen, lesen (Bücher, selbstgeschriebene Aufsätze, einzelne Wörter).

    Ich selbst habe die gesamte Schulzeit mit einer leichteren form von Legasthenie zu kämpfen gehabt. In dem was ich geschrieben habe, habe ich die Fehler einfach nicht gesehen.
    Wirklich gebessert hat sich das Ganze erst nachdem ich meine Leidenschaft für das Lesen entdeckt habe.

    Lg. :wave:
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Aber wenn er ohnehin richtig liest, und gleich darauf trotzdem falsch schreibt?
     
  4. Elaine

    VIP

    Wenn er im letzten Jahr das Problem noch nicht hatte und erst jetzt in der 3. Klasse ist es keine Legasthenie. Wenn er in den Vorjahren schon Probleme damit hatte würde ich ihn schon auch auf Legasthenie testen lassen. Meine Große ist Legasthenikerin und hat auch große Probleme beim Abschreiben und findet auch nur sehr schwer Fehler.

    LG Ela
     
  5. Elaine

    VIP

    Wenn es am Lesen liegen würde, müsste meine Große ein Weltmeister in der Rechtschreibung sein. Lesen ist wichtig und gut, aber ein Legastheniker wird trotz lesen immer Probleme mit der Rechtschreibung, dem Abschreiben, dem Fehlerfinden, usw.... haben.
     
  6. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat das gleiche Problem und sie hat ADS.
     
  7. hejoka

    VIP

    Du könntest ihm zB Guten Tag in ganz vielen verschiedenen Sprache abschreiben lassen.
    Gibt es im Internet zu finden.
    Ist erstens vielleicht spannender als deutsche Sätze und zweitens wird das genaue hinschauen geübt, weil er ja die Wörter und teilweise Buchstaben nicht kennt.

    Gruss
    Manuela
     
  8. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Meine Maus ist gerade in der zweiten Klasse und haben ab jetzt die Merkwörter. Diese üben sie auch als Baum schreiben.

    Immer einen Buchstaben mehr, bis das ganze Wort da ist, oder halt abfallend und immer untereinander. zB

    B
    Bl
    Blu
    Blum
    Blume

    Da fällt der Fehler dann auf. Vielleicht hilft das etwas?

    baba
     
  9. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    Hi macht dir keine Sorgen, mein Sohn geht auch in die 3te Klasse und hatte das gleiche Problem, das er etwas abgeschrieben hat und dabei ein paar Buchstaben vergessen hat und als ich gesagt habe er soll mir das abgschriebene mal vorlesen hat er es aber richtig gelesen und seine eigenen Fehler nicht gesehen...

    Also es ist eine Übungssache...bei meinen Sohn war das Problem das er es zu schnell gelesen bzw geschrieben hat ohne nachzudenken

    Probiers mal so wenn er etwas geschrieben hat zb Bume statt Blume sag ihm er soll das Wort ganz langsam lesen und jeden einzelnen Buchstaben...dann wird er drauf kommen das etwas falsch ist, so habe ich es mit meinem Sohn geübt und beim abschreiben hat er es immer wieder so gemacht, dauert zwar etwas länger, die Wörter langsam zu lesen bzw jeden einzelnen Buchstaben...,
    aber bei uns hat es von Zeit zu Zeit immer mehr geholfen und es ist viel besser geworden :)
     
  10. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Lass ihn auf Legasthenie austesten - schadet ja nicht.

    Wenn er eine LRS hat, hilft "normales" üben wenig bis garnicht. Du schreibst, die Nerven liegen jetzt schon blank - es ist wichtig, dass er nicht noch zusätzlich demotiviert wird (durch übermäßiges Üben, Anforderungen, die er grad nicht erfüllen kann) und man muss aufpassen, dass das Kind nicht selbst irgendwann das Gefühl bekommt, es sei zu blöd und zum Außenseiter abgestempelt wird.

    Wir üben zur Zeit regelmäßig mit dem Marburger Rechtschreibtraining - ich sehe Fortschritte, wenn auch kleine. Aber es macht meiner Tochter Spaß und ich versuche es ihr als gemeinsame Zeit und Spiel zu verkaufen.
     
  11. mein sohn hat legasthenie (erst in der 3. klasse VS festgestellt) und ein paar probleme in der visuellen wahrnehmung und tut sich beim abschreiben von der tafel sehr schwer.
     
  12. ylena

    ylena verändert angekommen

    legasthenie kann man bei vielen kindern oft erst mit 8/9 jahren feststellen. somit würde ich das nicht zwingend ausschließen.
    was aber auch sein kann - wenn er ein sehr guter leser ist - dass er die buchstaben deswegen auslässt weil er sie beim lesen nicht mehr braucht.

    zur veranschaulichung:
    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
     
  13. SanjaM

    VIP

    bei meinem sohn wurde letztes frühjahr (2. klasse) festgestellt, dass er sich schwer tut mit dem abschreiben. wir haben ihn daraufhin testen lassen, er hat keine legasthenie, aber dass er sich mit dem abschreiben schwertut, ist aufgrund seines fähigkeiten-profils erklärbar (zb visuelle orientierung) - und wird entsprechend trainiert, es ist auch schon besser.

    wenn bei euch dieses thema voriges jahr nicht aufgetreten ist und heuer aber schon, und noch dazu ein lehrerinnenwechsel war, könnte es evtl auch daran liegen, dass die neue lehrerin anders arbeitet. vielleicht wurde im vorjahr nicht so viel abgeschrieben, sondern anders gearbeitet?

    grad wenn das bei euch schon ein großes stress-thema ist, würd ichs gut abklären lassen. und zwar von jemandem, der sich da wirklich gut auskennt (in wien könnt ich dir wen empfehlen, aber in oö leider nicht). wenn er die fehler nicht entdeckt, dann scheint mir schon, dass das was mit wahrnehmung zu tun hat - also das muss jetzt keine dramatische sache sein, aber evtl. schon was, was man gezielt fördern kann. mein sohn hat zb die übung gekriegt, in einem zeitungstext alle a oder e zu suchen...
     
  14. Doris81

    Doris81 Teilnehmer/in

    Oh, Danke für die vielen Antworten! :love:
    Werden jetzt einfach mal nach und nach alle Tips "abarbeiten" und probieren, dass die Stimmung nicht zu schlecht wird und ihn motivieren und unterstützen.

    Da hier der Tip mitn viel Lesen kam: eine befreundete Lehrerin hat mir gestern gesagt, dass Kinder die viel Lesen, keine bessere Rechtschreibung haben, sondern einfach nur besser Aufsätze schreiben können bzw. sich besser ausdrücken können.
    Rechtschreibung ist eine reine Lernsache und können Kinder vorm 12 Lebensjahr sowieso noch nicht wirklich (halt nur alles "auswendiggelernte").

    Aber ich denke es ist ein großes Konzentrationsproblem bei ihm. Lasse ihn trotzdem wegen Legastenie testen (haben im Bekanntenkreis eine sehr gute Trainerin). Sicher ist sicher....

    Heute hat er die Hausübung bei meiner Mutter gemacht (sie meinte, dass er sich dort vielleicht besser konzentrieren kann) und es lief um einiges besser als daheim. Er hat morgen ein Diktat. Gestern hab ich es ihm angesagt und er hatte 13 Fehler. Heute sie: und er hatte nur 2 Fehler.
    Auch bei der Hausübung waren nur 2 Fehler. Ich war ganz erstaunt, ABER er hat gesagt, die Oma hat gaaaanz viel geholfen... :rolleyes:
     
  15. meraner

    VIP

    hat meine tochter in der 3ten klasse auch gehabt, in der zweiten nicht, und jetzt in der 4ten klasse ist auch wieder alles paletti. bei ihr wars eher primaer der stress durch stressige lehrerin....
     
  16. F.J.Neffe

    VIP

    Ewig kann das ja nicht so langweilig dahingehen mit dem Abschreiben. Wenn sich der GEIST des Kindes entwickelt und wächst sollte der GEIST der Erwachsenen mitwachsen und nicht immer noch perfektere Schablonen ko struieren und das Kind hineindrängen.
    Wenn Deutsch nicht ZIEHT, dann hat die Pädagogik keine SOG-Wirkung. Mit noch so freundlichem DRUCK lassen sich die Kräfte und Talente nicht lenken; dafür muss man sich was einfallen lassen, was ZIEHT. In der neuen Ich-kann-Schule gilt desdhalb das SOG-Prinzip.
    Im Grunde müsste doch jeder das spüren, was ich den Hunger der Talente nenne. Wenn ich ihnen erst mal ihre Güte bestätige und ihnen dann keine 08/15-Aufgabe gebe sondern eine mit der ich ihre Intelligenz sowohl herausfordere als auch gleich speziell anerkenne, gehen alle Talente ab wie eine Rakete. Mit dem Lernen ist es wie mit der Liebe: durch Perfektionismus wird beides tödlich fade. Im Grunde geht es doch einfach: Mit einer Wurst in der Hand laufen mir alle Hunde nach, genau dahin, wo ich sie haben will. Nun überleg mal, was für kleine Kinder, die groß sein und eine wichtige Rolle spielen wollen, die Wurst sein könnte! Lass dir was einfallen, was ZIEHT! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe
     
  17. haselmaus

    VIP

    Das stimmt SO nicht wirklich.
    Dass die Konzentration, ich sage hier eher Aufmerksamkeit, im Zusammenhang mit Buchstaben verloren geht, deutet sogar auf Legasthenie hin. Mein Sohn ist ebenfalls legasthen und ich habe die Ausbildung zum Legasthnietrainer gemacht. So ein Legasthenietest tut ja nicht weh, also warum nicht austesten lassen, wenn Schwierigkeiten bestehen. Je früher die entsprechende Förderung einsetzt, desto leichter für das Kind. Also bitte nicht zuwarten.

    Die Formulierung, dass Kinder vor dem 12. Lebensjahr nicht wirklich rechtschreiben können, tut mir in der Seele weh. Auf diese Weise versucht man Eltern zu vertrösten. Ich vermute, dass es für Lehrer einfacher ist, Kinder mit Rechtschreibproblemen so "mitzuschleifen", anstatt eine festgestellte Legasthenie berücksichtigen zu müssen. Das klingt jetzt nach Pauschalverurteilung, ist jedoch nur meine leidvolle Erfahrung. Vielen Dank an dieser Stelle allen Lehrern, die sich so sehr bemühen!

    Übrigens: wechselnde Leistungen (heute super, gestern viele Fehler) ist bei legasthenen Kindern tagesverfassungsabhängig und verleitet viele Leute dazu, dies als fehlenden Willen/Motivation der Kinder zu interpretieren. Doch das Kind ist motiviert und kann nichts dafür!!!!!!
    :wave:
     
    haselmaus, 7. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    meraner gefällt das. 1 Likes
    #17
  18. marie81

    marie81 Gast

    Hallo :wave:!

    Bis du ein Ergebnis bezüglich Legasthenie hast, könntest du mit deinem Sohn auf spielerische Weise die optische Differenzierung bzw. das genaue Hinschauen trainieren! Da gibt es häufig einen Zusammenhang mit Problemen beim Abschreiben.

    Ideen:

    • Spiele wie Differix, Schau genau, Simile
    • Fehlerbilder
    • Wörter aus einem Buchstabensalat heraussuchen
    • in einem Zeitungsartikel o.ä. bestimmte Buchstaben (z.B. alle "e") durchstreichen,...
    Dabei sollte vordergründig genau gearbeitet werden, Arbeitsgeschwindigkeit ist vorerst Nebensache.

    Bei Interesse kannst du mir auch gerne deine Mailadresse schicken, ich kann dir gern ein paar Arbeitsblätter zukommen lassen.


    LG Marie
     
  19. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    bei uns ists genauso... gestern in der schule vom buch - ich weiß net wieviele ca 12 sätze? - abschreiben u 6 fehler... :(
    dikate meist 0-2 fehler... ansonsten eig. auch recht gut im schreiben (wenig fehler wenn er das wort schon kann...)... nur beim abschreiben sind die meisten fehler...

    keine ahnung, er hat gmeint, er schaut meist gar net wie da wort geht (also vorher wies geschriebn wird u nacher kontrollieren...) sondern merkt sich den satz auswenig u schreibt ihn halt ins heft... :rolleyes:

    er is ein eher flotter aba bissi schlamperter arbeiter... stärke in mathe und deutsch mag er immer weniger. im lesen ist er super! auch im laut lesen, sinnerfassendes lesen, schwierige wörter liest er sofort richtig, kaum probleme...

    ich wart mal ab wie es sich weiter entwickelt...
     

Diese Seite empfehlen