1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ganz gleich, nur mit einer Ausnahme. Aufgestanden wird wochentags um 6:10
     
  2. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Beim kleinen (8) ist mein Ziel immer 19.30, schaffen wir nie, das wahre Ziel ist 20.00 Uhr wird auch selten erreicht, wenn er um 21.00 Uhr im Bett ist, ist das eher die Norm, mal schläft er gleich ein, mal nicht.
    Unter der Woche muss er um 6.00 auf und es ist jeden Morgen schwer, sehr schwer das er aufkommt, wobei meine *Schlafstudien* mit ihm zeigen das es wurscht ist ob er um 19.00 Uhr oder um Mitternacht schlafen gegangen ist, er kommt immer schwer auf, er ist einfach kein Morgenmensch.

    WE gibts auch für den Kleineren keine Grenze, da wird schlafengegangen nach Bedarf, entweder geht er von selber oder ich schick ihn, da mach ma uns keinen stress (aber da schläft er auch gerne aus, in den Ferien teilweise bis 11)
     
  3. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Um ca 20:00 sollte sie im Zimmer sein und leise sein. wielange sie munter ist, ist mir egal. sie ist alt genug um selber zu entscheiden wann sie müde genug zum einschlafen ist. meistens liest sie oder bastelt etwas.
    Die Mittlere liest auch noch und dreht das licht dann allein ab.
     
  4. Schwarze-Rose

    Schwarze-Rose Teilnehmer/in

    An Schultagen ist um 19:30 Bettgehzeit, um 20:00 Licht aus, gilt für beide (3. bzw. 4. Klasse). Wenn am nächsten Tag schulfrei ist ist es mir egal wann sie ins Bett geben, solang sie nicht lästig sind.
     
  5. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Mein grosser, 1.Vs!! und sein kleiner Bruder gehen unter der Woche um 20Uhr schlafen (aufstehen müssen sie um 6:45Uhr)
    Und am Wochenende um 21-21:30Uhr.

    Ins Zimmer müssen sie um 19Uhr, um mal "runter" zu kommen und weil ihre kleine Schwester dann schlafen geht und die beiden nicht mehr laut herumlaufen sollen.

    Ich denke, so wird es bleiben bis zum Gymnasium :)
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    21 Uhr -da schaut er auf die Uhr und dann geht aber freiwillig und schläft sofort. In der Früh ( 6.40) steh er problemlos und ohne murren auf.

    We und Ferien darf er aufbleiben solange er will.

    Der Jüngere schläft um 20 Uhr schon wie ein Stein und steht um 6 Uhr auf. ( egal ob WE oder Ferien)

    Ich halte nicht viel davon Kinder ins Bett zu zwingen. :eek:
     
  7. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    bei uns is generell so das zwischen 19.30 - 20.00 im Bett sind dann ist auch licht aus sprich absolute ruhe. kein lesen kein tratschen ect. zu schulzeiten aber auch am we wird um die zeit ins bett gegangen allerdings dürfens dann noch miteinander plaudern (zumindest die jungs) tochter hat ja ein eigenes zimmer.

    Der große geht ins gym 1. klasse muss aber früher raus als die anderen beiden und kinder brauchen ihren schlaf daher auch die strenge regelung.
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Da hast du sicher recht, aber nicht jedes Kind braucht gleich viel Schlaf - ich vertrau da auf meine Kinder. Nichts ist "unentspannter" als im Bett zu liegen und auf den Schlaf zu warten - mMn. ;)
     
  9. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    Das tuns ja net.. sie schlafen eh meist gleich ein :D allerdings würdens weit weniger schlaf bekommen wenns erst um 22.00 zu bett gehen weils immer zur gleichen zeit aufwachen egal wanns zu bett gegangen sind :eek:
     
  10. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    bei uns gilt für schulkinder (der große geht 4.vs, der mittlere 1.vs): 20 uhr licht aus. eigentlich sollte der mittlere um 19.30 das licht abdrehen, aber das funkt bei ihm nicht wirklich. :rolleyes:
    am we bin ich flexibler. bei übernachtungsgästen (nur am we) darf´s auch länger sein (vorgestern war´s mitternacht beim großen, der ist dann aber die darauffolgenden zwei tage zum vergessen).
    aufstehen müssen unsere schulkinder um 7 uhr.
     
  11. Carmen

    Carmen freiheit

    schulzeit: großer bis 20:30, ab 20:00 in seinem zimmer beschäftigen und kleiner spätestens um 19:30 im bett.
    wochenend: so lang sie wollen
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    3.kl vs- 9 jahre alt, aber nächstes jahr wirds auch noch so sein (änderung dann im gym):
    20:15 (nach gallileo:)) ins bett, dort lesen darf er noch bis 21:00.

    (großer bruder, 4. gym, 14, bleibt bis 21:30 auf und tut dabei was er will. leider selten lesen.
    vor schulfreien tagen haben beide open end, wobei der kleine meist um 22:30 einschläft, der große macht durch auch, wenn man ihn nicht um mitternacht mal schickt :cool:)
     
  13. minaanja

    minaanja Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Kind ist zwar erst in die erste Klasse gekommen, aber da bin ich schon gespannt wie die SChlafenszeiten aussehen, wenn sie in der 3./4. Klasse ist. Da sie ein sehr geringes Schlafbedürfnis hat schläft sie derzeit ca. von 22.00 - 06.00 Uhr (oft auch noch später, am WE jedenfalls wesentlich später).

    Das geringe Schlafbedürfnis bestand bei uns aber schon seit dem ersten Lebensjahr, sie selbst ist auch fit, hat in der SChule absolut keine Probleme daher von unserer Seite kein Handlungsbedarf und nach 6 Jahren hat man sich auch schon daran gewöhnt, dass sie eben mit so wenig Schlaf auskommt.

    Ansonsten würde ich für das Alter 9/10 Jahre ca. 21.00 spätestens 21.30 für angemessen finden, aber Kinder sind nunmal nicht alle gleich.

    LG Jasmin
     
  14. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    wenn mein großer bis 21 oder 21.30 unter der woche aufbleibt, kannst ihn komplett vergessen am nächsten tag.
    ich glaube nicht, dass es "DIE" angemessene uhrzeit gibt. eigentlich sollte man wissen, wie viel schlaf das eigene kind braucht. viele freunde meines großen bleiben viel länger auf. einige würden doch noch mehr schlaf benötigen (sind unkonzentrierter, grantiger, vergessen viel mehr, haben weniger power beim hü-machen...) für andere wieder ist´s o.k.
    ja, kinder sind nunmal nicht alle gleich.
     

Diese Seite empfehlen