1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,
    nach jahrelanger Abstinenz soll es heuer endlich mal wieder in den Urlaub gehen. Nachdem es unser erster Urlaub mit Kindern (dann knapp 7 und 5 :eek:) ist, ist es auch die erste lange Autofahrt (ca. 6 Stunden reine Fahrzeit).

    Die Kinder mögen Autofahren nur dann, wenn die Alternative "zu Fuß gehen" lautet :rolleyes: und ich bin am Überlegen, wie ich die Fahrt für uns alle möglichst angenehm und entspannt gestalten kann.

    Der Plan ist auf jeden Fall eher früher los zu fahren (4:00/5:00). Wie ich meine Hasen aber kenne, sind sie dann putzmunter.

    Ich habe schon viele verschiedene Dinge rausgesucht, die ich interessant finde und ihnen sicher auch Spaß machen, nur alles ist einfach übertrieben :eek:

    Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Hier mal die Sachen, die ich so rausgesucht habe (neben einem neuen Buch oder CD):












    Wahrscheinlich mach ich mir wieder viel zu viele Gedanken, freue mich aber trotzdem über eure Erfahrungen :)
     
  2. Elsli

    VIP

    Ich habe ein Buch im Kofferraum liegen, da sind etliche Vorschläge für Spiele drinnen. Wenn du willst kann ich dir das gerne zukommen lassen. Gratis natürlich.
    Meine Beiden sind ohnehin schon zu alt dazu.
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Wir haben viele CDs gehört. Pumuckl z.B. war sehr kurzweilig, der kleine Wassermann zu einschläfernd (auch für den Fahrer :D).
    Gummibären raten: der Beifahrer nimmt ein Gummibärchen in die Hand, alle raten, welche Farbe es hat. Der, der die richtige Farbe genannt hat, darf es essen. Wenn alle falsch liegen, darf es der Beifahrer essen :D.
    Rätselhefte gehen teilweise auch, meinen Kindern wird da nicht schlecht.

    Michaela
     
  4. Leia24

    VIP

    Meine Kinder sind lange Autofahrten nicht sehr gewöhnt und stehen auch nicht so drauf, ein paar wenige Male sind wir mit ihnen weggefahren.
    Es hat aber eigentlich dann doch immer gut geklappt. :)

    Sie sind heuer auch 7 und 5 und was wir so im Gepäck für sie haben:

    *Tiptoi-Stift und je 1 Buch bzw. das Spiel "Ratespaß auf Reisen"
    * Hörspiele und Kindermusik (aber nicht in Dauerschleife- das halte ich nicht aus!): zB von der Wiesoweshalbwarum?- Reihe
    * wir spielen: mit jedem Buchstaben sagt jeder ein Tier/eine Speise/ einen Namen- dauert eine Weile und geht ganz gut
    * ausreichend Proviant. Wir frühstücken immer im Auto und haben dann noch Obst, Müsliriegel und irgendwas zum Naschen mit.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    die Karten mit dem abwaschbaren Stift hab ich jetzt auch für den Flug nach Paris gekauft. Die rätsel sind ganz nett.
    die ersten rätsel die du drinnen hattest sind sehr einfach, meine 5 jährigen machen solche Rätsel sehr gerne und das ist für sie zu einfach

    wir haben ein Magnetspiel mit Gänsespiel und leitern wo die Würfel in einem Plastikding drinnen sind und somit nicht rausfallen können.
    http://www.jumbo.eu/de/produkten/spiele/detail/gansespiel-schlangen-und-leitern-reisespiel/

    uno würde mir noch einfallen
    und es gibt von Pixi so kleine Rätselbücher die hab ich auch gekauft.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Wenn ihr in der Früh fahrt würde ich einen erwachsenen hinten zu den Kindern setzen - wo sie sich anlehnen können und einschlafen können (Polster und Decken bereithalten - mitunter kann man sich nach 30 Minuten rausschälen - wenn man zwischendurch die Polster und Decken als Kopfstützen verwenden kann).

    Sonst hätte ich gesagt dass ihr euch einfach ein paar Tolle Spielplätze raussuchts, und dort Pause machen könnte. Mc. Donalds, Burgerking auf der Strecke, Spielen essen, tollen und dann schlafen.

    Spiele eher für Grobmotoriker, also nichts mit Mensch ärgere dich nicht oder Mühle (gibt's auch auf Magneten), sondern große Sachen die man nicht so leicht verlieren könnte - sonst müsst ihr immer mal wieder aussteigen und Spielsteine suchen.
     
  7. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Vielen Dank für viele Anregungen. So ähnlich dachte ich es mir eh. Selbst bin ich Autofahrten mit 10+ Stunden gewöhnt, aber die Erinnerung trügt ja manchmal :D


    Rätseln tun sie sehr gerne, dann werde ich das Buch mal weglassen
    Den Link kann ich zwar gerade nicht öffnen, aber ich glaube, dieses Magnetspiel haben wir auch - kommt auf jeden Fall mit!

    Pausen sind selbstverständlich auch geplant, allerdings nur eine große Mittagspause, wo sie sich so richtig austoben können sollen. Anadauernd mag ich auf einer 6-stündigen Fahrt auch nicht machen.

    Zum Schlafen: sie haben eh die Kindersitze, da quetsch ich mich sicher nicht als Polster dazwischen :boes: Decken sind eh immer im Auto, aber Polster an sich sind eine gute Idee - kommt auf meine Liste.

    (Pff, ich merk, ich war echt schon ewig nicht mehr auf Urlaub - weiß schon garnicht mehr, wie das geht :eek:)
     
  8. ClaHRa

    VIP

    Warum müssen Kinder immer beschäftigt werden, speziell bei einer Autofahrt?
    Ich würde als Fahrer sofort anhalten wenn Kinder CD´s eingelegt werden.
    Selbiges gilt für den Flieger, was manche Leute da für ein Gerödel mitnehmen nur weil die Kinder mit Langeweile nix anfangen können und meist zu schlecht erzogen sind um ihrer Umwelt für ein paar Stunden nicht in den Ohren zu liegen.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    so eine Frechheit von den Kindern! stundenlang könnens nicht einfach sitzen, ruhig sein und sich freuen dass sie mitdürfen:boes: Aber wehe die Kinder zeigen dann doch Anzeichen von Langeweile dann darf man sich das genörgle der umsitzenden im Flugzeug auch anhören wie unerzogen die Kinder nicht sind :boes:
    nachdem ich immer für mich selber Bücher und Zeitschriften mithabe und Rätselhefte weil die Wartezeiten bzw der Flug nicht immer so spannend sind, warum darf ich für meine Kinder nichts mitnehmen?
     
  10. Dinimama

    VIP

    du bist wieder mal ein richtiges herzchen!


    zur ausgangsfrage:
    wir sind mit hörbüchern/hörspielen immer gut gefahren, die gibt es in der bücherein auch zum ausborgen. (aber achtung, manche sind etwas zerkratzt und "springen" dann)

    ansonsten haben wir die eh schon erwähnten ratespiele gespielt, bzw so sachen wie "ich packe meinen koffer", oder autos zählen (jeder zählt die autos in einer farbe, wer ist am schnellsten bei 30), oder wir haben gemeinsam gesungen.

    die kinder bekamen ihr eigenes jausenpaket, da lange autofahrten grundsätzlich hunger machen, an das kann ich mich sogar aus meiner kindheit noch erinnern.

    eine zeit lang schauten sie auch gerne aus dem fenster, je nach umgebung halt. (die schallschutzwände sind da natürlich nicht so der renner.....;)), im alter deiner beiden haben sie oft auch noch eine zeit lang geschlafen, obwohl sie das normalerweise untertags nicht mehr gemacht haben.

    meine schwester und ich haben als kinder immer den anderen autoinsassen gewunken und geschaut, wie die darauf reagieren.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Wir hören gemeinschaftlich Harry Potter Hörbücher - 17h das Buch - da kommt man schon ein Stückchen weit. Sie freuen sich schon so auf die übermorgige 5h Autofahrt, weils dann Buch 3 gibt. :D
     
  12. ClaHRa

    VIP

    Zu wenig und zu viel...., es hat auch keiner gemient das Kinder Roboter sind, mir sind nur einige Flüge in Erinnerung, wo die Eltern eben durch das Überangebot an Spielen und Beschäftigung das Chaos verursacht haben.
    Im Auto kann ich es nur nicht ertragen wenn mir irgend eine Geschichte ins Ohr plärrt wo ich eigentlich fahren sollte. Bei Langeweile lernen die Kinder auch kreativ zu sein und ohne zu stören sich zu beschäftigen. Bei Reisezeiten von 10 Stunden aufwärts wirds dann sicher langweilig, aber ich stell immer wieder mal fest, dass selbst Kurzstrecken für sehr viele Kinder eine Herausforderung sind.
     

  13. meine güte :rolleyes::rolleyes:

    schön, dass du perfekt dressierte kleine afferl hast, sei stolz
     

  14. ich beneide die fahrerin/den fahrer :D

    bei mir reichen 20 minuten hörbuch und ich schlafe ein - wäre beim autofahren irgendwie nicht sooo ideal :D

    als wir damals mit den kiddies nach südfrankreich gefahren sind, hab ich sämtliche hörspiele, die mit französisch zu tun hatten (da gibts die preußler geschichten, die reisemaus, die hexe huckla und keine ahnung, was noch - das hab ich jetzt nach über 10 jahren verdrängt) hergerichtet, die waren dann im auto für alle eine premiere und somit gut ertragbar

    wenns geschlafen haben, haben wir ausgeschalten und die ruhe genossen :D
     
  15. Migale

    Migale Gast

    Genauso haben wir unsere letzte längere Autofahrt überstanden, mit den ersten 2. Mit der Auflage, dass er das 3te Harry Potter Buch selber lesen wird, wir finden das 3te für sein Alter noch etwas zu heftig.

    Wir hören generell sehr gerne Audiobücher, das vorletzte war "In 80 Tagen um die Welt" und, nachdem Jules Verne ihn offensichtlich fesseln kann (war mein Lieblingsschrifsteller mit 7-8, da ist er noch etwas jünger), sind wir jetzt beim "Die Reise zum MIttelpunkt der Erde". Und Verne war sehr produktiv! Uns wird der Stoff laaaange nicht ausgehen. :D

    Lesen/Rätseln usw. fällt bei uns ins Wasser, es wird ihm übel dabei. Beim DVD Schauen komischerweise nicht, aber das macht er nicht sehr gerne. Und das ist dann schon die letzte Stunde im Auto oder so, wenn der GEduldsfaden schon fast gerissen ist.
     
  16. Elsli

    VIP

    Da dürftest Du mit meinen Töchtern nirgendwo hinfahren. Die sind auch so schlecht erzogen. :rolleyes: Gerade bei langen Autofahrten würde ich jüngere Kinder beschäftigen, es muss ja nicht durchgehend sein.
    Ich war froh, als sie noch im "Kinderliederalter" waren. Das war zumindest etwas angenehmer, als die Musik, auf die sie jetzt abfahren.
    Und ja, sie dürfen im Auto gerne ihre Musik hören, wir haben kein Problem damit. Sie durften sich sogar einen Stick mit "ihren" Liedern bespielen.

    @TE Sorry, für's o. t. :hug:
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Pumuckl CDs haben wir alle gerne gehört, manchmal sogar, als die Kinder schon geschlafen haben. ;)
     
  18. Bussibaer

    VIP

    Wir haben, um uns das Geraunze zu ersparen, für Autofahrten, die länger als 2,3 Stunden dauern, DVD-Player gekauft, wo jedes Kind seinen eigenen Bildschirm und Kopfhörer hat. Die Kids müssen sich dabei auf eine DVD einigen, meistens bestimmt das eine Kind den Film für die Hinfahrt, das andere für die Heimfahrt. Mein Mann und ich haben unsere heilige Ruhe im Auto, zumindest für die Dauer des Films, wobei sie sich dazwischen auch gut selbst unterhalten können, nur halt nicht 4-6 Stunden lang.
    Auch wenn diese Lösung pädagogisch nicht besonders wertvoll, ist (was mit ehrlich gesagt für diesen Zeitraum und für die 2 Mal im Jahr wurscht ist) würde ich jederzeit wieder in diese DVD-Player investieren :D
     

  19. das dürfen meine nicht mehr :eek:

    ich halt ihre musik einfach nicht aus, schon gar nicht in der lautstärke, in der sies hören wollen - ich bekomm alle zustände

    wir haben uns auf radio (da könnens den sender aussuchen, selbst wenns radio steiermark ist) und moderate lautstärke geeinigt - ihre sachen könnens gern am handy und mit kopfhörern hören
     
  20. Elsli

    VIP

    Meine hören (noch) in normaler Lautstärke. ;)
    Sie hören durchaus auch manchmal am Handy. Obwohl ich den Musikgeschmack von meinem Mann auch nur sehr bedingt mag. :eek:
    Das eine oder andere Lied der Mädls gefällt mir sogar, das höre ich sehr gerne beim Walken. :)
    Jetzt sind wir schon seh o. t.
     

Diese Seite empfehlen