1. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage an die Katzenfans und halter.

    Wir haben drei Katzen und eine Bekannte hat mir gesagt, dass 400 g (Pro Packerl 100) am Tag pro Katze zu viel ist? Stimmt das wirklich? Es sind ja nicht immer 400 g am Tag, manchmal, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, bekommen sie 300 g weil es sich nicht anders ausgeht.

    Und da es nur zwei Katzen sind, die Nassfutter bevorzugen, steht halt der Fressnapf von der dritten katze imm in Reichweite, wo sie auch naschen dürfen, falls sie nicht gerade draußen irgendwo unterwegs sind.

    Bitte um Informationen und Tipps.
    Vielen Dank

    lg :wave:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    was fütterst du?
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist ein Punkt, dann spielen noch Bewegung und Jahreszeit eine Rolle.
    Freigänger werden sich mehr bewegen als reine Stubentiger und wenn es kälter wird, futtern manche Katzen auch mehr.

    Sind deine Katzen übergewichtig?
     
  4. Normalerweise steht auf der Verpackung des Futters die empfohlene Tagesdosis wenn man sonst nichts füttert.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das kann man nicht pauschal beantworten, da von der Art des Futters abhängig (hochwertig mit mind. 80% Fleischanteil oder "viel" unnötiges Zeug dabei, das Katzen oft nicht gut verwerten können und entsprechend mehr zu sich nehmen müssen), dem Alter der Katzen, der Aktivität und ob sie Wohnungskatzen oder Freigänger sind.

    Wenn deine Katzen normalgewichtig und aktiv sind, brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen ihnen zu viel zu geben, außer sie sind noch sehr jung, dann kann es tatsächlich sein, dass es - ähnlich wie bei uns Menschen ;) - im Alter irgendwann mal kippt und sie zunehmen, obwohl sich an der Nahrungsmenge nichts geändert hat, aber eben an ihrem Bewegungsdrang und dem Stoffwechsel.
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Unser Kater hat knapp 7 kg, im Sommer um 1 kg weniger, und frisst täglich 600 g, manchmal 700 g, egal ob super Futter mit 80% Fleischanteil oder Schrott.
    Er ist kastriert, 5 Jahre alt und Freigänger, dabei meist die ganze Nacht unterwegs, zumindest wenn es etwas wärmer ist.
    Die knapp 3,5 kg-Katze frisst vielleicht 200 g. Beide haben Idealfigur, würde ich mal sagen.

    Ich würde also eher nach der Optik gehen, da spielen sooo viele Faktoren zusammen! Entwurmt müssen sie natürlich sein, Würmer können den Futterbedarf auch erheblich steigern.
     
  7. cats

    VIP

    Meine fressen ca 300g pro Katze.
     
  8. Elaine

    VIP

    7 Kilo? Der muss ja riesig sein. Magst ein Foto einstellen?
     
  9. Elaine

    VIP

    Unser Kater bekommt morgens und abends ein Schälchen. Dazwischen ein bissl Trockenfutter. Oft lässt er was über. Er ist Freigänger aber im Moment ist sein Lieblingsplatz im Wohnzimmer auf dem Sofa.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Gern! Wenn er sich aufrichtet, überblickt er locker den Esstisch. Wobei es Maine Coons auf bis zu 12 kg bringen, die sind aber gedrungener als unser langer, sehr hochbeiniger Kater. Hier im Vergleich zu ihr - als Baby und jetzt:
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mir erscheint 400g pro Katze viel, aber am Ende musst du ja nur deine Katzen anschauen - wenn sie nicht übergewichtig sind, dann passts. Meine fressen zu zweit ca 300g Naßfutter pro Tag plus eine Handvoll Trockenfutter. Sind Wohnungskatzen.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    1.foto :herz3:
     
  13. cats

    VIP

    Barbara, meine 5kg Katze wirkt dicker.
     
  14. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Mein Vorgängerkater (letzten 5 Jahre seines Lebens Wohnungskater) hätte alles nieder gefressen, inklusive schnorren bei seinen 2 -Beinern..

    Vorhandener Kater, kranker Freigänger knappe 13 Jahre frisst seit Anfang an nur sehr leidlich Nassfutter. (nicht einmal die 80g pro Beutel derzeit) Immer was hochwertiges bis zur beginnender Krankheit. Ein Trockenfutterfresser .. natürlich tierärztlich angepasst.
    Trotz Krankheit und Alter hatte er gestern noch 7,5kg. Also altersgemäß noch immer normal..
    In seinen jugendlichen Glanzjahren hatte er knappe 9kg, stinknormale Hauskatze.

    Es kommt halt immer auf den Auslauf, Bewegung Alter auf die jeweilige Katze drauf an. Wie bei uns Menschen, jeder verwertet Essen anders.
    Wie schon erwähnt, darauf achten auf das Gewicht, es gibt keinen Maßstab für jedes einzelne Tier, auch wenn die Richtlinien auf den Packungen steht (ist ja grundsätzlich nix schlechtes)
     
  15. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Aja, regelmäßige Entwurmung gehört auch nochmal erwähnt... Barbara hat es schon angesprochen, das fördert noch extra die Fresslust ;)
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ist wie bei uns Menschen.... die einen essen viel und sind normalgewichtig oder sogar dünn, die anderen schauen das Essen nur an und nehmen schon zu, gehen in die Breite... :cool:

    Kommt wie schon erwähnt wurde, aufs Alter, Bewegung/Auslauf, Konstitution, Rasse etc. an...

    Unsere haben auch Phasen, wo sie mehr Appetit haben, und dann wieder mäßig-normal...

    Kann die 7 kg noch toppen.... ;)

    Brüder, die vom Körperbau so unterschiedlich sind, wie vom Charakter :)

    lg Asterix:wave:
     
  17. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also, danke erstmal für eure Antworten.
    1. Katze: weiblich wird anfang Juni 11 Jahre. Sie ist die ersten 4 Jahre Wohnungskatze gewesen und jetzt ist sie Freigänger. Ist aber viel herrinnen (beim kalten Wetter sowieso) frisst am Tag 300 bis 400g. Sie war letztes Jahr bei Tierärztin und sie hat nichts gesagt, dass sie zu dick wäre.

    2. Katze: auch weiblich wird jetzt im Februar 10 Jahre. Bewegt sich im Winter nicht so viel, aber sie geht trotzdem raus. Ist seit sie bei uns als Baby angekommen ist nur Trockenfutter und nascht das nassfutter was die anderen zwei übrig lassen. Wird heuer wieder entwurmt.

    3. Katze: auch wieder weiblich. wird jetzt mitte Februar süsse zwei Jahre. Bewegt sich wirklich sehr viel - der Winter macht ihr auch nix aus. frisst auch manchmal 400 - 500 g nassfutter und zwischen durch auch mal trockenfutter von unserer mittleren. :D

    Alle drei sind Freigänger und werden heuer im Frühjahr entwurmt. Tierärztin hat alle drei gesehen und hat nix gesagt, dass sie dick wären.

    Ich hab deshalb nur gefragt, weil meine Bekannte das eben gesagt hat und mir Gedanken darüber gemacht habe. Aber da es eh bald zum entwurmen ist, frage ich mal nach.

    Vielen herzlichen Dank!
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Unser Kater ist auch nicht dick. Ok, jetzt wirkt er etwas stärker durch das zusätzliche Kilogramm und seinen extrem dicken Winterpelz, aber er ist auch bei den aktuellen Temperaturen täglich mehrere Stunden draußen und belauscht die Mäuslein beim Kompost.

    Hier in Relation zum Stuhl bzw. auf dem Arm unseres 13Jährigen sieht man seine Größe vermutlich besser:
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    @Sonnenblume2016: Einmal im Jahr vom Tierarzt entwurmen lassen ist viel zu wenig!

    Freigänger gehören im Schnitt alle 3 Monate entwurmt bzw. im Sommer alle 2-3 Monate und im Winter alle 3-4 Monate. Wir haben von unserer Tierärztin dafür Milbemax bekommen.

    Die Katzen müssen dafür flohfrei sein, im Zweifelsfall entflohen und 1-2 Wochen später entwurmen.
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Dein Kater ist ein echtes Prachtexemplar. :herz2:
     

Diese Seite empfehlen