1. neumond

    neumond Gast

    Bei uns ist die GTVS eine Option die man frei wählen kann, für einen Tag pro Woche oder die gesamte und man kann das jedes Semester neu ausmachen. Dafür muss das Kind dann auch bis 16 Uhr bleiben und darf nicht früher geholt werden. Ich tendiere abhängig von meinen Arbeitszeiten eher zu 1 Tag GTVS weil diese im Haus ist, der Hort aber über 1 km weg mit mehreren gefährlichen Straßen zu überqueren (bei uns fahren sie leider wie die Wahnsinnigen). Es gibt dort Essen, eine Hausübungsstunde und dann machen sie eigentlich immer recht nette Sachen zusammen. Ein Tag die Woche lang wenn dafür die anderen Tage kurz sind und ich nicht täglich mit Bauchweh auf die Uhr sehen muss ob meine Kinder wohl gut angekommen sind, ist für mich die attraktivere Lösung. Mal sehen.

    Bei uns jagt auch eine Aktivität die andere, was ich eigentlich schade und zu viel finde, würden sie im Mai beginnen und das besser aufteilen, wäre es angenehmer. Aber das ist wohl wetterbedingt so knapp beisammen und weil vielen Kindern die letzten Wochen auch einfach schon langweilig im Kindergarten ist. Meinem Sohn gefällt es auch nicht mehr so gut und er fragt oft wann endlich frei ist.
     
  2. Sonny

    PLUS + VIP

    Das find ich eigentlich auch recht praktisch, wenn man es sich tageweise aussuchen kann, ob das Kind länger bleibt oder nicht. Andererseits schätze ich die verschränkte Unterrichtsform, die an unserer Schule angeboten wird....dadurch ist aber ein früheres Abholen natürlich nicht möglich (wär aber von meinen Arbeitszeiten her ohnehin nicht möglich). Ich bin schon gespannt, wie verschränkt der Unterricht dann wirklich ist, was ich bisher so rausgehört habe, sind doch die meisten Unterrichtsstunden vormittags und nachmittags eher mehr Freizeit.

    Das Schulfest letzte Woche war ein ziemlich großes Spektakel...meinem Großen hats aber gut gefallen, er durfte kurz in seine Klasse rein (und war ganz enttäuscht, dass er nach 5min schon wieder gehen sollte....) und hat auch seine Lehrerinnen kennengelernt (einer von ihnen hat er gleich erklärt, dass er schon rechnen kann, sie ihm also quasi nichts mehr beibringen muss :cool: :D )

    Jetzt wirds bei uns langsam weniger mit den Festen und sonstigen Aktivitäten..ich bin ganz froh drüber, mein Sohn ist eher einer, der die action braucht, aber ein paar ruhigere Wochen werden auch ihm sicher nicht schaden.

    5 Wochen ist er jetzt nur mehr im Kindergarten- ich kanns irgendwie noch gar nicht so recht glauben, dass dieser Abschnitt schon so bald vorbei sein wird.
     
  3. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Wir haben auch schon alles hinter uns:
    Kennenlernstunde mit der Lehrerin, Sommerfest, Schultaschenkauf, die Einkaufsliste der Schule wurde auch schon etwas abgearbeitet.

    Sohnemann ist hin und her gerissen. Einerseits freut er sich den Kindergarten zu verlassen da das Verhältnis zu seiner Pädagogin in den letzten Monaten scheinbar nicht so harmonisch war andererseits hat er noch so gar keine Vorstellung was ihn erwartet: er rechnet halt mit viel Arbeit und das freut ihn gar nicht und das regelmäßig früh auf stehen gefällt ihm auch nicht, aber da hat er in den nächsten Monaten eh eine Eingewöhnungszeit wenn ich wieder arbeiten gehe.

    Ich habe etwas Bammel vor dem Zeitmanagement in der Früh. Die VS liegt zwar auf meinem Weg in die Arbeit aber ich kenne meine Dienstzeiten noch nicht. Eigentlich könnte mein Mann ihn jeden Tag hin bringen aber der liebäugelt mir etwas zu sehr damit ihn mit den Nachbarskindern mitzuschicken. Und der Kleine muss ja auch noch in den Kiga gebracht werden. Wird schon werden.

    Nachmittags wird Sohnemann in die Nachmittagsbetreuung der Schule gehen. Darauf freut er sich schon denn sie haben einen riesigen Garten.
    :wave:
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter redet nur mehr von der Schule. Ihr hat der Schnuppertag so gut gefallen, mittlerweile weiß ich sogar, was die Lehrerinnen und die Freizeitpädagogin anhatten. ;)
    Letztens hat sie den Brief von dem Kind aus der Patenklasse bekommen. Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut und wollte ihn gleich ein paar Mal vorgelesen bekommen. :love:

    Ich find die Idee sehr schön, dass größerer Kinder sowas wie "Paten" sind, jedes Einschulungskind bekommt ein großes Kind als Paten. Der Brief war sehr lieb formuliert und in schönster Druckschrift geschrieben. Das hat meine Tochter sehr beeindruckt. Sie wird das auch einmal genau so schön schreiben, wenn sie eine Patin ist - das hat sie sich fest vorgenommen. :)

    Bei unserer Schule kann es durchaus vorkommen, dass sie am Vormittag einmal Freizeit haben. Erst letztens war eine Gruppe am Vormittag mit der Freizeitpädagogin draußen unterwegs, da hab ich sie gesehen.

    Mich freut es sehr, dass wir es so gut erwischt haben mit der Klasse. Es ist eine I-Klasse und das passt für mein Mädel glaub ich sehr gut. Die Klassengröße ist natürlich auch fein, weil es weniger Kinder gibt und immer zwei Pädagoginnen.
    Gefällt mir alles sehr. :)
     
  5. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Find ich ganz entzückend die Idee mit den Paten! Darüber hätte sich mein Bub auch sehr gefreut

    Wir haben auch mittlerweile alles hinter uns und Bub geht auch in die I-Klasse. Die Pädagoginnen sind sehr lieb und unglaublich entspannt, ich hoffe es bleibt so :cool:
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Bei uns bekommen alle Schulanfänger einen Brief von einem Kind aus der dritten Klasse, in dem sie zum Einschreibefest eingeladen werden, steht was sie mitbringen müssen und in dem man ihnen wünscht, dass es ihnen in der Schule gefallen wird.

    Meiner Tochter hat damals ein Bub geschrieben, da war sie total enttäuscht (...weil kein Mädchen... :rolleyes:), dabei hat er sich total ins Zeug gehauen und Herzen und alles mögliche gemalt, um ihr eine Freude zu machen. Das wusste sie erst heuer richtig zu schätzen, als wir ihn anlässlich des Briefes für den kleinen Bruder hervorgekramt hatten. Der Brief für den kleinen Bruder kam wieder von einem Buben und war diesmal leider eine Katastrophe, so fehlerhaft und schlampig geschrieben, teils mehrmals radiert und dann drüber gekritzelt dass wir kaum die Zeit entziffern konnten, zu der wir vor Ort sein mussten. Das ist insofern doof gewesen weil das gestaffelt in Gruppen ist. Zum Glück konnte ich es mir anhand der Onlinetermine zusammenreimen. Das finde ich dann schade, dass nicht mehr auf die Form geachtet wird oder man es einfach Kindern überlässt die mehr Freude daran haben, liegt eben nicht jedem Kind, was ich absolut verstehen kann.
    Grundsätzlich ist die Idee als Einstimmung auf die Schule total nett.

    Haben die Kinder auch in der Schule noch mit dem Paten zu tun Hegaelis? Bei uns ist der Brief alles was kommt, man erfährt auch keinen Nachnamen, nur den Vornamen.

    Gekauft haben wir noch gar nichts außer der Schultasche, wir haben auch noch gar keine Liste erhalten. Über die Klasseneinteilung und Lehrer wissen wir auch absolut nichts, da im letzten Jahr jemand wegen Datenschutz geklagt hat, darf es nicht mehr aushängen und man erfährt es wirklich erst direkt am ersten Schultag, wohin das Kind kommt und mit wem.
     
  7. Seegras

    VIP

    Mein armes Kind ist wohl das einzige, das noch keine Schultasche hat :eek:

    Materialliste haben wir letzte Woche am Elternabend bekommen, werd ich dann im Laufe des Sommers gemeinsam mit der meiner Mittleren abarbeiten. Der Große bekommt im Gym leider keine Liste, da müssen wir im September dann täglich einkaufen bzw darf er das diesmal dann schon allein machen
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Mein erstes Kind hatte die Schultasche auch erst Ende Juni/Anfang August, ich finde es für mich persönlich eigentlich nicht wirklich sinnvoll diese vor Ende des Sommers zu kaufen. Wenn es keinen Zeigetag gäbe und es meinem Kind nicht so wichtig wäre eine Schultasche zu zeigen, hätte ich die niemals schon jetzt gekauft. Nun verstaubt sie sinnlos am Kasten, genau das, was ich beim ersten Kind vermieden habe.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Neumond: ja, das ältere Kind (sie nennen es auch Patenkind) wird meiner Tochter am Anfang alles zeigen, mit ihr spielen (in der Freizeitbetreuung, nehme ich an). Es klingt so, als wäre das wirklich so geplant. Bin gespannt, wie es dann konkret aussehen wird.

    Wir wissen auch nur den Vornamen und die die Klasse des Kindes. Reicht aber völlig.
    Für meine Tochter ist dieser Brief unheimlich wichtig, sie freut sich auch schon sehr, das Mädchen dann kennenlernen zu können.

    Wir sprechen jeden Abend vorm Schlafen über die Schule, meine Tochter fragt TÄGLICH, wann wir die Schulsachen von der Liste einkaufen. Das möchte ich aber erst nach dem Urlaub, irgendwann im August machen.
    Die Schultasche ist ihr ganz ganz wichtig und sie trägt sie immer wieder durch die Wohnung und spielt Schule. :love:

    Für mich ist es ganz neu, dass sich ein Kind dermaßen auf die Schule freuen kann. Der Große war seinerzeit diesbezüglich etwas "unterkühlt". ;)
     
  10. Leia24

    VIP

    Bei uns haben die Kinder das ganze erste Schuljahr ein Patenkind aus der zweiten Klasse. Wer das ist, erfährt man aber erst am 1. Schultag. Mein Sohn ist ja in der gleichen Klasse und für ihn hat das Patenkind-System gut geklappt. Sein Patenkind war nicht so überdrüber-engagiert, aber mein Sohn auch nicht sehr betreuungsbedürftig.
    Meine Tochter braucht jedenfalls sicher jemanden, der sich am Anfang sehr um sie kümmert, ich hoffe auf ein einfühlsames Patenkind.
    Schultaschenfest im Kindergarten war nun auch schon, nun feiert sie diese Woche noch ihren 6. Geburtstag im Kindergarten und dann geht sie nur mehr einzelne Tage in den Ferien- ich schätze ca. 5-7 Tage im ganzen Sommer- in den Kindergarten.

    Einkaufsliste haben wir schon bekommen, ich gehe aber erst im August einkaufen mit beiden Kindern. Ich hoffe sehr, diese Woche auch noch die Liste für die Klasse von meinem Sohn zu bekommen.
     
  11. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bei euch gibt es so liebe Sachen mit Patenkind usw...da kann Kind sich auf Schule freuen.

    Bei uns ist Chaos pur, gestern hätte Direktor die Klasseneinteilung veröffentlichen sollen, es kam aber nur eine Meldung das genau noch ein Kind fehlt um bekannt zu geben ob es 5 oder 6 1.Klassen geben wird, somit kann er die Aufteilung erst in der letzten Ferienwoche bekannt geben :eek:...uns Eltern sind die Hände gebunden und wir können unseren Kindern nichts sagen bis kurz davor. Meiner Tochter ist eigentlich alles egal, sie möchte nur mit ihrem besten Freund i d Klasse....und ich kann ihr nix sagen bis kurz davor:(
    Somit erfahren wir auch erst i d 1.Schulwoche Einkaufsliste, Elternabend usw.
    Aber das man da nix tun kann:(...das Land Nö bewilligt keine zusätzliche Klasse wg einem fehlenden Kind und stopft lieber 5 Klassen voll, obwohl ja klar ist ein Kind wird sicher im Laufe des ersten Schuljahres dazu kommen denn wir haben hier laufend Zuzug.
    Schlimm wenn man nix machen kann und nicht mal seine Meinung wo deponieren kann:eek:
     
  12. Leia24

    VIP

    Wir erfahren die Klassenzuteilung auch erst in der letzten Ferienwoche (und da unter Vorbehalt!). Da seid ihr nicht allein!
     
  13. neumond

    neumond Gast

    Wir überhaupt erst am ersten Schultag.
     
  14. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Achso, hat sich so angehört als wüssten die meisten hier schon welche Klasse, welche Mitschüler, als hättet ihr bereits Elternabend gehabt, als hätten die meisten schon Einkaufslisten usw...und da dachte ich nur wir wissen gar nix :cool:
    Bringt es was auf Eigeninitiative was vorzukaufen? Schätze aber mal jeder Lehrer arbeitet mit anderem bevorzugten Material, es wird nur Wahnsinn werden alles i d 1.Schulwoche zu kaufen:( Haben eure Kids Schreibtische? Als gewöhnt ihr ihnen von Anfang an an Hü am Schreibtisch zu erledigen? Hätte ich vor, haben wir aber noch nicht.

    Haben uns gestern v Kiga verabschiedet, war echt traurig, war eine wunderschöne, sorgenlose Zeit, sie geht zwar noch i d Ferien aber da ist alles lockerer.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich würde nicht in Eigenregie Schulsachen einkaufen. Da kauft man sicher einiges, das man nicht braucht.
    Lieber abwarten, bis man die Liste hat.

    Meine Tochter bekommt noch keinen Schreibtisch, weil sie ihn einfach noch nicht braucht. Sie wird zu Hause keine Hausaufgaben machen müssen, weil das in der Schule erledigt wird. Falls doch irgendwann was zu machen ist, kann sie das am großen Tisch.

    Mein Sohn hat den Schreibtisch erst ab dem Gymnasium richtig gebraucht.
     
  16. Leia24

    VIP

    Meine Tochter kriegt einen Schreibtisch, wir gestalten sowieso das Kinderzimmer um und dass meine Kinder ihre HÜ gemeinsam im Wohnzimmer machen kommt für mich nicht in Frage. Wir haben den Tisch aber noch nicht.
    Einkaufen ohne Liste würde ich nicht! Bei uns sind die Dinge auf der Liste schon sehr konkret- von der Bleistiftstärke über die Schnellhefterfarbe bis hin zur Klebstoffmarke ist da nichts dem Zufall überlassen!
     
  17. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Kindi bekommt keinen Schreibtisch fürs Erste. Da GTVS gibts ja normalerweise keine HÜ und ich wenn er mal welche hat macht er die sicher nicht alleine in seinem Zimmer :D
     
  18. neumond

    neumond Gast

    Schulsachen auf keinen Fall vorkaufen, die Listen sind schon sehr detailliert und bestimmte Marken gewünscht.

    Wir haben einen kleinen, wenig genutzten Schreibtisch für Großkind, wir kaufen also auch keinen. Sollte wirklich mal Bedarf bestehen, können wir immer noch einen kaufen.

    Unser Kindergartenabschied ist am Freitag, offenbar hatte diesmal keiner eine zündende Idee was als Gemeinschaftsgeschenk passen könnte und ich zerbreche mir nun seit Wochen den Kopf was ich hergeben soll und komme auf keinen Nenner. Sachen mit Namen und Fotos sind im Grunde Krempel, in 20 Jahren kommt da so extrem viel zusammen, dass das bestimmt nicht geschätzt wird, Blumen sind einfallslos, Schokolade sowieso... ich hasse diese Schenkerei an Menschen von denen man absolut nichts weiß, irgendwie kann man es da fast nicht richtig machen. :(
     
  19. Hallo!

    Wir wissen auch noch nichts - wir waren allerdings bereits in der Vorschulklasse im letzten Jahr und da lief es ein klein wenig besser und die Infos kamen zur Lehrerin vor Ferienbeginn und alles weitere ca. Mitte der Ferien. Warum bis jetzt nichts gekommen ist, wunder aber auch alle - niemand sagt was.

    Abwarten ist nicht so meine Stärke. Wir haben letztes Jahr einen Schreibtisch geholt, passt ganz gut. Auch ein paar Schulsachen vorab gekauft, davon werden wir vermutlich auch in diesem Schuljahr nicht mal alles brauchen. :D Also lieber erst mit Liste los gehen.

    :wave:
     
  20. neumond

    neumond Gast

    Heute kam mir Gott sei Dank doch noch eine zündende Idee für ein Abschiedsgeschenk, wieder eine Sorge weniger, das hat mir wirklich Bauchschmerzen gemacht weil ich ja dennoch meine Wertschätzung für die gute Betreuung ausdrücken will.

    Der nächste Schreck hat sich auch schnell wieder in Luft aufgelöst, ich dachte ich hätte als Einzige keine Schulbedarfsliste bekommen oder diese verloren und gleichzeitig völlig vergessen dass ich sie bereits erhalten habe :rolleyes: weil es Kinder im Kindergarten gibt, deren Eltern schon fleißig eingekauft haben. Aber zum Glück gab es bei meiner Rückfrage an die Schule Entwarnung: Diese werden erst im Sommer mit weiteren Informationen ausgeschickt... :eek: da sollte man meinen man wüsste es beim zweiten Kind eh schon genau aber nichts da, manche Dinge machen mir sogar mehr Sorgen weil ich mir gar nicht mehr sicher bin wie das alles war... :osmile:
     

Diese Seite empfehlen