1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    da hättest heute bei uns dabei sein müssen. da war ICH laut *g*

    am montag naht die E-SA
    4 units. alle vokabel, 3-4 verschiedene texte zu schreiben - wenn man alle themen inkludiert, die kommen könnten, dann noch mehr.
    weiters alle 4 zeiten die sie können (sollten)
    noch allerhand, das ich jetzt ned auswenig weiß. also nicht wenig stoff...
    heute wirklich von 15-19 uhr zeit, dass ich ihm helfe das zu strukturieren. inklusive mathe-hü, mit kurzem erklärungsbedarf weil das "klick" gefehlt hat. und ein bio-referat lauert ja seit september und taucht jetzt überraschend aus dem nichts auf...

    und klar, dass morgen KEINE zeit zum lernen ist...
    er raunzt rum, keine lust, alles a schas... kein wille da...

    ich bin dann explodiert wie noch nie glaub ich. und hab mich umdreht und bin gegangen.
    samt den ankündigungen "dass ich nie im leben eine vorhaltung hören will, dass wir eltern ihm nicht geholfen hätten in der schule...
    für heuer ist der zug für mich abgefahren.
    ich bin nicht mehr bereit mich einzubringen. die konsequenz der noten hat er zu tragen.
    9. schuljahr gibts eh im poly, also da müssens ihn nehmen.
    lehrstelle kann er allein suchen gehen"

    er war so richtig perplex.

    wie lang das anhält - keine ahnung.

    nachdem jede erinnerung meinerseits doch nebenbei was zu lernen (nach dem super vokabeltest - in den wir ja 60 euro nachhilfe investiert haben) ungehört verhallt ist, bin ich auch nicht bereit, nachhilfe zu zahlen...

    englisch-camp im sommer überleg ich jetzt ernsthaft. im ausland. allein. so wenig deutsch als möglich. und darf er selber zahlen.

    merkt man dass ich angfressen bin? :mad:
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Na geh :hug:

    Das finde ich am Schulsystem, besonders NMS, so doof. Gerade wenn die Kids pubetieren müssen sie aber funktionieren. Dabei hat das mMn keine Aussagekraft fuer später, und doch erschwert es ihren Schulweg gleich.

    Meine Kleine trotzt auch manchmal, mit 17M ist sie sicher noch nicht in der vollen Bluete der Trotzphase, laesst sich auch meist binnen Sekunden beruhigen, aber erfahrungsgemaess kommt es eher bald.

    Momentan sind sie eher ausgewogen intensiv mMN, Kleinstkind, Kigakind, VS Kind und bald 12 Jährige. Aber ich schaetze richtige Pubertaet und richtige Trotzphase holen uns bald ein. :cool:
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Im ersten Moment hört sich das viel an. Im zweiten Moment wird vermutlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.




    ich habe selbst diese Vorstellungen, bis mir klar wurde, dass mein Kind teilweise einen längeren Arbeitstag hat, als manch erwachsener.
    Was glaubst du denn, was um diese Uhrzeit noch ins Hirn passt?





    Ich bin oft angefressen und ich glaube,wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mich nicht für ein Gymnasium entscheiden. Das gesamte Schulsystem krankt und nicht unsere Kinder.

    Vergiß du bitte nicht, dass Moritz noch ein Kind ist. Ich glaube, du verlangst ihm viel ab.

    Vielleicht liegt ihm englisch auch einfach nicht besonders.

    Was ist denn so eure Notenvorstellung in diesem Fach?
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Hi, hi, das erinnert mich an meinen Sohn damals, da kam die Nachbarin und wollte wissen, was los ist.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, der Schularbeitsstoff erscheint mir normal, hat mein Sohn bei jeder E-Sch. Die Schularbeiten sind sehr lang, meistens zwei Texte zu schreiben. Je höher die Klasse desto mehr muss an Vorwissen da sein und wird verlangt (z.B. bei den Zeiten). Bei Triddy´Sohn ist halt bei dieser Stoffmenge nicht mehr viel Zeit bis zur Schularbeit, wenn man nicht so gut ist. Aber es ist zu schaffen.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Exakt das ist wirklich blöd, Absacker kannst dir dann nicht wirklich leisten. Mit ein Grund, weshalb ich unbedingt ein Gym für mein Kind wollte.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei Kind steht nächste Woche noch D-SA und M-SA an. D wird schon gut klappen, denk ich. Bei M werden wir sehen .....
    Allerdings haben wir uns entschlossen ein paar Nachhilfestunden zu organisieren. Ich hatte den Eindruck sie hat null Durchblick. Die Nachhilfe hat dann gemeint, dass es im Großen und Ganzen eh passt, es sind nur ein paar Kleinigkeiten. Ich hab so :eek: geschaut.

    Das Gespräch mit der M-Lehrkraft war eigentlich auch ganz o.k. Wenn die Schularbeit nicht ganz verhaut wird, dann geht sich eine 4v eigentlich gut aus. Sie ist aber mega faul und bringt auf die HÜ nicht und die Mitarbeit naja ........ :mad:
    Das wirkt sich auch auf die Note aus

    Es dürfte bei ihr aber jetzt einen Entwicklungssprung gegeben haben. Nach der Sprachreise agiert sie schon anders. Nicht mehr so gach zornig und diskutiert auch nicht mehr stundenlang herum, wenn gelernt werden soll oder ihre Arbeiten zu erledigen sind. Das gibt mir doch ein wenig Hoffnung.

    Heute ist die Potentialanalyse und es wird ein lange Tag für die Schüler. Beim Talentcheck kam das raus was wir vermutet haben. Kreativ ist sie sehr, sehr stark, der zweit stärkste Punkt ist sozial-emotional. Sprachlich unter mathematisch :eek:

    Ich wäre ja schon so gespannt auf das Gesamtergebnis. Das gibt es aber erst im September. Aber wenigstens haben wir schon den Termin.
     
  8. samakaste

    VIP

    :hug: ja, merkt man. und er sicher auch.
    es sind noch 5 tage zeit und der stoff gut zu strukturieren: jeden tag eine unit, ein text und eine zeit. am nächsten tag die GR (verständnis) noch mal festigen, bevor die neue zeit gemacht wird. am letzten tag generalwiederholung.
    ist machbar, vor allem, weil er jetzt weiß, dass mamma triddy echt sauer ist.

    in zukunft: gib verantwortung zurück. nachhilfe muss er zahlen oder geht dafür nicht ins kino, ecc
    geld wächst nicht auf bäumen und sorry: fürs vokabellernen würd ich das nicht zahlen. wenn er das braucht, soll er selbst zahlen. was glaubst, wie schnell die vokabel sitzen.

    ich versteh deinen frust!
    ich les hier mit und fürcht mich schon fast, kenn das alles ja ohne emotionale verwicklung.
    grundsätzlich: ich versteh euren frust, nicht mehr helfen zu wollen. aber ohne "anrennen lassen" und verantwortung retour geben, wirds nicht besser werden. wer auch immer es in die wunschschule schafft und dort motiviert ist, sollte dann schon "losgelassen" starten. ich weiß, sagt sich so leicht und klugscheissern aus der ferne wird gern gelesen :rolleyes:. für den sommer sprachcamps sind keine strafe, sondern luxus. es gibt auch kurse für lernorganisation, selbstmanagement ecc - das system fordert kompetenzen, die wenig jugendliche haben. wollt ich nur mal angemerkt haben...
    lehrergespräche wie über moritz find ich super, denn mMn hat die frau absolut recht und zeigt menschlichkeit. das tut dann doch auch den eltern gut.

    haltet durch, es sind noch knappe 30 schultage...:hug:
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    bei uns schreiben die Kids eine Mathearbeit über den gesamten Stoff der 7. Klasse ( 3.te) und ich muss auch schlucken, wenn ich darüber nachdenke.
    Aber im Schnitt wird es zu jedem Thema eine Aufgabe geben.
    Gestern hat mein Kind mit seinem Freund englisch gelernt und heute wird Erdkunde geschrieben.

    Unser Ziel ist gerade jetzt in der Pubertät immer eine 3. Man nimmt viel Druck raus, wenn die Messlatte niedriger gesetzt wird.

    PS: Ich würde mich nicht nochmal für ein Gymnasium entscheiden.
     
  10. Elsli

    VIP

    Ich denke mir da auch oft, die "Wochenarbeitszeit" der Kinder übertrifft beinahe die der Erwachsenen. Dann noch HÜ und Lernen für Tests oder Schularbeiten.
    Wenn ich mir da die Stundenpläne der Oberstufe anschaue, na, danke!
    Nächstes Jahr kommen bei der Großen die Wahlpflichtfächer dazu. :cool:
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, mit den Wahlpflichtfächern wird es dann hart, kann mich noch gut erinnern, vor allem wegen der langen Schultage. Die WPF selber haben mir aber immer Spaß gemacht, da nach Interessensschwerpunkt selbst gewählt. Die Motivation ist sehr gut und dann fällt es leichter.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, der Vergleich hinkt doch ein wenig, da Kinder wesentlich mehr "Urlaubstage" haben als Erwachsene.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Wir haben, so glaube ich, schon mal darüber diskutiert.

    In D gibt es ja die Realschule und dann noch Hauptschule, bei uns eben nicht. Da gibt es die nur die NMS (=ehemalige Hauptschule) und dann hat Kind die Problematik, wenn nicht von vorneherein eine Lehre angestrebt wird, es auf eine weiterführende Schulstufe nach der 8. Schulstufe mit den entsprechend guten Noten schaffen zu müssen, in Konkurrenz mit den Gymnasiasten , die ebenfalls auf eine berufsbildende Schule wechseln wollen.
    Der Notendruck ist somit in der NMS, in die Triddy´s Sohn geht, paradoxerweise höher als im Gym. Wie bereits geschrieben, eigentlich ein blödes System.
     
    BLS, 17. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  14. Elsli

    VIP

    Sie hat Psychologie gewählt, da sie das sehr interessiert und Englisch vertiefend.
     
  15. Elsli

    VIP

    Ja, das schon, aber in puncto "Urlaub" kann man das vielleicht nicht so vergleichen.
    Mein Bruder arbeitet z. B. von 5 Uhr früh bis 13 Uhr. Danach hat er aber Freizeit und nichts mehr mit der Firma zu tun. Die Kinder gehen im Durchschnitt etwa 6 Stunden pro Tag in die Schule, danach haben sie aber sehr wohl noch etwas mit der "Firma", sprich Schule zu tun.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn man die Zeit abseits der beruflichen Tätigkeit ausschließlich als Freizeit betrachtet und keine sonstigen Verpflichtungen hat, mag das so sein. Aber das sind doch wirklich nur die Ausnahmen.
    Normalerweise hat man noch einen Haushalt zu betreuen. Damit kommt man dann auf wesentlich mehr Stunden.

    Abgesehen davon hat kein Dienstnehmer rund 13 Wochen Urlaub im Jahr und kann nicht im Sommer 9 Wochen Urlaub nehmen ;)

    Es hat mich jetzt interessiert wie das tatsächlich im Jahreschnitt ausschaut im direkten Vergleich zum arbeitenden Menschen. Ich bin da bei Schülern im Jahreschnitt auf eine wöchentliche Stundenzahl von 8,30 gekommen; das wäre eine tägliche Schulstundenanzahl von rund 1,7 Stunden.

    Natürlich ist es bei Schülern teilweise sehr geballt, die gibt es im Berufsleben aber auch und Schüler haben dazwischen (abgesehen von den Sommerferien) immer wieder Erholungsphasen.
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    nichts desto trotz zählen die Schultage. Wenn mein Sohn heute um 14.20 h nach Hause kommt oder am Freitag um 15.30 und soll dann noch für die Schule Hausaufgaben machen und sich für Tests vorbereiten, dann habe ich nicht die längeren Urlaubstage im Blick sondern einen 14 jährigen, der kaum noch Freizeit hat.
    Da hinkt was ganz gewaltig- ja!
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Der Notendruck ist hier ganz genauso. Wenn ein Kind auf der Gemeinschaftsschule in der 9. Klasse nicht die Noten bringt, die es für den Realschulabschluss braucht, kann es nicht weiter machen.
    Oder wenn es die 10. Klasse zwar schafft, aber die Noten reichen nicht für ein weiterführendes Gym, besteht auch Notendruck.

    Auf dem Gym sind die Kids zwar eher gesaftet, aber der Druck den Anforderungen gerecht zu werden, ist schon sehr hoch..
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Also ehrlich, das ist aber eh sehr moderat. Mein Sohn hat teilweise länger Schule (am Donnerstag bis 18:00, mit Mittagessensunterbrechung, am Mittwoch bis 15:00 mit einer Freistunde dazwischen fürs Essen dann komm noch der Heimweg dazu).

    Wieso hat er dann kaum noch Freizeit?
     
  20. Dinimama

    VIP

    @triddy: ich versteh dich gut!

    meiner ist auch extrem unmotiviert in englisch, es liegt ihm nicht und anstrengen? fehlanzeige!

    am freitag hat er eine buchvorstellung und sollte dafür noch eine powerpointpräsentation machen. ich selber habe damit null erfahrung und keine ahnung, wie lange man dafür braucht. wer aber nun glaubt, dass das kind sich damit beschäftigt, hat sich schwerst geirrt.

    ich habe mir aber auch vorgenommen, es bleiben zu lassen bzw nur zu helfen, wenn er mich drum bittet.
    gut geht es mir nicht damit, aber offenbar muss es sein, dass er ein mal so richtig anrennt.





    leider ist mein kind bis zu einem gewissen grad erkenntnisresistent, wenn etwas schiefgeht, dann sind vermutlich erst einmal alle anderen schuld dran........
     

Diese Seite empfehlen