1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    unsere rückwanderung steht ende des jahres an, und ehrlich gesagt macht mir die kinderbetreuung in wien am meisten sorgen. soll ja alles nicht so einfach sein....
    wir können uns keine registrierungsnummer besorgen, da wir noch keinen wohnsitz haben.

    unsere kinder sind nach dem umzug knapp 1 und 2,5 jahre alt. den kleinen würde ich im optimalfall gerne bis herbst zuhause haben, so dass er mit ca. 1,5 mit der krippe anfängt. die große geht schon seit einem jahr in die krippe und liebt es sehr, deswegen hätte ich sie im optimalfall gerne so schnell wie möglich betreut. für beide suche ich plätze bis ca. 14 uhr.

    ich arbeite freiberuflich, der mann angestellt vollzeit. plätze der stadt wien peilen wir erst gar nicht mal an, die sollen andere nehmen, die sie dringender brauchen als wir. wir würden private plätze suchen bzw. alternativen in der betreuung.

    am allerliebsten hätte ich beide in EINER einrichtung, mein wunschtraum wär sogar in EINER gruppe (familiengruppe, eventuell tagesmutter).

    jetzt zu den fragen:

    wie realistisch kommt man spontan zu einem krippenplatz?

    fällt euch was ein, was ich jetzt schon tun kann? ich fühl mich so gebremst!

    soll ich einfach anbieter schonmal anschreiben?

    und welche anbieter könnt ihr empfehlen? (kiwi habe ich schon notiert aus einem anderen thread- aber die lachen uns wahrscheinlich aus...)

    gibts anbieter, von denen ich die finger lassen sollte? die einen lieblosen ruf haben? alt wien hab ich irgendwo hier aufgeschnappt...

    ich lese immer raus, dass die eingewöhnungen im september stattfinden. ist es nicht möglich, ein kind einfach irgendwann im jahr einzugewöhnen? hier bei uns macht man das so, deswegen frag ich so "blöd".



    so, das wars erstmal. ich schieb grade dezent panik, bis zur einschulung mit den beiden lendenfrüchten zuhause zu hocken und nie wieder was arbeiten zu können danach....:eek:
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    also bei allen privaten kannst du dich auch ohne die nummer anmelden!
    in welchen bezirk zieht ihr? kiwi kann ich grundsätzlich empfehlen (das weißt du schon aus dem anderen thread), kommt aber wahrscheinlich schon auch auf den standort an. außerdem gibts einige sehr gute katholische.
    je nach wohnbezirk wirst du städtisch eh keine chance haben.

    eingewöhnung ist bei den privaten ganz unterschiedlich, je nach freien plätzen. bei der st nikolausstiftung meines wissens nur im september.
    ich würde eher mal anrufen, falls jetzt schon irgendwo restplätze sind. es gibt zwar tw auch onlineformulare, aber wer weiß, wann die bearbeitet werden.
     
  3. Migale

    Migale Gast

    ich bilde mir ein, es ist sehr wohl möglich mitten im Jahr wo anzufangen.

    Aber im allgemeinen würde für mich der zukünftige Betreuungsplatz definitiv von der zukünftigen Wohnadresse abhängen, für mich ist sehr wichtig, dass keine Anfahrt zum KIGA anfällt, es ist auch fürs Kind viel angenehmer, wenn es alles in einem Grätzel ist, man kann Freunde besuchen, sich am Spielplatz treffen, etc.

    Sonst kannst du hier schauen: https://www.kinderdrehscheibe.at/ und schon mal Kontakt aufnehmen. Verstehe auch nicht ganz, warum ihr von vorne die staatliche KIGAs ablehnt. Es gibt darunter genauso bessere oder schlechtere, wie bei den privaten auch.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Krippen, die sind scheinbar rar gesät. Mein Sohn hat mit knapp 2 in einer Famliengruppe angefangen.
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ganz genau so ist es. und der wohnort steht noch nicht fest. vielleicht sollten wir ende des jahres runterfliegen und besichtigen. ich wollte das eigentlich erst im jänner in wien direkt angehen (und in einem gemieteten apartment als übergangslösung wohnen).

    ich lehne staatliche kiga überhaupt nicht ab! das hast du ganz falsch verstanden!!! ich denke nur nicht, dass wir mit unseren voraussetzungen (ich bin freiberuflerin mit schwankenden arbeitszeiten) da plätze bekommen. und eigentlich sollten wir sie denen überlassen, die entweder alleinerziehen oder doppelt vollzeit arbeiten. die sind doch sehr begehrt, weil etwas günstiger, oder?
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    echt? im netz stand, die nummer brauch ich für private und stadt wien.

    https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/platzsuche/kundennummer-anmeldung/

    hbt ihr keine gebraucht? oder vielleicht wart ihr für einen städtischen auch angemeldet und habt sie somit automatisch bekommen?
    ich find das echt zach, das wiener system :D

    den bezirk können wir nicht festlegen, wir sind da noch recht offen. wahrscheinlich ist der schlüssel zu allem, dass wir uns bald mit maklern kurzschließen und einen mietvertrag bekommen, dann kann alles weitere erst losgehen. ich hasse so organisationsketten. :cool:
     
  6. Freiberuflich geht auch mit städtischem Kiga. Kinderfreunde sind genau gleich gratis ;) Bei den privaten Einrichtungen gibt es extreme!! Schwankungen. In unserm Bürogebäude ist ein privater Kiga, NIEMALS würde ich ein Kind da rein tun. Wir hatten die Kinder im städtischen Kiga (Mann freiberuflich) und das war ganz toll. Familiengruppen, sehr nette Betreuung, sehr großer Garten.

    Hast du wirklich GAR keine Ahnung wo ihr hinziehen werdet? Meldezettel brauchst du nicht, wenn du weißt wo du hinziehst, kannst du dich mit Adresse und Termin wann ihr kommt durchaus anmelden. Ich würde städtisch versuchen und nur dann auf privat ausweichen, wenn es echt nicht geht.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    für die fixe platzzusage samt anmeldung ja, aber für die "wartelistenplatzanmeldung" brauchts die nicht.
    du meldest dich aber immer für konkrete standorte an, ohne zu wissen, wo ihr wohnen werdet, macht es wohl keinen sinn.
    bzw hat dein mann schon einen job? zur not mal in der nähe des arbeitsplatzes anmelden, wäre eine option (die aber natürlich auch nachteile hat).
    kurzfristig einen platz zu bekommen ist halt einfach glückssache. bei begehrten kigä in in-bezirken aber schon eher schwierig. der große war im jetzigen kiga seit 2011 auf der liste (ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das schon vergessen hatte), anfangen konnte er im september 2014.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    wenn sie innerstädtisch wohnen möchten und krippenplatz u kigaplatz brauchen, werden sie städtisch so kurzfristig und unterm jahr kaum chancen haben. private sind da oft flexibler.
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für deine antwort! ich werde vielleicht einfach beides versuchen. schadet ja nix. meine heutige ahnung von unserer gegend ist nur, dass sie innerstädtisch sein muss und gut angebunden ans öffentliche netz. und ein bisserl infrastruktur für familien wär super. das kann genausogut im guten eck vom 18. sein wie am karmelitermarkt, an der mahü oder servitenviertel. und und und....

    werd heut noch mit dem mann besprechen, wie wir das mit der wohnung am besten lösen. noch reißt es uns ja her vor ort und wir haben keine ressourcen, mal kurz nach wien zu fliegen.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    omg:eek: drei jahre warteliste??? was ist denn da los? machts mich nicht fertig....die qualtinger kriegt ihren krippenplatz dann wohl gleichzeitig mit der zentralmatura.....

    hab grade das gefühl, ich sollte mich jetzt präventiv einfach bei ALLEN kindergärten in wien anmelden.

    und danke wegen der nummer- ich dachte, die braucht man schon zur anmeldung, aber so ist es wenigstens ein bisserl einfacher.
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    grad in diesen ecken ist es naturgemäß eher schwierig. ich würde einfach alle anrufen, wenn ihr einen ungefähren plan habt, wo ihr wohnen werdet.
    für die städtischen gibt es fixe anmeldezeiten.
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    deshalb hatte ich die anmeldung auch schon vergessen ;)
    ist aber eine begehrte institution mit park und angeschlossener volksschule (halbinternat).
    beim kiwi (glaub ich) im museumsquartier wäre ich auf wartelistenplatz 146 (ja, ich habs mir gemerkt) gewesen, da hab ich gleich zurückgezogen.
     
  13. Migale

    Migale Gast

    Die stattlichen Kindergärten sind eher begehrt wegen der besseren Schliesszeiten, das ist weniger die KOstenfrage, da die Wiener Kindergärten von der Stadt subventioniert werden.

    Ich war total spät mit der Anmeldung und auch in Panik, weil anscheinend alle um mich herum ihre Kinder schon in der SChwangerschaft angemeldet haben.
    Trotzdem relativ problemlos einen Platz bekommen (nicht in den staatlichen, da zu dem Zeitpunkt der Anmeldung auch freiberuflich).

    Das wird schon, wirst sehen.
     
  14. Migale

    Migale Gast

    Und sorry wg. der Fehler, es ist eine Herausforderung, in der Arbeit zu schreiben :D
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke. ich muss das alles mal sortieren innerlich. es hängen ja immer so viele dinge voneinander ab und da will ich nicht hudeln grade aber eben auch nichts verpassen.

    @froeschi
    okay, museumsquartier lass ich dann mal aus bei meinen anfragen :D wo geht euer kugelblitz denn jetzt hin (ich find kugelblitz soooo cool- habt ihr den spitznamen nach diesem samoanischen "sprinter" ausgewählt? das knechterl sieht dem nämlich so ähnlich, dass der mann manchmal auch kugelblitz zu ihm sagt.)
     
  16. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    der große geht seit einem jahr ins notre dame de sion in der burggasse und der kugelblitz ist gerade dort am eingewöhnen in der krippengruppe (davor ein halbes jahr im kiwi im ersten in der nähe vom büro zur überbrückung, weil ich schon wieder gearbeitet habe. ich rate dringend zu einem kiga für beide, das war schon ziemlich stressig).
     
  17. Sunda

    VIP

    Ich würde zuerst die Wohngegend festlegen und mich dann in den umliegenden Kindergärten voranmelden, dafür brauchst du die Kundennr noch nicht.
    Das funktioniert aber nur bei den privaten, die städtischen Kindergärten haben fixe Anmeldezeiten.

    Ich weiß nicht in welcher Branche dein Mann in Wien arbeiten wird, aber vielleicht betreibt die zukünftige Firma ja einen Betriebskindergarten?
     
  18. avocado

    avocado Gast

    hauptanmeldezeit bei den städtischen kindergärten ist november/dezember. es ist aber möglich das ganze jahr über sein kind anzumelden. ob es einen verfügbaren platz gibt, ist eine andere frage. kdg.plätze gibts mehr als krippenplätze.
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bei den städtischen kommt man doch gar nicht rein, wenn nicht beide elternteile eine arbeitsbescheinigung vorweisen können, dachte ich?

    macht den kiga ev auch ein bisschen von der später gewünschten schulform abhängig. zb privatschule der klassischen sorte? (theresianum etc - wobei theresianum kannst eh vergessen, da muss man mit positivem schwangerschaftstest anmelden gehen, glaub ich) oder montessorischule? oder internationale schule? etc.

    wenn der wohnort noch eine schwankungsbreite hat, dann ev. mal nach dem obigen prinzip kategorisch vorgehen.
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    theresianum? ich lach mich tot- nie im leben. montessori ist so gar nicht unseres, international eher auch nicht. ich glaube, wir werden die schulen recht basic halten und auf eine gute durchmischung wert legen (da scheidet das theresianum ja schonmal aus...wobei ich den PARK ja genial fänd). also durchaus auch öffentliche in betracht ziehen.

    ich hab auch an kindergärten nur zwei kriterien- der betreuungsschlüssel muss passen und die fluktuation niedrig. und dann müssen mir und auch den kindern die leute spontan sympathisch sein, zumindest zum großteil. fertig.

    mich intensiv mit schulen auseinanderzusetzen schaff ich jetzt ehrlich gesagt nicht auch noch. nicht knapp nach qualtis zweitem geburtstag :D
     

Diese Seite empfehlen