1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    mein Sohnemann wird im November 3 und ich hatte gerade Gespräch im Kiga, wo er die Krippe besucht. Die meinen, er sollte noch 1 Jahr dort bleiben. Ich erkenne schon auch die Vorteile (mehr Betreuer, dort wäre er der ja ein kleiner Bruder ist mal der grössere), aber in 6 Monaten schläft er definitiv nicht mehr. Geht jetzt schon dadurch erst nach 21:00 Uhr ins Bett und das macht speziell am September (wenn der Große in die Schule kommt, er muss das Kizi mit ihm teilen) Probleme. Denn der Große braucht seinen Schlaf.
    Aber sie meinte halt, sie kann mir jetzt dann nicht sagen, wie das klappen wird. Weil ja eigentlich alle anderen schlafen (kommen natürlich auch kleinere nach) und das im gleichen Raum. Ich glaube halt nicht, dass er a) dort 1,5h ruhig sein kann, b) die Pädagogen das so lieben werden, wenn er beschäftigt werden will in der Zeit und c) dass es gut wäre, wenn er mittags dann immer die Gruppe verlassen muss und in Kiga-Gruppe geht (dann ist er so bissi zerrissen).
    Jetzt versteh ich deren Argumente (dass er noch mehr Erwachsene braucht), aber es sind ja auch noch 6 Monate. Und jetzt schon ist das Mittagsschlaferl immer wieder Thema gewesen (er schläft dann ja leider ein und ich hab die Probleme abends).
    Was macht ihr da? Bzw was würdet ihr mir raten? Könnt ich überhaupt auf Wechsel bestehen? Vielleicht ist ja auch alles belegt (das würde sie mir wohl so ned aufs Aug drücken).
    lg
     
  2. Jolie

    Jolie *supergirl*

    sehr gut überlegt, du scheinst dort tolle und einfühlsame pädagoginnen zu haben. bravo!

    mein sohn ist auch ein novemberkind und war auch ein jahr länger in der krippe. war genau richtig so.

    als er nicht mehr mittags schlafen konnte/wollte, ist er ab einer gewissen zeit, rüber in den "großen" kindergarten gebracht worden. und das war kein zerreißen -im gegenteil! durch das ganz natürlich hin und her, war der sprung in den kindergarten dann im daraufolgenden jahr gar nicht schwer für ihn. er kannte schon ganz viele andere kinder und vorallem die pädagoginen dort von seinen besuchen. er war nicht fremd oder der neue. es war alles in allem eine total sanfte, wünschenswerte ablösung von der "babygruppe".

    ich würde dir und deinem kind das auf jeden fall empfehlen!!
     

Diese Seite empfehlen