1. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in

    Hallo!!!

    Wollt mal fragen, ob irgendjemand hier seine Kinder im Collegium Kalksburg in die VS schickt, oder ob jemand Erfahrungen mit dieser Schule hat!!!

    Ich hoffe auf grosses Echo!!!

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  2. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    ein kiga freund von uns geht dorthin ich find den leistungsdruck recht enorm
     
  3. Bigi22

    Bigi22 Teilnehmer/in

    gehst auch zum Tag der offenen Türe?
    Ich schau mir die Schule mal an, eine Kollegin von mir hat ihren Buben dort und ist seeeehr zufrieden, ich weiß allerdings noch nicht ob ich nicht lieber eine KLM Beurteilung hätte als noten und obs nicht ein bissi zu streng sind für meine Prinzessin - leider steht und fällt alles mit dem Lehrer

    lg
    bigi22
     
  4. Niklas05

    Niklas05 Gast

    Wir schauen uns am Freitag die Schule an (Tag der offenen Tür). Bin schon gespannt.

    lg n.
     
  5. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in

    Hallo!!!

    Wir sind auch am Freitag dort. Mal schauen. Auf der einen Seite will ich die bestmögliche Ausbildung für meine Kleinen, auf der anderen Seite will ich nicht, daß die beiden dann vielleicht unter zu grossem Druck untergehen. Das ist eine echt schwere Entscheidung. Ich bin schon sehr gespannt wie Euer Eindruck sein wird!!!

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  6. Niklas05

    Niklas05 Gast


    Morgen wissen wir es ;).
    Ich hab schon einen Vergleich, wir haben uns am Dienstag die Sta.Christiana angeschaut, also werden wir sehen.

    lg n.
     
  7. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in

    .

    Hallo!!!

    Und wie war die Sta. Christiana. Wir konnten am Dienstag nicht. Die steht bei uns aber auch in der engeren Wahl.

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  8. Niklas05

    Niklas05 Gast


    Im ersten Moment war ich (auch noch nachher) verwirrt. Es ist doch schon fast 30 Jahre :)eek:) her, dass ich in die Schule gekommen bin, da hat sich schon einiges geändert.
    Der Umgang mit Lehrern und Kindern war sehr harmonisch und freundlich (legen sie angeblich viel Wert darauf). Sie sind nicht so stur (50 Min. Stunde/10 Min. Pause), wenn sie meinen es wäre Zeit an Pause (kann auch nach 15 min. sein) gehen sie auch im Garten, oder Ähnliches.
    Ich hab jetzt leider noch keinen Vergleich, ich weiß natürlich nicht ob sie gut ist oder nicht (was man so hört ist sie ja gut), aber vom ersten Eindruck (wenn man die ganzen Eindrücke sickern lässt), kann man sich dort schon wohl fühlen.

    lg n.
     
  9. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in

    Hallo!!!

    Also ich einen sehr guten Eindruck vom Collegium Kalksburg. Ich hab mir allerdings nur die Taferlklassen angeschaut (wir waren so spät dran). Die Kinder haben auf mich nett, glücklich und ausgeglichen gewirkt. Eine der Musikklassen hat gerade ein englisches Lied gesungen und die Kinder scheinen Freude gehabt zu haben. Mit einer Hilfslehrerin konnte ich sprechen und hab auch total frech nach dem Erfolgsdruck gefragt und sie hat mir gesagt, daß im Gymnasium sehr wohl ein sehr hohen Erfolgsdruck herrscht, allerdings in der VS nicht.

    Als nächstes möchte ich mal ein persönliches Gespräch mit der Direktorin führen und dann sehen wir weiter. Manuel ist ja erst 2 1/2 und Sara erst 10 Monate.

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  10. Niklas05

    Niklas05 Gast


    Hallo

    Ich war auch dort. Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen, denn uns hat die Schule überhaupt nicht zugesagt (haben ja den Vergleich zu Sta. Christiana). Wir haben uns jede Schulstufe angesehen und uns schienen die Kids nicht sehr glücklich. Es war alles so kühl (im Haus drinnen). Dann der Vortrag von der Direktorin hat uns dann gereicht. Wir haben unter anderen das Problem, dass Niklas Zöliakie hat und da auch die Frage ob Rücksicht genommen wird, sagte sie NEIN, aber ein 6 jähriges Kind muss ja wissen was es Essen darf :eek::eek::eek:, hat die eine Ahnung was Zöliakie ist:confused::confused:, also wir haben beidseitig entschieden (mein Mann und ich) dass diese Schule definitiv nicht in Frage kommt. Es kommt ja auch drauf an wie man etwas sagt, aber nicht mal ich weiß ob jetzt in der Souce oder so glutenhältiges drinnen ist und muss Nachfragen (wenn wir zB. Essen gehen).

    Ich wünsch Euch viel Glück in dieser Schule.

    lg n.
     
  11. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Ist es nicht ein wenig zu früh, sich darüber Gedanken zu machen???



    Für mich war es wichtig, dass meine Kinder später auch allein zu Fuß in die Schule gehen können-d.h. es ist die näheste Schule.
    Viele Freunde wohnen in der Umgebung, und schon der Schulweg macht Spass!
    Es ist eine öffentliche Schule, und auch dort werden die Pausen flexibel gehandhabt und die Kinder sind nett und gut drauf!!!

    LG
    Flomasa:)
     
  12. biologin

    biologin Teilnehmer/in

    Collegium kalksburg - Trauma für's ganze Leben!
     
  13. biologin

    biologin Teilnehmer/in

    Sorry, Kollegium Kalksburg.
    Wie schon geschrieben, traumatisiert.
     
  14. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in


    Hallo!!!

    Das ist hart. Es kommt wohl immer darauf an was man sieht und wir haben scheinbar die harmonische Seite gesehen. Aber so schnell treffen wir sowieso keine Entscheidung. Wir wollen uns die Sta Christiana ja auch noch anschauen und auch noch andere Schulen. Mal sehen!!!

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  15. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in

    Hallo!!!

    Ich finde gar nicht, daß es zu früh ist sich Gedanken zu machen. Es geht ja immerhin um die ganze Zukunft meiner Kinder. Klar, kann ich jetzt noch nicht handeln, aber ich habe jetzt die Zeit mich zu vorinformieren ( ich bin ja noch in Karenz) und muss nicht, wenn Manuel dann 5 ist eine schnelle Entscheidung zwischen Tür und Angel treffen. Wir werden uns auch noch 2 öffentliche Schulen anschauen. Aber das ist mir ein zu wichtiges Thema, als daß ich damit warten will.

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  16. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in


    :eek::eek::eek:

    Warum??? Als Mutter, oder Schülerin???:eek: Erzähl!!!

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  17. Niklas05

    Niklas05 Gast


    Wie ich das lese, als Schülerin (kann ich mir gut vorstellen)

    lg n. :wave::wave:
     
  18. whoopie

    whoopie Holländerin

    Für mich ist diese Schule nie in Frage gekommen.
    Ich habe so viel negatives gehört, auch von Lehrer die dort an der Schule unterrichten und selber ihre Kinder dort nicht in die Schule geben.
    Das sagt für mich sehr viel aus.

    Allerdings gibt es hier eine Userin die total begeistert von der Schule ist (ihr Sohn geht allerdings schon ins Gymnasium und ich weiss nicht ob er die VS auch dort gemacht hat)
    Es kommt auch total darauf an zu welchen Lehrer oder Lehrerin das Kind in der Klasse kommt.
    Die Schule kann noch so toll sein, wenn der Unterricht nicht gut funktioniert dann ist es sowieso gelaufen.

    lg whoopie
     
  19. silke1979

    silke1979 Teilnehmer/in


    Hallo!!!

    Das ist richtig. Es steht und fällt alles mit den Lehrern. Eh klar, daß auch nicht jeder Lehrer mit jedem Schüler harmonieren kann, das kann man halt leider nie wissen. Sogesehen kann man überall Glück und Pech haben.:(

    Liebe Grüsse, Silke!!!:wave:
     
  20. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Wie siehts aus mit weiteren meinungen zm Kollegium Kalksburg? :)

    hat jemand immoment seine kinder dort in der vs?
     

Diese Seite empfehlen