1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir werden bald ein Wochenende mit unseren Mädls (10 und 12 Jahre) in Salzburg Stadt verbringen. Hat wer Tipps, was wir unbedingt machen sollten?
    Gibt es in der Nähe eine tolle, nicht allzu aufwändige Wandermöglichkeit (evtl. gleich mit einem familienfreundlichen Klettersteig oder Kletterbereich).
    lg 2Maedls
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    meine Kids lieben hellbrunn (schloß plus zoo) und den mirabellgarten (da die Zwerge besonders:D)
    sie mögen auch Festung hohensalzburg (aber bitte nicht zu fuß raufgehen:rolleyes: da zicken sie nur) und den petersfriedhof.
     
  3. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Danke!
     
  4. Elsli

    VIP

    Wir haben im Haus der Natur Stunden verbracht, dass hat den Mädchen sehr gut gefallen.
    Auch Mozarts Geburtshaus ist sehr nett.
    Zufällig ist und das Spielzeugmuseum untergekommen.
    Die Schiffahrt auf der Salzach hat uns allen sehr gut gefallen. Das sind kleinere Boote und wir haben einen "coolen" Kapitän erwischt, der ein, zwei Kurven etwas schneller gedreht hat, was bei Kindern natürlich gut ankommt. :)
    Auf der Hohensalzburg waren wir auch, aber das wurde schon genannt.
     
  5. samakaste

    VIP

    Noch eine Stimme für das "Haus der Natur" - wir waren extra ein zweites Mal in Slzb, weil die Kinder unbedingt alles "durchmachen" wollten.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind auf öfters in Salzburg, das Haus der Natur hab ich schon als Kind geliebt, heute ist es aber um ein Vielfaches kindergerechter gestaltet.

    Ein Klassiker im Sommer sind die Wasserspiele in Hellbrunn (mein Firmausflug1985 :love:), erfrischender Spass für Große und Klein. Die Festung lädt ebenfalls zu Erkundungen ein und von den Salzachschifffahrten hab ich nur Gutes gehört. Die Festspiele haben auch ein Kinderprogramm, meine Tochter durfte auch mit 9 mit zum Jedermann, hat ihr überraschend gut gefallen.

    Mühsam finde ich Salzburg an sommerlichen Regentage, da platzt die Stadt aus allen Nähten :(
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Neben den schon genannten Attraktionen könntet ihr noch auf den Barmstein wandern oder klettern am Berchtesgadener Hochthron u.v.m.
    Ein Wochenende ist für Salzburg und Umgebung ohnehin viel zu kurz ;)
     
  8. Maggie

    VIP

    Meine Tochter war von dem Marionettentheater total beeindruckt (wir haben uns ganz klischeehaft "Sound of Music" angeschaut) und von der "Chemieshow" im Haus der Natur.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind am Wochenende mit dem Schiff zu den Wasserspielen gefahren, an der Anlegestelle wird man von einem roten Doppelstockbus abgeholt (very british) und fährt ca 5 Minuten nach Hellbrunn. Ist halt sehr touristisch, hat aber allen gefallen

    https://www.salzburghighlights.at/de/stadtrundfahrten/Schiff-Sightseeing

    GG war am Samstag mit den Kids beim Soccergolf in Siezenheim, hat allen viel Spass gemacht. Meine Freundin und ich haben derweil die Wirtschaft in der Innenstadt belebt :rolleyes::D

    http://www.soccerpark.at/fussballgolf.htm
     
  10. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Klettern kann man auf einer Schanze der Hohen Feste. Haus der Natur und Hellbrunn wurden schon genannt. Hohe Feste selbst sollte auch ein Fixpunkt sein.
    Spielzeugmuseum ist nett, aber da ist die Grosse vielleicht schon zu alt.
     
  11. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Klettergarten beim Waldbad Anif, oder Klettergarten in Seeham (Obertrumersee) da kann man ganz gemütlich danach im kühlen Wald wandern.:)
     

Diese Seite empfehlen