1. Elsli

    VIP

    Ich würde sehr gerne nach Italien fahren, aber nicht in die berüumten Touristenhochburgen, Bibione, Lido, Grado....
    Gibt es "weiter eroben" auch eine Stadt/Ort mit weniger Leuten oder ist man da chancenlos?
    Es soll ein Badeurlaub sein.
    Falls ihr etwas kennt, bitte schreibt es mir. Vielleicht könnt ihr mir auch dazu schreiben, wo ihr gebucht habt. Danke!
     
    Elsli, 4. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    #1
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    welche art urlaub schwebt dir vor?
    wenn es badeurlaub sein soll, ist es glaub ich im norden schwierig.
    und kleine abgelegene dörfchen bieten dann halt auch nicht viel abwechslung bzw. ist weit zu fahren bis du am strand etc. bist.

    reiner wanderurlaub geht aber vielleicht.

    die region umbrien hab ich schon weniger überlaufen empfungen, aber ich war da auch nicht im hochsommer.
     
  3. Elsli

    VIP

    Wir wollen schon baden, allerdings können wir erst in der letzten Ferienwoche fahren.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab die suchfunktion bemüht und einen tipp für eraclea mare gefunden.
    allerdings aus 2008.
    ob es da noch heute noch ruhig und idyllisch ist, weiß ich nicht.
     
  5. DaisyD

    VIP

    Wir waren vor Jahren in chioggia. Sehr schöne Altstadt, relativ viele italienische Urlauber. Ist aber fast zehn Jahre her
     
  6. Elsli

    VIP

    Das werde ich mir genauer ansehen, danke! :)
    Das ginge auch von der Fahrzeit.
     
  7. Junili

    PLUS + VIP

    Wir fahren heuer zum 3. Mal nach Eraclea Mare. Richitg ruhig ist es dort nicht, aber sicher ruhiger als in den Hochburgen. Dort trifft man hauptsächlich auf Italiener und unter der Woche ist es damit auch etwas ruhiger dort.

    Da Italien heuer scheinbar sehr viel gebucht wird, erwarte ich mehr Touristen als in den Jahren zuvor.
     
  8. Elsli

    VIP

    Danke für deine Auskunft.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    sag - hast du eine beobachtung, wie das dort mit hunden ist?
     
  10. Junili

    PLUS + VIP

    Hunde waren dort ganz sicher. Da ist ja so ein Wäldchen zwischen Meer und Ort, da hab ich viele Spazieren gehen gesehen. Und auch bei den Bungalows (die es dort zuhauf gibt) waren viele Hunde.
    Am Strand selber kann ich es jetzt nicht sagen. Aber gibt es in Italien nicht immer so Abschnitte wo Hunde erlaubt sind?
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Freunde von mir waren vor ein paar Jahren in Duino - dort war es angeblich damals noch nicht so überlaufen.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Nicht überlaufen ist in Italien relativ, überall wo wir bisher im Urlaub waren, gab es nur den Unterschied zwischen "total überlaufen" "sehr viel los" und "recht viel los". Ruhige Gegenden am Meer würde ich an der oberen Adria eher nicht auf die Wunschliste setzen, ist einfach Hochsaison und entsprechend frequentiert.
    Wir waren vor einigen Jahren in Ravenna in Lido di Classe und da war es Mitte-Ende August ganz erträglich. :)
     
  13. Elsli

    VIP

    Bei uns geht ohnehin nur die letzte Ferienwoche. ;)
     
  14. Sonne34

    VIP

    hi,

    "ueberfuellt" und "touristisch" ist ja relativ. einsame straende suchst du im sommer an der oberen adria sicher vergeblich, aber wir fanden einen fuer uns passenden kompromiss seit einigen jahren immer wieder in bibione pineda - ein nachbarort oder ortsteil von bibione, richtung westen.

    im vergleich zum bibione zentrum (und jesolo und den meisten adria orten) finden wir dort folgendes vorteilhaft:
    1.) der strand ist weniger breit, statt 30 reihen sonnenschirmen gibts ca 10, was bedeuted dass generell auch zwischen sonnenschirmen und meer und im meer weniger leute sind
    2.) blickt man vom strand zurueck richtung land sieht man keine hotelkloetze, sondern gruene buesche (die hotels sind ca 100m weiter hinten und vom strand aus nicht sichtbar)
    frueher war dort ein pinienwald, aber der wurde mal von einem sturm weggefegt. immerhin ists gruener als in andrern orten.
    3.) die einkaufsstrasse / flaniermeile ist nicht direkt am strand und man kann ihr ausweichen. unser hotel liegt zb. ca 5 gehminuten (unbefahrene strasse, vorbei an kriche und sportplatz) vom strand entfernt und hat einen grossen garten. 5min in die andre richtung ist man in der einkaufsstrasse, wenn man doch mal eis essen oder souveniershoppen moechte.
    4.) man kann dort auch zu einem cap / lagune spazieren oder am andren ortsende (dh. auf der andren seite von bibone) zu einem leuchtturm (entweder bis zum ortsrand erst mit auto, dann zu fuss weiter oder vom hotel aus mit rad). also etwas natur ist erreichbar - jedenfalls mehr als ich es von jesolo, rimini etc kenne.

    fuer uns mit kleinkind und sehr erholungsbeduerfigten eltern war das jetzt einige jahre ideal.
    heuer vermutlich nochmals und dann am naechsten jahr moecht ich gern wieder mal nach kroatien, wo man auch schnorcheln kann und es felskueste gibt. solange man sandspielende kinder dabei hat, und einfach nur entspannen moechte, ist es dort aber wirklich fein und wir fuehlen uns wohl obwohl wir hotelkloetze hassen. (unser stammhotel dort ist ein kleines familienbetrieb mit schoenem garten wie schon gesagt).


    wenns ein bisschen weiter sein darf, ist die gegend um die cinque terre, auch empfehlenswert. wir waren mal in moniga und levanto, mit zelt, damals noch ohne kind. schoene kombi aus wandern, baden (sandstrand in den genannten orten) und entzueckenden staedchten.

    lg sonne
     
  15. Elsli

    VIP

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. :)
    Einsam muss der Strand nicht sein und sandspielende Kinder haben wir auch nicht mehr. ;)
    Weiter weg soll es nicht sein, da sich ohnehin nur ein paar Tage ausgehen. In Kroatien waren wir vor zwei Jahren, unsere jüngere Tochter und ich wollen schon lange nach Italien.

    Magst Du mir verraten, wie euer Hotel heißt?
     
  16. Sonne34

    VIP

    hab dir eine pn geschickt!
    lg sonne
     
  17. GelbGrau

    VIP

    Hi,

    auch wunderschön: Cinque Terre an der Ligurischen Küste http://www.cinqueterre.eu.com/de/

    Wir waren allerdings immer im Mai / Juni, also nicht in der Hauptsaison. Richtig einsam ist es auch dann nicht, aber meinem Empfingen nach überhaupt nicht unangenehm.
     
    GelbGrau, 10. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2017
    #17

Diese Seite empfehlen