1. majos

    majos Teilnehmer/in

    Vorher mietvertrag ist sicher gscheit :). Ansonsten: Anmelden kannst du dich ohne nummer (auch bei den öffenltichen). Nur. Wenn du eintrittst mußt du die nummer haben um den ermäßigten Beitrag zu bekommen.

    Wenn du für beide eine gemeinsame gruppe suchst fallen anbieter/innen die nur eine Krippe haben - keine Kindergartengruppe und viele Kindergruppen (die kinder meist erst ab 2 1/2 nehmen weg.).

    Schau einfach mal auf der Drehscheibe was dir taugt.
    Mir persönlich liegen (mit allen für und wider) elternverwaltete Kindergruppen. da gibt es eine handvoll die kinder zwischen 1-3 nehmen und die meisten haben Familiengruppen und nehmen die Kinder zwischen 2 1/2 und 6. (sind aber auch auf der Drehscheibenseite zu finden bzw. unter www.wiener.kindergruppen.at und www. wienerkindergruppen.org

    lg majos
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, da muss ich dann eh schauen. ich wär ja auch in einem gewissen rahmen flexibel (elternmitarbeit, arbeitsstopp bis herbst, verschiedene gruppen im selben kiga, etc) wenn das angebot passt. ab herbst bräuchte ich dann halt beide kinder zumindest vormittags in betreuung, weil ich sonst nix arbeiten kann bzw. auch eine wochenendfortbildung losgeht, für die ich unter der woche flexibel aber regelmäßig zuarbeiten muss (und das geht einfach nicht mit kindern im haus, ich habs probiert....klappt nur mit kleinstsäuglingen). ich könnte auch mit einem 2-3 vormittage pro woche modell (schlecht) leben im allernötigsten notfall, aber das scheint mir ja noch komplizierter als einen kigaplatz zu bekommen.

    und nanny will ich eigentlich nicht, ich will ja ungefähr gleichaltrige sozialkontakte für die kinder, zumindest für die qualti. und das knechterl allein kriegt sicher keine nanny, so weit kommts noch:D

    wir schauen jetzt mal, ob es möglich ist, gegen ende des jahres einen mietsvertrag zu ergattern. fragen mal ein paar makler durch, die sollen uns exposés schicken und im notfall fliegt der mann mal einfach ein paar tage nach wien zum besichtigen.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben unser kinder (zwar in WN) in einem kiga des NÖ hilfswerks. diese gibts in wien auch. privat zu bezahlen. aber hier stimmt die qualität absolut.
    hoffe, dass das für wien auch so ist. ruf mal an.
     
  4. avocado

    avocado Gast

    freunde von mir sind beide selbständig und haben einen krippenplatz bekommen. also so streng dürft es nicht sein.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    theresianum war nur ein synonym für all diese privatschulen, eh scho wissen. hätt ja sein können :)

    und montessori hab ich gar nix drüber gewusst, bis puella ca. 3 war. und jetzt hoff ich auf den platz in dieser schule...

    i woits nur gsogt hom!

    und jetzt mach ich dir dein kleines, süßes leben um ein hauseck leichter. guck mal:

    https://www.wien.gv.at/stadtplan/gr...rk=MdJORhOVIkZeNMJFa10lRe5RphlnHrlu7zEfAA-b-b

     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mein kleines leben hat einen zuckerschock! danke! (ich kenn die karte schon, aber vielen dank für die mühe!!!- und den link hab ich jetzt wenigstens gleich abgespeichert!)

    ich hab so ein tolles moleskine wien-notizbuch vom papeteriesüchtigen mann bekommen. da kleb ich die karte ein vor dem besichtigungsmarathon.
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    na bumstanaz, das wird ein volles moleskinebuch! endlich mal! :zaub:
     

Diese Seite empfehlen