1. fst

    fst Gast

    Wer hat Erfahrung mit guter Betreuung finden für ein Baby ab ca 8 Wochen, also Ende des Mutterschutzes? Arbeitzeit wo die Betreuung nötig waere bliebe ganz kurz, nur ca 3-4 Stunden ca 4 mal der Woche und nur insgesamt ca 6 Monate lang, dann gäbe es schon eine andere Lösung.

    Es geht mir jetzt darum herauszufinden wie anderen es gut organisiert haben, sind sicher doch einige hier die direkt nachm Mutterschutz angefangen haben. Oder auch welche die einfach gute Ideen haben. :)

    Mir faellt ein: TM (meine Freundin hatte ihren Sohn ab ca 2,5M bei einer und es klappte super, die hat allerdings inzwischen aufgehört); Krippe (aber viele nehmen keine so Kleinen und logistisch muesste es sehr gut passen); Babysitter (wuerde ich auch offiziell machen wollen, individuelle Betreuung wuerde ich sowieso in dieser Altersgruppe deutlich bevorziehen).
    Unsere etablierte Babysitter kommt schon in Frage, ist aber nicht erfahren mit so Kleinen bzw weiß ich nicht, ob es zeitlich gut klappt.

    Es ist auch alles noch relativ abstract und geht natürlich nicht um Übermorgen, also mir geht es hier wirklich nicht um abwägen ob, sondern für den Fall, wie?
     
  2. Sassenach

    VIP

    darf man gratulieren? ;) ich denke, ich würde mich am wohlsten mit einer nanny fühlen, die mich vielleicht sogar zum arbeitsplatz begleitet? aber praktische erfahrung habe ich keine.

    hoffe es melden sich einige mit hilfreichen tipps für dich:)
     
  3. fst

    fst Gast

    wird sich noch zeigen. ;)

    ja. ehrlich gesagt ist das auch meine lieblingsvorstellung. ich glaube ich werde genau in die richtung recherchieren.
     
  4. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Und dass der Vater währenddessen in Karenz geht (wenn es eh nur um einen begrenzten Zeitraum geht) wäre keine Option?
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Vielleicht eine Mutter mit einem Baby in gleichem Alter? Die auch nach Bedarf stillen kann?
    Ich hab das so mit einer Freundin gemacht, die auch so früh arbeiten musste, auch stundenweise.

    Es war allerdings teilweise recht mühsam mit den beiden kleinen, aber mit dem Stillen wars recht praktisch.
     
  6. Sassenach

    VIP

    du bist schon eine sehr coole frau :) aber ich glaube, damit hätten viele frauen ein problem, aber an sich die beste variante, da hast du schon recht.
     
  7. fst

    fst Gast

    der vater waere eh schon eingeplant denn insgesamt gaebe es deutlich mehr arbeitszeiten. am besten waere es aber wirklich diese paar stunden prinzipiell anders abdeckbar zu haben. er ist auch massgeblicher teil der naechsten loesung nach diesem halben jahr.
    derzeit alles noch theorie.
     
  8. fst

    fst Gast

    ich bin nicht so cool. :)
    das kommt fuer mich gar nicht in frage. will selber vollstillen.
    und moechte jemanden der sich nach mir richten kann und mir baby zum stillen bringen kann je mehr ich darueber nachdenke. habe auch bissl logistik mit meinen anderen kindern zu bewaeltigen.

    meine schwiegermutter hat das auch fuer eine verwandte gemacht. :)
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich glaube, das funktioniert nur mit TM oder babysitter (würde ich bevorzugen). Es ist schon extrem schwierig, eine gute Betreuung ab 6 Monate zu finden, sogar in Wien.
    Vielleicht jemand im bekanntenkreis, der selbst in Karenz ist?
     
  10. fst

    fst Gast

    ich denke jemand der selbst in karenz ist kann schlecht in meine arbeit unauffaellig kommen und ich haette auch das gefuehl ich muesse zu ihr fahren, mich nach ihr richten. dabei habe ich eh schon sehr lange wege. und alle die ich kenne bekommen schon mindestens das zweite kind und wohnen nicht um die ecke, dh sie haben auch mit ihrem grosskind wege die wir nicht teilen koennen.
    babysitter oder nanny ist schon flexibler.
     
  11. Sunda

    VIP

    Ich denke auch, dass Nanny oder Babysitterin die beste Lösung sind.

    Event. auch ein Aupair-Mädchen von einer Freundin, Bekannten,..., die sich um dein Kind kümmern kann, weil viell ihre zu betreuenden Kinder eh im Kiga oder Schule sind?
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hatte meine Tochter ab einem Alter von 10 Wochen bei der Tagesmutter, 5x die Woche 4-5 Stunden. Da die TM in der Nähe meiner Arbeit war, bin ich die erste Zeit zum Stillen rüber gegangen, später hab ich abgepumpte Muttermilch mitgegeben. Hat bei uns wirklich ganz toll funktioniert - was aber v.a. daran lag, dass die TM eine sehr liebe, vertrauenerweckende Frau war. Tochter war dann 4 Jahre bei ihr in Betreuung.
     
  13. fst

    fst Gast


    das klingt ideal. :)

    bisher finde ich keine tm so nah bei meiner arbeit. aber vielleicht noch. sonst wahrscheinlich wirklich babysitterin die zu mir kommt.
     
  14. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Nanny oder (älteres) Aupair?
    Tm wär auch eine Option, die wird sich aber sicher nicht nach deinen Stillzeiten richten können und dir das Baby bringen.
    Hatte zu meinen Tagesmutter Zeiten zwei Babys, zwar nicht soo klein, aber unter einem halben Jahr, aber man hat ja normalerweise nicht nur das eine, also ist das nicht möglich sich so nach dem einen zu richten.

    Ich würd mir auch eine Nanny oder Leihoma suchen, die das Kind bei mir betreut.
     
  15. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich würde eine Nanny suchen, ein so kleines Baby braucht doch Einzelbetreuung. Und natürlich müsste die Person wirklich qualifiziert und erfahren sein, kein 18jähriges Au Pair (außer es hat 5 Geschwister :))...

    Es wäre den Versuch wert, eine Annonce bei der ÖH-Jobbörse zu veröffentlichen: Du wirst zwar unzählige Bewerbungen kriegen, aber die kannst du flugs aussortieren und dir 3-4 wirklich geeignete Personen nach Hause einladen zum Kennenlernen.
    Ich habe jedenfalls für eine "normale" Babysitterstelle sehr gute Bewerbungen bekommen und konnte mir jemanden wunderbaren aussuchen.
     
  16. fst

    fst Gast

    Ja, mir ist eh klar eine TM kann nicht zu mir kommen. es waere eher die Überlegung, wenn sie ganz nah waere, wuerde es sich tatsaechlich nur um 3-4 Stunden handeln bis ich wieder da bin (und ich wuerde versuchen endlich mal das abpumpen zu beherrschen bzw waren meine anderen immer so, dass sie bei mir mindestens stuendlich tranken, eher oefter, aber mal bei einer Babysitterin meist nur schliefen) und nicht gleich 5 Stunden.

    wie war es für Dich als TM zwei kleine Babies zu betreuen? Stelle ich mir nicht so leicht vor.
    Ab 9-10M koennte mein Baby schon in eine Krippe gehen wo schon zwei von meinen Kindern waren. Da habe ich vollster Vertrauen.

    Ist momentan alles nur wie waere das gut machbar, nichts ist konkret.

    Direkt bei mir in die Arbeit kann Niemand dauersitzen, aber eine Babysitterin koennte ich ja zuhause mit Baby belassen und sie koennte dann zu mir fahren damit ich wenn ich fertig bin gleich stille, oder wenn es doch laenger wird sehr wohl rein kommen usw.
     
  17. fst

    fst Gast

    also fuer ein au pair haben wir keinen raum, das geht eh nicht.

    aber lustig eine Erinnerung faellt mir ein, ich habe tatsaechlich 5 Geschwister und habe mit 17J fuer eine Freundin (die war damals so alt wie ich jetzt) auf ihr Baby ab 6 Wochen während eines Lokums aufgepasst. :)

    das ging auch super. Der Gedanke beruhigt mich.

    Ja, ich habe schon ein paar mal in der OeH inseriert und immer wen gefunden. Die Person koennte ja inzwischen ueben an die anderen Kindern damit wir sie gut kennen. :)
     
  18. Jo.Hanna

    Jo.Hanna Mamalöwefant

Diese Seite empfehlen