1. solala

    solala Teilnehmer/in

    Ich habe auch ambulant entbunden und würde es sofort wieder so machen. Grundsätzlich habe ich es vorher so geplant, war aber innerlich auch offen dafür zu bleiben, falls ich es in der Situation für passender gefunden hätte oder es notwendig gewesen wäre. Dadurch war ich innerlich frei und nicht versteift, wenn es doch anders gekommen wäre. Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, wie das ist so kurz nach der Geburt heim zu gehen, alleine mit dem Baby...

    Geburt war um ca. 19 Uhr - daheim waren wir dann kurz vor Mitternacht. Wir konnten solange im Kreissaal bleiben und die Stimmung dort war einfach sehr schön. Sehr andachtig, feierlich und ruhig. Die Schwester kam erst nach 2 h und erst da wurde sie gewogen/gemessen. Dann kam auch die Kinderärztin. Die Hebamme besuchte uns dann am nächsten Nachmittag. Den Kinderarzttermin in der ersten Woche machten wir bei uns zu Hause und erst 3 Wochen nach der Geburt den Hüftultraschall bei der Kinderärztin (dazwischen waren Feiertage).
    Mein Mann war 3 Wochen daheim und kümmerte sich um alles. Ich fand diese Zeit einfach wunderbar und voller Zauber (nein, ich war gar nicht hormongeschwängert:D)!!

    Alles Gute noch für die weitere Schwangerschaft und ich drück dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir wünscht!
     
  2. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    @ramonaflowers:

    Den hüftultraschall würd ich schon unbedingt machen!
    Hab das damals verbummelt und dann - ich glaub, da war meine ein halbes Jahr alt oder so - eine ziemliche Rüge vom Orthopäden aufgefasst. Habe ihn so verstanden, dass man, wenn was gewesen wäre, in den ersten Wochen ganz leicht was dagegen hätte tun können (breit wickeln? So irgendetwas) .... Später wäre das ungleich schwieriger gewesen.

    Alles gute auch von mir der threaderöffnerin!
     
  3. Himbeerkracherl

    Himbeerkracherl Teilnehmer/in

    Das mit dem Hüftultraschall kann ich bestätigen! Bei uns hat den am dritten Tag gleich der Kinderarzt gemacht (daher zahlt es sich ev. aus, einen Arzt auszusuchen, der diese Option anbietet, dann spart man sich einen zweiten Arztbesuch) und schon angekündigt, dass unsere Tochter vermutlich eine Spreizhose braucht. Wir sind dann am Ende der ersten Lebenswoche zum Orthopäden und der Verdacht hat sich bestätigt. Sie musste dann 3 Monate eine Spreizhose tragen, das war wirklich nicht lustig, aber ich bin sehr froh, dass es gleich am Anfang entdeckt und behandelt wurde, weil meine Tochter, als sie langsam anfing, sich zu drehen und "beweglicher" zu werden das Ding wegbekam.
     
  4. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Ich hab aus verschiedenen Gründen zwar nicht ambulant entbunden. Aber das Tolle an einer ambulanten Geburt ist mMn, dass man ja nicht MUSS, also wenn man nach der Geburt das Gefühl hat, uff, das pack ich nicht, dann kann man ja eh im KH bleiben.

    Umgekehrt hat sich eine Freundin, die nie eine ambulante Geburt wollte, spontan dafür entschieden, gleich mit Zwucki nach Hause zu gehen.

    LG
     
  5. ich hatte (leider) eine abgebrochene hausgeburt und bin dann zumindest ambulant heimgegangen.

    ins überwachungszimmer bin ich nicht gekommen, weil kein platz frei war. kurz war die rede mich auf die gyn zu verlegen, da hätte mein mann aber nicht mitgekonnt. daher durften wir dann im kreissaal bleiben :love:.
    kind kam gegen mitternacht zur welt, zu hause waren wir um 8h in der früh. sind über die nacht geblieben da mein kreislauf sehr instabil war.

    hebamme kam am nächsten tag zu mittag das erste mal.
    fersenstich hat sie gemacht. hörscreening und den ersten hüftschall haben wir ausgelassen.
     
  6. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Wollte beim 2.Kind ambulant entbinden, es ist sich dann aber nur eine vorzeitige Entlassung ausgegangen (Sohn kam knapp 3 Wochen zu früh, LG war nicht da:D und ich wollte dann doch nicht ganz alleine zuhause sein mit meiner großen Tochter)

    Ich bin dann also am nächsten Tag nach Hause und würds jederzeit wieder machen. Leider hat der Kleine dann eine starke Gelbsucht bekommen und wir mussten nach 3 Tagen zu Hause für 2 Nächte ins Spital (das war der blank Horror für mich)

    Aber abgesehen von unserem unfreiwilligen Zwischenstop wegen der Gelbsucht wars SUPER und ich würds jederzeit wieder machen. Zuhause kann man sich einfach am besten erholen.
     
  7. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Mah, ich freu mich jetzt schon richtig auf die Geburt und dann das gemeinsame Kennenlernen. :love: Eure Berichte klingen sooo toll und ich denke, dass das dann auch wirklich genau das Richtige für uns ist (sofern halt alles gut geht). Ich finde es auch toll, dass ich mich im Prinzip spontan entscheiden kann, was mir lieber ist. :)
     
  8. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    man muss den schall aber nicht am 3. tag machen, das ist wohl so gang und gäbe weil da die meisten vom kh heim gehen. ich hab damals auch eine rüge bekommen, da war meine tochter 3 wochen alt und er wollt das ich obwohl sie perfekte hüften hat nochmal komm....
    ich meinte auch nie das sie ihn nicht machen soll, aber es reicht durchaus in der 2. oder 3. woche, vor allem sind die hüften wenns so klein sind sowieso meist unreif.
     

Diese Seite empfehlen