1. 12345678

    VIP

    Joah, mein Problem steht eh schon in der Überschrift eigentlich...

    Ich hab seit ich erwachsen bin Hitze noch nie wirklich vertragen und bin im max. 20 Grad Bereich daheim - aber es ist mit jeder SS schlimmer geworden bzw. nach jeder SS...

    Inzwischen ist es wirklich kein Zustand mehr und ich würd mich am liebsten daheim einschließen ehrlich gesagt - kaum scheint ein bisserl die Sonne draußen so wie die Tage jetzt bin ich nach 5 Minuten durchgeschwitzt/nassgeschwitzt und fühl mich scheiße. (Kreislauf kommt im Hochsommer noch dazu und Migräne wenn die Sonne so schön runtersticht)

    Gibt es irgendwas was man dagegen unternehmen kann? Gibts nen Arzt zu dem man gehen kann deswegen?

    Ich hab ja gedacht bis jetzt ist halt so - aber irgendwie wird es jedes Jahr schlimmer und ich mag echt nimma...

    PS: Selbst daheim ist es so extrem - bin die letzten Tage nur beim sitzen auf der Couch schon nassgeschwitzt - natürlich in kurzen Sachen...
     
    12345678, 23. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
    #1
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ein bisschen abnehmen, Wechselduschen, Schweißdrüsen veröden lassen- weil die ja eh unnütz sind.

    Du wirst die Ratschläge doch eh nicht beherzigen;)
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hast du deine Schilddrüsenwerte schon mal überprüfen lassen? Es gibt postpartale SD-Störungen und das würde ich zuerst einmal abklären lassen, sie könnten die Ursache für das starke Schwitzen sein.

    Bezüglich des Kreislaufproblems kann ich dir als Leidensgenossin nur den Tipp genug, darauf zu achten genug Wasser über den Tag verteilt zu trinken, das hilft mir an schwülen Tagen meistens, ansonsten natürlich noch Kreislauftropfen. Auf 1,5l Wasser pro Tag solltest du mindestens kommen, Bewegung/Sport können zusätzlich stabilisierend wirken.
     
  4. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Mein Tipp bezüglich Kreislauf ist auch auf jeden Fall Sport. Da muss eh jeder das für dich passende finden. Bei mir ist es zB am Abend wenns kühler ist und mein Mann von der Arbeit daheim ist, eine Runde laufen zu gehen. Walken soll ja auch super sein.
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, das kann ich unterschreiben! Seit ich regelmäßig Sport mache hab ich null Kreislaufprobleme. Und ich habe generell das Gefühl, ich vertrage die Sonne und Hitze besser. Aber das kann natürlich nur subjektiv sein.
     
  6. 12345678

    VIP

    "Damals" als ich wegen der Migräne das erste Mal beim Neurologen war wurde glaub ich alles was es gibt(^^) überprüft - da war alles ok... (is jetzt, puh, um die 3 Jahre her)

    Trinken tut zwar gut, aber hilft bei mir null wegen dem Kreislauf, im Sommer sauf ich mich zu Tode schon - aber ok, das mim Kreislauf ist zum Glück ned so schlimm und hab ich im Griff - ich lebe im Schatten im Sommer.:cool:
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Naja, vor 3 Jahren ist nicht mehr wirklich brandaktuell, da kann eine Auffrischung des Testergebnisses nicht schaden und ebenso mal Blutdruck messen, eventuell auch Belastungs-EKG usw.
    Eine Gesundenuntersuchung alle 3-5 Jahre ist ohnehin zu empfehlen, ich gehöre jetzt auch nicht zu denen, die das jedes Jahr machen, aber ab und zu ist so ein Check durchaus informativ und du könntest bei der Gelegenheit gleich medizinisch dein übermäßiges Schwitzen abklären lassen.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Also bei mir hat Sport zwar zur Verbesserung geführt, trotzdem bin ich gerade bei schwülem Wetter weiterhin empfindlich und habe ab und zu auch "einfach so" viel zu niedrigen Blutdruck und eine Körpertemperatur von 35.8 - 36°C.
    Aber oft genügt ja schon eine Verbesserung um wieder mehr Lebensqualität zu haben, denn mit wenigen Ausnahmen kann man sich durchaus arrangieren.
     
  9. Solanum

    VIP


    (da muss ich dagegen halten: ich war in jungen jahren sehr, sehr sportlich und bin sehr oft kreislaufbedingt umgeklappt).
     
  10. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    keine Ahnung was du schon alles versucht hast...aber sicher ein versuch wert...

    Pfefferminzwasser: Teebeutel in Wasser reinhängen geht auch in kaltem Wasser das kühlt den körper runter.
    das gleiche mit Salbeitee den man abkühlen lässt.
    beide Kräuter helfen gegen Hitzewallungen :)

    heizende Lebensmittel weglassen: Ingwer, Pfeffer, Chili,...
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    ich bin eine vorrangige achsel- und gesichtsschwitzerin...
    laborwerte alle ok, kein übergewicht, sport mach ich.
    auch mit salbei und lebensmitteln hantiere ich wie es angeblich helfen soll.
    wird aber dadurch nicht besser.

    gegen das achselschwitzen lass ich mir im frühling immer die schweißdrüsen botoxen, gesicht nehm ich hin und ist auch nicht störend und tritt nur auf wenns sehr heiß ist/beim sport.
    unter den achseln bin ich aber schon nass wenn ich ganz normal spaziere und das stört mich persönlich sehr, weil man kleidungstechnisch im sommer schon eingeschränkt ist/mir das sehr unangenehm ist.
    mit dem botoxen bin ich sehr zufrieden, hab auch kein kompensatorisches schwitzen, davor hab ich mich nämlich gefürchtet.
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Viel Bewegung an der frischen Luft zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter helfen mir recht gut lösen aber das Problem mit dem Schwitzen nicht komplett.
    Nachdem ich an der Grenze zum Untergewicht genauso geschwitzt habe wie jetzt mit Übergewicht und alle Stufen dazwischen halte ich das Schwitzen auch nicht für gewichtsabhängig sondern eher konditionsabhängig.

    Was bei mir jedenfalls eine Rolle spielt ist die Ernährung. Süßes, Fettes und Alkohol verschlimmern. Aber selbst bei der allerbesten Ernährung bin ich das Problem nicht zur Gänze los.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich sag ja: durchaus möglich, dass das mein subjektives Empfinden ist ;)
    Einen Versuch is es allemal wert.
     
  14. maruscha

    VIP

    Bei der Schilddrüse werden gerne nicht alle Werte angeschaut bzw die falschen.
    Meinr Werte sind auf den ersten Blick normal, aber ich hab Hashimoto (und noch ein paar andere Sachen).
     
  15. Minayla

    VIP

    ich schwitze auch seit meiner letzten Schwangerschaft relativ stark. ärztlich abgeklärt isses, Sport mache ich, gewicht könnte weniger sein, die Schilddrüse passt nicht, ist aber eingestellt.
    ich glaub, manches mal findet sich einfach kein grund :eek:
    ich schwitze vor allem am kopf recht stark, drum hab ich sommer oft feuchte/nasse haare, was ich manchmal sehr peinlich finde.
     
  16. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich hatte das auch jahrelang, hab das nur einmal ärztlich abklären lassen, da meinte man es läge am übergewicht.

    kann ich mir auch vorstellen.

    aber seit ich das einfach so für mich akzeptiert habe, ist es okay.

    früher war mir das immer mega peinlich wenn ich geschwitzt hab :eek: und ich hab da irgendwie einen stress entwickelt ob es jemand mitbekommt, dass es jetzt unpassend ist..

    es ist mir einfach egal geworden. ich achte auf die kleidung, so wenig synthetik wie möglich, auf meine sonstige ernährung (das hat schon viel gebracht, nicht nur geruchstechnisch natürlich), dass ich genug trinke, benutzte Deo und achte darauf, dass mein Kreislauf im normalbereich bleibt (bewegung, viel trinken, im hochsommer nicht gerade die mittagszeit nutzen für anstrengende tätigkeiten)

    keine ahnung ob das irgendjemandem weiterhilft, aber sollte man ärztlich nix finden, ist es zumindest eine überlegung wert ob es an der psyche liegen könnte?
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    als relativ schlanker mensch wird das übergewicht nicht das problem sein, und schweißdrüsen veröden lassen, hast du das ernst gemeint?
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    zuerst mal zum internisten - wenn alles OK ist, dann eventuell an der ernährung und bewegung "schrauben".
    eventuell TCM? vielleicht sind es bestimmte nahrungsmittel, die dir nicht gut tun.
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Du hast es ja schon oft im Forum geschrieben, unter welchem Namen weiß ich allerdings nicht mehr, ich hoffe es ist daher okay wenn ich es erwähne. Jedenfalls nimmst du ja die Pille immer ohne Pause und da diese sowieso schon sehr ungesund ist und auf diese Art noch zerstörerischer in deinen Körper eingreifen kann, würde ich mich in diese Richtung durchchecken lassen. Das könnte auch erklären warum es nach jeder Schwangerschaft schlimmer wurde, du hast ja bestimmt zeitig immer wieder mit der Einnahme begonnen und dein Körper hatte vermutlich kaum Zeit sich hormonell mal in Ruhe auf ein normales Maß einzupendeln.
     
  20. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich bin bei Hitze auch zum Wegschmeissen und halte mich gern im Schatten auf, dagegen hab ich leider noch nichts gefunden.

    Aber gegen die Kreislaufprobleme helfen mir komischerweise Salzgurken.
    Keine Ahnung warum, rein nur der Salzmangel wegen dem Schwitzen kann es nicht sein, weil mir andere salzige Lebensmittel null helfen, Essiggurkerl auch nicht. Vielleicht weil die Gurken milchsauer vergoren sind?

    Egal, es hilft, damit habe ich schon Hitzeleichen auf Festivals wiederbelebt.
     

Diese Seite empfehlen