1. Elsli

    VIP

    Meine 13jährige neigt zu Verstopfung. Am Montag waren wir bei der Ärztin, sie hat ihr Lactulose Hexal verschrieben, da sie einige Tage nicht am WC war.
    Da sich bis heute nichts getan hat, war mein Mann mit ihr nochmals bei der Ärztin. Für heute hat sie ihr mal Dulcolax Zäpchen verschrieben. Weiters hat sie ihr Molaxole Beutel verschrieben.
    Optifibre haben wir noch zusätzlich.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Molaxole? Wie lange soll/darf man die nehmen? Ist das ein richtiges Abführmittel? Ich bin da etwas skeptisch, weil ich nicht unbedingt dafür bin, Abführmittel einzunehmen.
    Obst, Ballaststoffe und dergleichen bringe ich kaum in sie rein.
     
  2. Elsli

    VIP

    Niemand?
     
  3. marmor

    VIP

    Wie wäre es mit Magnesium? Und wenn sie kaum Obst isst auch noch Vitamin C? Vitamin C wirkt aber erst in größeren Mengen abführend. Magnesium wirkt meiner Meinung nach besser abführend als Vitamin C. Frag mal einen Arzt geziehlt danach.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    auch auf die gefahr hin, dass dir meine meinung wieder nicht zusagt:
    es ist wohl sinnvoller, mit dem arzt deiner tochter über die gesamptproblematik zu reden bzw, auch dort deine fragen zum medikament zu stellen.
    die verstopfung kann auch mit der psychischen situation zu tun haben.

    allgemein gesagt finde ich aber ausreichend trinken sehr wichtig.
    würde sie z.b. "ballaststoffe" vermehrt essen und dabei zuwenig trinken, wäre das kontraproduktiv.
     
  5. Bussibaer

    VIP

    Na servas, mir kommt das alles auf einmal ein bisschen zu viel vor. Wenn das alles wirklich nichts hilft, dann würde ich auch auf eine psychische Ursache tippen. Ich würde jedenfalls den Einsatz dieser "Abführmittel" nicht zur Gewohnheit machen.

    Isst sie gar kein Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn? Wo bekommt sie ihre Vitamine dann her?
    Vielleicht isst sie Joghurt mit Leinsamen? Dann hätte sie wenigstens ein paar Ballaststoffe. Und unbedingt viel Wasser trinken, evtl. auch mal einen naturtrüben Apfelsaft und viel Bewegung!!!! Menschen, die den ganzen Tag nur sitzen und sich kaum bewegen, tendieren eher zu Verstopfung als sportlich aktive.

    Ja, zwei Packerl Magnosolv sollten auch abführend wirken, würd ich aber auch nicht zur Gewohnheit werden lassen.
     
  6. ratzi

    VIP

    molaxole ist so ähnlich wie movicol, dazu findest du sehr viel in der forensuche.
     
    ratzi, 18. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    Winnetou1 gefällt das. 1 Likes
    #6
  7. lui

    lui
    VIP

    ohne Medizinerin zu sein habe ich das Gefühl, dass die Dinge bei deinen Mädels ja auch irgendwie zusammenhängen und ihr vielleicht von der Symptombekämpfung eher in Richtung eines gesamtheitlichen Konzepts gehen solltet. Diese Verstopfung ist zwar eher was körperliches aber wie ja nun mittlerweile jeder mann /frau weiss, gibt es oft auch sehr wohl Zusammenhänge mit dem psychischen Befinden und das ist ja nicht das Beste bei den beiden wenn man verfolgt, mit welcher Häufigkeit du dir hier zu Schulverweigerung, Schulunlust, Angst etc. Gedanken machst.
    Jetzt müsst ihr wohl erstmal ein akutes Problem lösen aber ich denke, dass ihr sicherlich besser früher als später mal Gedanken uU über das Aufsuchen eines psychosomatische bewanderten Arztes / Ambulanz machen solltet. Manchmal denke ich auch bei der Lektüre deiner Beiträge, dass die Mädels mit der Schulform generell total überfordert sind? Das ist ja eigentlich nicht zu schaffen, wenn ihr jeden morgen diskutieren müsst, ob sie in die Schule wollen /können oder nicht? Mir kommt vor, ihr habt überhaupt keinen ganz normalen (Schul)alltag?
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich habe in der Pubertät auch einige Jahre unter wiederkehrender Verstopfung gelitten, bei mir war es eine Kombination aus Bewegungsmangel, damals recht einseitiger Ernährung und vor allem habe ich viel zu wenig Wasser getrunken.

    Abführmittel habe ich allerdings nie genommen bzw. verordnet bekommen, wenn es ab und zu besonders lange dauerte, hat meine Mutter meistens darauf geachtet, dass ich einige Tage genug trinke und mich quasi "observiert" und dann gab es Leinsamen ins Müsli und danach ging es wieder. Das hilft allerdings nur, wenn man vorher und nachher gut trinkt, ansonsten sind Ballaststoffe sogar kontraproduktiv.

    Vor einer Veränderung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten werdet ihr nicht herumkommen, wenn das Problem dauerhaft gelöst werden soll. Seitdem ich darauf achte, mindestens 1,5 - 2l Wasser zu trinken, habe ich keinerlei Probleme mehr in Sachen Verstopfung.
     
  9. Elsli

    VIP

    Ich denke nicht, dass es mit der psychischen Situation zu tun hat. Sie ist in der neuen Schule wieder glücklich und geht zur Psychothrapie.
     
  10. Elsli

    VIP

    Ich lasse es nicht zur Gewohnheit werden. Obst isst sie schon, Gemüse nicht wirklich.
    Diesesmal gab es keine andere Möglichkeit als Abführmittel, denn sie hat am Montag über Bauchschmerzen gejammert. Davor war sie tagelang nicht am WC. Am Mittwoch war sie noch immer nicht, deswegen der nochmalige Gang zur Ärztin.
    Diese Magnosolv lassen wir jetzt weg, sie soll einige zeit beim Optifibre bleiben, dass ist kein Abführmittel. Es unterstützt die Darmtätigkeit.
     
  11. Elsli

    VIP

    Die Jüngere ist in der neuen Schule wieder glücklich, da gibt es kein Diskutieren mehr. Außerdem geht sie zur psychotherapie.
    Bei der Älteren handelt es sich um Prüfungsangst, sie geht ganz normal zur Schule, es sei denn es sind mündliche Prüfungen.
    Die Lehrer sind informiert und eine Therapeutin haben wir gefunden.
    Ich denke nicht, dass die Mädchen mit der Schulform überfordert sind.
    Mündliche Prüfungen gibt es in jeder Schule.
     
  12. Pauline

    VIP

    Molaxole ist kein klassisches Abführmittel. Es verflüssigt den Stuhl, stimmuliert aber nicht die Darmtätigkeit (wie Abführmittel). Man kann es ohne Bedenken als Dauertherapie nehmen. Ich muss es krankheitsbedingt ständig nehmen und das schon seit 10 Jahren.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Isst sie überhaupt etwas? Ich meine sind Mengen überhaupt im Darm?

    Wenn sie nicht genug Isst und trinkt - wird die Verdauung nicht funktionieren. Manche Leute trinken wenig bis gar nichts, essen kaum was und wundern sich dann, dass sie 14 Tage nichts aufs Klo können.

    Abführmittel - tja, es muss was da sein was zu transportieren ist. Bei zu wenig wasser im ORganismus bleibt die Verdauung einfach stehen, mit Abführmittel hast du dann zwar einen Stuhlgang aber der Körper hat noch mehr wichtige Feuchtigkeit verloren...
     
    Odin, 23. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2017
    #13
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich hatte als Jugendliche/junge Erwachsene "Reiseverstopfung" (also im Urlaub das Problem, dass ich nicht aufs WC konnte) - mir habne die pflanzlichen Neda-Würfel (Apotheke) geholfen.
    Ich würde es außerdem mit etwas Öl (Olivenöl/Rizinusöl) versuchen..

    Unterschätze niemals den Zusammenhang von Bauch und Hirn.... (=Psyche).... ;)

    Könnte da allerhand drüber schreiben...

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen