1. Kalinka27

    VIP

    HALLO!
    Ich hätte mal eine frage: wer hat, aufgrund starker Kurzsichtigkeit, einen zeitlich beschränkten FS?

    Mein eigener ist auf 5 Jahre beschränkt :(....
    Ich kenne einige mit starker Kurzsichtigkeit, aber niemanden mit beschränktempfehlen FS.

    Seit 5 Jahren ist auch mein Gesichtsfeld nicht mehr so wie es sein sollte, d.h. ich werde von der Beschränkung nimma loskommen.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich kenne zwar niemanden mit einem beschränkten Führerschein, aber das ist nichts Neues. Meine Schwester hat 1986 oder 1987 den FS gemacht und hatte Glück, denn es hieß, dass mindestens ein Auge unter 6 Dioptrien sein muss, und das war bei ihr der Fall. (Sonst hätte sie nur einen zeitlich befristeten FS bekommen.) Meine Mutter hat den FS 1967 gemacht, da hat noch kein Hahn danach gekräht.

    D.h. die stark kurzsichtigen Personen, die du kennst und trotzdem einen unbefristeten FS haben, haben den FS entweder schon vor vielen Jahrzehnten gemacht oder haben mindestens ein Auge unter 6 Dioptrien.

    Ich hatte nie Bedürfnis nach dem FS, und die Aussicht, nur einen zeitlich befristeten zu bekommen (6 Dioptrien auf beiden Augen hatte ich schon vor dem Alter, in dem man FS machen konnte), hat mein Bedürfnis danach nicht größer werden lassen.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab den fs 2005 gemacht, war damals noch beidseits ü10 dioptrien kurzsichtig und hab trotzdem einen unbeschränkten fs. scheint also keine allgemein gültige 6-dioptriengrenze zu geben.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hier kann man sich genauer informieren:

    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeF...Gesetzesnummer=10012726&ShowPrintPreview=True

    (edit: der andere link liess sich nicht einfügen, also direkt der gesetzestext)


    @te

     
    glorifica, 14. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
    #4
  5. Elaine

    VIP

    Ich habe bereits 1992 den FS gemacht und hätte damals eigentlich eine Befristung bekommen. Ich hab dann aber den Augenarzt damals so lange angebettelt, bis er mir ein für mich positives Gutachten ausgestellt hat. Ich fahr seit 25 Jahren so gut wie unfallfrei :)
     
  6. schwertfisch1980

    schwertfisch1980 Teilnehmer/in

    Also ich kenne niemanden mit befristetem FS. Bin selber kurzsichtig (4,5 Dioptrien) und habe einen unbefristeten FS. Wenn dich das stört, denk doch mal darüber nach, dir die Augen Lasern zu lassen. Kostet heutzutage um die 1000 Euro pro Auge und spart dir ne Menge Kosten für Kontaktlinsen, Brillen etc.
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das problem bei der te scheint die gesichtsfeldeinschränkung zu sein.

    wenn es nur um die dioptrien ginge wünden auch kontaktlinsen helfen.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Natürlich kennst du niemanden mit befristetem Führerschein, das gibt es in Deutschland nämlich nicht.

    Je kurzsichtiger man ist, umso riskanter ist das Lasern - vor allem kann das einige Jahre später mal Probleme machen, wenn man wegen grauen Stares operiert werden müsste, die Hornhaut aber schon recht weit weggelasert ist.
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ü8 wird sowiet ich weiss überhaupt nicht mehr gelasert. wurde zumindest mir so gesagt.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe grad mal nachgeschaut und Angebote bis -10 Dtr und sogar -18 Dtr gefunden. Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie dick die Hornhaut ist. Ich traue dieser Sache bei meiner starken Fehlsichtigkeit nicht über den Weg.

    Über implantierte Linsen habe ich mal nachgedacht, das war mir dann aber doch zu teuer.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bis 18 :eek: das hätt ich mir nicht gedacht, höchst interessant!

    billig sind myoringe und dergleichen nicht. meine augen haben den wert eines neuen kleinwagens. aber vom lebensgefühl her sag ich, das wars wert. so und jetzt genug ot.
     
  12. Da ich auch den C+E FS habe, muss ich sowieso alle 5 Jahre zur ärztlichen Untersuchung incl.:(

    Das ist natürlich alles auch mit Kosten verbunden und ärgert mich gewaltig. Aber was solls, ich möchte Ihn trotzdem nicht hergeben bzw. beschränken lassen.
    Die Frist darf man natürlich nicht übersehen, dann wird's nochmal teurer. :rolleyes:

    Bei der ersten ärztl. Untersuchung habe ich dann leider die Beschränkung (Brille od Haftschalen) 01.06 bekommen. Ich hab zwar gebettelt, weil ich wirklich nur 2,0 Dioptrien hatte, aber mit dem LKW-Schein sinds nochmal strenger. :boes:
     
    Sunangel82, 15. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    #12
  13. Odin

    Odin Gast

    Ich selbst habe nur die Auflage eine Ersatzbrille mitzuführen. Bin Kontaktlinsenträger... kontrolliert ist diese Ersatzbrille auch noch nie (die ist noch aus den 80ern - bin ich wieder hip).
     
  14. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Ich war wegen meiner Kurzsichtigkeit fast 20 Jahre befristet. zuerst 1.5 Jahre, dann 2.5 und schließlich mehrfach 5 Jahre. Jetzt bin ich plötzlich "unbefristet".
    Mein Augenarzt fand es sehr seltsam.
     
  15. Kalinka27

    VIP

    Danke für eure antworten!

    Ich hab -9 und -10,5 ....Lasern ist für mich nicht wirklich eine Option, zumal mich die Kurzsichtigkeit im alltäglichen leben so gut wie gar nicht stört!

    Ich kenne wirklich viele mit hoher dioptrienzahl, niemand wurde beschränkt! Bei mir hats damals die amtsärztin spontan entschieden :rolleyes:
    Gesichtsfeld war damals beim FS- machen noch kein Thema, nur die dioptrienzahl! Und es konnte auch nahezu 100%sehfähigkeit mit KL erreicht werden!

    Mich ärgert, auch weil für mich immer wieder kosten anfallen....

    Interessant! Wie schlecht siehst du?
     
  16. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    Hab mich vor einem halben Jahr bei -9,5 und -9,0 Dioptrien lasern lassen. Habe jetzt 0 Dioptrien. Eingriff hat 10 Minuten gedauert. Für mich war es eine ordentliche Lebensqualität Verbesserung. Kostenpunkt 2500 Euro beide Augen.
     
  17. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Mei, die haben aber nun wirklich viele - und mit Recht. Ich möchte nicht haben, dass Menschen mit 2 und mehr Dioptrien ohne Sehbehelf Auto fahren.
    (Und die Reservebrille würde z.B . Bei mir in rd . 20 Jahren noch nie kontrolliert.
    -
     
  18. Sonne34

    VIP

    hallo kalinka27,

    ich hab meinen Fuehrerschein 1990 gemacht und damals war die Anforderung, um den FS zu bekommen (von Befristung wurde mir nichts gesagt), eine Sehleistung von 80%.
    Ich hatte damals ca -9 dpt. beidseits, mit Kontaktlinsen eine Sehleistung von 120%, mit Brille damals nur 70-80%.
    Ich bekam den FS unbefristet, mit der Auflage eine Reservebrille mitzufuehren.

    Meine sphaerischen Dioptrien blileben seither recht konstant, allerdings kam dann spaeter noch Astigmatismus dazu und in stehe nun seit etwa 20 Jahren auf -9,5 sph. -2,5 cyl. - beidseits. Mit Kontaktlinsen seh ich nachwievor sehr gut, mit Brille (dank eines besseren Optikers :rolleyes:) mittlerweile auch 100%. Gesichtsfeld und Netzhaut sind zum Glueck ok.

    Es tut mir leid, dass Du ein eingeschraenktes Gesichtsfeld hast, und hoffe, dass es sich nicht weiter verschlechtert. Du wirst vermutlich ohnedies regelmaessig beim Augenarzt zu Kontrollen sein, also nicht extra fuer den FS, oder? Ist die FS verlaengerung mit Kosten verbunden?

    Prinzipiell finde ich es gut, dass es Befristungen gibt und waere generell dafuer, dass Aerzte verpflichtet waeren, Einschraenkungen, die eine Person fahruntauglich machen, zu melden.
    Das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Vater hatte letztes Jahr massive Augenprobleme, neben sehr schenll fortschreitendem Katarakt hatte er auf einem Auge eine epiretinale Membran. Er wartete vom Auftreten der Sehprobleme bis zum Op-Termin 10 Monate und hatte zu letzt einen Visus von 10% auf einem Auge und 50% auf dem anderen. Ich telefonierte mit seinem niedergelassenen Augenarzt und fragte wegen der Fahrtauglichkeit (da kannte ich die Ausmasse seiner Sehverschlechterung noch nicht) und da war es vielleicht am besseren Auge (wo nur Katarakt war) noch etwas besser. Das eine Auge allerdings war da schon mehrere Monate fast blind. Augenarzt sagte mir, solange mein Vater nur untertags und nur bekannte Strecken fahre, sei das ok. :eek: Als nach dem Kliniktermin, 2-3 Monate vor dem OP-Termin, feststand, wie schlecht es um die Augen meines Vaters stand, nahm ich ihm den Autoschluessel weg. Den untersuchenden Arzt in der Klinik fragte ich zuvor - im Beisein meines Vaters - nach der Fahrtauglichkeit - und er sagte, das muesse der Patient entscheiden, er sei schliesslich kein Amtsarzt:eek: Das find ich einen Wahnsinn.
    Schliesslich kann es doch auch auf bekannten Strassen unbekannte Hindernisse geben.....

    Ich glaube, dass vor allem unter den aelteren Personen einige fahren, die nicht mehr fahren duerften - sei es aufgrund der Augen oder aufgrund der schlechten Reaktionsfaehigkeit. Regelmaessige Kontrollen der Fahrtauglichkeit wuerde ich sehr begruessen.

    magst du mir von deinen erfahrungen erzaehlen? wann und wo hast du dich operiern lassen? wie lange warst du im krankenstand, wie waren die schmerzen und die risiken? und die kosten....

    magst du mir auch von deinen erfahrungen berichten?

    liebe gruesse
    sonne
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab mein linkes auge vor 3 jahren und das rechte vor 1,5 jahren operieren lassen. im krankenstand war ich jeweils für den tag der op.

    bekommen hab ich 2 myoringe (https://www.cisis.com) und machen lassen hab ich es direkt bei dr. daxer (der hat diese methode erfunden) in wels (wobei seine praxis in ybbs ist).

    die schmerzen waren erträglich und risiken gibt es bei dieser mothode kaum, solange der operateur den schnitt richtig setzt. darauf hab ich vertraut und es lief problemlos. wenn man je den ring tauschen möchte kann man das ganz einfach ohne neuen eingriff, geht anscheinend in 3 minuten. auch kann man den ring jederzeit komplett entfernen und hat dann wieder den ursprünglichen sehzustand hergestellt, es ist also zur gänze reversibel. das war für mich auch der entscheidende vorteil gegenüber lasern und co. teurer wars aber schon, ich weiss es nicht mehr genau weils schon so lange her ist, aber es waren rund 2-3teuro pro auge.


    edit: hier noch der link zu einem beitrag mit einem foto meines auges. zur besseren vorstellung, falls es dich interessiert.

    Parents.at | Das Elternforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grantecke Teil 11
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    OT: sieht man den Ring so deutlich wie auf dem Foto oder liegt das an der gewählten Beleuchtung?

    Jedenfalls sehr interessant, von dieser OP-Technik wusste ich noch gar nichts, klingt wirklich gut, zumal die Hornhaut dabei gestärkt wird. :)
     

Diese Seite empfehlen