1. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Wie geht man mit ADHS-Kindern um?
    Es gibt da ein Kind, welches Erwachsene provoziert oder einfach nur vorlaut ist.
    Wie soll man reagieren, wenn dieses Kind, zum Beispiel, meint, man soll es nicht ansehen, wenn man es zur Begrüßung nett angesehen hat?
    Ich würde mich gerne richtig verhalten.
     
  2. Leyana

    VIP

    Man kann fragen watum das kind das nicht möchte - je nachdem: Weiterhin freundlich grüßen und dabei nicht direkt ansehen mMn :)
     
  3. Nairobi

    VIP

    Das Kind sagt ja eh schon, wie man sich verhalten soll...nicht ansehen ;)
     
  4. Sassenach

    VIP

    Ich versteh die Frage irgendwie nicht? Kinder haben genauso das Recht ihre Grenzen zu benennen wie erwachsene. Womit provoziert er denn? Ich würde den Erwachsenen raten sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.
     
  5. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    kinder mit und ohne ADHS haben die angewohnheit, erwachsene zu "provozieren".

    wobei provozieren etwas sehr individuelles ist. mich zum beispiel stört es überhaupt nicht, wenn mir jemand zum begrüßen nicht die hand gibt und dabei nicht in die augen sieht.

    bei all diesen komplexen gesellschaftlichen normen ist es sehr schwierig, sich wirklich richtig zu verhalten. wie wichtig ist es dir, dass dich dieses kind ansieht? könntest du dir vorstellen, darauf zu verzichten? dann wär letzteres wahrscheinlich die einfachere variante. mein ansatz ist bei diesen dingen immer: jeden unnötigen krieg vermeiden - es finden sich genügend wichtige.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    meine zweijährige enkelin, gestern beim einkaufen.
    wir treffen eine eh ganz liebe, aber ein bisschen distanzlos in ihrer liebe, nachbarin, die sich sofort auf die kleine stürzt, sie anquatscht etc.
    m. senkt den blick und dreht vornehm den kopf zur seite - signalisiert also "bitte nicht anreden".

    sofort nachdem die nachbarin abdreht, schaut sie mich an und sagt: "wen haben wir getroffen?":D

    für mich ein paradebeispiel, dass fast alle kinder ihre grenzen gerne gewahrt wissen und selber entscheiden wollen, mit wem sie näheren kontakt haben.

    eine grundregel von mir im umgang mit kindern: ich lasse das kind bestimmen, ob und wie es den abstand verringern will.
    ich schaue und RE-agiere.
     

  7. das mit dem "schau mich nicht an" seh ich jetzt, egal ob ahhs, oder nicht, nicht als provokant oder vorlaut und würde mich dem wunsch beugen, wegschauen und "hallo" sagen

    mir wars schon wichtig, dass meine kinder "ordentlich" grüßen können, aber wenn sie grad eine phase hatten, wo sie jemanden nicht anschauen wollten, dann haben sie es halt nicht getan, auch kein drama

    handgeben oder umarmen/bussi geben war auch kein "must" bei uns, wenn sie es wollten, okay, wenn nicht, auch gut

    bei frech/vorlaut mach ich meine reaktion abhängig vom alter, sagt ein kleineres kind was, ignorier ichs einfach, kommt mir ein 10jähriger deppert, sag ich was deppertes zurück

    bei provokationen genauso - wobei ich das leichter ignorieren kann und mir einfach denke "gott sei dank ists nicht mein kind" :eek:
     
  8. Solanum

    VIP


    mein älterer war immer auf distanz, hat fremde nicht gemocht. manche fremde waren sehr distanzlos haben ihn trotz sehr eindeutiger signale niedergequatscht und quatsch mit ihm machen wollen. er war da mEn sehr verschreckt - eigenartigerweise aber mochte er die distanzlosen am meisten, weil sie seine distanz überwinden konnten und sich auf ihn eingelassen haben. als mutter hatte ich da den impuls das kind zu schützen, aber dem kind war das scheinbar nicht unrecht. verwirrend.

    ich vermute, dass es da keine eindeutige handlungsregel geben kann. ich bin eher distanziert uind werde mich meinem naturell entsprechend verhalten. bei anderen kann ihre distanzlosigkeit ebenso gut passen.
     
  9. lisa11

    VIP

    Wenn ich Lavendulas Frage richtig verstanden hab, geht es nicht darum, dass das Kind einfach nur wegschaut, sondern man das Kind freundlich grüßt und dass das Kind dann zurück sagt (wahrscheindlich mehr oder weniger freundlich) "Schau mich nicht an".

    Das macht mMn auch den Unterschied zu euren bisher genannten Bsp. aus - bei einem Kind, das mir nicht die Hand geben mag, oder mich beim Grüßen nicht anschaun mag, akzeptiere ich es einfach und denk mir nix dabei.

    Wenn ich ein Kind grüße, und ich bekomme nur ein patzertes "Schau mich nicht an" zurück, wäre ich vermutlich auch mal etwas irritiert.
    Je nachdem wie gut ich das Kind sonst kenne oder wie alt es ist, würd ich fragen warum nicht. Ich würd auch erklären, dass ich die Person, die ich grüße auch dabei gerne anschau.

    LG, Lisa
     
    lisa11, 5. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2017
    Cat-Steve und ARES2013 gefällt das. 2 Likes
    #9
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    handlungsregel kann ich nur für mich aufstellen.
    ich kann niemand anderem aufzwingen, wie er/sie mit kindern kontakt aufnimmt.

    andererseits will ich auch keinem kind aufdrängen, wie es seine grenzen definiert.

    ein kind, dem grundsätzlich kontakt nicht unangenehm ist, das aber probleme mit der feinabstimmung hat, sendet ja auch signale, auf die man re-agieren kann.
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich finde es traurig wenn bei erstkontakt schubladisiert wird.

    Ich habe ein Kind gesehen - das hat mich nicht angeschaut... - Frage ins Forum, was tun mit Autistischen- ADHSlern.

    Es gibt mehr Kinder die keinen Augenkontakt halten möchten halten können, es gibt welche die fangen an zu kichern und werden total wucki dabei (sind die für dich dann "Normaler"?) . Der Mensch ist das einzige Lebewesen - dass diese Augenkontakte überhaupt zulassen kann und sogar einfordert. Sind wir nun normal - oder abnormal.

    Es soll Menschen geben die Umarmen einen ganz einfach obwohl die Etikette sagt - mindestens 50 cm Abstand - sonst fühlt sich Mensch provoziert... Es ist situationsbedingt was man aushält und was man nicht aushält... Dazu sind wir Menschen eben da.
     
    Odin, 7. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2017
    #11
  12. doodle

    VIP

    ist ganz situationsabhängig. mein verständnis wäre so, dass ich mit einem freundlichen nicken/lächeln und kurzen augenkontakt hallo sagen würde und damit hat es sich.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ist das ein Kind, von dem du weißt, dass es ADHS hat? Oder ein Kind, das einfach nur vorlaut ist?
    " Schau mich nicht an" ist ja jetzt nicht besonders typisch für ADHS. Besonders provokant finde ich es auch nicht. Eher defensiv. Aus dem was du beschreibst, kann ich zwar ableiten, dass du diese Kind nervig findest, aber nicht unbedingt dass mit dem Kind was nicht stimmt, was besondere Verhaltensmaßnahmen erfordern würde?
    Ich würde das je nach Tagesform mit "o.k." beantworten und mich wegdrehen oder vielleicht fragen warum.
     
  14. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin wohl zu verklemmt an die Sache herangegangen.
    Mittlerweile konnte ich ein gutes Verhältnis zu dem Kind aufbauen. :)
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Schön :love:
     

Diese Seite empfehlen