1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hierzu habe ich auch noch eine Anmerkung, da geht es mir nämlich genauso. Ich habe zu Menschen, mit denen ich nur eine oberflächliche Beziehung habe, auch nur oberflächlichen Kontakt. Mit meinen Cousinen und Cousins zum Beispiel habe ich kaum Berührungspunkte, wir haben uns schlicht nichts zu sagen und das tue ich auch - ich habe so gut wie keinen Kontakt zu ihnen. Sie sind mir nicht näher als Menschen, die drei Häuser weiter wohnen, nur dass die familiäre Nähe eben in unserem Genom besteht und nicht in räumlicher Nähe. Seit unsere gemeinsamen Großeltern tot sind, ist der Kontakt abbgebrochen - mangels gemeinsamer Interessen, auch aneinander.

    Überhaupt habe ich auch zu meinen Eltern und Geschwistern eher sporadischen Kontakt. Wenn wichtige Dinge anliegen, ist er näher, ansonsten loser. Ich rufe nicht bei meiner Mutter an und erzähle, was ich zum Mittagessen hatte. Ich hasse belanglose Gespräche, aber ich weiß, dass ich meinen Bruder nachts um 3 anrufen kann, nachdem wir uns vielleicht wochenlang nicht gesprochen haben und er wird umgehend vorbeikommen. Das gilt natürlich auch umgekehrt.
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich mische da jetzt noch kurz mit, obwohl viele hier recht potentiell Hilfreiches geantwortet haben.
    Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Diagnostik könntest du vielleicht auch zusätzlich überlegen, wie das mit den sozialen Kontakten ist, was deine Anstrengung/Anspannung bzw. dein Erholungsbedürfnis nach sozialen Kontakten betrifft.
    Wenn du das Gefühl hast, du brauchst nach Kontakten mit anderen Personen eine verhältnismäßig lange Erholungszeit, du fühlst dich sehr müde, und deshalb ist es für dich schwierig, dich zu Kontakten mit den meisten Leuten überhaupt aufzuraffen, und dass dich frustriert, dass das alles so anstrengend ist, weil du im Grunde gern mit diesen Menschen in Kontakt bleiben/treten würdest, ginge das einfacher, dann ist das vielleicht auch ein Zeichen für eine Autismus-Spektrum-Störung.
    Um dieses Phänomen von einer (beginnenden) Depression abzugrenzen, müsste es dir dann gut gehen, wenn du für dich alleine bist, du müsstest Freude an deinen persönlichen Interessen haben und nicht das Gefühl haben, dass das Leben insgesamt dich überfordert und du am liebsten in der Früh im Bett liegen bleiben würdest.
    Dabei kann es natürlich durch die permanente Grundanspannung, die ein Autist hat, und die zusätzlich zu normalen Belastungen im Leben auf ihn einwirkt, leichter zum Auftreten einer Depression oder zumindest einer depressiven Verstimmung kommen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Danke für die Info. Leider erkenne ich mich in beiden Varianten nicht zu 100% wieder, auch wenn ich eine Tendenz sehe. Bei mir ist es nicht so dass ich nach den Sozialkontakten eine Erholungszeit brauche, danach freue ich mich im Gegenteil eher dass es überstanden ist und dass die Dinge jetzt wieder nach meinem Flow laufen. In der Zeit vor vereinbarten Terminen ist es so dass ich nicht so recht etwas mit mir anfangen kann weil die gewohnte Routine kaputt gemacht wurde, ich bin dann unruhig und teilweise auch schlecht gelaunt bzw. reizbar. Und dabei ist es gar nicht davon abhängig ob das jetzt ein schwieriger Termin (zb. Firmenfeier) oder ein harmloser (wie z.b. Familienmitglied wo abholen). Natürlich ist die Nervosität bei den unguten Terminen schon viel größer.

    Generell überfordert fühle ich mich so gar nicht, wenn ich eine Aufgabe bekomme die mich interessiert und herausfordert kann ich mich da sofort reinstürzen und habe keine Probleme. Ich würde sogar sagen dass ich viel viel viel besser funktioniere wenn ich ein Thema habe in das ich mich gerade zu 100% reinknien kann. Nur leider empfinde ich dann alles was mich davon abhält als störend. Auch morgens in den Tag zu starten ist kein Problem, ich plane auch kurz- mittel und langfristig voraus.

    Ich bin noch immer dabei, zu überlegen ob ich die Situation noch immer als belastend sehen würde wenn nicht die allgemeinen Probleme (berufliche Situation usw.) da mit reinspielen würden oder ob diese Probleme aufgrund meiner Eigenheiten überhaupt erst entstanden sind.
    Vielleicht wäre es ja auch sinnvoller, zuerst die Probleme von der Problemseite her anzugehen anstatt Ursachenforschung zu betreiben wenn man an der Ursache selbst in dem Fall, wenn Asperger diagnostiziert werden würde, gar nichts ändern könnte.
    Hoffe das ergibt jetzt irgendwie Sinn, ist tlw. schwierig die Gedankengänge in einigermaßen lesbare Sätze zusammenzufassen.
    Also kurz zusammengefasst, ich bin noch nicht fertig mit Grübeln was ich am besten mache.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Du kannst aber ein Problem nur dann passend lösen, wenn du die Ursache des Problems kennst. Wenn du die Ursache nicht kennst wirst möglicherweise viel Zeit und Energie investieren in die Lösungswege die bei dir vielleicht gar nicht funktionieren.

    Stell dir vor ein PC lässt sich nicht hochfahren. Was ist die Lösung?
     
  5. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich verstehe den Vergleich bzw. was du mir sagen möchtest.:)
    Auch wenn PC-Troubleshooting ehrlicherweise zu 99% reines Trial and Error ist und maximal zu 1% etwas das auch nur in die Nähe einer Diagnose kommt.
    Nur sagen die meisten Kollegen das nicht so gerne, es klingt doch im Business-Quatsch viel professioneller wenn man meint "da muss ich jetzt ein paar diagnostics fahren damit ich die root cause des Problems finde".
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Naja, aber du wirst den User trotzdem zuerst mal fragen ob der PC überhaupt angesteckt ist und mal ein paar simple Möglichkeiten eliminieren :D
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    @ camefromhell:

    spannend das mit den routinen und dem widerwillen sie durchbrochen zu erleben.

    ich würd's dir ja wünschen, aber ich denk, dass henne-ei-problem wirst auch nach jahrelangem grübeln nicht gelöst haben. ich sag's ungern, davon wird's dir nicht besser gehen anfangen. im moment hast nur 2 optionen: a) einfach auf gut glück bei einem therapeuten beginnen, was dich bealstet. b) eine austestung für asperger anstreben.

    denn im prinzip ist es gehupft wie gehatscht. im schlechtesten fall landest nach A bei B oder umgekehrt. im besten fall bringt es dich weiter.
     
  8. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Tut mir wirklich leid wenn ich scheinbar relativ logische und naheliegende Dinge auf nicht leicht nachvollziehbare Weise furchtbar kompliziert mache. Ich über-analysiere bzw. verkompliziere Dinge relativ häufig (z.b. Tagesbeschäftigung heute: Entscheidung welches Türschloss - mechanisch, 3KS, MCS oder elektronisch - ich in meine Wohnungstür einbaue).
    Das bringt aber, so vermute ich, mein Beruf einfach mit sich...
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bitte, nicht entschuldigen!!! ich wollt dir auf keinen fall zu nahe treten. diplomatie ist nicht so meins. :eek:

    betriebsblindheit ist etwas völlig normales. gott, wie oft ich im kreis rumgerannt bin und das naheliegende nicht sah (bei gelegenheit erzähl ich die butterbrot-geschichte).

    ich bereu die frage jetzt schon: welchen vorteil hat ein elektronisches türschloss? den rest werd ich mir selbst ergoogeln.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die Sache ist, dass logische und naheliegende Dinge oft furchtbar komplizierte Auswirkungen haben können. Die Richtungen die deine Reise nehmen kann, sagen nichts über den Ort aus wo du damit hingelangst. Schon gar nicht wenn du dir nicht sicher bist, dass du dort überhaupt hingelangen möchtest...
    Ich finde jedes Zögern in der Situation allzu nachvollziehbar.
     
  11. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Du verwendest bei den Systemen statt Schlüssel Zutrittskarten, Schlüsselanhänger oder ähnliches die du über den Türknauf ziehen musst. Geht ein Medium verloren musst du nicht das Schloss tauschen sondern kannst das fehlende Medium deaktivieren.
    Man kann bei besseren Systemen zeitlich befristete Technikerschlüssel machen oder z.b. für die Reinigungsfee einen Schlüssel der nur donnerstags von 8-14 Uhr sperrt.
    Und jetzt kommt der Nerdfaktor: Den MiFare Tag der das Ganze steuert kann auch unter die Haut implantiert werden und dann sagst du einem "Sesam öffne dich" und ziehst die Hand über den Knauf.
    Protokollierung geht auch: "Wann ist der liebe Teenager jetzt wirklich tagsüber heim gekommen? :)

    Nachteile:
    Kosten werden schnell hoch (1000 Euro oder mehr)
    Du brauchst Strom an der Tür bei den meisten Systemen

    Ich habe mich für EVVA ICS entschieden, das ist kein Highend-Schloss, aber ausreichend Lockpicking-sicher meiner Meinung nach und Ausbohren dürfte auch nicht allzu leicht gehen wenn man den Videos auf yt glauben darf.
     
  12. Speleo14

    VIP

    Oder es ist umgekehrt? Du bist in diesem Beruf gelandet, gerade WEIL du eben so denkst?
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich bereue meine frage doch nicht. es ist einer jener seltenen momente, wo mir jemant technik-kram erklärt, so dass ich es auch verstehe. danke! mir gruselt bei der vorstellung, irgendwas unter die haut zu implantieren. :eek:
     
  14. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Gerne!
    Das mit dem Implantat ist nicht die übliche Methode die elektronischen Türschlösser zu verwenden. Ich denke aber dass es für Menschen, die für Body Modification prinzipiell offen sind ganz praktisch sein könnte. Für das Aufsperren zuhause vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber wenn man in der Firma 50-100x am Tag das Zutritts-Token rauskramen und über den Leser ziehen muss könnte es einem das Leben erleichtern. Ich bin und bleibe aber auch implantatfrei.

    Und weil ich das Thema jetzt schon angesprochen habe möchte ich auch noch ein Wort der Warnung hinzufügen: Von Systemen, bei denen eine Handy-App zum Öffnen verwendet wird, sollte man absolut die Finger lassen. Selbst von EVVA Airkey. Sicher, die Möglichkeit, einen Einmalschlüssel per SMS versenden zu können ist verlockend, aber wenn die Software auch nur eine Sicherheitslücke hat und bei einem Einbruch die Tür ohne Gewaltanwendung geöffnet wurde ist die Haushaltsversicherung wahrscheinlich leistungsfrei. Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei mechanischen Schlössern die keinen Schutz gegen Lockpicking (=zerstörungsfreie mechanische Öffnung)

    Die rein mit Schlüsselanhänger (RFID) funktionierenden Systeme sind versicherbar. Ich würde mir aber bei allem, was keinen mechanischen Schlüssel verwendet, einen Zusatz in die Versicherungspolice setzen lassen dass das Sperrsystem von der Versicherung anerkannt wird.
     

  15. wie ist das, sorry fürs o.t. :eek:, dann eigentlich, wenn ein stromausfall ist?

    komm ich dann nicht mehr rein?
     
  16. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    o.t. ist kein Problem, schließlich war ja ich derjenige der damit angefangen hat. :)

    Die meisten Systeme sind entweder ganz batteriebetrieben (Batterie von außen wechselbar) oder haben eine Batterie eingebaut die für einige Sperrvorgänge ausreichend ist.

    Wenn ich aber eine derartige Anlage in einen Neubau verbauen würde dann würde ich das ganze System mit einer handelsüblichen USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung = Notstromsystem 230V) versorgen die in der Haustechnikzentrale steht und auch andere kritische Sensoren oder Aktoren mitversorgen kann.

    Grundsätzlich sollte man bei solchen Dingen immer auch überlegen ob man eigentlich einen Anwendungsfall dafür hat. Elektronisch ist nicht sicherer als ein wirklich gutes mechanisches Schloss, nur wenn ich durch die zusätzlichen Features (Widerrufen von Zutritten, Protokollierung) einen Sicherheitsgewinn habe hilft es mir.
    Für eine Familie mit 5 Kindern kann das Sinn machen, bei 7 Schlüsseln geht schnell mal einer verloren. Für den allein lebenden Durchschnittsmenschen eher weniger.
    Oder die Protokollierung spielt dann auch gleich Zeiterfassung für die Reinigungsfee mit, das kann auch ganz praktisch sein.

    Ich habe mich doch och auf den guten alten EVVA MCS Schließzylinder (mechanisch) umentschieden, samt Beschlag mit Kernziehschutz. Beim ICS war mir der Schlüssel einfach zu hässlich, so was will ich nicht an meinem Schlüsselbund. Sicherer ist der auch, in Summe also die 110 Euro Aufpreis wert. Das sollte reichen um Gelegenheitseinbrecher zu überzeugen dass sie es besser in einer der anderen Wohnungen versuchen sollten. Gegen Profis kommt man so oder so nicht an.
     

  17. wir hatten folgende überlegung :)

    ich will ja wieder ein wochenendhaus (im gegensatz zu meinem mann) und ich hab einen guten freund, der auch wollen würde, dazu gäbe es (soferns jemals ein gemeinsames haus geben sollte) 4 kinder und wir bräuchten einen "hausmeister" vor ort

    da ergab sich dann die überlegung bzgl eines "elektronischen" schlosses, bzw eben irgendwas mit code, um die "wer hat denn den schlüssel?", "ma, oasch, jetzt hab ich en schlüssel in graz vergessen" etc eventualitäten und probleme auszuschließen

    ebenso dass ich den code ändere, wenn ich dort bin o.ä.
     
  18. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Du könntest dir das Winkhaus BlueCompact ansehen: http://www.bluecompact.com/at/

    Das ist eine Hybridlösung, da erfolgt zwar die Programmierung über eine App, aber die eigentliche Schlossfreigabe passiert mit dem Schlüssel.
    Das halte ich für signifikant sicherer als die EVVA Lösung die ich oben so kritisiert habe, wo die App der Schlüssel ist.

    Billig ist es jedenfalls nicht, aber sicher praktisch, und es sollte alles können was du brauchst.
    Wichtig ist nur dass du bei der Versicherung fragst ob sie es anerkennen (Wochenendhaus = nicht dauerhaft bewohnt = spezielle Art der Haushaltsversicherung = ev. höhere Anforderungen je nach Versicherung).
     
  19. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    @ camefromhell: :verehrung:

    und äh, in welchen themenbereichen bist du noch sattelfest und so präzise im erklären bzw. wenn ich mal wo ansteh, darf ich dich zum recherchieren bemühen?
    und bitte, mir gefällt "sowas will ich nicht an meinem schlüsselbund" :D:D:D ich muss mir die jetzt irgendwo in echt anschauen gehen. :eek:
     
  20. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    @shamane: Klar, gerne! die Themengebiete variieren aber ziemlich. Alles was mit Computern zu tun hat (aber Linux versuche ich weitestgehend zu vermeiden), alles rund um Luftfahrt (zivil und militärisch), Militärtechnologie (hauptsächlich Marine und Luftwaffe 1970 und neuer). Für manche Dinge interessiere ich mich aber auch spontan wenn mich ein Thema interessiert und vergrab mich da dann mal 2 oder 3 Tage/Wochen darin.

    Zu den Schlüsseln:
    EVVA ICS: http://prntscr.com/f62j0v
    EVVA 3KS/3KS+: http://prntscr.com/f62j6h
     

Diese Seite empfehlen