1. Sassenach

    VIP

    Irgendwas hats, ich geb mir so Mühe, halte mich an Rezepte, wiege ordentlich ab, Siebe das Mehl und es soll wohl nicht sein :rolleyes:
    Google sagt, dass ein kardinalfehler der gefettete Rand der Springform sein könnte, der andere eventuell die umluft. Gut. Hat sonst noch jemand Tipps wie mir das blöde Ding bitte so aufgeht, das man es in der Mitte zum Füllen teilen kann? Springform misst 24 cm Durchmesser also nicht riesengroß, ja ich schlage die Eier getrennt mit viel power lange auf bis viel Volumen entsteht.

    Ideen was noch helfen könnte?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    nach meinem verständnis ist biskuitmasse nicht grad dafür gedacht, dass sie SEHR hoch wird, sondern eher fluffig leicht und rollbar.

    vermutlich wirst du nicht darum rumkommen, ZWEI böden zu backen.
     
  3. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    das wär auch mein gefühl!
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Also - Biskuitkuchen ist eines das Probleme - dass man das nicht schnell machen kann.

    Einerseits hat Fett überhaupt nichts am Biskuitteig zu suchen (das fällt zusammen und wird sofort speckig) und andererseits geht es darum nicht den Schnee aufzuschlagen wie wild (da reicht es wenn er steif ist) - sondern das Eigelb-Zucker gemisch.

    Eigelb zuckergemisch schlägst du auf bis es sich fast verdoppelt hat, und dann gibts du 2-3 Esslöffel (steht auch im Rezept) warmes Wasser dazu (nicht heiss - aber warm) - weiterschlagen und dann verändert sich die Konsistenz des Teiges - er wird etwas "matt" - nicht mehr so glänzend wie vor dem Wasser... Dann eischnee und Mehl unterheben (nix mehr mit volle stufe - die geringste Stufe die es gibt - manche sagen auch mit Hand unterheben) - und dann backen (nix bemehlen oder bebuttern - die Lebensmittelindustrie hat dafür das Backpapier erfunden)... Mitunter kannst du auch Backpulver zugeben (deppensicher) - aber meist wird kein Backpulver benötigt). Biskuitteig auskühlen lassen

    Dann den Teig stürzen - abkühlen lassen und dann das Backpapier entfernen (feuchtigkeit entwickt nach dem Backen) - oder du ziehst gleich das Backpapier runter und legst dafür ein Tuch drüber...

    Wenn abgekühlt kannst weiterverarbeiten (für Rouladen - noch warm einwickeln in Küchenhandtuch) - sonst bricht dir alles auseinander...............

    Ps.: ich würde das auf einem Backblech backen ( da hast du nicht das Problem mit den RÄndern) - eine kleinere Backform nehmen und mit der Backform ganz einfach den Teig aus dem Backblech stanzen... da kannst du dann auch 2 oder 3 Schichten machen - völlig egal) - es wird am Backblech auch ebener (meistens kriegts in der Springform einen unansehnlichen Gupf).
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    auf diese weise kriegt man aber max. eine 3 cm hohe torte.
    also vermutlich die höhe, die auch in der tortenform entstünde.

    sollte die höher gewünscht sein, so empfehle ich die methode, zwei böden zu produzieren.
    den gupf kriegt man leicht weg, wenn man den boden umdreht. da die masse luftig ist, gibt sie ja nach.
     
  6. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich fette den Rand der Springform mit Butter ein und hatte dabei keine Probleme. Ich nehme 4 Eier, 4 eischwer Zucker, drei erschwer Mehl, Mehl und Eischnee hebe ich abwechselnd (ca 3 Portionen) unter die Dotter-Zucker-Masse und backe bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.

    Der fertige Kuchen lässt sich dann gut durchschneiden und füllen, auf Grund des Gupfes wird mein "Deckel" zum "Boden"
     
  7. Odin

    Odin Gast


    Lesen bildet - was habe ich geschrieben??

    Manchmal verrennst du dich in etwas - und das täglich und mehrfach täglich....


    Geh mal spazieren und schau dir deine Mitmenschen an....
     
  8. biskuitteig und ich sind auch keine wirklich guten freundinnen, vor allem wird er bei mir so unterschiedlich hoch, warum auch immer :eek:

    die höhe, dass man ihn teilen kann, hab aich auch nie geschafft

    ich mach einmal im jahr einen rainbow cake (die große wünscht sich den immer zum geburtstag) und mach statt biskuit jetzt immer sandteigböden - wohlgemerkt mehrzahl, weil sich der auch nicht teilen lässt

    daher, auch mein tipp, lieber 2 böden (oder mehr, falls gebraucht) machen
     
  9. Anelle

    VIP

    Ich habe letztens auch erst einen biskuit teig gemacht und den gut halbieren und füllen können.
    Klar geht das.
    War mein erster versuch, rezept mpsst ich suchen.
    Ist es noch ein Thema?
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du wie vorgeschlagen, von einem blech zwei kreise ausstichst, hast restl - und dabei das gleiche ergebnis, was die höhe der torte anlangt wie wenn du die masse in eine tortenform gießt - und keinen verschnitt produzierst.
    der sinn der blechvariante, wenn ich eine runde torte haben will, erschliesst sich nur dir.

    was anderes ist, wenn die torte eckig sein darf.
     
  11. Sassenach

    VIP

    Danke euch, also auf die Lösung wenn einer nicht hoch genug zum Füllen wird einen zweiten zu backen, wäre ich fast selbst gekommen, aber nur fast, was machat ich ohne pafo? :D

    Es ist eben nicht immer so, dass es eine Flunder wird die man auf keinen Fall befüllen kann. Die Erstversion habe ich mit 3 20cm silikonformen gebacken, zwei voll in Ordnung, eine sehr schmal aber da war auch nur wenig Teig vorhanden. (Ich habs nicht nochmal mit den silikonformen gemacht, weil ich faul am Sonntag nur schnell einen backen wollte, ja kleine Sünden und so)

    Ich werde mit der Temperatur und Ober/Unterhitze experimentieren und wohl noch vorsichtiger das Mehl hinzugeben. Ich denke da bin ich vielleicht zu flott und kille Volumen :confused:
     
  12. Elvira

    VIP

    Also bei mir gelingt Biskuit eigentlich immer so, wie ich mir das vorstelle. Hab auch schon Torte gebacken und in der Mitte gefüllt, allerdings bist mit zwei Böden auf der sicheren Seiten.

    Ich mach für eine Tortenform 3 ganze Eier (keine kleinen Eier, eher größere) mit 10 dag Kristallzucker ganz lange rühren bis das Ganze wirklich, wirklich fluffig ist und nicht mehr fluffiger wird. Dann ganz vorsichtig 10 dag Mehl unterheben. Nicht mit der Küchenmaschine weiterschlagen, sondern wirklich mit dem Schneebesen unterheben. Ev. kann man für den Geschmack bissl Zitronenschale mit unterheben.

    Backen bei ca. 200 Grad Umluft. Damit die Oberseite schön eben ist, nehme ich die Torte verkehrt herum. Und wenn man vorsichtig schneidet, kriegt man auch zwei Scheiben raus und kann die Torte somit füllen. Zwei Böden mit dieser Menge würde zuviel Teig werden.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Silkonbackformen sind auch nicht wirklich geeignet für einen BIskuitkuchen - ich würde wirklich die BLechversion nehmen - dann hat Kind und Mann auch gleich was zum "lass mal antesten"...

    Aus den übrig gebliebenen Biskuitteig kann man alles mögliche machen vom zerbröseln bis hin zu Tiramisu, also schlecht werden müssen solche Eckstücke nicht unbedingt...
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Biskuit ist ein Hund :).

    Mein Biskuit wird manchmal auch nichts. Und zwar immer dann, wenn ich "nur mal schnell".... In Wahrheit gelingt es mir nur, wenn ich mich gut konzentriere und darauf achte, dass ich alle Zutaten ordentlich schlage. Dotter/Butter wirklich lange rühren, bis es sehr hell ist. Den Schnee steif aufschlagen mit Salz, dann den Zucker dazu und so lange schlagen, bis kein Crunch mehr drin ist. Dafür den Schnee zwischen den Fingern reiben, wenn Du da noch Kristalle spürst, weiter rühren.

    Das Mehl ziehe ich sehr vorsichtig mit dem Schneebesen unter.

    Mein Biskuit wird tatsächlich besser, wenn ich es mit Ober-/Unterhitze backe, wenn Du nur Temp. für Heißluft hast, musst Du bei Ober-/Unterhitze mehr Power geben.

    Viel Glück!

    lg
    Chania
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Ich denke Backöfen funktionieren unterschiedlich und auch selbst die neuesten Geräte - sie können nicht den Innenraum überall "Punktgenau auf 190 Grad" erhitzen.

    Somit kommts halt, dass die Teigmasse ungleich fertig wird... mit Viel Power kannst du an einen Biskuitkuchen nicht rangehen - sonst wird er trocken - mit zu wenig "wumm" - fällt er schon im Backrohr zusammen...

    Aber ich denke, da hat jedes Backrohr seine "spezialitäten" - mein Backrohr in Wien wird hinten links mehr heiss wie rechts vorne, das nächste Hinkt mit der Temperaturanzeige mindestens 15 Minuten hinterher...
     
  16. Sassenach

    VIP

    Danke! Ich hab heut staubzucker genommen, könnte das ein Fehler gewesen sein?
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Und auf keinen Fall das Backrohr aufmachen... (vielleicht wars das). Biskuitteig hält sowas nicht gerne aus und fällt dann schon zwischenzeitlich in sich zusammen... also eher 180 Grad backen und wirklich schauen, dass er fertig gebacken ist (Farbe des Deckels) - den man zur Not auch abschneiden kann- wenns durchgängig leicht dottergelb sein soll, wenns einem nicht gefällt.

    Der Biskuitteig ist halt leider eine "Diva" unter den Teigen ;)
     
  18. Sassenach

    VIP

    Ok ich denke es ergibt sich langsam ein Gesamtbild :rolleyes: ich hab die Mengen von Mehl und Zucker verwechselt, sprich zu viel Mehl genommen und dem Dotter-zuckergemisch kein Wasser hinzugefügt.

    Ich bin trotzdem dankbar für eure Tipps und werde mit der Backform und der Hitze experimentieren. :) Diva triffts ziemlich gut Odin, mein becherkuchen macht nie solche zicken :D
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Baisermasse muss so lang geschlagen werden, bis sie glänzt und so fest ist, dass man eine Nase ziehen kann, die stehen bleibt.

    Ich hebe ein Mehl-Stärkegemisch mit einem Kochlöffel unter, der ein Loch in der Mitte hat - ganz fix, es bleibt meist eine dünne Mehlschicht auf dem Teig. Das ist wichtig, weil sich durch zu viel Rühren die Stärke im Mehl verändert und das möchtest du beim Biskuit nicht.

    Eine Silikonform eignet sich nicht gut für Biskuit, weil Silikonformen nur für Kuchenteige funktioniert, die Fett enthalten.
     
  20. Sassenach

    VIP

    Der Schnee stand und glänzte, das mit dem Mehl merke ich mir. Silikon hab ich in dem aktuellen sitzenbleiber Fall nicht verwendet, war eine Springform.
     

Diese Seite empfehlen