1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Für Wien vorallem.

    Was fällt euch dazu ein?

    Mein Freund und ich geben Recht viel Geld aus. Für:
    Eintritte in tierparks
    Essen gehen
    Cafe trinken gehen
    Anfahrt zu Ausflügen

    Wir wollen diese Frühling bis Herbstsaison Mal schauen, wie viel man unternehmen kann, das nichts kostet.

    In Wien selbst kennen wir schon sehr vieles, was nicht immer stört. Wir fahren auch gern öfter wohin. Nur 17 Mal im Jahr die WIG 10 oder Donaupark ist auch eher unspannend.

    Habt ihr Geheimtipps? Vor allem bei Schlechtwetter sieht es mau aus, hab ich das Gefühl.

    Was ich unter so wenig wie möglich verstehe?

    Man sollte nicht erst 10 Euro pro Person für Anfahrtsweg zahlen müssen. Wir haben kein Auto, aber die Wiener Jahreskarte.

    Eintrittsgelder unter 10 Euro pro erwachsenen wäre toll. Ganz gratis geht es eh nicht immer.

    Unsere ideen:
    Friedhöfe Besuchen wenn wir Mal ganz ideenlos sind aber raus wollen
    Wig
    Kahlenberg
    Cobenzl
    Spazieren auf der Donau
    Laxenburg (Anfahrt und Eintritt kostet für uns aber extra..)
    Ziellos einfach losmaschieren und schauen wo wir Rauskommen (findet mein Freund nicht so lustig)

    Vielleicht ergänze ich später.

    Jaaa was fällt euch noch so ein? Vor allem für schlechtwettee suchen wir was :)
     
  2. Leia24

    VIP

    Find ich ein tolles Thema!

    Nett (aber mittlerweile sehr überlaufen, war früher ganz anders): Blumengärten Hirschstetten. Kein Eintritt, es gibt Kleintiere, einen schönen Spielplatz und die Gärten zum Entspannen und Spazieren. Am Wochenende spielt es sich dort aber inzwischen total ab.

    Jahreskarten für Museen nützen ist auch ganz gut- das zahlt sich oft ab dem 3. Besuch aus und man hat ein gutes Schlechtwetterprogramm. Wir nehmen uns gerne pro Jahr eine und nützen dieses Angebot halt dann intensiver.

    Essen gehen bzw. auch ins Café ist für uns sowieso zu teuer- das ist ein Luxus und deshalb eine absolute Ausnahme. Wir picknicken dann halt oft.
     
  3. Patina

    VIP

    Geocaching! Das führt auch an unbekannte Orte, die durchaus interessant sind.
     
  4. zwetsch

    VIP

    bei einigen museen ist am 1. sonntag des monats freier eintritt, und manche kleinere museen sind immer gratis.

    zum spazieren mag ich den pötzleinsdorfer schlosspark sehr gern oder den lainzer tiergarten. oder einfach am sonntag durch die innenstadt spazieren. veranstaltungen wie die lange nacht der forschung, lange nacht der kirchen etc. nutzen.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich weiß nicht, ob Ihr an klassischer Musik interessiert seid. Aber falls ja: man kann kostenfrei Klassenabende der Lehrenden der beiden Musikunis besuchen. Sind jeweils bei den Veranstaltungen angeführt:

    www.mdw.ac.at und www.muk.ac.at
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Als Schlechtwetterprogramm kann ich das Madebyyou sehr empfehlen, ist zwar nicht gratis, da man ja für seine "Werke" zahlt, aber man kann ja einen günstigen Rohling nehmen. Ist selbst für völlig unkreative Menschen wie mich immer wieder sehr nett und entspannend.
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Außerdem eignen sich die Steinhofgründe sehr gut für Spaziergänge, oder Schafberg, Bisamberg,...
     
  8. Leia24

    VIP

    Ich finde das Made by you zwar sehr nett, für mich persönlich fällt das aber schon eher unter "teurer Luxus". Soweit ich weiß, muss ja inzwischen jeder malen (also zB nur die Kinder begleiten geht glaub ich nicht mehr- früher wars kein Problem) und die ganz günstigen Werkstücke akzeptieren sie nicht. Also zahlt man schon locker 15 Euro pro Person.
     
  9. Ramata

    Ramata Gast

    Flughafenterasse (ist mit dem CAT oder S-Bahn schnell erreicht, kostet ca 5,-)
    Botanischer Garten
    Labyrinth und Irrgarten Schönbrunn
    Pötzleinsdorfer Schlosspark
    Kahlenberg
    Museumsquartier
    Stadtpark
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das "Problem" bei Geheimtipps ist, dass die meisten mittlerweile alle überrannt sind
    früher waren die gärten hirschstetten wirklich ein Geheimtipp
    mittlerweile sind sie wirklich gerade am Wochenende total voll (ist aber wirklich einen besuch wert, da hat sie die Stadt wien wirklich was einfallen lassen)

    auch der park beim schloß schönbrunn ist immer voll (Wochenende)
    praterallee deto
    laxenburg eigentlich auch (Wochenende)

    cobenzl und kahlenberg sind nett
    essen und trinken ist aber völlig überteuert (mm)
     
  11. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Eigentlich gar nicht geheim: Nö-Card. Das mit der Anfahrt ist natürlich entfernungsabhängig. Laxenburg war vor ein paar Jahren dabei. Je nachdem wieviel man macht, spart die Card schon einiges.

    Und für alle die eine weite Anfahrt nicht scheuen: ich mag den Naturpark Schwarzau total gerne; klein aber gratis und ausgesprochen gemütlich. Der Naturpark lässt sich z.B. mit einem Ausflug zur Rax oder zur Hubmer Gedächtnisstätte verbinden.
     
  12. eul.alia

    VIP

    Von wienxtra gibt es eine Broschüre "gut und gratis", vielleicht ist da was für dich dabei. Hab selber noch nicht reingeschaut, bin nur selber drüber gestolpert beim nachlesen zum Thema Locations für Geburtstagsfeiern.
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde an eurer Stelle mal die ganzen Wiener STadtwanderwege ausprobieren.

    Meine Geheimtipps sind Laaerberg, Wienerberg und Alberner Hafen + Au, Schwechat (Fluss) bis hin zur Mannswörther Au. Nach wie vor sehr wenige Leute.
    Im Sommer Baden an der alten Donau oder Donauinsel.
    Lobau

    Zu Fuß von Wien weg kommt man auch auf die Wienerhütte bei Kaltenleutgeben. Sehr nette Gegend. Perchtoldsdorfer Haide etc...

    Ich bin ja der MEinung, dass man auch bei schlechtem Wetter Outdoor unterwegs sein kann (soviele Tage wo es wirklich ununterbrochen runterschüttet gibts in Wien eh nicht.)

    Kostenloses Indoorprogramm bieten Kirchen und tw. Galerien. Ich liebe es auch in der Stadt mit die ganzen Durchgangshäuser (zB von der Mariahilferstraße weg) und Innenhöfe anzusehen.
     
  14. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wilhelminenberg mag ich gern. Spazieren und dann einen Spritzer beim Heurigen oder in der Villa Aurora.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab einmal einen kleinen Teller bemalt, der hat 6 € gekostet glaub ich und einmal gar nichts, da waren wir aber mehrere Personen, vielleicht geht's da unproblematischer.
     
  16. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Stadtwanderwege
    Auf der mariahilfer spazieren gehen und dort mit diesen spieletischen spielen
    Unbekannte Sbahnstationen anfahren und dort spazieren gehen
    Steinhof
    Dehnepark
    Schwarzenbergpark
    Bärlauch sammeln (noch)
    In der schwammerlsaison Schwammeel suchen (fragt mich nicht wo)
    Die Tasty Seite durchstöbern und Sachen nachkochen
     
  17. Solanum

    VIP

    mit dme fahrrad wien-bratislava-wien :herz2:
    mit dem zug zum neusiedlersee und dort eine runde um den see.


    mit dem einfach-rausticket in ein wandergebiet.
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Am Wienfluss entlang spazieren. (Bzw joggen oder mit dem Rad fahren)
     
  19. hejoka

    VIP

    Auf falter.at gibt es auch die Kategorie "Eintritt frei". Sehr empfehlenswert.

    Gruss
    Manuela
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Also die Wiener Stadtwanderwege sind ein guter Tipp, sehr viele Variationsmöglichkeiten! Wir haben z. B. letzte Woche diese Tour gemacht (als Anregung):

    Mit der S 45 bis Gersthof, zu Fuß zum Pötzleinsdorfer Schlosspark, durch den Park Richtung Ladenberghöhe, über den Höhenrücken nach Neuwaldegg, durch den Schwarzenbergpark zum Hameau, dann nach links zur Sophienalpe, hinunter zur Rieglerhütte, hinter der Hütte Richtung Schottenhof, Straße überqueren zur Kreuzeichenwiese, retour nach Neuwaldegg zur Straßenbahn.


    Oder vom Kahlenber oder Cobenzl hinunter nach Klosteneuburg, die Stadt erkunden und dann mit de Öffis retour nach Wien.

    Mit den Öffis nach Stammersdorf oder Strebersdorf und hinauf auf den Bisamberg.
     

Diese Seite empfehlen