1. Anelle

    VIP

    An einer Stelle unseres Gartens will der Rasen nicht so gescheit wachsen.
    Es ist eine verdeckte Stelle, weshalb kaum Regen dorthin kommt und ich glaube, dass die Erwärmung der nahen Steinkante ihr Übriges tut.
    Wir haben schon einige Male nachgespäht, es wächst auch immer an und wird grün, nur das bleibt er nicht.

    Wie auch immer, ich habe überlegt statt des Rasens Bodendecker zu pflanzen.

    Habt ihr Erfahrungen damit?
     
  2. Rinoa

    Rinoa Teilnehmer/in

    Du könntest eine Rasenkamillensorte probieren, die sind auch begehbar wie Wiese. Wenns nicht begehbar sein muss vielleicht eine Bodendeckerrose?
     
  3. isi47

    VIP

    entweder gießen - oder Pflanzen setzen, die kaum Wasser benötigen. Bodendecker und -rosen werden dort auch nicht wachsen ohne Feuchtigkeit. - allerdings fällt mir nix ein, das unter diesen Bedingungen wachsen würde
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wie groß ist die fläche um die es geht?
     
  5. Anelle

    VIP

    @ lucy: Es geht um einen Streifen der Hausmauer entlang. Etwa 40 cm sind unansehnlich.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

  7. Anelle

    VIP

    Danke.
    Die römische Kamille finde ich sehr ansprechend. Denke aber, dass die Fläche zu groß für eine reine Bepflanzung dee Kamille ist.
     
  8. Anelle

    VIP

    Ja, genau so ist es.

    Im Grunde habe ich Kies geplant, gefällt mir auch.
    Zusätzlich möchten wir auch einen Weg anlegen, der dann neben dem Kiesbeet wäre.
    Das ist dann einiges an Rasenfläche, die wegfällt. Deshalb die Ideen dort Bodendecker zu pflanzen.
     
  9. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Für Sukkulenten, Steingartenpflanzen ev. winterharte Kakteen ist das ideal.


    https://sukkulentengarten.de/

    -Fleur-
     
    -Fleur-, 15. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    lucy777 und Absinthe gefällt das. 2 Likes
    #9
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde auch meinen, dass trittfeste Kräuter (Röm. Kamille wurde schon genannt) empfehlen.
    Trockenheit ist bei einigen Kräutern kein Problem und die Wärme der Steine optimal.
    Es gibt einige trittfeste Thymiansorten, Scharfer Mauerpfeffer ... und sicher noch einiges anders. Müsste ich aber erst nachlesen gehen oder du bemühst Google ;)
     

Diese Seite empfehlen