1. W4Nic

    VIP

    Hat jemand von euch ein Mittel das tatsächlich gegen Zecken hilft?
    Hab 2 Langhaarkatzen und rund ums Haus Wald.
    Wir haben täglich mind. 5 Zecken. Einen Spot-on haben sie bekommen der hat nix geholfen.

    Gibts irgendwas das hilft??????
     
  2. Maja821

    Maja821 Gast

    DAS wuerde mich auch interessieren ...
     
  3. Tweety72

    VIP

    Mit Spot-on's (Frontline) habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Geholfen hat nichts, dafür hat meine Katze lauter eitrige Pusteln an den Stellen bekommen, an denen sie von den Zecken gebissen wurde.
    Seitdem nehme ich das KILTIX Zecken/Flohband für Katzen/kleine Hunde (kostet ca.€ 20,-) und das hilft wirklich zuverlässig und über die ganze Zeckensaison! Keine Zecken seit dem mehr und Flöhe sowieso nicht.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Spoton Präparate halten keine Zecken fern. Es wirkt erst wenn die Parasiten Blut saugen und den Stoff dabei aufnehmen und dadurch getötet werden. Allerdings, so scheint es, können Parasiten auch Resistenzen bilden. Frontline wirkt bei meinen Katzen bei Flöhen nicht. Wir verwenden Advantage und das hilft.


    Es gibt einige Tipps im Netz mit welchem Zecken von Haustieren ferngehalten sollen. Da wird z.B. Kokosöl genannt. Allerdings halte ich die Anwendung bei Katzen für eher nicht durchführbar, weil sich Katzen putzen und das Öl dabei abschlecken und die Anwendung eigentlich laufend wiederholt werden müsste.
    Bei genannten Hausmittel bin ich aber eher vorsichtig, weil einige Stoffe für Katzen giftig sind. Wie z.B. Teebaumöl oder Knoblauch.

    Soweit ich weiß werden im Handel auch Sprays angeboten die Zecken fernhalten sollen. Erfahrung hab ich damit keine.

    Von Zeckenhalsbändern halte ich persönlich nichts, da sich das Halsband direkt am Kopfbereich befindet und das Tier über einen längeren Zeitraum permanent mit dem Gift belastet ist und dieses auch einatmet. Zusätzlich können Katzenhalsbänder eine Gefahr darstellen. Wenn das Tier hängen bleibt und die Sollbruchstelle nicht aufgeht, dann können schwerste Verletzungen drohen.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wir verwenden auch seit Jahren die Kiltix-Bänder und haben null Probleme.
    Sie halten übrigens deutlich länger als den angebenen Zeitraum ;)

    lg Asterix
     
  6. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Auch wenn gegen Frontline geschrieben wurde... ich verwende es schon viele Jahre und hab mit Zecken bei der Katz kein Problem.
    Sobald der erste auftaucht wird Katz behandelt und funktioniert auch gut mit den Abständen.

    Manchmal hab ich das Gefühl das es halt laut Beschreibungen hier, nur gebietsweise gut funktioniert. Oder liegt es an der Fellfarbe des Tieres?

    Eigentlich bin ich froh das es bei uns so komplikationslos gut geht ;)
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Unser TA meint es ist eher gebietsabhängig und ich glaube ich hab das auch mal gelesen.
    Wie schon erwähnt hat Frontline hier bei uns noch bei Flöhne gewirkt, Advantage sehr wohl.
    Wir haben/hatten unterschiedlich gefärbte Tiere: schwarz, rot und bunt (weiß, grau, hellbraun).
     
  8. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Aha, dann es scheinbar wirklich so, das es gebietsabhängig ist.

    Tja, dann kann man tatsächlich nur durchprobieren was dann hilft.
     
    Creature, 6. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    #8
  9. Speleo14

    VIP

    Mit der Zeit entwickeln sich halt Resistenzen bei den Parasiten, und ja, das ist oft gebietsabhängig - je nachdem, wo welches Mittel am häufigsten verwendet wird.
    Ist ja z.B. bei Malaria auch so, je nach Gebiet sind die Erreger resistent gegen ein Medikament, und in einem anderen Gebiet wirkt dasselbe Mittel sehr wohl noch.
    Da hilft nur ausprobieren (also bei den Flöhen und Zecken, nicht bei der Malaria).
     
  10. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Ich mag dieses ganze Giftzeugs nicht, was in den Spot ons drin ist. Ein schon verstorbener Kater auf die ganzen Dinge allergisch reagiert.

    Daher gebe ich seit mehreren Jahren etwas natives Olivenöl ( Bioladen ) als Spoton jede Woche in den Nacken meiner Langhaarkatzen. Die Zecken mögen den Geruch nicht und so gibt es maximal eine Zecke pro Jahr bei meinem Kater.
    Meine Mutter und Nachbarn machen das auch bei den Hunden, sind zeckenfrei.

    Den Tipp hab ich mal von einem Jäger gehört.
     
  11. Speleo14

    VIP

    Danke für den Tipp, muss ich mal versuchen... Kokosöl habe ich schon probiert, das hat irgendwie nichts gebracht, ausser dass sich die Katzen sehr intensiv geputzt haben...
    Und eben, die ganzen Insektizide Co. produzieren früher oder später immer Resistenzen - die Frage ist nicht ob, sondern höchstens, wann.
     
  12. W4Nic

    VIP

    Ja Frontline und co ist bei unseren Zecken nicht mehr abschreckend. sagt auch der Tierarzt.
    Werd das mit dem Olivenöl ausprobieren.

    Hab noch einen Tipp bekommen (Bravecto) aber da muss ich erst schauen ob bzw. wo ich das Mittel bekommen könnte.

    Wenn das alles nix nutzt müssens glaub ich draussen bleiben.
     
  13. cats

    VIP

    bei meinen wirkt broadline sehr gut. kokosöl hat nichts gebracht.
     
  14. W4Nic

    VIP

    Broadline haben sie derzeit drauf und es sind täglich mehr Zecken die ich runter pflücke.
     
  15. cats

    VIP

    Ja, aber sie sollten gleich absterben, wenn sie sich ansaugen oder? Also nicht so grauslich aufgeblasen?
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Über das Mittel Bravecto würde ich mich sehr genau erkundigen. Da gibt es im Netz und teilweise auch in den Medien sehr negative Bericht über Nebenwirkungen.
     
  17. W4Nic

    VIP

    Nein sie sterben nicht ab.

    Ja diese Berichte hab ich auch schon gefunden, somit beginnt die Suche von vorne.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Advantage hat auch nicht geholfen bzw. welche Mittel habt ihr probiert?
    Hat die Dosis gepasst?

    Die Resistenzen kenne ich nur bei Flöhen, bei Zecken hab ich das noch nicht gehört.
     
  19. W4Nic

    VIP

    Von Advantage finde ich überall nur Flohmittel.
    Voriges Jahr hatten wir das Frontline das hat gar nix genutzt, aber danach eine Tablette von der ich mir leider den Namen nicht gemerkt hab (die hat super geholfen) das aber laut Arzt aufgelassen wurde.
    und heuer haben wir das Broadline probiert, das hat gar nix geholfen.

    Die Dosierung hat überall gepasst.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist auch gegen Flöhen. Aber auch die Zecken vertrocknen, wenn sie sich festsaugen. War bei unseren Katzen immer so.
     

Diese Seite empfehlen