1. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Wenn man aber gegen das Gift allergisch ist denkt man schon anders darüber. Oder wenn Kleinkinder oder überhaupt Menschen die sich selbst nicht wehren können ( ältere oder behinderte)vorhanden sind...

    Wir hatten jetzt ein paar Jahre einen Maschendrahtzaun zum Nachbarn, den wir mit Schilfmatten ummantelt hatten als Sichtschutz. Das war Baumaterial für sie, und somit wurden wir Menschen in Ruhe gelassen...

    Und ganz ehrlich an oder in meiner Gartenhütte, oder am Dachboden kriegen sie sicher keine Baugenehmigung..
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Weil Wespen, Bienen und Hornissen so schnell stechen...

    Beobachtet doch lieber die Tiere, anstatt sie zu vernichten. Die haben durchaus ein komplexes Zusammenleben miteinander. eine Schale Himbeersaft fernab von der Terrasse hilft den Wespen, wobei sie natürlich neugierig sind. Auf feuchten Sand gehen sie natürlich (Bienen und Hornissen auch) - die brauchen die Feuchtigkeit, ausserdem ist Sand relativ praktisch als Baumaterial - das gefällt nicht nur den Kindern.
     
  3. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Eine Hummel hat mich noch nie gestochen, auch keine Honigbiene, oder Wildbiene. Für letzteres, da hat Mann ein Hotel dafür gebaut.

    Ich muss keine Wespen hier haben wollen. Solang sie uns in Ruhe lassen, wird auch nichts dagegen unternommen ;)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es ist gar keine Frage, dass es bei Allergikern eine ganz andere Situation ist und natürlich bei Kleinkindern oder Menschen die sich nicht so gut wehren können.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)
    Wenn die Wespen bauen, dann sind sie noch nicht auf Zusatznahrung aus, weil noch keine Brut vorhanden ist. Lästig werden sie erst im Hochsommer, weil die Brut gefüttert werden muss.


    Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und die sichtbaren Nester bauen keine Wespen die wir als lästig empfinden.
    Die erwähnte Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe, wie schon vorhin erwähnt, bauen Nester in der Erde.
    Wahrscheinlich auch eine Erklärung warum das Wespennest in unserem Dach keine großen Mengen an naschenden Wespen mit sich brachte, weil es eine andere Art ist.
    D.h. diese Nester stellen dann nur eine mögliche Gefahr da, wenn sie die Wespen am Nest bedroht fühlen - in Sachen Wespen auf Essen sind diese nicht relevant.


    Das war eben Zufall, aber die kann es überall geben und mein Mann wäre nie auf die Idee gekommen in den Schuh zu schauen, weil dieser im Vorzimmer neben der Türe steht, die zwar bei warmen Temperaturen offen ist, aber wir nicht mit einer Hummelbehausung gerechnet hätten.
    Da es aber heuer bei uns sehr viele Hummel und Wildbienen gibt, die alles was nur irgendwie als Brutstätte genutzt werden kann, auch genutzt wird.

    Der Stich bei meinem Kind war auch einfach ein blöder Zufall.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wir hier, obwohl im Hochsommer doch etliche Wespen sind bis jetzt noch nicht gestochen wurden - durch blöde Zufälle aber eben Hummel- und Bienenstich.

    Die Wildbienen sind sowieso harmlos. Bei unserem voll ausgebuchtem Wildbienenhotel war während der Paarungszeit die Hölle los und da steh ich mitten drin und schau mir die Aktivitäten an.


    Hier noch Tipps die vielleicht helfen können:

    https://experimentselbstversorgung.net/wespen/
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Tja...
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Ganz genau. Und bei Allergikern ist davon auszugehen, dass die Reaktion nach jedem Stich schlimmer wird. Von daher sind mir Wespen absolut nicht willkommen

    :boes:
     
  7. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Die bei uns waren holten sich eigentlich von Frühjahr bis in den späten Herbst das Baumaterial. Interessanterweise noch, wo sie eigentlich anderswo schon lästig waren. Z.B. im Gastgarten..

    Nichts desto trotz, ich mag keine Nester an der Gartenhütte haben, die 2m neben unserm Gartentisch steht.
    Danke übrigens für Aufklärung :)
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

  9. eul.alia

    VIP

    Es mag ja sein, dass Wespen nicht grundsätzlich aggressiv sind, aber sie kommen halt überallhin wo man sich aufhält im Garten (im Gegensatz zu den Bienen und Hummel, die sich fast ausschließlich bei den Pflanzen aufhalten) und fühlen sich durch Bewegungen, Atmen etc. bedroht. Im Ergebnis kann ich also, wenn - wie bei uns - viele Wespen hier sind, meinen Garten nicht nutzen (von draußen Essen Tee ich nich gar nicht, dass haben wir letztes Jahr zB wegen nie gemacht, weil so viele Wespen waren und dabei würd ich das sehr gern machen), schon gar nicht mit einem Vierjährigen und einem Baby. Dem Großen ist letztes Jahr eine Wespe ins Hosenbein geflogen (er hatte nichts zu essen, hat nicht herumgewachelt oder ähnliches), das war echt unschön, ach wenn er noch Glück gehabt hat.
    Also auch bei mir hört die Tierliebe bei Wespen auf. Ich habe mich zwar um eine tierliebere Alternative bemüht, aber die gibt es wohl nicht wirklich.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das erlebnis "hosenbein" hatte ich auch - und zwar beim heurigen, also ich konnte nicht sofort aus der hose raus sondern musste durch den ganzen garten zur toilette hechten.

    solange die viecher sich von irgendwelchen aufgestellten schalen mit wasweißich ablenken lassen, ist mir das recht.
    nur ist es bei uns so, dass diese "spenden" eine menge wespen anlocken, die kurz um die schale kreisen und dann schnurstracks zu tisch fliegen und dort herumsurren.
    wenn es soweit ist, dann kommt die wespenfalle zum einsatz.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es ist nicht so dass, ich es nicht verstehen kann, nur gibt es eben in erster Linie auch einmal andere Methoden die man probieren könnte.
    Diese Wespenfallen ist halt leider eine sehr grausame Methode um die Viecher los zu werden.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist:
    wenn die Wespen die Wespentafel nicht nutzen und schnurstraks zum Tisch fliegen, weil die angebotenen Dinge nicht passen, warum gibt es nicht den gleichen Effekt mit der Wespenfalle?

    Bei uns funktioniert es recht gut mit Naschangeboten die sehr fettreich sind, z.B. Frühstücksspeck oder Extrawurst.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast



    auf der wespentafel biete ich irgendwas an, was auch auf dem esstisch steht - trotzdem ist es dort, wo menschen sitzen interessanter.

    die wespenfalle hängt dann ja länger - und bei der runde, wo es mir dann zuviel wird, hilft sie eh nix - aber für die kommenden tage dann schon.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    sag mir eine wirkungsvolle methode - und ich probier sie aus.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Im Link steht eh einiges, wie wirkungsvoll kann ich dir leider nicht sagen.
    ... und wenn man die Wespentafel bei Nichtbenützung des Sitzplatzes und Schönwetter auch mit Dingen bestückt die Wespen gern mögen - sozusagen als angestammter Futterplatz?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    also anfüttern werde ich sie sicher nicht - schon wegen der mädls.

    aber ich werde heuer ätherische öle probieren.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben seit Jahren Hornissen im Garten. Das bedeutet: keine Wespen, die lästig werden und schon gar keine Nester.

    LG
    Chania
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn sie aber sowieso anwesend und am Esstisch lästig sind, macht es doch keinen Unterschied ob sie ein angestammte Fressplatzer haben oder euch am Tisch nerven.
    Oder versteh ich dich da jetzt irgendwie falsch?
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    möglicherweise hab ICH dich falsch verstanden?
    ich habs so gelesen, dass ich die wespen quasi immer füttern soll, auch wenn wir nicht draußen sind, also dass sie einen angestammten futterplatz haben.
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Super, danke, lucy.

    Füllt sich das DIng dann langsam mit Wespen? Leert man das aus?
     

Diese Seite empfehlen