1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    beim merkur kann man sich ja auch torten nach wunsch backen lassen, also zb. für anlässe wie hochzeiten und geburtstage.
    ich bräuchte eine fondant(?)überzogene kleinere, aber eher hohe torte zum selberdekorieren. hat schon jamand erfahrungen mit der marktbäckerei gemacht? preisklasse? verlässlichkeit? geschmack?

    freue mich über alle erfahrungsberichte.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    mit hat bisher keine der "markttorten", die man auf div. festlichkeiten immer wieder mal serviert gekriegt, auch nur annähernd geschmeckt.:eek:
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eh, ich ahne es, so richtig gut sind die nicht, aber ich würd was ziemlich einfaches (biskuit mit topfencreme oder so) bestellen. ich kann und mag halt nicht backen, deswegen bin ich ziemlich alternativenlos. und es wäre praktisch zum abholen, weil in der nähe. ich mag nicht durch die ganze stadt gurken.

    kann man bei der aida auch bestellen? gibts vielleicht dazu erfahrungen? der laden ist mir halt eher suspekt normalerweise, die haben nur so picksüße omatorten dort :D
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    keine ahnung - aida k enn ich nur als sehr teuer - und wenns dann auch nicht schmeckt....

    du wirst es riskieren müssen...
    viel glück!

    und natürlich wollen wir wissen, wer, warum und wie:D
     
  5. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    wie das preislich war weiß ich nicht aber in der nähe der kuchenbestellabteilung (haha meist gibts da auch brot ist) müsste ein buch aufliegen mit motivvorschlägen, glaube da stehen auch preise drin, müsstest mal fragen.

    so find ich die merur torten eigentlich ganz ok. machen hab ich keine dort lassen aber manchmal kauf ich ene der "fertigen - selbstgebackenen torten" die sie da immer haben.

    wir bestellen unsere torten immer beim cafe museum am karlsplatz, die sind unglaublich gut - je nach größe nicht gaaanz billig aber pff :D
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    es geht um knechtis geburtstag, und die torte muss in erster linie gut aussehen und nicht allzu "mächtig" sein. und klein, weil wir alleine feiern und danach gleich zur familie fahren. ich hab so kleine barbapapa figuren erstanden und werde aus gefärbtem marzipan eine insel mit palme und andere deko machen, dann die figuren reindrapieren, tischfeuerwerk drauf und fertig.
    also wär hellblauer fondant als "wasserbasis" perfekt. fondant schmeckt ja schon allein für sich nicht besonders, deswegen hab ich die kulinarischen ansprüche an das ding eh schon begraben. das übernehmen dann in den nächsten tagen eh die omas, den part mit dem "wohlschmeckend" :D
    ich wollt dann halt auch kein vermögen ausgeben, weil die torte eh mehr "symbolisch" ist. aber ganz ohne torte geht auch nicht, find ich.

    ich werde diese mappe mal suchen gehen beim merkur, danke. sonst wirds eine mini-sacher von der aida und ich disponiere von "insel" um auf "bergwerk" :cool:
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab schon ein paar mal torten beim merkur bestellt und die waren jedes mal sehr gut! sie schaffen die optischen anforderungen nicht immer, aber wenn wir "ganz schlicht mit xxx-färbigem fondant beziehen" bestellt haben, ging das immer. ich vermute, dass der geschmack nicht nur vom eigenen geschmack abhängt, sondern auch von der jeweiligen filiale? aida torten zb sind mir zu geilig und süß, die mag ich nicht sonderlich.
     
  8. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    haha, praktisches denken mag ich. hab mich fast gar ncht empfehlen getraut, dass fondat nicht schmeckt.

    da hast du natürlich recht.

    https://www.merkurmarkt.at/shop/kategorie/torten-10349?page=1 ich hätt mal das gefunden, speziell die miniontorte.. entweder zahlst da die minionviecher (40 euro ist hammer) oder ich weiß nicht obs billiger geht :eek:

    die tortenmappe gibt es online http://appl.merkurmarkt.at/downloads/pdf/Tortenmappe_web.pdf scheinbar ohne preise, hab nicht komplett durchgeschaut.. wär aber sicher möglich dass man da einfach kurz anruft denk ich.
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich finde die fertigen Sacher beim Merkur besser als die von der Oberlaa. Meine Kinder kriegen immer die - ich kann und mag nicht backen. Dekorieren tu ich sie selbst.

    Ansonsten bestellen viele, die ich kenne, solche Torten hier:
    http://www.froemmel.at
    Ist im 7. Macht sicher auch die "Nur-Fondant-Torte".
    Die dürften gut sein, ich hab sie bisher nie probiert, weil ich fondant hasse.

    Die machen das sicher auch, ich nehme an, die sind aber teuer:

    https://www.cupcakes-wien.at/torten/
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    den tortenfolder kenn ich schon- ich find, die schauen recht gut aus. also auf dem papier ;)
    danke für den anderen link- die miniontorte wär mir eh zu flach, aber die topfentorte schaut gut aus. mit "strand" am rand, weiße oberfläche....hm, vielleicht krieg ich meer und insel reingebastelt. wenn mans leicht man, ansonsten ist das sicher ein statisches problem bei topfen....hm, schwierig. aber die könnt man sogar online bestellen.

    ich bau ab. die qualti hatte zum ersten geburtstag noch eine bestellte torte vom feinsten, aber da ist so viel zeit und geld dafür draufgegangen, das ist es mir einfach nicht wert.
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Und wenn du einfach auf eine kleine fertige Sacher vom Merkur oben drauf grünes Marzipan oder Fondant legst und dann dekorierst?
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Bzw bei der Oberlaa kann man kleine Sachertorten mit weißer Schokolade überzogen bestellen. Wir hatten eine große als Tauftorte, schmeckt sicher besser :)
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    ich hab erst einmal eine Merkurtorte bestellt. Die war hübsch aber geschmacklich ein Reinfall.
     
  14. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    gefärbtes marzipan, mit dem nudelwalker bearbeiten, eine kleinere platte formen, bisschenverziehen und mittig auf die torte klatschen, dann hastdeinw asser und die topfentorte ist dein strand :D

    ja wir haben auch lang für die kleine torten bestellt, die torte zur taufe war der überhammer, 80 euro das teil, mehr als die hälfte haben wir mitheimgenommen. erst hat sie so toll ausgeschaut, dass sie niemand anschneiden wollte, dann hats niemandem wirklich geschmeckt :eek:

    wir kaufen torten wo wir wissen dass sie schmeckt. zu größeren anlässen lass ich beim cafe museum eine machen und teil die kosten mit irgendwem, aber nie mehr bestell ich ultamegapompöse torten nur weil sie gut ausschauen.

    die benjamin blümchen tiefkühltorte die meine tochter sich zum 5. geburtstag gewünscht hat hat sie bekommen, sah am buffet bisschen mikrig aus, aber meine güte, sie wollte die haben, alle haben sie gegessen, zweck erfüllt :D
     
  15. Nairobi

    VIP

    Ich hab noch nie eine Torte beim Merkur extra bestellt, finde schon öfters welche gekauft und finde die geschmacklich absolut ok. Also sicher nicht schlechter, wie wenn ich eine selber mach :D
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    die bestellten torten beim merkur kosten nicht mehr als die, dies schon fertig dort zu kaufen gibt. einfach mal unter der woche mit dem/der konditor/in von der filiale sprechen, was möglich ist. der fondant wird nach gewicht berechnet. wenn selbst dekoriert wird, zahlst du sowieso nur das grunddings.
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    Mir ist es auch so gegangen...
     
  18. 2 mal geordert, jeweils eine ganz simple Geschichte zum Verzieren: Jetzt definitiv nie wieder. Geschmacklich kann man da gleich eine Tiefkühltorte kaufen, find ich.

    Demnach würde ich, entweder selber halbwegs backen und dafür toll verzieren, oder ein paar euro mehr in eine wirklich gute, gekaufte Torte investieren.
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Du kannst auch irgendeine Torte kaufen, Schlagobers mit Lebensmittelfarbe blau färben und drauf streichen. Hab ich mal gemacht - gleiches Thema, nur mit Playmobil. Rohmarzipan in Röllchen geformt, mit Kakao bestreut, ein Holz als Mast mit Papier als Segel, und fertig war das Floß für den Piratenkapitän.
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke! wie schon gesagt, geschmacklich ist es uns eher wurscht bzw. kenn ich die simple topfen vom merkur und finde die tolerierbar. die kinder essen alles gern, der mann und ich mögen torten sowieso kaum.
    die entscheidung ist auf die kleine topfen gefallen, wir lassen am vorabend liefern und ich verzier noch, dann geht sich das alles bequem aus. danke für den marzipan tipp, ich würd eh lieber marzipan nehmen...das floß klingt super. schaut marzipan schön aus, wenn man es färbt? kann man das schon bunt kaufen?
    die sacher wäre plan B. und wenns nicht klappt mit der lieferung, dann muss eine schnelle aida herhalten.
     

Diese Seite empfehlen