1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh man. Meine 12jährige macht de facto zu wenig. Werde ihr das gleich mal morgen vorlesen. Aber sie kocht und backt gerne. Wenigstens etwas.
    Richtet sie ihre Jause täglich selber für die Schule? Das haben ja meine Eltern gemacht, bis ich fast auszog. Genauso wie das Frühstück. Das waren ein paar der Dinge, die ich als Kind geliebt habe. Ansonsten mussten wir schon anpacken. Aber mit Frühstück und Jause wurden wir verwöhnt. War auch irgendwie schön. So am Morgen.
     
    anna-mari, 23. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    #21
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Mein kind (8 jahre) ist für ihr zimmer und ihr zeug in der wohnung zuständig. Freiwillig kocht sie darüberhinaus hin und wieder für uns bzw richtet Frühstück am wochende.
    Wie ihr zimmer ausschaut ist mir völlig egal (ihr oft auch ).
    Den restlichen haushalt haben wir mit putzfrau,saugroboter und billa lieferdienst (danke fr kirschzuckerl) so automatisiert, dass eigentlich niemand dinge machen muss die er nicht will.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gerne, fr radium. ich fühl mich wie die martha stewart des forums mittlerweile.;) statt kriminell halt faul.:D
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    als die verhandlungen, wer wofür zuständig ist, beendet waren, waren die kinder alt genug fürs ausziehen.
     
  5. Cash

    VIP

    der 14 jährige bringt den müll runter bzw. zu den sammelbehältern, räumt den geschirrspüler aus, deckt den tisch, räumt und wischt den tisch ab, staubsaugt einen raum, räumt abends das herumliegende duplo-lego im wohnzimmer weg. also nicht automatisch, im sinne von "das ist seine aufgabe", sondern wenn ich ihn darum bitte, dann aber ohne raunzen und das kommt mehrmals die woche vor.
    für sein zimmer ist er sowieso selbst zuständig, auch sein bett muss er selbst ab/beziehen. solange er seine wäsche brav wegräumt, falte ich sie ihm. manchmal möchte er kochen oder backen, das kücheaufräumen danach klappt noch nicht so gut.;) er lässt sich auch einkaufen schicken, sofern es nur ein paar sachen sind, da ich aber weiß, dass ihm das eher lästig ist, weil es doch mehr zeit in anspruch nimmt, ist das wirklich die ausnahme.

    die bald 6jährige räumt das kinderzimmer auf (sie kann es, aber sie macht es selten ohne aufforderung oder ganz alleine), hilft gerne beim tischdecken und in der küche oder beim wäscheabnehmen. der fast 2jährige hilft am liebsten beim geschirrspülerausräumen und beim wäscheaufhängen.
     
  6. Ginger

    VIP

    Die Jause für die Schule richte normalerweise immer ich in der Früh, geht ja in einem wenn ich für den Junior Jause richte. So einmal in der Woche wollen sich meine Kinder beide die Jause jeweils selber richten und das lasse ich sie dann auch.
    Frühstück mache normalerweise auch ich weil ich sowieso auf bin. Nur am Wochenende wenn ich mal "länger" schlafe und der Junior z.B. schon um 6 Uhr aufsteht und Hunger hat, dann macht er sich sein Frühstück selber und lässt mich (netterweise) meistens schlafen.:love:
     
  7. Leia24

    VIP

    Kleine Handgriffe, die sie selbst betreffen, machen sie ihrem Alter entsprechend (derzeit 75). Also ihr Zeug wegräumen, Teller vom Tisch in die Küche tragen, beim Einkauf was holen, Schmutzwäsche in den Korb...(heißt nicht, dass das immer funktioniert :D Bin aber nicht so unzufrieden). Das sind Dinge, die einfach zu einem funktionierenden Familienleben beitragen und die halt altersentsprechend erwartet werden können.

    Sonstige Hausarbeit: Schulkind (also im Herbst dann beide) können gegen zusätzliches (geringes) Taschengeld bis zu 3 Auftragsarbeiten pro Woche im Haushalt übernehmen- das würde ich dann auch mit zunehmendem Alter steigen, ist aber ein freiwilliges Angebot, um das Taschengeld aufzubessern. Schule ist eh schon ein ordentlicher Job, also werde ich von den Kindern in der Hinsicht nie viel verlangen.
    Sohn kann nun wenn er grad ein bissl Extrageld mag: Geschirrspüler ausräumen (kommt aber nicht an alle Schränke, geht also nie komplett), Wäsche wegräumen oder aufhängen, ein bissl herumsaugen o.ä. Aufwand nur ein paar Minuten, nie länger.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Extrageld für Hilfe im Haushalt gibt es hier nicht und die Jause kommt vom Bäcker *schäm* Aber Tochter will ihr Rosinenweckerl, daß sie dann in der Schule gegen anderes tauscht.
     
  9. GelbGrau

    VIP

    Der Große ist 6,5 Jahre alt, und noch ein Kiga-Kind (d.h. er hat mehr Zeit als ein Schulkind) und macht nicht immer, nicht in Stein gemeißelt, ab und an mit bissi Widerwillen und Maulen, aber doch mehrmals pro Woche folgendes:

    Tisch decken, beim Tisch abräumen helfen bis der Tisch abgeräumt ist, nach dem Heimkommen seine Jacke und Schuhe an ihren Platz hängen / stellen, Rucksack mit Sportsachen selbständig packen, Rucksack nach Training oder Ausflug ausräumen und Kramuri richtig wegräumen (Trinkflasche zur Abwasch, uä), Dinge holen um die man ihn bittet, beim Einkaufen helfen (Wagerl fahren, Sachen holen, aufs Förderband legen, einpacken helfen), widerwillig beim Wäsche auf- oder abhängen helfen, seine Wäsche verräumen, manchmal auch Gemeinschaftswäsche wie z.B. Handtücher wegräumen, sein Zimmer aufräumen, auf Zuruf auch mal Zeugs vom kleinen Bruder in den Spielzeugkorb geben, Sachen rauf oder runtertragen helfen (Auto/Wagerl-Wohnung), beim Bettenabziehen helfen, Polster neu beziehen, Taschentücher-Vorrat in div. Laden aufstocken, seine Schmutzwäsche dem Wäschekorb oder dem richtigen Stapel zuführen (das kann er besser als mein Mann :). Viel hilft er auch, indem er ein super-lieber großer Bruder ist.

    Was er wenig macht ist beim Kochen helfen, darauf steht er irgendwie nicht so, ebenso wenig hilft er beim Putzen, das haben wir aber auch noch nicht wirklich angeregt.

    Der Kleine ist 1,5 Jahre alt und wird vermutlich mit 6,5 weniger kooperativ sein als der Große (wenn ich mir da eine Prognose erlauben darf). Derzeit hilft er gerne beim Wäsche aufhängen (2 Socken pro Ladung), beim Gießen, Wäsche in die Waschmaschine stopfen (gerne auch saubere, trockene aus der Wickelkommode), er räumt manchmal bisschen Spielzeug weg. Gerne würde er kochen (v.a.in heißen Saucen rühren, aber ich trau mich nicht weil er so eine Wildsau ist und ich um seine Unversehrtheit fürchte) und Geschirrspüler ein- und ausräumen (da fürchte ich um die Unversehrtheit meines Porzellans und unserer Gläser, aus oben angeführtem Grund). Und er liebt den Besen, Bartwisch und Schaufel, ebenso wie die Staubsauger (Roboter und altmodisch) und verstreut bevorzugt Erde aus den Blumentöpfen, damit die Dinger zum Einsatz kommen.

    Der Große ist eine wirkliche Hilfe, der Kleine übt noch.

    Mir ist wichtig, dass sie mit anpacken, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung für ihre Sachen übernehmen lernen und auch ein paar Sachen für / von wem anderen machen. "Das ist aber nicht mein Geschirrtuch" ist kein Argument fürs Nicht-Wegtragen. Wir haben in der erweiterten Familie so ein paar erwachsene Kandidaten, die sich an den gedeckten Tisch setzen und nach dem Essen allerhöchstens ihren eigenen Teller in die Küche tragen und jemand anderen alles andere machen lassen. Das will ich von meinen Söhnen nicht und auch für meine Söhne nicht.
     
    GelbGrau, 4. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    #29
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    tochter ist 7 jahre alt. sie räumt ihr zimmer selbst suf, deckt täglich den tisch, hilft beim versorgen der haustiere und räumt für mich den geschirrspüler ein und aus. an guten tagen hilft sie auch beim wäsche sortieren, zamlegen und aufhängen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kinder 12 und 14:
    täglich Katzenkisterl, Katzenfutterplätze, bei Bedarf Geschirrspüler ein- ausräumen, Altpapier 1 x wöchentlich entsorgen, für die Zimmer sind sie selbst verantwortlich - also zusammenräumen abstauben, Boden frei halten damit der Staubsaugerroboter fahren kann, gewaschene Wäsche in den Kasten schlichten.

    Mittlerweile übertragen wir auch andere Arbeiten, wenn bei uns viel los ist. Darunter fallen dann: Hilfe beim Kochen bzw. selbstständiges kochen, Hilfe bei Gartenarbeiten, Wäsche waschen und aufhängen, kommt aber natürlich darauf an ob sie schulisches stark oder stärker im Einsatz sind.
     
  12. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    meine große (bald 8) räumt ihr zimmer auf und öfter den tisch ab oder deckt den tisch. allerdings alles ohne aufforderung. die mini (5) verwüstet ihr zimmer mit leidenschaft und hasst es, wenn es irgendwer aufräumt (was aber ab und an nötig ist, weil ich oder der holde gern staubsaugen wollen) und hilft mit, wenn man sie was bittet.

    sie haben keine direkten aufgaben, wir machen einige sachen einfach gemeinsam oder wir fragen, ob sie helfen wollen. da wird dann aber auch ein "nein" ohne negativen kommentar akzeptiert.

    sie kochen gern mit papa oder helfen mir beim backen (was aber selten vorkommt, also dass ich backe - aktuell aber doch öfter).

    mir reicht das soweit. die große hat in der schule ihre wochenaufgaben, die sind eh oft sehr umfangreich, je nachdem, welchen dienst sie hat. faul sind sie beide nicht und wenn man sie was bittet, sagt die große nie nein, die mini ab und an halt mal.
     
  13. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    11, 14,5 und 18 alle machen alles, je nach Bedarf.
    Der große kocht, putzt die Fenster, saugt, macht die Wäsche, etc.
    Die mittlere kann sehr gut backen und kocht auch Kleinigkeiten, putzt manchmal das Bad, hängt die Wäsche auf, nimmt ab, räumt Einkäufe weg, etc.
    Die kleine macht auch Wäsche, wascht ab und hilft den älteren.

    Im Grunde ist es bei uns so, dass geschaut wird wer am Nachmittag da ist und was anfällt, anders würd es bei uns gar nicht gehen.

    Ah ja einkaufen tuns alle drei gern :););)
     

Diese Seite empfehlen