1. E.Liza

    VIP

    Ich glaub, unsere 2 Kater (jetzt 1 1/2 Jahre alt) sind mittlerweile übergewichtig.

    Von Anfang an haben sie so gierig gefressen, ich glaub, das kam daher, dass dort wo sie herkamen, 7 erwachsene Katzen waren und 6 Kleine...
    Wir haben den größten und gierigsten aus dem Wurf und einen seiner Brüder.
    Da auch etwas Perser-Katze dabei ist, ist der Körperbau des einen von Anfang an ein bisschen gedrungen.
    Eher kürzere Beine, breiter Körper.
    Durch die langen Haare sieht man bis heute nicht wirklich die Figur. Aber breiter als der andere war er von Anfang an.
    Der zweiter war am Anfang sehr dünn, figurmäßig eher Wiesel als Katze.
    Der hat aber ganz schön aufgeholt, ist jetzt eher "Bär" denn Wiesel.

    Füttern tun wir morgens Trockenfutter...(auf das "Wahre Liebe" sinds ganz wild);
    nachmittags nochmal eine Miniportion davon.
    Um 20 Uhr gibts Nassfutter (macs oder Animonda).
    Eine 200 g-Dose - auf 3 aufgeteilt.

    Das Gewicht der beiden: 5,1 kg + 4,6 kg... (die Altkatze scheint mir mit 3,5 kg nach wie vor normal)
    Aber ich finde, zumindest der mit den kurzen Haaren sieht schon ein bisschen dick aus.
    Wie finde ich heraus, ob die beiden zu fett sind?
    BMI ausrechnen, wie ich im Netz gefunden hab, erscheint mir etwas kompliziert. :eek:
    Hab versucht, die Rippen zu ertasten...naja viel ab ich ned gespürt davon...
    Aber woher weiß ich, was vom Körperbau her normal ist?

    Soll ich von der Fütterung her was ändern?
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Ich kenn das Trockenfutter nicht (ich halte nix von Trockenfutter, deshalb kenne ich mich damit Null aus), aber wenn das hochwertig ist und nicht nur aus Füllstoffen besteht dann sehe ich da nicht zu viel Futter, ehrlich gesagt.

    Wenn er so vor Dir steht und Du siehst von oben auf seinen Rücken, kannst Du die Hüften erkennen oder sind die Haare zu lang? Man sollte deutlich den Übergang von Bauch zu Hüfte erkennen können.

    Gewichtsmäßig ist es auch schwer einzuordnen, da Katzen ja auch total unterschiedlich sind. Ich hab 2 der gleichen Rasse und der eine hat keine 3,8 kg und der andere 4,5 kg. Der schwerere hat auch einen kompakteren Körperbau, hat eine breitere Brust und viel mehr Muskeln. Der kleinere ist zart und hochbeiniger.

    Kannst Du sicher sein, dass alle ihre Portion fressen? Das wäre ev. noch eine "Fehlerquelle". Zur Not würde ich mal beim nächsten Tierarztbesuch das Thema ansprechen.

    lg
    Chania
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    War gerade wieder beim TA (Routine-Imfpen etc.) und sie hat erwähnt, dass Trockenfutter wie Zuckerl, oder Cornflakes sind - wahre Kalorienbomben. Auch, wenn man denkt, das ist nur eine kleine Portion, hat es sehr viele Kalorien und die Katze könnte stattdessen locker das 3 fache an Nassfutter essen.... also möglichst weg davon bzw. nur selten/wenig, keine ganze Mahlzeit(en) damit ersetzen!

    Hab grad bei meinen beiden (Brüdern) nachgesehen - mit 1,5 Jahren hatten sie 5,1 und 6,4 kg.... :)
    Damals war Tiger aber nicht dick, jetzt ist er insgesamt eine Wucht, quasi, aber nicht das, was man sich unter Garfield oder so vorstellt.

    Sind aber auch ganz unterschiedlich vom Körperbau. Charly hat jetzt mit fast 8 Jahren 5,4 kg und Tiger ist ein stattlicher Brummer mit 7,9 kg.

    Trockenfutter haben sie nie sehr gemocht, Tiger ab und an ein bissl, aber jetzt ist auch das passé.
    Wir barfen sie seit 2 Jahren mit Frischfleisch am Morgen/Mittag, abends dann eine Dose oder 2 Sackerl (für beide zusammen).

    Leckerlis gibt es nur sehr selten, 1x/Monat.

    Sie haben Freigang tagsüber, Tiger bewegt sich leider nicht so viel wie Charly, im Frühling/Sommer wird es aber wieder mehr (Mäuse fangen etc.)

    Ich würde sie alle paar Wochen mal wiegen, um die Tendenzen im Auge zu behalten (sie sollten langsam "stoppen", theoretisch ;)). Spielzeug/Nachziehsachen/Laserpointer schon probiert?

    lg Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen