1. sectrackity

    sectrackity Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Kurzfassung:

    Meine Tochter wird im Juni 4.
    Leider war sie Anfang des Jahres zwei Wochen wegen einem Sportgurt sehr eingeschränkt und hatte wegen einer Verletzung auch Schmerzen. Konnte die ersten Tage nicht sitzen etc.
    Da durfte sie sich natürlich Kinderserien am Handy ansehen (wir sind neu ins Haus gezogen und haben noch keinen Fernseher).
    Die Verletzung ging, das Smartphone blieb.
    Momentan ist es so, dass sie ständig fragt und leider in Situationen wo zu Beispiel ein Handwerker kommt oder gerade etwas sehr wichtig ist, verlangt sie es so und nützt diese Situation mit allen Mitteln aus.

    Sie steht auf und fragt schon danach und wenn ich das essen koche oder etwas für die Arbeit tun muss, sagt sie: ich schau bis das du fertig bist oder ich such nur bis das essen fertig ist und dann bekommst du das handy wieder...

    Ich halte ja viel aus, wutanfälle, Zorn etc halte ich aus. Nur erwischt sie mich immer wenn ich total erledigt von der Arbeit heimkomme oder ich wirklich dringend etwas tun muss und dann erlaube ich es.

    Habe eingeführt, dass sie täglich 25 Minuten schauen darf, klappt auch nicht so.

    Es geht darum, dass es für sie schon ein Ritual ist und ich nicht weiß welche Ersatzrituale ich machen kann. Ich weiß auch nicht ob es gut ist, es von einen auf den anderen Tag zu verbieten oder ihr etwas zu lassen. Ich bin total hilflos

    Habt ihr Erfahrungen oder einen Rat????
     
  2. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Rat: halte dich an deine eigenen Regeln.
    Wenn du sagst, maximal 25 Minuten täglich, dann ist das so.
    Ihren wütenden Protest musst du aushalten, er wird nach ein paar Versuchen, wenn du bei deiner Entscheidung bleibst, nicht mehr auftreten.
    Oder aber du bleibst bei deiner bisherigen "Hauptsache ich komm mal zum Verschnaufen" - System: dann steh´auch dazu.
    Was schaut sie denn überhaupt?
    Mit vier Jahren findet sie sich jedenfalls sicherlich rasch andere Beschäftigungen (Bilderbuch ansehen, Puzzle lösen, zeichnen, Knetmasse spielen...) oder sie "hilft" dir beim Kochen usw.
     
  3. Solanum

    VIP

    bei uns hat es sich einmal eingeschlihen, dass die kinder zu einer bestimmten zeit serien schauen durften und die zeit ist, wenn ich ruhe gebraucht habe, schon mal auch länger gewesen.

    mir hat das nicht gefallen und ich habe es ersatzlos abgedreht. fernsehen gibt es jetzt nur mehr ausnahmweise, keineswegs jeden tag oder an bestimmten tagen.
    ih habs den kindern erklärt, mir aber nicht erwartet, dass sie begeistert sein werden. das durchsetzen war gar nicht schlimm, weil die kinder verstanden haben warum ich das nicht mehr will, was aber nicht heißt, dass sie nicht geraunzt hätten. da muss man manchmal durch.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Der einzige und beste Rat, den du kriegen kannst.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Es ist DEIN Handy, DU bestimmst darüber. Ende Gelände.

    Glaub mir, dein Standpunkt ist ein ungleich schwierigerer, wenn Kind erst mal ein eigenes Handy hat... Meinen 10jährigen hab ich seines grad wieder für ein paar Tage entzogen, weil die Nutzungsdisziplin, höflich ausgedrückt, zu wünschen übrig läßt. :rolleyes:

    Wesentlich besser als "Handy weg als Strafe" funzt bei uns "Handy her als Belohnung". Mag bei anderen anders sein, hier gibts nichts mehr als garantiertes Goodie an die Kinder, kein TV, keine PS, kein Handy, einfach, weil das Gejammer, Gesuder und Gefordere für mich untragbare Ausmaße angenommen hat. Wenn die Eltern sagen, das gibts, dann ja, aber wenns geraunztes Dauerthema ist, dann mal sicher nicht. Kalter Entzug.
     
  6. sectrackity

    sectrackity Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die ehrlichen Antworten.

    Es ist so, als würde sie sonst gar nichts mehr interessieren. Aber ich hoffe das vergeht dann...

    Sie schaut gerne Caillou...

    Ich werde das mit meinem Mann bereden, dass er es genau so einhält und mit der Oma - da schaut sie fast nie, aber sie lässt es auch durchgehen
     
  7. Solanum

    VIP

    kinder können sehr wohl differenzieren, was sie wo dürfen. bei meinem mann dürfen sie viel, das sie mich erst gar nicht einmal fragen. reduktion ist auch möglich, wenn du das alleine durchziehst.

    und klar ist fernsehen attraktiv. meine haben auch so gewirkt, als wäre ein entzug unmöglich. er war aber möglich. wie immer war es nur notwendig, dass ich felsenfest davon überzeugt bin, dass das gut ist und das auch so vermittelt habe und beim raunzen nicht nachgegeben habe.

    und gut wars. das fernsehen hat ihnen lebenszeit genommen. jetzt haben sie wieder mehr zeit zum spielen.

    (das raunzen ist unumgänglich. heute bin ich wegen dem fernsehen sehr viel angeraunzt worden, weil heute ein besonderer tag ist und demzufolge fernsehen erlaubt ist. ist es aber nicht, auch wenn ich deswegen manchmal geraunze ertragen muss).
     
  8. NaNu

    VIP

    Wenn du eine Regel durchsetzen willst, dann mach das auch selbst.
    Die Oma hat damit doch gar nichts zu tun.
     
  9. samakaste

    VIP

    Ich bin auch der Meinung, dass das der beste Rat ist, den du bekommen wirst: sei konsequent.

    Dein Kind ist 4 und es ist mMn viel zu früh, um das Kind langfristig an Medienzeit zu gewöhnen.
    Wir hatten auch öfters Krankheitszeiten und Kids durften mehr TV als sonst. Immer war es danach sehr schwer, die Kinder zu "entwöhnen" und immer kostete mich das Nerven.

    Aber der Satz "es kostet sie Lebenszeit" ist auch sehr wahr.
    Bleib bei der Regelung, wenn du ein gesundes Kind willst. Halt das Toben aus, halt den Widerstand aus. Das Kind sollte die Grenze klar erkennen können, ansonsten kann sie sie nicht annehmen und lernen, dass Mama die Regeln macht....

    Und nur, dass du mich wirklich verstehst: ich mach dir keine Vorwürfe!
    Aber wenn du jetzt nachgibst und deine Tochter mehr Medienzeit als Zeit mit anderen Kids verbringt, sich immer mehr daran gewöhnt und die Zeiten und Medienwahl ausdehnt (einfach weil es geht und du das zulässt) - dann wirst du dir irgendwann Vorwürfe machen.

    Grant, Wut, Langeweile - alles gesund, wichtig, ghört zum Leben dazu. Halt das aus :hug: und sie wird immer weniger danach verlangen.
     
  10. ich finde es kommt immer so auf das Kind an, mein Kind hatte immer schon freien Zugriff auf solche Medien, bei uns halt Ipad und Fernseher. Auch schon mit 4 Jahren und zum Teil auch stundenlang.
    Aber sie bevorzugt IMMER spielen mit anderen, basteln, mitkochen und vorallem raus gehen.
    Somit haben wir ab und an einen faulen Tag und verbringen alle recht viel Zeit vorm Fernseher und co und dann wieder wird er tagelang nicht eingeschaltet, genauso das Ipad.
    Wobei ich mich da auch selbst nicht stressen lasse.
    Manchmal nach einem langen Schultag oder frueher noch Kindergartentag will und wollte sie einfach ihre Ruhe haben fuer 30 Minuten und durfte selbstverstaendlich ans Ipad und sich berieseln lassen.

    Ich muss aber dazu erwähnen das bei meinem Kind keine Suchtgefahr besteht, auch wenn sie mal den ganzen Tag sich so beschäftigt, ist es dann wieder tagelang gar nicht.
     
  11. idris

    idris Teilnehmer/in

    bei meinen kindern (11 und 8 jahre)hilft in so eingefahrenen Situationen nur eine kurze Erklärung plus kalter Entzug, das heißt gar kein smartphone für zb 14 tage. ich würde ihr sagen dass du findest es ist nicht gut für sie und dass du es nicht willst. punkt. aus. und nicht weiter diskutieren. bei mir ist es so dass ich in gestressten Situationen nicht fähig bin die vorgegebene zeit wie zb 25 min zu überwachen. wenn ich das könnte wäre ich ja nicht beschäftigt und gestresst ;)
    ein ersatzritual brauchst du dir nicht überlegen. kinder finden schon ersatzbeschäftigungen. eventuell könntest du ihr aber ein buch geben.
    lgi
     
  12. Migale

    Migale Gast

    bei uns darf es ferngeschaut werden und ich mach mir keinen Kopf über seine Zeischentrickfilme. er darf in der Früh eine Folge von was auch immer ("Paw patrol" aktuell) und am Abend auch eine Folge schauen. Er ist wie ich kein Morgenmensch und das ist sein Aufwachritual und die Zeit, in der wir Ruhe haben, um alles vorzubereiten. Am Abend ists das, womit er nach dem Tag abschalten kann, danach geht es ins Bad, danach ins Bett, da wird's gelesen, evtl. etwas getratscht, gekuschelt und Schluss.
    Würde mich sein Zeichentrickfilmkonsum egal ob am Smartphone (finde ich aber nicht soo ideal), am Tablet oder im Fernsehen stören, würde ichs abstellen. Eine dritte Option gibt es gar nicht.
     
  13. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere ist jetzt 4 und hat das Handy von ihrer Oma "geerbt". Sie kann darauf nur spielen oder Videos schauen und das darf sie auch.
    Sie schaut ein bisschen, legt es aber dann von selber wieder weg und geht spielen.
     
  14. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Ich habe bei meinen 9jährigen da keine Regeln oder Fixzeiten. Es gibt Tage wo das Wetter grausig ist, ich selber müde weil viel gearbeitet, da kanns dann schon passieren dass permanent irgendetwas elektronisches läuft.

    Solang er weiterhin sich aber auch für viele andere Sachen interessiert, in der Schule seine extrem guten Leistungen beibehält und seine nette, höfliche und kommunikative Art auch so bleibt, mach ich keine Einschränkungen.

    Wenn ich aber zu ihm sage er soll abdrehen weil jetzt gemma spazieren oder sonstiges, dann wird auch abgedreht! Ansonsten droht ihm ein längeres Verbot. Das weiß er :)
     
  15. ich würd einen fernseher anschaffen und dann fixe zeiten festlegen, bzw wenns passt, passts machen

    am smarthphone "fernsehen" find ich öd, kleiner bildschirm und irgendwie fehlt der "fernseh-effekt"

    außerdem wäre mein handy (ich hab nur eins) kein kinderspielzeug

    ab einem gewissen alter könnens eh nimmer ohne leben :rolleyes:, aber mit knapp 4 muss das imo echt nicht sein

    dann lieber weniger, aber "besser" - eben vorm fernseher

    ich seh fernsehen jetzt nicht so pauschal als "verlorene lebenszeit", fernsehen kann unterhalten, bilden, natürlich spass machen und auch zeitvertreib sein

    ich hab das bei meinen kindern nie so eng gesehen, allerdings waren sie dahingehend auch relativ pflegeleicht - wenn ein nachbarskind geläutet hat, war der fernseher uninteressant und sie sind rausgegangen, oder auch wenn besuch da war etc

    in der früh fernsehen hätt ich mental nicht gepackt :D

    wenn ich mir vorstelle, dass der gute benjamin um 7 in der früh seine allwissenheit durchs haus trötet, würde ich amok laufen ;)

    meine große hat am liebsten nachm kiga ferngesehen - ich hatte das gefühl, das brauchts, um irgendwie runterzukommen, im kiga wars aktiv und beim fernsehen passiv und scheinbar hats diese auszeit gebraucht

    grad beim essenkochen ists doch lustig, wenn die kiddies mithelfen können, bzw dabei sind - das hat meinen immer spass gemacht (ok, es hat dann länger gedauert, die küche sah schlimmer aus, aber was solls, denn kiddies hats getaugt und sie haben jahrelang gern geholfen)
     
  16. Biggi72

    VIP

    Wie bereits gesagt, du bist das "Problem", da du dich nicht an deine eigenen Regeln hältst. Du gibst ihr das Handy, wenn Dir ihr Gesudere auf die Nerven geht, wenn sie dich gerade in einer stressigen Situation erwischt oder du müde bist.

    Alles verständlich und nachvollziehbar, aber dein Kind ist mit 4 Jahren schon so wiff, dass sie das ausnutzt und sie ganz genau weiß, wie sie zu ihren Filmchen kommt.

    Wir haben (und meine Twins sind sogar schon 12 Jahre alt) die Regel unter Tags gibt es keinen Fernseher - aus Punkt. Da gibt und gab es auch nie Diskussionen darüber. Handy ist ein anderes Thema, aber selbst das haben sie erst seit Gym-Start.

    Also nochmal - Halte dich an deine Vorgabe - 25min pro Tag und nicht mehr! Vielleicht würde es anfangs leichter sein, wenn diese 25min immer zur selben Zeit sind (z.B. nach dem KIGA - vor dem Abendessen o.ä.) Ich denke 4jährige tun sich vielleicht noch etwas schwer, sich diese Zeit einzuteilen, bzw. verstehen vielleicht noch nicht so ganz, dass sie schon mal 10min geschaut hat und dann später nochmals 10 und dann eigentlich die Zeit schon vorüber ist.

    Am einfachsten wäre es sicher, wenn du das Handy überhaupt nicht mehr zum Fernsehen (oder Spielen) zur Verfügung stellst. Gibt zwar wahrscheinlich anfangs Stress, aber wenn du das mal durch hast - dann hat sich die ewige Diskussion erledigt. ;)
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Seh ich auch so und am Smartphone sind die Augen viel näher am Gerät und dadurch wird das Auge wohl noch mehr durch das Blaulicht belastet, und den damit verbundenen Folgen für den Körper, als durch ein Gerät das weiter weg steht.

    Na da bin ich ja doch nicht so ein Alien, wie ich mir manchmal vorkomme ;)
     

  18. warum gibts bei euch kein tagsüber-fernsehen?

    ich hab die erfahrung gemacht, dass je weniger vorgaben und bedingungen ans fernsehen geknüpft sind, umso stressfreier läuft das ganze ab

    mir wars egal, wenns an einem "freien" nachmittag irgendwelchen scheiß im fernsehen angeschaut haben (in kigazeiten benjamin, bibi teletubbies, im vs alter dann pokemon diverse "ableger") - alternativ hättens herumgesumpert, oder sich gelangweilt (jaaa, ich weiß, langeweile schadet nicht ;)), aber sicherlich nix produktives gemacht - insofern wars mir egal obs fernsehen, oder lego spielen, oder sonstwas machen

    bei uns gabs mo-do die unumstößliche regel, dass zuerst die hausübungen gemacht werden, dann die schultasche für den nächsten tag gepackt und dann musstens eh entweder zum ballett fußball, oder hatten freizeit

    die habens teilweise mit freunden verbracht, wenn jemand zeit/lust hatte, oder haben ferngesehen, gameboy gespielt, was gelesen, was gespielt oder womit auch immer - das hab ich ihnen größtenteils freigelassen

    außer wenn freunde da waren (bevorzugt einer) und es wurde mir indoor zu viel, dann hab ichs in den garten rausgespaukt, wenns wetter okay war, warens generell gern und viel draußen (und haben draußen gewirbelt - ich danke heute noch meinen ehemaligen nachbarn, dass die wahnsinnig lärm-tolerant waren ;)))

    mit 3,4 hab ichs bevorzugt vorm fernseher geparkt, wenn ich irgendwas kinderloses machen wollte, duschen zb, oder einmal 25 minuten lesen, oder mich kurz hinlegen, wenns mir nicht gut ging (da wurde es auch einmal eine stunde oder länger, wobei ich mich dann zu ihnen auf die couch gelegt habe) etc

    oder eben auch, das war witzigerweise nur bei der großen so, wenns eine kiga-abschaltzeit gebraucht haben - ich seh das noch vor mir, wie sie mit ihrem stoffbären und dem schnulli auf der couch lag, 25 minuten ferngesehen hat (eh eine folge, die sie schon 3000x gesehen hat) und irgendwie total auf durchzug gemacht hat - der kleine hat das in der form nie gemacht, der wollt lieber was spielen, oder beim kochen helfen etc, aber so unterschiedlich sind geschwister, selbst wenns nur 13 monate auseinander sind


    das schrägste ist die knapp 2jährige enkelin meiner cousine - ich habs zuerst erzählt bekommen und dann live gesehen :D:D

    die kleine primadonna (die ist soooooo zuckersüß) lässt sich von uroma uropa nur wickeln, wenns gleichzeitig am oma/opa handy irgendeinen zeichentrickfilm sehen darf - ich hab echt gedacht, ich seh nicht richtig :D:D

    aber, es geht bei den beiden rein, warum sollts die kleine ändern :D

    bei den eltern und großeltern spielts das übrigens nicht ;)
     

  19. auch wenn das jetzt sehr nach öko-spießer klingt, ich brauch auch die handystrahlung und co nicht so früh schon direkt am kind und eben auch (wieder spießer :eek:) die sache mit den augen

    für mich kann ein fernseher nicht groß genug sein - je größer der bildschirm (und natürlich ein entsprechend guter film, eine bequeme couch/bett und schmackofatz essen getränke), umso größer ist mein tv-vergnügen, vielleicht bin ich da oldschool, bzw mit zu kleinen fernsehern aufgewachsen, aber mir taugt das total und das macht, im finstern, alles dunkel in der wohnung, alles ruhig, einen psychothriller oder horrorfilm erst so richtig zum fernseh-event :D
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir Öko-Spießer, wir. :D

    Ich finde das hat so überhaupt nichts mit Öko-Spießer zu tun. Sonst schaut man ja auch auf die Gesundheit des Kindes und beim Smartphone ist es auf einmal wurscht?
    Wobei mir persönlich die Sache mit der Strahlung gar nicht so wichtig ist, aber die Sache mit dem Blaulicht halte ich für viel wichtiger.
    Nicht nur, dass die Augen nachhaltig geschädigt werden, sondern es geht auch um die weiteren Prozesse die Einfluss auf das Einschlafen und in weiterer Folge auf den Tiefschlaf haben.

    Je kleiner die Kinder desto größer können die Auswirkungen, auf lange Sicht gesehen, sein.



    Na. Das brauch ich nicht. Er soll soll eine normale Größe haben, aber riesengroß brauch ich nicht. Da geh ich lieber ins Kino. Wir haben immer noch einen Röhrenfernseher und so lange der seinen Dienst macht, gibt es keinen neuen und ich hoffe er hält noch recht lange, unsere Augen sind sonst sowieso schon genug belastet und Brillen mit Blaufilter um einige hundert Euro sind derzeit nicht drinnen ;)
     

Diese Seite empfehlen