1. unsere 2jährige spielt derzeit alle stücke, was wut und spontane tränen betrifft.
    großteils ist mir das ja eher egal, da müssen wir durch.
    aber ich frage mich, was ich machen soll, wenn sie schlichtweg im unrecht ist, und aber darauf beharrt.

    derzeit bildet sie sich zb. ein, dass in ihrem buch alle bienen keine bienen mehr sind, sondern glühwürmchen. weil in einem anderen buch tatsächlich ein glühwürmchen vorkommt.
    wenn nun aber ganz groß "bienchen summ herum" dabei steht, dann tut es mir leid, das ist WIRKLICH eine biene.
    zeter, zappel, nein nein nein, auf den boden stampf und tränen hervordrück! nein!

    ach, sind das glühwürmchen?

    eifriges, glückliches nicken JAAAA.

    nein, das sind bienen. was soll ich tun, es sind wirklich bienen.

    NEIN!!!!


    irgendwie eine komische situation, ich mag es ja nicht provozieren, dass sie sich so aufregt, aber sie kann sich dir wirklichkeit eben nicht selbst zusammenschustern, auch wenn es hier nur um eine blödheit in einem buch geht :eek:

    gibt man da nach, oder beharrt man auf wahrheit auch wenn es die laune verdirbt? :confused:
    ich hoffe, diese phase vergeht bald.
    und sie weiß dann, was eine biene ist :D
     
  2. avocado

    avocado Gast

    wenn für sie die bienen glühwürmchen sind, dann ist das so. nie und nimmer würde ich das einer 2!jährigen ausreden.
     
  3. nicht? warum nicht?

    heute sinds die bienen, morgen will sie einen apfel plötzlich banane nennen, und übermorgen liegt österreich in südamerika.

    oder bin ich zu schwarzmalerisch? :eek: :D
     
  4. avocado

    avocado Gast

    ja!

    deine tochter und ihre interessen verändern sich. und wenn sie sich ernsthaft für biologie interessiert, wird die biene keine glühwürmchen mehr sein.
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich reib mich wegen so was nicht auf. Ich sag, dass ich denke, dass es Bienen sind, und sag dann aber auch, dass es dann halt Glühwürmchen sind. Sie wollen das letzte Wort haben, und in diesen Situationen spar ich mir die Energie für Situationen, in denen wirklich ich das letzte Wort haben muss. Meine 4Jährige beharrt auch immer wieder auf irgendwas - und Minuten, Stunden oder Tage später kommt dann immer "Mama, du hast doch Recht gehabt!" Ich denk mir, das ist Teil des Lernprozesses.
     
    ianna, 5. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. März 2017
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ja, eindeutig.
    kinder ticken nicht so.
     
  7. Elvira

    VIP

    Ich habe zwei Kinder daheim, die das "spinnen" oder "bitzeln" recht gut können. Laut und mit Tränen auf Knopfdruck etc. Man muss sich seine kämpfe gut aussuchen und eine Diskussion über Bienen oder Glühwürmchen gehört sicher nicht dazu. Da würde ich ihr sicher ihren Willen lassen. Bin mir auch sicher, dass das zu keinen nachhaltigen Definitionsproblemen führt.
     
  8. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Naja, dann sind es halt heute Glühwürmchen und morgen Käfer. Es werden noch viele Situationen kommen, wo du "gewinnen" musst (Straßenverkehr, Gesundheit, ...) dass ein Streit über Bienen gerne zugunsten der kleinen ausgehen kann!
     
  9. ui das seh ich anders und hab ich auch anders gehandhabt. ich hab da sehr wohl auf die richtige benennung bestanden - und bevor es zu einem streit geführt hat, bin ich halt gegangen und hab nicht weitergelesen ;)
     
  10. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich da gleich einhaken? Wie macht ihr das mit größeren Kindern? Mein bald Fünfjähriger macht das auch noch. Im Moment versuche ich ihm schon zu Wagenwäsche meiner Meinung nach richtig ist, aber es in keine großartige Diskussion ausarten zu lassen.
     
  11. DaisyD

    VIP

    Willst du wirklich mit einer 2jährigen über so etwas diskutieren?! Da kannst du nur verlieren...;)

    Ich würde empfehlen, schon jetzt zu üben, sich auf die wirklich wichtigen kampfgebiete zu konzentrieren.
     
  12. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich hätte in genau dieser Situation gesagt, wie toll ich es finde, dass sie Glühwürmchen auch schon kennt, dass es stimmt, dass die auch so fliegen wie die Bienen und weitergelesen
     
  13. kinder groß zu kriegen ist eine übung in gleichmut ;) (eine sehr schwierige...). warum hast du probleme, ihr die glühwürmchen zu lassen? setz mal da an. wie die vorposterinnen schon angemerkt haben: das verhalten deiner kleinen ist völlig in der norm, vielleicht hilft dir das weiter?

    mein jüngster war so ein monk in dem alter, der ist u.a. eine zeitlang ausgeflippt, wenn er beim vorlesen die mitvergangenheitsform eines satzes gehört hat. er hat den sinn verstanden, aber in seinen augen (bzw. ohren) hatte man so nicht zu sprechen:

    angefangen hat es in etwa so (z.b.): "maxi ging in den garten."

    kind: "heißt ging?"

    mama: "na, dass der maxi in den garten gegangen ist".

    kind "heißt gangen".

    alles klar, mama fängt wieder von vorne an: "maxi ging in den garten."

    kind: dreht völlig durch... (die phase hat einige lange tage eingenommen...)
     
  14. eul.alia

    VIP

    Ich bin da auch ein bissl gespalten. Mein vierjähriger macht das nämlich auch ganz gern und da bleibe ich meißt (hängt schon auch davon ab, worum es geht) schon dabei, ihm zu sagen, wie es richtig ist. Kommt mir irgendwie richtiger vor, er merkt sich das ja mittlerweile alles. Vielleicht bin ich aber auch nur sturer als er, ist auch nicht auszuschließen, der Stirling fällt nicht weit vom Stamm :D
    Mit einem Zweijährigen würd ich das aber glaub ich nicht so eng sehen und im konkreten Fall würd ich wahrscheinlich (auch beim Vierjährigen) einfach sagen, dass es zwar in diese. Buch Bienen sind, er sich ja aber vorstellen kann, dass es Glühwürmchen sind.
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Völlig ot aber genau deswegen erinnert mich trump an ein 2j Kind.....:):):)!!
    Diskussion sinnlos, spart dir die Energie für die "wichtigen" kämpfe! Dann ist es halt ein Glühwürmchen, na und?;)
    Mein Sohn behauptet auch manchmal das blau eigentlich grün ist oder andersrum. Wenn er das sagt dann ist das so! Amen.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich finde den Ansatz "für dich sind das also Glühwürmchen" eh gut. Ihr seid zwei Personen und könnt verschiedene Meinungen zu einem Thema haben. Du denkst es sind Bienen, sie denkt es sind Glühwürmchen. Du musst jetzt nicht so tun, als würdest du die die Viecher auch für Glühwürmchen halten. Aber genauso wenig musst du ihr unbedingt ihre Wahrnehmung der Dinge ausreden. Lass es doch einfach so. In einem Bilderbuch sehen die doch eh nicht aus wie echte Bienen oder Glühwürmchen.
    Wenn dein Kind sprachlich gut ist, kannst du vielleicht eine kurze Begründung abgeben warum es für dich eher nach Biene aussieht, z.B. weil es gestreift ist oder einen Stachel hat. Oder eben ein Bild von einem echten Glühwürmchen raussuchen. Aber wenn sie trotzdem nicht überzeugt ist, ist das auch o.k.
     
  17. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    spätestens hier hätte ich gesagt: "na gut, wenn du meinst, es sind glühwürmchen, sind es halt glühwürmchen...."

    Du weißt, dass es Bienen sind. Sie weiß, dass es Bienen sind. Sie will aber gewinnen und dass du ihr zustimmst, dass es Glühwürmchen sind (deshalb das glückliche Nicken). Lass ihr doch den Spaß, ist doch vollkommen egal :D
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    genau das glaube ich nicht.

    ich denke vielmehr, dass die da gemeinsamkeiten sieht und aus irgendeinem grund die glühwürmchen favorisiert.
     
  19. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Kann auch sein. Da müsste man halt dabei gewesen sein, um das abschätzen zu können. Ist aber eigentlich egal. Niemals würde ich wegen sowas einen Trotzanfall provozieren. Davon gibt es in dem Alter doch eh genug bei anderen Situationen, in denen man nicht nachgeben kann...
     
  20. Cash

    VIP

    genau so! ich denke auch, dass das (2jährige!) kind in der situation eher etwas mitteilen und auch erzählen will, als dass es absichtlich ärger macht oder gewinnen will.

    ich verstehe ehrlich gesagt eltern nicht, die aus solchen situationen ein drama machen bzw. den kindern da irgendeine laune oder trotz unterstellen.
     

Diese Seite empfehlen