1. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    das ist ja was rein subjektives. ich find ihn cool, würde ihn aber letztendlich nicht vergeben. vielleicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich damit glücklich gewesen wäre. das könnte sich aber auch mit der zeit ändern, wenn ich es öfters hören würde. vielleicht liegt es daran, dass ich keine lieselotte persönlich kenne und er mir deshalb ein wenig zu steil vorkommt.
     
  2. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab vor der Geburt meiner Tochter auch niemand ihres Namens persönlich gekannt. Kanntest du Leute die die Namen deiner Kinder hatten?
    Ich hätte ab Volksschulalter gerne einen Namen wie Lieselotte gehabt. Und solange er einem zu mächtig vorkommt ist es halt die Lilo oder Lotti oder was auch immer sich ergibt.
    Ich hab viel Verständnis für Leute die Namen zu steil finden. Ich find auch manche zu steil. Das Argument mit niemanden kennen der so heißt hingegen stört mich ein bisschen. Das sind die Leute die dir 2007 erzählen ein Kind das Theodor heißt ist arm und dir 2010 den "alten" Namen nachmachen weil es plötzlich cool ist und sie sich sobald sie ein Kind kennen das so heißt den Namen vorstellen können. Für mich is das ein bissl so wie die Frauen die einen Typen erst interessant finden wenn er mit einer anderen zusammen ist ;)
     
  3. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    nein, natürlich kannte ich niemanden vorher mit dem namen meiner kinder, wobei doch, es gab dann schon eine Luzie am spielplatz, aber Luzie war davor schon mein wunschname. hab Luzie aber vorher auch schon hie und da wo gehört. und ganz ehrlich, ich war mir nicht immer sicher, ob ich Luzie vergeben kann. es hat mir dann schon auch geholfen, das kind am spielplatz zu "hören". die buben haben eher weiche namen, namen, die mir als kind gefallen hätten.

    und ich muss zugeben, dass ich eine von denen bin, auch wenn es nicht so krass ist, wie du es oben schreibst, aber es gibt einfach namen, die mir erst mit der zeit gefallen, die für mich anfangs noch steil wirken, meistens weil sie verstaubt sind und man die oma/opa generation oder elterngeneration damit verbindet und umso öfters man sie hört oder wenn man dann plötzlich kleine kinder damit zu verbinden beginnt, fällt dieser staub ab und man konzentriert sich weniger auf die alte assoziation als mehr auf den klang vom namen. hannelore ist da für mich ein typisches beispiel. mein leben nicht habe ich über den klang von hannelore nachgedacht, ich hatte einfach sofort das bild einer dicken alten tante im kopf. erst als ich ihn hier ein paar mal gelesen habe, dachte ich mir, dass es doch eigentlich ein wirklich schöner name ist. theodor genauso. das war ein alter ekliger typ, der bruder meiner nachbarin. und dieses bild ist auch völlig verschwunden.

    und ich bin keine frau, die einen mann erst interessant findet, wenn er vergeben ist ;) aber es kam durchaus schon vor, dass ich bei männern erst beim kennenlernen und mit der zeit die interessanten seiten fand und lieben lernte ;)

    nachtrag: ich würde niemals sagen, dass ein kind namens lieselotte arm ist. das wollte ich damit nicht aussagen. ich für mich wäre nur noch nicht so weit ihn zu vergeben, auch wenn er mir gefällt. ich hätte einfach bedenken. kennst du nicht solche namen? ich hab da ein paar beispiele.. bruno zum beispiel oder wenzel, ludo etc.
    ich find die namen cool. ich finds cool, wenn sich wer da drüber getraut hat und ein kind mit so einem namen da steht, aber ich hätte mich nicht drüber gewagt.
     
  4. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wollt ich dir auch nicht unterstellen. Also keines von beiden (für zweiteres hätte ich außerdem mehr Verständnis, in dieser Hinsicht hab ich weit weniger moralische Bedenken als bei Namen :D )
    Ich finde nur dass das für die NamensentstauberInnen kein allzuguter Deal ist: Zuerst die negativen Bemerkungen und dann die unverfrorenen Nachmacher. Aber das ist wohl das Schicksal der Avantgarde, der Trendsetter, der early adopter :cool:
     
  5. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ja klar, ist ja in der kleidermode auch nichts anderes. und da bin ich öfters zwar früh dran, aber ich erfinde nichts neues.. ich hab's dann schon das eine oder andere mal gesehen. wenn es allerdings die breite masse erreicht hat, wird es für mich wieder eher uninteressant.
     
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Sicher sogar. Ich trau mich sogar wetten, dass es ein junge und ein mädchen wird. Im amerika kann man sich das geschlecht ja aussuchen. Siehe beyonce...
     
  7. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Die fangen ja auch oft sehr spät an mit der Kinderplanung - da hat man dann manchmal keine andere Wahl mehr als IVF.
     
  8. Somalia

    PLUS + VIP

    Ausserdem ist es in den USA so normal wie aufgespritze Lippen, seine Kinder von einer Leihmutter austragen zu lassen oder eben seine Kinder mittels IVF zu bekommen. Auch wenn keiner darüber spricht. Da ist die Hemmschwelle sicher niedriger als bei uns, wo Paare oft erst nach Jahren den Gang in eine Kinderwunschklinik wagen.
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Es ist nun mal so, dass ein Name erst durch den Träger zu etwas Besonderem wird. Mein kleiner Neffe heißt Bruno:love: und seither liebe ich diesen Namen. Ich assoziiere nur einen kleinen, lieben Buben damit.

    Ferdinand ist vor ein paar Jahren der schrecklichste Name und überhaupt nicht vergebbar für ein Baby für mich gewesen. Aber seit ich ein paar liebe Ferdinand-Babies kenne, ändert sich mein Bild.
    So ist das halt. Im positiven wie im negativen.
     
  10. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    So ist das aber nicht für alle Menschen. Wenn das für alle so wär, würde ja für Jahr und Tag alle Babies gleich heißen weil sich niemand trauen würde einen Namen außerhalb des etablierten Spektrums zu vergeben.
     
  11. Zirberl

    Zirberl Gast

    oder sie haben auch weniger geduld?
    weil es halt wirklich EXTREM oft ist bei den Promis,...auch wenn sie erst irgendwoe zw. 30 und 40 sind, was ich persönlich jetzt nicht furchtbar alt finde für das erste Kind.
    um mich rum sind ganz viele mamas, die erst jenseits der 35 mit der familiengründung begonnen haben. einige wirklich um den 40sten Geburtstag.
    aber ich weiss schon von manchen, die halt einige jahre probiert haben, bevor sie schwanger geworden sind. vielleicht machen genau das die Promis nicht? a la "ich will JETZT Kinder,...wenns also nicht gleich klappt, dann sofort IVF!" ?!?
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich versteh jetzt grad den themenschwenk nicht ganz. und die wertung, die hier subtil mitschwingt, gefällt mir überhaupt nicht. könnten wir uns bitte wieder weiter über namen unterhalten? wer möchte, kann ja im vdg einen celebrity-faden aufmachen.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    in meinem fall gilt das ja nicht für alle namen. manche hör ich zum ersten mal und sie gefallen mir sofort und manche gefallen mir erst mit der zeit.
     
  14. Somalia

    PLUS + VIP

    Stimmt. Es gibt halt trendsetter, wie du oben schon geschrieben hast, die haben vorher das pech, blöd beäugt zu werden und dann hunderte von nachahmern ertragen zu müssen.
    Andererseits gibt es auch die, die einen ebenfalls seltenen namen vergeben, der dann jahre später sozial vollkommen absteigt (extrembeispiel: kevin). Die haben es noch schlechter erwischt.

    Mich würde es zB überhaupt nicht stören, wenn jemand im engeren umfeld den namen meiner kinder vergeben würde. Aber meine kinder haben auch keine aussergewöhnlichen namen. Wenn ich einen nepomik-wendelin hätte und mein nachbar wählt den selben namen für sein kind, naja, das wär schon komisch. Aber bei normalo-namen darf so etwas nicht stören.
     
    Somalia, 12. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  15. Kenn ich nicht :eek:
     
  16. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde auch ein Lukas oder eine Anna haben unbedingt das Recht in ihrer Generation in ihrer Familie ihren Namen für sich zu haben. Nachbarn die keine engen Freunde sind, sind was anderes. Fänd ich zwar auch nicht super, kann man aber auch bei Nepomuk oder Wendelin nicht wirklich was sagen - wenn man kein Naheverhältnis hat, kann man keine Forderungen stellen.

    @Snoopymausi: Das Lied ist von Christoph und Lollo und Espen Bredesen ein ehemaliger Skispringer, dessen Tochter übrigens Aurora heißt.
     
  17. Somalia

    PLUS + VIP

    Eine gute Freundin von mir, die aber nicht in unmittelbarer Nähe von uns wohnt, ist schwanger und hat mich um Erlaubnis gefragt, ob sie ihren Sohn (falls es denn einer wird) auch Jonathan nennen darf, weil ihr der Name schon immer gefallen hat. Ja, was soll man da sagen: nein, sicher nicht, der Name gehört mir/meinem Sohn?
    Ich hatte sogar das Gefühl, sie traut sich gar nicht, mich zu fragen.
    Ich hab ihr dann gesagt, dass ich es sogar irgendwie als Ehre empfinde, wenn ihr der Name meines Sohnes so gut gefällt, dass sie ihn ebenfalls vergeben will. Mich stört das überhaupt nicht.
     

  18. Jonathan ist ja jetzt auch nicht super selten, aber stören würde mich das auf alle Fälle. Wie man das dann kommuniziert ist halt wieder eine andere Geschichte;)
     

  19. Aurora:love:
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Fuer mich ist halt die alte dicke Tante keine negative Assoziation. Ich bin auch die alte dicke Tante meines Neffen.



    Das wollte ich auch gerade schreiben.
    George Clooney und Frau haben auch gestern bekannt gegeben, dass sie Zwillinge bekommen.

    Ich bin kein Beyonce Fan, aber die haben immer wieder ueber ihre Fruchtbarkeitsprobleme berichtet. Wenn man es sich leisten kann, dann sehe ich keine Schwierigkeit darin schneller zu handeln. Die wird auch nicht juenger.

    Ueber Pharrel Williams (der hat gerade Drillinge bekommen) weiss ich nichts, aber deren aelterer Sohn ist 8, das koennte ja auch fuer Schwierigkeiten sprechen.

    Und John Legends Frau hat sehr oeffentlich den Twitter Kritikern erklaert, dass sie nach 9 Jahren IVF erfolgreich benuetzt haben und die hatten einen weiblichen und einen maennlichen Embryo, sie haben sich fuer den weiblichen zuerst entschieden und wissen daher ganz genau, dass das zweite Kind ein Bub werden wird, weil dieser Embryo noch existiert.

    Ich mag diese Wertungen auch nicht. Wenn man sich gewisse Dinge leisten kann, dann soll man auch. Und denen allen erwaehnten kann man wirklich nicht absprechen, dass sie sich den Ruhm nicht hart erarbeitet haetten.

    Und um bei den Namen zu bleiben - ich bin gespannt wie die Kinder alle heissen werden. Pharrells aelteres Kind heisst Rocket, Namen der Drillinge sind noch nicht bekannt. Koennt lustig werden. George Clooney und Frau schaetze ich klassisch ein. Und Zwillinge zu Blue Ivy... Koennt auch lustig werden!
     

Diese Seite empfehlen