1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Eine allgemeine Frage: Gibt es welche unter euch, die sich erst kurz vor der Geburt für den Namen des Babys entschieden hatten, oder vielleicht gar erst die Geburt abgewartet hatten, um sich erst dann festzulegen (und bis dahin zwischen zwei oder mehr Namen schwankten)?

    Falls der Name schon vorher fix war, ab welcher Schwangerschaftswoche war das etwa bei euch?




    Ich bin bald in der 30.SSW und habe eine CaeciliaClarissaValentina in mir strampeln, noch ist unsere Entscheidung nicht gefallen :D
     
  2. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Lustigerweise hatte ich beide Male die Namen sofort im Kopf als ich draufgekommen bin, das ich schwanger bin, noch vor dem bestätigendem Test. Das heißt auch ich wußte beide Male das Gechlecht oder habs richtig erraten.

    DANN habe ich monatelang recherchiert, diskutiert, Listen geschrieben und Namen darauf durchgestrichen, natürlich für beide Geschlechter bis diesbezüglich ein ärztliches Urteil kam. Beide Male gabs Verwandte die angenommen haben, wir hätten uns schon für einen anderen Namen entschieden gehabt - haben uns wohl grad in einer falschen Diskussionstufe erlebt. Auch ganz späte, ganz spontane Vorschläge habe ich noch gebracht, die von meinem Mann abgeschmettert wurden.

    Schlußendlich wurden es die Namen die ich mit vor dem Schwangerschaftstest in Holzbuchstaben an der Tür klebend vorgestellt hatte.

    Das hilft dir jetzt nix, aber ich denke du wirst erst im Nachhinein sagen können, wie es wirklich war. Also entweder "Eigentlich war xy von Angang an unser Favorit" oder "Uns haben mehrere Namen gefallen, aber sobald ich sie gesehen habe wußt ich..." - Letzteres wär ja auch eine gute Möglichkeit für dich.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    beide namen waren ziemlich schnell "ausverhandelt" - etwa erste hälfte der schwangerschaft.
    wobei der bubenname eigentlich schon klar war, bevor ich schwanger war.:)
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben uns bei beiden kindern vom geschlecht überraschen lassen und beide male den namen erst nach der geburt festgelegt. nur die jeweiligen 2.namen waren klar, da nach großeltern benannt (je nachdem welches geschlecht).

    mein mann und ich wollten den menschen erst sehen, riechen, hören, also richtig kennenlernen, um einen namen wählen zu können. ich kann mir nicht vorstellen bereits vorher einen namen auszusuchen, ich weiß ja gar nicht, wer da zur welt kommt...
     
  5. Der Name meiner Tochter war vor der Geburt fixiert.
    Bei meinem Sohn hatten wir zwei Namen zur Auswahl und uns erst nach der Geburt entschieden.

    ich denke spätestens wenn ihr eure Tochter im Arm hält könnt ihr euch für einen Namen entscheiden.

    ich bin jetzt auch 29ssw und wir haben auch noch keine Ahnung welcher Name es diesmal werden soll
     
  6. sayuri82

    VIP

    Unsere Große war ein Ü-Ei und wir hatten bei ihrer Geburt nur einen einzigen Mädchennamen, es gab keinen Bubennamen auf den wir uns einigen konnten und keinen Alternativen Mädchennamen.

    Wir hatten Glück, sie war ein Mädchen und der Name hat perfekt gepasst!

    Beim Kleinen wussten wir das Geschlecht! Es gab 2 fixe Namen, wir waren uns nur noch nicht ganz über die Reihenfolge sicher! Interssanterweise haben wir dann sofort nach der Geburt die nicht so favorisierte Variante gewählt! Und sie passt ebenfalls perfekt!
     
  7. Bei der Großen ca 7/8. Monat. Beim Kleinen ca einem Monat nach der Geburt. Er kam drei Wochen zu früh und es war damals eine turbulente Zeit. :rolleyes: bzw stand er schon irgendwie nach der Geburt fest, aber der Standesamttermin war dann vier Wochen später. Diesem Dilemma möchte ich diesmal umgehen.:D
     
  8. sony24

    sony24 Teilnehmer/in

    Bei Kind Nr 3 hatten wir ab dem 6 Monat einen Namen. Als ich Wehen bekam, gefiel er mir nicht mehr. Sie bekam dann spontan einen anderen Namen, der mir 10 Jahre später immer noch gefällt.

    Bei Kind Nr 4 hatte ich gar keinen Plan, weil alle Namen die mir gefielen dem Papa nicht gefielen. Am Ende der SS schwankten wir zwischen 2 Namen. ( Die ganze SS über nannte ich ihn vier:) )

    Er bekam dann den Namen mit dem mmn kleinerem übel. Er wird jetzt bald 1 Jahr alt, und ich finde den Namen immer noch nicht mehr als ok.;)

    Alles gute.
     
  9. beim großen hatten wir den namen einige wochen vor der geburt, aber ein zweiter name stand auch noch im raum (für mich zumindest). gleich nach der geburt war ich dann unsicher und am schwanken, aber mein mann war von unserem ersten namen so überzeugt, dass er auch meine zweifel ausräumte. zum glück, ich finde den namem immer noch am allerschönsten!

    beim zweiten kind wollte ich den namen schon in der schwangerschaft fixiert wissen. ich fand es schön, den namen zu verwenden, wenn wir vom baby sprachen
     
  10. Voland

    Voland she devil

    Ich wusste mit 16, wie mal mein Sohn heißen wird :) bekommen habe ich ihn mit knapp 34 :cool:

    Den Mädchennamen wusste ich lange vor der Zeugung, ich habe allerdings viele Nichten und da war das Thema irgendwie jahrelang präsent.
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns dieselben Überlegungen :).
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    völliger kontrollwahn hier. beide kindsnamen waren schon länger vor zeugung fixiert, mussten dann in ihre namen reinwachsen, ob sie wollten oder nicht. dafür sind es namen, die nicht wirklich "besetzt" sind, also sowohl "charakterlich" als auch optisch.
    ich hab auch noch zwei namenskombis auf reserve, also nichtmal ein unfall würd mich kalt erwischen :D
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Kind Nr. 1 - bis 2 Wochen vor der Geburt...... ABER dann haben wir uns spontan umentschieden :D

    Kind Nr. 2 - wir hatten 2 Namen - und entschieden uns direkt nach der Geburt, als wir unser Kind dann gesehen haben (also, ICH hab es entschieden, weil beim 1. Kind mein Mann quasi den Namen gegeben hat)

    Ich finde, spontan nach "Aussehen und Gespür" entscheiden am besten !

    lg Asterix:wave:
     
  14. Elvira

    VIP

    ganz spontan hätte ich nicht geschafft - daher auch viele Listen geschrieben vorher. Beim zweiten sind wir allerdings mit zwei Namen (die eigentlich schon recht bald als Favoriten feststanden, aber man kann ja mal noch weiter Listen schreiben) ins KH gefahren und GG hat nach der Geburt entschieden
     
  15. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Bei meiner Tochter waren wir während der Schwangerschaft jeder auf einen Namen so eingeschossen, dass es irgendwie klar war, dass es ein anderer werden müsste. Einige Stunden nach der Geburt haben wir uns dann auf einen anderen Namen geeinigt. In den KH-Unterlagen steht "Mädchen XY" :D

    Beim Sohn waren wir uns relativ einig, aber auch er bekam den Nsmen erst, als er auf der Welt war. Aber immerhin wenige Minuten nach der Geburt :)
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Bei einer Tochter hätte ich es sofort gewusst, der Name von meinem Sohn wurde dann am EGT entschieden, bis dahin standen 2 Namen zur Auswahl :D
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Beide vor der Zeugung und ich habe auch immer Namenslisten und weitere Kombis fuer (nicht passierende :D) Unfaelle parat. Ich wuerd am liebsten nur der Namen wegen noch ein paar Kinder kriegen :D.

    Wobei so nachgedacht.... Bei der zweiten war zwar der Name fuer mich vor der Zeugung klare Praeferenz, ich hatte aber trotzdem eine Namensliste und hatte aber auch bisschen Ueberredungskunst beim Mann gebraucht, wir haben nie wirklich deswegen gestritten, aber er haette den Maedchen-Namen den wir beim ersten (Bub) nicht verwendet haben bevorzugt gehabt. War aber auch in der Schwangerschaft schon klar dann. Beim ersten war der Name Wunsch des Mannes und war auch vor Zeugung eigentlich schon geklaert, aber wir hatten dann trotzdem noch je einen Alternativ-Namen auf der Liste.
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich wusste mit 16 fix, dass meine Tochter mal Phoebe heißen wird. Ich denke sie ist ganz froh, dass ich mich dann doch anders entschieden habe.:D
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Der erste Name meiner Tochter stand zum Ende der Schwangerschaft fest. Schätze so ab Woche 35 ca.

    Am Weg ins KH haben wir dann Radio gehört und da fiel ein Name, der uns beiden spontan gefiel und wir haben ihn als Zweitnamen vergeben. Es war eigentlich kein Zweitname geplant.

    Ich kenne ein Elternpaar, die haben beiden Kindern erst Namen gegeben nachdem sie geboren waren.

    lg
    Chania
     
  20. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Beim ersten Kind haben wir uns nach der Geburt entschieden (wollten ihn uns zuerst anschauen und dann entscheiden, welcher Name besser passt), beim zweiten Kind war es dann schon während der Schwangerschaft klar, dass es der "übrig gebliebene" Name werden würde und beim 3. Kind war es vor der Schwangerschaft klar, weil wir nur einen Mädchennamen hatten, den wir vergeben würden (ein Bubenname wäre auch schon davor festgestanden).
     

Diese Seite empfehlen