1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei uns läuft eine süße rottigerkatze rum.

    Leider äusserst scheu, kommt sie beobachtet die Meerlis, und schreit mitunter erbärmlich nach Futter...

    Das Tier läuft hier seit über 1 Woche rum, meistens während des Tages, sie dürfte noch jung sein, sie ist schon ausgewachsen, ist aber spindeldürr (wie eine Katze die gerade ausgewachsen ist und noch ins Fell einwachsen muss).

    Wie tu ich am besten, einfangen (wird schwer gehen - sie lässt sich nicht angreifen - sobald man sich über sie beugt ist sie eine Wolke) sitzt sie meist am Vormittag und miaut an der Terassentüre, mein Hund kriegt zu Mittag sein Fressen - es dürfte gut duften, Katze sitzt draussen und mag auch was - verständlich, aber eben.... Ich mag sie ehrlich gesagt gar nicht füttern, wir wohnen nur 20 Meter von einer stark befahrenen Strasse weg, und ohne dass ich nicht garantieren kann, dass sie von über der Strasse herläuft, mag ich mir das Füttern gar ned antun, wird hier leider genug getier während eines Jahres zamgefahren vom Hund über Katze bis hin zum Eichkatzerl.

    Die Nachbarn diskutieren nämlich schon, jeder sieht die katze, und keiner weiss woher sie ist. Halsband trägt sie keines, vielleicht ist sie chipt - aber dafür muss man sie erst einmal in die hände kriegen. Wo sie herkommt oder wo sie hingeht, weiss keiner - sie taucht auf - mitunter unter einer Thujenhecke - kommt strawanzen und verschwindet dort auch wieder... Aber um die Mittagszeit ist sie mal hier im Garten, oder im Nachbarsgarten.

    Vielleicht hat jemand eine Idee - transportkäfig hätten wir - den wir mit Futter aufstellen könnten, aber ob sie da reingeht ist was anderes...

    Internet habe ich schon geschaut, auch hängt nirgendwo ein Zettel dass die Katze entlaufen ist (vielleicht ist sie auch gar nicht entlaufen, aber ein Freigängertier, sehr unüblich hier, aber es könnte sein).
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn sie so dürr ist und der Verdacht nahe liegt, dass sie eine Streunerin ist, würde ich sie mit Futter reinlocken, in den Käfig verfrachten (wie auch immer) und zum nächsten Tierheim bringen. Die haben Chiplesegeräte - vielleicht ist sie ja sogar registriert.

    In unserer Straße ist letztens ein Hund zugelaufen, so ein Schoßwuffi, kein Halsband, aber gepflegt und fett, also sicher kein Streuner, den hat das Tierheim sogar abgeholt.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wirkt nicht ungepflegt aber relativ jung (ich kenne mich mit katzen nicht wirklich so gut aus -weiss aber dass sie irgendwann ausgewachsen sind und das Fell über Schultern, Bauch und rücken noch schlackert - so schaut das Katzentier mal aus, aber eben noch ein ganz schmales "junges" Gesichterl). Ein richtige Garfieldkatze - ob Männchen oder weibchen - ich habe mich noch nicht erkundigt.

    Ich werde mal sehen ob ich sie reinlocken kann, und dann ab in den Käfig und zum Tierarzt... Weil irgendwie ist es komisch, früher gabs einige hochgestellte alte Katzen hier, die kamen immer mal wieder zu Besuch, aber die waren regelrecht abgerichtet - da war keine Katze so - dass sie durch Zäune ging - sondern die kamen über gehwege zu uns herein. Und die waren auch nie oder nimmer auf der Strasse sondern nur in diesem Grätzl hier. Aber die - pft. mehrere Nachbarn die hier seit 30 Jahren hier wohnen und eigentlich alle kennen - sagen, sie kennen dieses Katzentier nicht und wissen rein gar nicht woher die kommen könnte.

    Und zugezogen ist hier derzeit noch niemand, es gibt eine Familie mit Kindern die in der Nähe gerade am renovieren sind bevor sie einziehen, aber die sind alle paar Tage für ein paar Stunden hier, dass die eine Katze hier mitnehmen und auslassen - täte mich sehr wundern.
     
    Zwergenfee, 24. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2016
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    eine spindeldürre echte garfield-katze? pft.
    eine katze die ausschaut, als müsste sie noch in ihr fell wachsen?
    hab ich noch nie gesehen. pft.
     
  5. Kerkyra

    PLUS + VIP

    boah echt, lucy, vielleicht solltest du zu stricken beginnen oder dir ein anderes Hobby jenseits von Zf suchen. jetzt nervt es sogar mich schon wie sich euer Theater quer durch´s Forum zieht.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    In etwa so schaut sie noch aus - wobei unsere schon ein bisserl mehr Fett auf den Rippen hat - man kann sie wohl gerade noch/nicht mehr zählen... und über den Bauch nicht eingefallen - gerade noch nicht sag ich mal (die Hüftknochen sind nicht hervorstehend)

    https://image.jimcdn.com/app/cms/im...85edac153f17e6c2/version/1422905837/image.jpg


    Nur eben Garfieldkatz- ein rotes Tigertier - ohne "backen" - ohne Nackenfalte, Ohne Goderl - ein dünnes Tier..
     
    Zwergenfee, 24. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2016
    #6
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    mich nervt auch einiges.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    was tut die beschreibung der einzelnen rippen zur sache?

    niemand kennt die katze, sie ist spindeldürr und kommt immer wieder, offensichtlich hungrig.
    ruf beim nächstgelegenen tierheim an, die können eine lebendfalle aufstellen, das tier einfangen, füttern und versorgen.
    punkt.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Foto machen und auf div. Tierschutzorgasseiten im Internet posten, auch auf FB gibt es einiges dazu.
    Mit der nächsten privaten Tierschutzorga absprechen was man tun kann. Eventl. stellen die eine Falle zum Einfangen zur Verfügung. Holen das Tiere und leiten weiteres in die Wege.

    Da sie scheu ist, würde ich sie nicht reinlocken. Könnte sein, dass sie Panik bekommt und dann wie irre durchs Haus stürmt, bissig und kratzig (ein Katzenbiss ist keine angenehme Sache und kann lange dauern und schmerzhaft sein) wird oder auch hinpischt.
     
  10. minzi

    minzi minzi

    Bei Tierärzten kannst du eine "Falle"ausborgen (du stellst da Futter rein und wenn die Katze drinnen ist, schließt sich eine Klappe). So haben wir schon mehrere Katzen eingefangen.

    Minzi
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn jemand was über kleine igel wissen will - dann hat die TE rein zufällig gerade an dem tag mit einem tierarzt über kleine igel gesprochen.
    daher kann sie ausführlich über kleine igel informieren, kennt sich aus, weiß alles.

    wenn aber im gleichen zeitraum eine hungrige abgemagerte katze vor ihrer tür sitzt, dann kann sie diese nicht mit futter versorgen und hat auch keine ahnung, was da zu tun ist.

    kommt das echt nur mir eigenartig vor?
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es gibt in Wien ein Projekt namens "Streunerkatzenprojekt", von der Stadt Wien und den Vier Pfoten in Zusammenarbeit organisiert. Ein kleiner rauskopierter Auszug davon:


    Dabei brauchen wir Ihre Hilfe!
    Melden Sie Streunerkatzen bei uns und helfen Sie uns, einen Überblick über die Situation vor Ort zu bekommen! Sollten Sie Nachwuchs bei einer Streunerkatze feststellen, so informieren Sie uns bitte ebenfalls umgehend. Katzenwelpen können, wenn rechtzeitig an den Menschen gewöhnt, noch von der Straße geholt werden und ein normales Leben als Hauskatzen führen. Auch Freiwillige, die uns aktiv bei unserer Arbeit unterstützen, werden immer gebraucht, ebenso Geld- und Futterspenden.

    Wenn Sie uns helfen möchten, die Stadt für Mensch und Tier zu einem lebenswerten Ort zu machen, dann kontaktieren Sie uns per E-Mail unter streunerkatzen@vier-pfoten.org oder telefonisch unter 0664 45 22 430.

    Die Streunerkatzen-Hotline ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt.


    Lg Asterix:wave:
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Ich mach nochmals den faden auf: die katze/kater ist immer noch da, streuner weiss ich immer noch nicht, sie sitzt bei kaltem wetter teilweise angekuschelt an die terassentüre da, ich mach dann meistens auf, geh von der türe weg, sie schaut manchmal mit den vorderpfoten rein- aber ein sicherheitsanstand zu menschen von mindestens 3 metern. Drinnen war sie bereits 3x aber keine 2 meter und da darf kein mensch im wohnzimmer wo auch die offenen terassentüren sind. Futter nimmt sie keines, auch kommt sie näher je weniger man sie beachtet. Leid tut sie mir halt, zu silvester hat sie sich unterm griller auf der terasse versteckt, aber sie ist nicht und nicht dazu zu bewegen sich mal was zu trauen. Seufz.

    Manchmal sitzt sie den halben vormittag auf der terasse, manchmal kommt sie nur auf stipvisite vorbei, aber sie ist täglich mehrmals da.

    Tierheim habe ich kontaktiert, solange sie nicht verletzt ist machen die nix.
     
    Odin, 27. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2017
    #13
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vier-Pfoten.at kontaktieren
    lg Asterix
     
  15. blöde frage, aber warum willst du sie einfangen?


    vielleicht gehört sie ja jemandem, bzw ist einfach eine freigängerkatze


    bei uns ist auch seit 2,3 jahren eine kleine schwarze katze unterwegs. seit die leute, die ein stückl weiter die strasse rauf wohnen ihre riesenbäume geschnitten haben, weiß ich jetzt, dass das deren katze ist (vorher war deren haus garten absolut uneinsichtig)

    die ist auch mehr oder weniger tag und nacht draußen und auf der strasse unterwegs, trotzt allen minusgraden, scheint zu wissen, dass 100 meter eine stark befahrene strasse ist und hält sich davon fern, hat gelernt die hund der gegend einzuschätzen und ist auch relativ scheu

    wie viel sie im haus ist kann ich nicht sagen, aber ich seh sie sehr oft im freien, tag nacht

    die würde, wenn mans im tierheim in einen kleinen käfig sperren würde, mit sicherheit mehr leiden als zu silvester im freien
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Das ist auch das was ich mir denke. Sie könnte jederzeit kommen wenn sie will, sie ist durchaus interessiert an uns, mittlerweile kommt sie miauend an, wenn man sie anlocked kann sie noch viel mehr schreien:(- aber nur bis auf 3 meter. Futter beschnuppert sie im abstand von 30-50 cm. Heisst für mich soviel- sie weiss wohl wo es bessere sachen gibt. Teilweise liegt sie hier sonnenbadend auf der terasse, relaxed, darf sie natürlich auch.

    Vielleicht überwindet sie sich mal und lässt such anschauen, angreifen- damit ich sie zum tierarzt bringen kann . Vielleicht ist sie ja wirklich gechipped.
     
    Odin, 28. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017
    #16
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Hast du schon Fotos gemacht und im Umkreis aufgehängt? Ich denke wenn sie bei euch nicht frisst dann wird sie nicht knapp am Verhungern sein, mein Freigänger stürzt sich uach nicht aufs Essen zuhause, ich weiß aber mittlerweile dass er bei 3 Nachbarn mitfrisst (und dort auch schläft). Der sitzt auch bei den Nachbarn vor der tür und mault zum Steineerweichen obwohl er zuhause ein warmes Haus hätte wenn er mal heimkommen würde:rolleyes:

    ich schätze mal sie ist nicht gechippt, soviele wird's ja nicht geben. Was du noch machen könntest, Foto machen und damit zum Tierarzt, wenn sie gechippt wäre, wäre sie auch regelmässig beim Tierarzt und dann erkennt er sie vielleicht.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Ja das mit den Bildern aufhängen hatten wir schon gemacht - aber nachdem uns die katze ja nicht zugelaufen ist, sondern trotz allem ihres Weges geht tagtäglich - ist die wohl auch keinen abgegangen.

    Ich werde mal fotografieren und den Tierärzten in der Nähe das Foto schicken - vielleicht kennt sie ja wirklch jemand. Und sonst - vielleicht wurden wir ja auch auserkoren - zur Happy-Katze-Hour of power, die Bespassungsmachine im Odinschen Häuschen... Jede katze wäre deppert - wenn sie sich diese gelegenheit nicht "schnappen" würde.
     
  19. cats

    VIP

    Meine Katze geht auch zu den Nachbarn und frisst dort auf der Terrasse die Brösel unterm Hochstuhl :rolleyes:. Und dann miaut sie vor unserer Terrassentür jedes mal so erbärmlich, dass du glaubst, der Hungertod steht kurz bevor.... sie bekommt 2-3x tgl Futter...
     
  20. Ich wuerde ein wind und wettergeschuetztes Kistl aufstellen auf der Terrasse damit sie es wenigstens warm hat.
     

Diese Seite empfehlen