1. Dinimama

    VIP

    das klingt nach einer tollen schule, ich kann verstehen, dass du froh bist über den platz dort!

    hauswirtschaft finde ich gar keine so schlechte sache, etwas von lebensmitteln zu verstehen und kochen zu können ist für mich sehr wichtig!

    ich habe im gym gemeinsam mit ein paar kolleginnen freiwillig ein jahr lang das freifach kochen besucht, es hat eigentlich ziemlich spaß gemacht, gemeinsam mit den anderen zu kochen.
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hier in Köln. Tut mir leid, mehr Details geb ich nicht raus, schon aus Schutz vor Tochter.

    Hier gibt es auch viele Bobo-Eltern, die ihre Kinderleins gerne in eine Montessori-Schule geben würden, aber da gibt es nur eine(!) fürs gesamte Stadtgebiet. Somit sind die GS-Plätze sehr begehrt.

    Wenn nur die Hälfte umgesetzt wird wie angepriesen bin ich schon überglücklich. Da ist einfach soviel Platz für individuelles Lernen im eigenen Tempo und das ist für meine so wichtig. Die wirkt recht normal, hat aber eine sehr SEHR kurze Aufmerksamkeitsspanne. Im regulären Gymnasialbetrieb würde die trotz Intelligenz unter gehen.
     
  3. samakaste

    VIP

    Danke für die Info, Erdbärin. Mehr musst eh nicht sagen, ist für uns eh unerreichbar - aber wär sehr fein gwesen. Dass du dich sehr freust, ist ganz leicht nachzuvollziehen!


    Ich freu mich über den Wechsel, weil sie endlich neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Inputs und Herausforderungen haben wird. In ihrer Klasse wirds allmählich :rolleyes: langweilig - zu viel Druck, zu wenig interessensgesteuertes Lernen. Ein Beispiel ist das Referateabhalten: sie war so hochmotiviert, hätte so gerne noch eines gemacht, darf aber nicht, weil die Klasse noch nicht durch ist mit der ersten Runde. Da gibts einfach zu viele Kinder, die unvorbereitet sind und noch gar keines gemacht haben....
    ich find das sehr schad, weil projektorientiertes Lernen fein ist und sie so gern auch ppp geübt hätte. Ohne Ziel der Klassenvorstellung kann man das natürlich auch machen, ist aber nicht ganz so befriedigend.

    Ich hoffe sehr, dass es ihr ihm Gym gefallen wird. Es gibt Theatergruppen und andere interessante Gschichten, in die sie sich involvieren lassen kann.

    Und weil das Thema Repitieren angesprochen wurde: ich hab auch in der 7. repitiert, war damals sehr wichtig für meine persönliche Reifung. Bis heute wurde ich erst einmal gefragt, welchen Magister ich hab (also nicht mal das ist wichtig) und nach den Gym-Jahren hat mich erst recht niemand gefragt.
    Ich seh das also locker: sollte sie in der Pubertät gewisse Schwierigkeiten haben, dann ist die Schule das erste Thema, wo leicht Druck rauszunehmen ist.
    Das seh ich aber nicht als "durchschieben", sondern als winzige Möglichkeit für Eltern, ihr Kind nicht extrem in ein System zu pressen, mit dem ich selbst sehr unzufrieden bin.
    Ich hoffe, das ist verständlich rübergekommen :)

    Sohn ist mit 6 (eine Woche nach dem Geb.) eingeschult worden und war der jüngste in der Schule, inklusive Vorschule. Das Reifungsjahr hätt ich ihm gerne noch geschenkt, allerdings war die Vorschule keine Option. Er wäre inhaltlich absolut unterfordert gewesen und das einzige deutschsprachige Kind noch dazu. Trotzdem bin ich immer dafür, Kindern Zeit zu geben und gesund zu wachsen, bevor sie systemisch geprägt werden. Es geht ihm jetzt zwar gut, aber auch für ihn gilt diesselbe Elterneinstellung wie für die Tochter.
    Die Entscheidung, in der VS zu wiederholen, wenn irgendwelche Umstände erkennbar sind, die anzeigen, dass das Kind Zeit braucht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine gesunde Einstellung und sicherlich nicht bei allen relevanten Kontaktstellen leicht zu argumentieren.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Noch 3 Tage bis zu den Ferien, die Kids haben am Freitag noch (wie immer) GÜ und dann die Mathe SA, die für T ja gsd nicht mehr notenrelevant ist, sie schreibt aber trotzdem mit.

    Kind freut sich schon sehr auf den Urlaub, sie liebt Langstreckenflüge (8 Stunden Fernsehen, juhu), ich bin eigentlich außer müde, nur müde und werde versuchen, so viel wie möglich zu schlafen, da wir doch ein ausgefüllte Programm haben werden. Im Moment kann ich mich noch gar nicht wirklich freuen, eine Woche Schlaf ganz allein auf einer Berghütte oder so, wäre im Moment eher mein Traum:rolleyes:, aber die Vorfreude wird schon kommen, spätestens, wenn die Koffer fertig gepackt und wir am Terminal sind.

    Mein Arbeitsort gleicht heute einer Festung, dank Syrienkonferenz zwei Stockwerke höher, sind wir hier wollt am best gesicherten Ort in ganz Europa. Die Anreise heute für war dafür kein Kindergeburtstag:eek:.

    Apropos Kindergeburtstag: Was haben oder werden Eure 10 Jährigen bekommen? Ich muss mir langsam Gedanken machen. Eigentlich sollte es das ersehnte Smartphone erst zum Schulbeginn im Herbst geben, jetzt überlege ich, es schon zum Geburtstag zu schenken, damit sie bis Schulbeginn auch etwas Praxis im Umgang damit hat (rechtzeitig aufladen etc, ihr derzeitiges Nokia hält ja 3 Wochen). Welche Geräte haben Eure Kinder? Ich hab hier noch ein Iphone 5S herumliegen, will sie aber nicht unbedingt mit Apple anfixen. Allerdings hat jetzt auch GG eine DienstEI (so wie ich), ich denke aber eher an ein Samsung. Ansonsten wird sie nichts bekommen, wir fahren ja nach ihrem Geburtstag zu Pfingsten in die HP Studios nach London, das ist tw auch das Geburtstagsgeschenk der Großeltern bzw unser Schulabschlussgeschenk.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  6. columbus

    VIP

    @Geburtstag: Sohn wünscht sich eine Drohne mit Kamera....(bin mäßig begeistert, ich kenne mich damit nicht aus und ich glaube, für Sohn ists auch noch zu kompliziert zum Steuern), Bettwäsche mit Hundemotiv (das erfülle ich gerne!) und einen 3D Stift



    @Smartphone: Kleinsohn hat noch kein Smartphone, wirds erst ab Gym. geben
    Großsohn hat ein LG vom Hofer und wir alle haben den Hofer Hot Tarif 10€ im Monat, damit kommt Großsohn locker aus, zu Hause hat er eh wlan
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat von mir zum 10. Geburtstag (schon länger her) einen Nintendo bekommen, denn ich wollte ihm auch zum 10. Geburtstag nicht nur was "Gewöhnliches" wie Bücher schenken. Zu Weihnachten hat er vom Papa das dritte :rolleyes:Smartphone bekommen, das er aber nur beim Papa verwendet. (Beim zweiten war das Glas kaputt.) Ich werde ihm sicher fürs Gymnasium kein Smartphone in die Schultasche packen. Zu Hause hat er eh drei Tablets (eines Android, eines Win7 und eines Win10 mit Tastatur), die aber ich aufbewahre.
     
  8. Eusebius

    VIP

    [Galaxy J3 2016]

    Der Tarif (Telephonie Flat, 1 GB Daten, keine (!) inkludierten SMS für 10 €) ist halt aus österreichischer Sicht nicht wahnsinnig attraktiv, aber das Handy ist nett, das ziehe ich für meine Tochter auch in Erwägung; vielleicht wird's auch ein A3.

    Beim Töchterlein wars der dritte E-Reader (Glasbruch). Diesmal eine andere Marke, mal schauen ...
     
  9. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Der 10. Geburtstag ist noch recht weit weg. Bisher hat Sohn keine Wünsche geäußert. Vielleicht wird es ein cooler Ausflug oder sowas. Spielsachen haben wir in rauen Mengen und Nintendo und Co kaufe ich nicht.
    Smartphone hätte er gerne, aber das bekommt er erst mit 11 (weil der Große Bruder auch mit 11 eines bekam- und seither haben wir nur Konflikte deswegen)
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    DE und AT Tarife sind nicht wirklich vergleichbar, allein die MTRs (Terminierungsentgelte) übersteigen unsere um den Faktor 1,8. GG hat einen netten Firmentarif, wo man auch Angehörige anbinden kann, da zahlen 14,xx Eur (Flat Voice und glaublich 5 (oder 7) GB Daten. Dzt hat sie eine Bob Wertkarte, da reichen 10 Euro für 3-4 Monate, natürlich nur Voice. Das Handy schaut echt nett aus, danke für den Tipp
     
  11. Eusebius

    VIP

    Das ist mir schon klar ...

    Ich war kurz versucht das aktuelle bob Angebot anzunehmen (Unlimited Voice und SMS, 20 GB Daten für 15 €), habe mich dann aber doch für Spusu entschieden, nicht zuletzt weil das A1-Netz bei mir recht schlechten Empfang hat.

    Tocher hat auch HOT, wenn sie ein Smartphone bekommt (im Herbst, vermutlich) werden wir weiterschauen. Aber von HOT gibt es ja auch brauchbare Vertragstarife.
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Handy ist der Job vom Kindsfata. Ich hab nur geschaut, ob er auch keinen offensichtlichen Blödsinn raussucht.

    Ich hab ja auch die Hoffnung, daß mein Chaoskind das Trum zum Organisieren nutzt.:eek:
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Na dann passt das bei Euch dann ja auch gut mit Gym Übertritt, in der VS sehe ich das noch nicht als so unbedingt wichtig an, wobei in Ts Klasse fast alle Kinder mittlerweile eines haben.

    Tochter hat ein Tablet (eigentlich das Familientablet, wird aber nur von ihr genutzt), das verwendet sie zu 99% um Musik zu hören, über Harry Potter zu recherchieren und die Serie "die Kinder vom Süderhof" zu schauen. Nintendo und andere Konsolen waren gsd bis dato noch nicht wirklich interessant, dafür hat sie einen eReader, der va super praktisch für englische Bücher ist, weil sie nicht mehr mein alter Wörterbuch mitschleppen muss.

    @Columbus: Drohnen scheinen bei Burschen dzt sehr hip zu sein, der Sohn meiner Freundin wünscht sich auch eine. Tochter hat wenig Wünsche, am liebsten sind ihr Thalia- und Kino Gutscheine. Ach ja, Schleich Pferde gehen auch immer:rolleyes:
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gibt es echt noch Jugendliche (mit Smartphone), die SMS verwenden? Ich verschicke, wenn es hoch hergeht, 10 SMS im Monat und das zu 99% an mein Kind, weil sie am Nokia kein WA hat.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bei mir läuft auch alles über whatsapp. SMS bekomm ich genau eine im Monat, nämlich wenn mich Tchibo pflichtbewußt über den SEPA-Lastschrifteinzug informiert.
     
  16. Eusebius

    VIP

    Ich bin jetzt nicht mehr direkt jugendlich, aber ich verschicke schon regelmäßig welche, zT einfach weil ich mir nicht merken kann und will wer jetzt WhatsApp, Viber, Snapchat, Signal, Messenger, Telegram oder sonstwas verwendet. Und im Rahmen der Zweifaktor-Authentifizierung verwenden wir sie auch, der Server verschickt eine Challenge an das vorkonfigurierte Handy per SMS. Egal, man muss sie ja nicht verwenden, aber ein paar Dutzend sollten in meinem Tarif schon dabei sein.
     
  17. samakaste

    VIP

    Handy: hat sie schon lange, aber nur mit WLAN, daher wird sms noch genutzt. Mit Freundinnen eher Whatsapp von daheim aus. Sie soll einfach langsam den Umgang lernen...

    Geburtstag ist im September: sie wünscht sich die Geburtstagsparty im Hochseilgarten. Zu Schulbeginn (eine Woche davor) bekommt sie die neue Schultasche fürs Gym. Das war eigentlich für Ostern geplant, da will sie aber neue Reitsachen lieber.
     
  18. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Junior bekommt im August zu seinem 10. Geburtstag ein Smartphone - das paßt, da wechselt er auch ins Gym, und ev. ein Tablet wenn er selber von seinem gesparten etwas mitbezahlt. Spielzeug ist bei ihm nicht mehr sooo der Renner au´ßer Legotechnik, da bekommt er aber jedes Weihnachten ein großes Trum - sind eh so schweineteuer.

    Überhaupt freue ich mich total, er hat auf die D-SA einen Einser - als einziger in seiner Klasse, mit nur 4 Rechtschreibfehlern. :):love:
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ferien juhuuuu, ich wünsche Euch alleine ein paar entspannte Tage und danach sind es gerade noch gut 10 Wochen bis zum Schulschluss:eek::love:
     
  20. columbus

    VIP

    Danke!! Bei uns starten die Ferien doppelt sehr gut, da Junior ein eben nicht selbstverständliches "Sehr Gut" auf die Deutschschularbeit erhalten hat.Beste Arbeit, noch viele Rechtschreibfehler, aber ein Sehr Gut.Junior ist happy!!
    Ich muß zwar in den Ferien ein paar Stündchen arbeiten, Kinder machen einen Badminton Kurs, aber es sollten sich noch ein paar Tage in Wien ausgehen, mal sehen, was die Hauptstadt zu Ostern so bietet.
    Am Karsamstag sind wir hier beim Osterfeuer, da Großsohn bei der freiw.Feuerwehr ist und Feuer hütet.

    @Landra: Schöne Reise!NYC soooo cool!!
     

Diese Seite empfehlen