1. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo

    fürs zweite Kind ( Geschlecht noch unbekannt) suche ich einen Bubennamen. Mädchennamen hätten wir schon aber wenns ein Bub wird tun wir uns schwer:eek:
    tobias heißt der Erstgeborene und z.b ein Sebastian wäre ein zu langer Name weil wir einen langen Nachnamen haben.
    Irgendwelche Inputs?:)

    lg
    bettina
     
  2. puh da gibts viele:

    Oliver
    Peter
    Julian
    Julius
    Georg
    Gregor
    Christian
    Daniel
    Simon
    David
    Leonard
    Florian
    Nicolas
    Emil
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    im prinzip passt da ja jeder "bodenständige" name dazu.
    um eingrenzen zu können, müsste man mehr von euren vorstellungen wissen.

    soll irgendeine symmetrie hergestellt oder vermieden werden?

    z.b. endung -ias, oder der anfangsbuchstabe?
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Fabian?
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mir bekannte Brüder von Tobiasen:

    Jonas
    Nicolas
    Sebastian
     
  6. Rebi2009

    Rebi2009 Teilnehmer/in

    Zu Tobias passt fast alles:

    Ich kenne Geschwister von Tobias mit Namen:

    Raphael (wohl auch bibel-bedingt recht häufig)
    Moritz
    Paul
    Lukas
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das war auch mein erster Gedanke, allerdings weil ich zwei Brüderpaare mit den Namen Tobias und
    Fabian kenne :)
     
  8. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo:wave:

    so es ist offiziell, Tobias bekommt einen Bruder!

    unser Problem: mein Mann ist sehr auf den Namen Lukas eingeschossen. Da wir unseren Erstgeborenen fast so genannt hätten. Für ihn ist damit die Namensfindung abgeschlossen;)

    Mir gefällt Lukas ja auch aber will ich wirklich 2 top 5 Namen für meine Söhne?
    Jetzt wirds kompliziert, neben Lukas mag ich auch den Namen Vincent sehr:love: nur bin ich mir nicht so sicher ob er zu unseren Nachnamen der fast so wie Baumgartner ist passt? Was meint ihr dazu?

    lg
    bettina
     
  9. columbus

    VIP

    Ich finde, Lukas und Vincent passen gut zu Tobias. Vincent gefällt mir besser.
    Die Brüder von mir bekannten "Tobiassen" heissen:
    Kilian, Fabian, Paul, Jakob
     
  10. -Blume-

    VIP

    Unser Tobias hätte auch fast Lukas geheissen und auch diesmal stand dieser zur Wahl.

    Wir haben uns jetzt für einen Simon zu unsrem Tobias entschieden :)
     
  11. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Hoffe Vincent wird kein Riesentrend. Auf einmal kommt der mir an jeder Ecke unter. Und wie bei vielen Namen, wenn jeder so heißt ist es gar nicht mehr so schön. (Lukas ist da etwas stabiler, da so extrem klassisch, trotzdem hat auch der durch die Häufigkeit verloren mMn. Problem ist ja dass der schon seit Jahrzehnten die Hitparade anführt.)

    Aber ganz ehrlich, Vincent passt doch zu allem. Der Baumgartner Vincent - kein Problem. Gibt auch sicher einen 70/80-jährigen Baumgartner Vinzenz irgendwo in unserem Land, und das klingt so ziemlich exakt gleich.

    Trivia: Spiderman Tobey Maquire heißt übrigens im ganzen Namen Tobias Vincent Maquire, hah.
     
  12. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    Ich befürchte unser Baby bleibt noch namenslos

    Unsere Top 3 Namen zu Tobias:
    vincent
    lukas
    Samuel


    Was sagt ihr dazu?


    Lg
    Bettina
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    vincent
    samuel


    lukas

    gefallen mir alle - lukas allerdings weit abgeschlagen.
     
  14. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    lukas ist soooo häufig, echt nimma lustig....
    samuel gefällt mir nicht so gut.

    vincent ist schön
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Brüder von mir bekannten Tobias-sen heißen

    Jonas
    Nicolas
    Maximilian
    Julian
    Matthias
     
  16. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    danke ihr lieben für die Vorschläge:)

    das mit der Namensfindung wird eine schwere Geburt;)

    momentan schwanke ich auch zw. fabian und felix. Nur bei Felix ist der Nachteil das wir fast so heißen wie der Felix Baumgartner:( nur viell. pfeifft in 10 jahren kein Schwein mehr nach dem Baumgartner. Ach ich weis ned:D

    lg
    bettina
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    .... also es gibt schlimmere Namensgleichungen als F.B. .... ;) - ich hab unverheiratet so geheißen wie ein sehr polarisierender "blauer" Politiker - jo mei, das war mir sowas von blunz wurscht.....:)

    (Felix hatten wir beim 2. Burschen als Favoriten, haben uns dann aber für den 2. Namensvorschlag entschieden - direkt nach der Geburt :))

    lg Asterix
     
  18. SanjaM

    VIP

    samuel gefällt mir am besten

    lukas find ich schön aber eben noch immer sehr häufig
    vincent (wo ich grad schon überlegen muss wie man ihn schreibt, aber ok) scheint mir so nach modenamen potentiell. und gefällt mir lang nciht so gut wie samuel

    im übrigen mag ich namen, wo zwei vokale aneinander sind, und eure beiden wären das dann ja, was im klang sehr schön ist. aber nicht zu ähnlich wiederum.
     
  19. Ich würde Felix nehmen.

    Und wegen Lukas ist so häufig - das kommt offenbar immer auf die Umgebung an. Kind war 5 Jahre im Kindergarten uns es gab nie einen Lukas in ihrer Gruppe, jetzt in der Schule ist in ihrer Klasse genau einer.
    Auch sonst kenne ich keinen persönlich.
     
  20. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo:wave:

    danke für eure Antworten. Bin mittlerw. 35 ssw und können uns noch immer nicht entscheiden:boes:
    Mein Mann möchte jetzt einen Sebastian, gefällt mir nur langer Vor und Nachname:confused: und die Abkürzung Basti mag ich auch nicht. Mir gefällt auch noch Michael- so hieß mein Urgroßvater. Was meint ihr?

    lg
    bettina
     

Diese Seite empfehlen