1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch mit euren Vorschülern?
    Meiner Tochter gehts sehr gut in der Vorschule. Sie geht sehr gern hin, was auch mir
    sehr freude bereitet.
    Ausflüge wurden leider noch keine gemacht - der letzte im November wurde abgesagt! :(
    Haben eure schon Ausflüge geplant oder gemacht?

    Meinem Sohn geht es auch gut im neuen Kindergarten - er ist wie ausgewechselt! Es war eine
    sehr gute Entscheidung - Kiga zuwechseln!!!


    Lg aus Eferding :wave:
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke, uns geht es gut :)

    mittlerweile zeigt er auch Interesse am lesen, paar Buchstaben kann er ja schon, Wörter mit diesen Buchstaben gehen jetzt schon,..
    die Schule macht ihm Spaß und er geht gerne hin. Ausflüge hatten sie 2, einer wurde mal wegen Krankheit abgesagt..

    Gehen eure in die Ganztagesschule, bzw. ist es geplant? Ich überlege - ab der 1. Klasse erst - ihn 1 oder 2 Tage ganz hinzugeben :eek: Ich glaube, dass ihm das gefallen würde, 2 Tage in der Woche arbeite ich auch länger, da wäre es dann etwas stressfreier, vor allem muss er dann nicht erst um halb 3 mit den Hausaufgaben anfangen,. .
     
  3. Hey,

    unsere Schule ist eine "offene Ganztagsschule". Er wird auch hingehen, es gibt 2 Zeiten, zu denen sie nach der Schule die Hausaufgaben mit LehrerInnen machen. In genau dieser Zeit kann man nicht abholen aber zum Glück ist es so flexibel, dass man durchaus davor oder eben danach jeder Zeit holen kann.

    Morgen gibt es dann nun schon die erste "Schulnachricht" :eek:
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    genau wie es abläuft weiß ich noch nicht, um 4 müssen die Kinder geholt werden, davor geht es nicht - was aber nicht so das Problem ist, da ich ja eh zuerst arbeiten bin und dann muss ich ihn nicht immer zum einkaufen mitschleppen :D :rolleyes:

    geht dahin :) bei uns sind noch 2 Wochen, ich weiß aber gar nicht, ob die Kinder da dann überhaupt etwas bekommen :eek:
     
  5. Ja, es ist sicher angenehmer, wenn die Hausaufgaben dann schon erledigt sind und man so noch Zeit hat, sich das zumindest in Ruhe anzusehen und was eben alles so ansteht.

    Oh, noch 2 Wochen... sie bekommen eine Schulnachricht mit den "Fächern" und dem Hinweis "Teilgenommen".
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    jeden tag möchte ich es nicht, aber für 1-2 tage in der Woche find ich es schon okay.. und an den anderen tagen bin ich selber auch um viertel nach 12 daheim, von dem her haben wir dann eh gemeinsame zeit auch genug :)

    ah ok, sehr liebe idee :) keine ahnung was sie bei uns bekommen, ich hoffe aber schon, dass sie etwas erhalten :eek:
     
  7. Heeey super! Wenn sie die Buchstaben kennen, geht es irgendwie plötzlich ganz schnell. :wave:

    ---

    Macht jemand dieses mal (noch) eine Schultüte?
    Wir werden noch eine machen, aber da hab ich mir dieses Mal noch keine weiteren Gedanken gemacht.
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Stimmt :) Sie lernen eh in der Schule auch Buchstaben, aber momentan (leider :rolleyes:) nur welche, die er bereits kann :) Aber mei, ist ja kein Stress, wird schon werden :)

    Für den Start der 1. Klasse meinst du? Ja, ich werde ihm schon eine machen, aber eine kleinere als jetzt. Die anderen Schulanfänger haben dann ja auch eine, da muss er dann nicht mit leeren Händen da stehen.

    Wie war es bei euch heute? :)
     
  9. Ja genau, es wird auch eine kleinere Schultüte zum Start in die 1. Klasse geben.

    Also er hat seine "Schulnachricht" bekommen, es steht eben drauf, dass er teilgenommen hat und welche "Fächer" es gab - sind alle untereinander aufgelistet. Sie haben aber wohl in der Schule selber nichts extra gemacht und zuhause haben wir ihm eine kleine Überraschung bereitet, weil es ja doch irgendwie das erste Mal so eine "Schulnachricht" gab. War bei uns früher auch immer so.
    Ich vermute, ihr werdet auch etwas erhalten, ist schon offiziell mit Schulstempel usw., gilt sicherlich auch später als Nachweis, sie sind ja schon Schulpflichtig.

    :wave:
     
  10. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    die Lehrerin hat uns beim letzten Elternabend erklärt, dass es grundsätzlich eigentlich nichts gibt, aber sie lässt sich eventuell etwas einfallen,. mal schauen, nächste Woche haben wir wieder Elternabend, da frage ich dann mal nach :)
    Was habt ihr da gemacht? Ich bin auch noch am überlegen, der Tag soll ja trotzdem etwas "besonderes" sein :)
     
  11. Es gab nur ne Kleinigkeit, als er nach Hause kam - was kleines zum spielen, ein paar Stifte, was zum Naschen und einen Mini-Heliumluftballon als Deko. Am Nachmittag waren wir mit der Familie beim Heurigen, da hat er noch etwas Taschengeld bekommen ;)
     
  12. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch so mit euren Vorschulklassen-Kindern? Meine Vorschülerin ist seit Mittwoch krank.
    Eine Frage:
    Wieviel Elternabend habt ihr schon gehabt? Und Elternsprechtage? Hatte ich auch bis jetzt nur einen und der war ende November!
    Ich hatte bis jetzt nur einen und das war einen Tag nach Schulanfang schon.
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    oje, gute Besserung an deine Tochter.

    Wir hatten bisher 2 Elternabende, diese Woche ist der 3. Und einen Elternsprechtag, im April oder Mai (weiß ich gerade nicht auswendig) ist der nächste.
    Ein Elternabend war gleich nach Schulanfang, einer dann im Oktober. Elternsprechtag war Anfang Dezember.
     
  14. Hey,

    wir hatten einen Elternabend in der 1. Schulwoche und einen Elternsprechtag, der war Anfang Dezember.
    Der nächste ist Anfang Mai.

    Etwas wenig aber wir können eigentlich jederzeit nachfragen und um einen Termin bitten.
    Eigentlich wollten sich die Eltern mal beim Heurigen treffen aber das scheint wohl im Sande verlaufen zu sein.
     
  15. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    ok danke für die Info!
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    gestern hatten wir ja wieder einen Elternabend. Sie bekommen am Freitag dann auch so eine Art "Zeugnis" wo halt oben steht, was sie dieses Jahr so gemacht haben - aber halt ohne Beurteilung..

    Ausflüge wurden auch besprochen, 3 sind für das 2. Halbjahr mal geplant.
     
  17. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wow gleich 3 Ausflüge sind geplant?

    Wahnsinn. Bin echt gespannt wieviel sie bei uns machen werden.
    Keine Ahnung wann wir den nächsten Elternabend haben. Steht in den Sternen :confused:

    Wie gehts euch sonst so?

    Sie haben morgen ganz normal schule und bekommen morgen statt einem Zeugnis eine Urkunde - bin echt gespannt! :love:
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ja, unsere Lehrerin macht gerne Ausflüge mit ihnen, ich bin mir sicher, dass noch 1-2 Ausflüge dann dazu kommen, wenn das Wetter besser wird :)
    Sie geht auch sehr gerne mit ihnen raus, eigentlich sind sie täglich mind. eine Stunde im Schulgarten :)
     
  19. Unsere gehen auch recht häufig raus, sei es nur um den Häuserblock und schauen, was da alles so los ist. Dabei machen Sie auch Verkehrserziehung. Als Schnee lag, sind sie rodeln gewesen.

    Am Faschingsdienstag machen sie einen Faschingsumzug durch den Ort.
     
  20. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Fasching feiern sie bei uns einen Tag früher - weil da die Schule halt wieder startet und da passt es besser :rolleyes::eek: aber passt eh, so kann er dann am Montag sich für die Schule verkleiden und am Dienstag gehen wir dann privat noch auf eine Faschingsfeier :)
     

Diese Seite empfehlen