1. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    lecker lecker

    würde mich über Rezept von den Apfelschnitten, Lebkuchenkuchen u. der Bananensplitttorte freuen!

    herzlichen dank:wave:
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich mach Crumble (mit Äpfeln, Marillen, Pfirsichen, Zwetschgen,...) immer so:
    Früchte in eine gefettete Auflaufform legen (Äpfel in Scheiben geschnitten, mariniert mit Zimt, ev. Zitronensaft, Rum, Zucker - was du magst, die anderen halbiert)
    Drauf kommt der Crumble (Menge reicht für ca. 6 Portionen, wenn man Eis dazu serviert)
    [FONT="]150g Mehl, 150g Zucker (ich nehme am liebsten den Fair Trade Rohrzucker vom Lidl, der ist schön karamellig), 100g Butter oder Margarine, Zimt, eine Prise Salz - Mehl, Salz und Zimt mischen, mit Butter abbröseln und den Zucker dazugeben. Und so verarbeiten, dass schön große Krümel entstehen.
    Bei ca. 200 Grad backen, bis das Obst durch ist (anstechen!) und die Streusel gebräunt.
    Dazu serviere ich gerne eine Kugel Vanilleeis.[/FONT]
     
  3. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    eine form mit butter einfetten,
    viele viele viele kleingeschnippelte äpfel hineingeben.
    mit zitronensaft beträufeln,
    mit zimt bestreuen.

    130g kalte butter,
    130g gesieben staubzucker,
    130g mehl
    mit den händen zu streusel verarbeiten (genaugenommen sinds einmal 110g, einmal 120g und einmal 130g. ich weiß aber nie auswendig, wieviel wovon und nehm der einfachheit halber immer von allem 130g :eek: :D ).

    streusel auf den äpfeln verteilen, ins auf ca. 200° vorgeheizte rohr schieben und drinnen lassen, bis die streusel eine schöne farbe bekommen haben :)

    am besten schmeckt er uns, wenn er noch warm ist!
     
  4. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich war heute schon fleißig:

    Buchweizen-Kirsch-Brownies
    Bananenkuchen
    und zwecks Restlverwertung dann noch einen Marmorkuchen
     
  5. Weil ich schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung bin und beschlossen habe, in der nächsten Zeit endlich mal all jene Rezepte auszuprobieren, die teilweise schon seit Jahren unerprobt bei mir herumflattern, mache ich gerade

    Zimtkugerln (das Rezept hab ich von hier)
     
  6. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Gerne :)

    Apfelschnitten

    Biskuittboden
    3 Große Äpfel
    1 Glas Apfelmus
    8 Blatt Gelantine
    500ml Schlagobers
    1 Pkg. Biskotten
    2 Pkg. Vanillezucker
    Eventuell Zimt


    Äpfel schälen, entkernen und in kleine würfeln schneiden oder fein reiben. Apfelstücke unter das Apfelmus mischen, eventuell mit Zimt würzen. Gelantine einweichen, erwärmen und unter das Apfelgemisch rühren.

    Schlagobers mit Vanillezucker steif schlagen.

    Auf den Biskuittboden etwas Apfelgemisch streichen, mit Biskotten belegen, danach wieder mit Apfelgemisch usw.. mit Apfelgemisch enden. Dann das Schlagobers oben drauf streichen, mit einer Gabel wellen zeichen und mit Zimtzucker bestreuen. Schmeckt echt lecker.

    Man könnte auch den Biskuitt weglassen aber dann weicht sich alles ziemlich auf, deshalb mache ich es immer mit einem Biskuittboden.


    Lebkuchen-Kuchen

    350g Mehl
    300g Zucker (ich nehme nur 200g)
    150g gehackte oder gemahlene Haselnüsse
    250 ml Milch
    3 Teelöffel Lebkuchengewürz
    1/2 Teelöffel Nelkenpulver
    1 Pkg. Backpulver
    150g Flüssige Butter
    2 EL Honig
    4 Eier
    eventuell 1-2 EL Kakako

    Marillenmarmelade
    Schokoglasur

    alle trockenen Zutaten mischen, danach mit den flüssigen Zutaten verrühren.

    auf ein Backblech mit Backpapier streichen und a. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Anschließend mit Marillenmarmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.


    Bananensplit-Torte


    Zutaten:

    Teig:

    100g Mehl
    2 gestr. Tl Backpulver
    100g gemahlene Haselnüsse
    150g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    4 Eier
    150g weiche Butter



    Creme:

    6 Blatt Gelatine
    2-4 Bananen
    300 ml Bananen Milchmischgetränk (aus dem Kühlregal z.B Müller Milch oder selbst gemacht)
    500ml Schlagobers

    1 Pck. Vanillezucker
    50g Zartbitter Raspelschokolade
    Zucker nach Geschmack


    Gelee-Bananen oder Mini Schokobananen



    Für den Teig das Mehl und das Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit dem Hanrührgerät zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
    Teig in eine Springform, 26cm/Boden gefettet, füllen und glatt streichen.
    Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 25 Minuten backen.

    Boden aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

    Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen.
    Bananen schälen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Tortenboden verteilen, den Rand dabei frei lassen.

    Gelatine leicht ausdrücken und in einen kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Die aufgelöste Gelatine erst mit etwa 4 EL von dem Milchmischgetränk verrühren, dann die Mischung unter das restliche Milchmischgetränk rühren.
    Sahne mit Vanille Zucker steif schlagen. Ein Viertel davon in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen, die restliche Sahne mit der Raspelschokolade unter die Bananen-milch-Gelatine-Masse heben.
    Die Bananenmilchcreme auf den Bananen verstreichen.

    Die Oberfläche der Torte mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Kurz vor dem Servieren die Torte mit z.B Gelee-Bananen oder Mini Schokobananen garnieren


     
  7. nanny82

    VIP

    Striezel
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab gerade Marmorkuchen gebacken und das Gefühl, in der Silikon-Guglhupfform (vom Hofer) ist er sehr ungleichmäßig geworden - außen schön gebräunt, innen gerade so eben gebacken und an der Grenze zu teigig. :mad:
    Ich hab noch nie mit Silikonformen gebacken, muss man da irgendwas beachten?
     
  9. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Marmorkuchen
    Bananenkuchen (beide brauch ich morgen)

    Und zum Hefe-Verwerten Zimtschnecken - boah, war das eine Patzerei, Sch*** Rezept, Fülle viel zu flüssig. Hoffentlich schmecken sie wenigstens.
     
  10. Conny13

    VIP

    Apfelmuffins - waren rasch wieder weg :D
     
  11. Conny13

    VIP

    Ich habe sie vor einigenJahren mal ausprobiert. Meine Erfahrung mit Silikon Backformen ist, dass die Backzeit viel länger ist und der Kuchen irgendwie nicht so gut wird. Keine Ahnung, ob ich was falsch mache ( nur was könnte das sein?) - ist mir aber egal, bin dann wieder auf die altbewährten Formen aus Metall umgestiegen und damit zufrieden.
     
  12. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Diesmal hat´s gut funktioniert. Ich hab beim ersten Mal die Form auf ein Blech gestellt und so gebacken, damit sie garantiert eben steht. Das hat anscheinend von unten zu viel Hitze abgehalten. Diesmal hab ich die Form normal auf den Rost gestellt und die Bräunung ist perfekt. Außerdem habe ich die Form nur leicht eingefettet und nicht bemehlt, das funktioniert anscheinend am besten.
     
  13. Conny13

    VIP

    Heute habe ich gebacken:
    Spritzgebäck hell
    Spritzgebäck dunkel
    Kekse - die erste Masse fürs Spritzgebäck war viel zu fest, daraus habe ich dann kleine Kugeln geformt und mit einer kleinen Gabel gequetscht :eek: schmecken aber gut
    Und aus den übrig gebliebenen Eiklar habe ich Windgebäck gemacht

    Ist nicht für Weihnachten, sondern Laternenfest am Freitag.
     
  14. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Weil ich übersehen habe, wie spät es schon ist, hab ich gerade einen Hefeteig angesetzt und mache Germknöpfe morgen fürs Frühstück.
     
  15. Spritzgebäck nach dem Rezept der lieben Eul.alia
     
  16. eul.alia

    VIP

    Und hat es geklappt?
     
  17. eul.alia

    VIP

    Bei mir waren es heute Indianer mit Schlag.
     

Diese Seite empfehlen