1. Minayla

    VIP

    Ich hoffe, dass ich hier ein wenig weiterkomme - am Freitag war ich gach so überfordert von der Info, dass ich nicht fragen konnte und der HNO ist diese Woche in Urlaub ...

    Also ... ich hab seit gut zwei Jahren ständig wiederkehrende Nebenhöhlen-/Kieferhöhlen- und Kehlkopfentzündungen. Dieses Jahr wars ganz schlimm ... de fakto war ich krank, hab dann hoch dosiert Prednisolon genommen (zwengs dem Kehlkopf), dann wars besser und nach fünf, sechs Wochen hats wieder begonnen. Seit Dezember nehme ich mehr oder weniger durchgehend Entzündungshemmer.

    Also bin ich am Freitag mal zum HNO gegangen, weils grad wieder akut ist und es das ja nicht sein kann. Er hat eine Spiegelung gemacht und mehrere Dinge festgestellt:
    - die Nebenhöhlenentzündung ist chronisch
    - ich habe Polypen, die genau vor den Eingängen zur Kieferhöhle liegen und offenbar die Entzündungen verursachen
    - die Stimmlippen sind hochgradig entzündet

    Der HNO meinte, dass für ihn alles nach einer Allergie aussieht - offenbar kann man das in der Nase erkennen, obs ein Erkältungs- oder ein Allergieschnupfen ist. Er hat dann gleich so einen Prick Test gemacht, der war aber eindeutig negativ.
    Ich hab jetzt cortisonhaltigen Nasenspray bekommen, der aber seit Freitag auch keine Veränderung gebracht hat. Am 6.6. muss ich ein CT machen von den Nebenhöhlen, Termin beim HNO habe ich erst wieder danach.

    So und jetzt? Mir geht's wirklich nicht rasend gut, ich bin komplett zu und verschleimt, außerdem bin ich total erledigt und hab Gliederschmerzen. Ich hab also echt gedacht, dass es ein warum auch immer ständig wiederkehrender grippaler Infekt ist. Und wenn der Allergietest negativ ist, wie solls denn dann eine Allergie sein?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hast du auf pfeffer`sches drüsenfieber (auch epstein barr virus genannt) testen lassen? das kann ähnliche symptome machen und ghört behandelt.
     
  3. Minayla

    VIP

    nein. ich dachte, ich wär infektanfällig. :eek:
    aber das kann ich den HNO auch noch fragen, wenn ich den nächsten Termin hab.
     
  4. Sommerlinde

    Sommerlinde Aktive/r Teilnehmer/in

    Es könnte auch eine Autoimmunkrankheit sein.
     
  5. maruscha

    VIP

    Bei mir ist das was du beschreibst Teil meiner Autoimmunerkrankungen. Da vlt auch mal nachbohren, wird gern übersehen.
     
  6. Minayla

    VIP

    wo und wie soll ich da nachbohren?
    beim HNO? was sind das für autoimmunkrankheiten und wie stellt man die fest?
    ach mensch. ich mag einfach mal wieder fit sein. das nervt schon so unglaublich ... und dieses nicht-wissen, was los ist?
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Ursache können leider sehr vielfältig sein, u.a. auch eine Allergie, der Pricktest muss da nicht immer verlässliche Ergebnisse liefern. Wurde dir Blut abgenommen und das Gesamt-IGE im Blut bestimmt? Das sollte einen Hinweis darauf geben, ob eine allergische Reaktion vorliegt oder eher nicht.

    https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/allergie/ige
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Eine weitere Option ist Magensäurereflux.

    Man hat bei Kindern im Mittelohr Magenenzyme gefunden, so weit kann der Spaß zurück laufen.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Zähne anschauen lassen...

    Durch Karies, Entzündungen bilden sich mitunter Entzündungen in den Knochen welche sich dann im Kopfbereich ausbreiten können. Man fühlt sich sofort "sehr krank", Problem aber - die Entzündung kann aus dem Kopfbereich nicht leicht entweichen.

    Die frage die ich mir nun stelle ist: Polypen sind da (die verschwinden von selber nicht) - Nebenhöhlenentzündung ist chronisch (das verschwindet auch selten von alleine) - hat der Arzt mit dir wegen einer Operation gesprochen?

    Ich habe mir vor 7 Jahren die Nebenhöhlen "Machen" lassen müssen, sprich da wurde aufgestemmt, die Zähne mussten Gemacht werden (die sind nämlich teilweise in die Bereiche der Nebenhöhlen hineingewachsen, etc). Und ich muss sagen, ich hatte 5 Jahre eine absolute Ruhe, kein Schnupfen, Halsweh vielleicht mal 1-2 Tage im Jahr - kein Husten, gar nichts mehr... Es wird mit der Zeit wieder ein bisserl mehr, aber dass sind dann 1 Woche Schnupfen pro Jahr und eigentlich "lächerlich" im vergleich von Vorher. Des klingt zwar jetzt alles ur unangenehm, ist aber auch nur ein paar Tage Krankenhaus. und die Lebensqualität danach - herrlich, alles riechen können, schmecken können, atmen können und reden können, kein blödes rumräuspern mehr oder "Keine Stimme haben"... Grenzgenial.
     
  10. Minayla

    VIP

    Reflux ist ausgeschlossen, eine Magenspiegelung hatte ich heuer schon.

    nein, vorerst wurde nur der prick test gemacht. jetzt muss ich mal ein ct der Nebenhöhlen machen lassen und dann hinterher wieder zum HNO-Arzt. aber das ging alles so schnell, dass ich gar nicht weiter nachfragen konnte. er war nur total überrascht, dass beim allergietest nix rauskam.

    die zähne passen. sind zwar keine sonderlich guten zähne und ausreichend karies, aber sie sind saniert, letztes röntgen ist ein halbes jahr her ...
    die Polypen sollten mit dem cortison-nasenspray, den ich verschrieben bekommen hab, zumindest kleiner werden. hoffentlich. und dann die nebenhöhlenentzündung auch verbessern. aber genaueres erfahre ich wohl erst nach dem ct.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Im ct siehst nur spiegelbildungen, schleimhauschwellungen/polypen bzw obs chronifiziert ist. Was bei 2 jahre bestehender symptomatik wahrscheinlich ist. Der mehrwert der untersuchung erschliesst sich mir nicht so ganz...
    Dh wenn die therapie nach dem ct der nnh nicht besserung bringt würd ich auf ein mrt bestehen.
    Wurden abstriche gemacht?
    Warst du immer beim selben hno?
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Klar, wenn es so schnell gegangen ist, konntest du da sicherlich nicht alles abklären bzw. nachfragen. Eine Blutabnahme wäre allerdings bei dem Verdacht auf eine allergische Reaktion ziemlich wichtig, der Prick Test kann/muss aber nicht ein brauchbares Ergebnis bringen.

    Wobei ich es gut finde, wenn dich der HNO so gründlich durchcheckt, ich hoffe für dich, du kennst bald die Ursache/n für deine Beschwerden. :hug:
     
  13. Minayla

    VIP

    na ja - die zwei jahre waren ja nicht durchgehend, sondern halt immer wieder. also hoffe ich schon, dass es vielleicht noch nicht chronisch ist.
    ich war erstmals beim HNO. bisher war ich ausschließlich bei meiner hausärztin und die letzten male nicht mal mehr dort, weil ichs eh schon wusste, wie ichs am gscheitesten behandeln muss :eek:. und jetzt wollte ich eben doch mal zum Spezialisten, weils nimmer aufhört.
    abstrich wurde glaube ich keiner gemacht.

    das hoffe ich auch. dieses jahr ist gesundheitlich zum vergessen. wirklich fit habe ich mich noch nie gefühlt heuer :(
    auf den bluttest werde ich ihn ansprechen beim nächsten Termin.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Unbedingt mehrere Fachmeinungen einholen ....!
    Toi toi...

    Würde generell einen kompletten, großen Gesundheitscheck machen lassen... einen sehr genauen, umfassenden !

    Irgendwo ist da ein Herd/Auslöser, und der gehört dringend saniert! :hug:

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen